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Kaufberatung 911 Turbo
Hallo zusammen,
ich bin seit 13 Jahren Erstbesitzer eines sehr gepflegten BMW 325CI Coupes (Wochenendauto) und im Grunde genommen recht zufrieden. Über die Jahre hinweg häufen sich allerdings die Momente in denen man von Familienkutschen mit Dieselantrieb stehengelassen wird und so trage ich mich mit dem Gedanken dieser Problematik durch den Kauf eines 911er Turbo entgegenzutreten;-)
Jetzt muss ich dazu sagen, ich war immer ein BMW Fan und verstehe von Porsche gar nichts, hätte aber gerne mal einen. Am liebsten wie gesagt 911er Turbo (wenn geht >400PS).
Budget: 40-45k€
Mich würde die Meinung von Leuten interessieren die was von den Dingern verstehen. Muss ich mir das aus dem Kopf schlagen, da es für das Geld nichts Anständiges gibt. Auf was ist zu achten, was geht bei den Dingern kaputt, welche max. Laufleistung ? Irgendwelche Tips zu speziellen Modellen? Anyway mobile.de findet Treffer in dem Budget aber ich fühl mich etwas lost...Was kostet so´n Ding Unterhalt ? Würde wenns hochkommt 8.000-10.000 Kilometer im Jahr fahren.
Danke für Feedback
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zwangsneurotiker schrieb am 29. Mai 2016 um 19:58:46 Uhr:
Hab mir noch etwas Budget für die Aufbereitung/Instandsetzung gelassen, d.h.
- Rote Bremssättel
Um gottes Willen... Ich würde ihn original lassen. Und wenn schon Bremssättel, dann hoffentlich vier originale. Bloß nicht lackieren oder so. Und das mit dem Auspuff würd' ich mir auch überlegen...
In 15 Jahren wirst Du mir dankbar sein.
Doc
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28 Antworten
Zitat:
@Zwangsneurotiker schrieb am 7. Mai 2016 um 21:31:08 Uhr:
Hallo zusammen,
.....
Muss ich mir das aus dem Kopf schlagen, da es für das Geld nichts Anständiges gibt. ........
So siehts aus. Ohne näher drauf einzugehen, aber bei deinem Budget von 40-45k Eur würde ich das Augenmerk nicht auf einen Porsche 911 Turbo legen. Eher dann auf einen Boxster/Cayman
In der Preisklasse gibt es den Porsche 996 Turbo, der hat 420 PS. Angetrieben wird er durch einen der legendären Mezgermotoren. So ab 50k gibt es die ersten 997 Turbo. Man darf nur nicht glauben dass man dafür etwas halbwegs neues bekommt.
Zitat:
@Zwangsneurotiker schrieb am 7. Mai 2016 um 21:31:08 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit 13 Jahren Erstbesitzer eines sehr gepflegten BMW 325CI Coupes (Wochenendauto) und im Grunde genommen recht zufrieden. Über die Jahre hinweg häufen sich allerdings die Momente in denen man von Familienkutschen mit Dieselantrieb stehengelassen wird und so trage ich mich mit dem Gedanken dieser Problematik durch den Kauf eines 911er Turbo entgegenzutreten;-)
Ist diese "Problematik" dein einziger Grund für die Kaufentscheidung?
Zitat:
@tetekupe schrieb am 8. Mai 2016 um 20:33:07 Uhr:
Zitat:
@Zwangsneurotiker schrieb am 7. Mai 2016 um 21:31:08 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit 13 Jahren Erstbesitzer eines sehr gepflegten BMW 325CI Coupes (Wochenendauto) und im Grunde genommen recht zufrieden. Über die Jahre hinweg häufen sich allerdings die Momente in denen man von Familienkutschen mit Dieselantrieb stehengelassen wird und so trage ich mich mit dem Gedanken dieser Problematik durch den Kauf eines 911er Turbo entgegenzutreten;-)
Ist diese "Problematik" dein einziger Grund für die Kaufentscheidung?
Wenn das der einzigste Grund ist, dann würde ich bei dem Budget eher zu einer Corvette C6 mit dem LS3 Motor greifen, denn bei einem Turbo hätte ich in der Preiskategorie Bauchschmerzen.
Zitat:
@L200XX schrieb am 8. Mai 2016 um 21:09:45 Uhr:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 8. Mai 2016 um 20:33:07 Uhr:
Ist diese "Problematik" dein einziger Grund für die Kaufentscheidung?
Wenn das der einzigste Grund ist, dann würde ich bei dem Budget eher zu einer Corvette C6 mit dem LS3 Motor greifen, denn bei einem Turbo hätte ich in der Preiskategorie Bauchschmerzen.
Auch das klingt nach einem Plan, danke
Zitat:
@tetekupe schrieb am 8. Mai 2016 um 20:33:07 Uhr:
Zitat:
@Zwangsneurotiker schrieb am 7. Mai 2016 um 21:31:08 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit 13 Jahren Erstbesitzer eines sehr gepflegten BMW 325CI Coupes (Wochenendauto) und im Grunde genommen recht zufrieden. Über die Jahre hinweg häufen sich allerdings die Momente in denen man von Familienkutschen mit Dieselantrieb stehengelassen wird und so trage ich mich mit dem Gedanken dieser Problematik durch den Kauf eines 911er Turbo entgegenzutreten;-)
Ist diese "Problematik" dein einziger Grund für die Kaufentscheidung?
Es spielt schon eine Rolle, allerdings ist ein 911er Turbo auch ein sehr schönes und dezent gebliebenes Auto. Auch innen...das kann man jetzt von einer Corvette C6 eher weniger behaupten...
In dem Preisegment gibt es nur 996 Turbo mit Tiptronic und Laufleistungen um 150Tkm. Die Laufleistungen sind beim Mezger völlig umproblematisch, wenn alle Öl- und Kerzenwechsel gemacht wurden. Ich würde mal einen mit Tiptronic Probefahren, ist nicht jedermanns Sache. Wenn Du noch ein paar Euros drauflegst, dann würde ich Dir einen handgeschalteten 996er Turbo ohne Überdreher und mit sauberer Historie empfehlen, z.B den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226083692
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 8. Mai 2016 um 22:56:10 Uhr:
In dem Preisegment gibt es nur 996 Turbo mit Tiptronic und Laufleistungen um 150Tkm. Die Laufleistungen sind beim Mezger völlig umproblematisch, wenn alle Öl- und Kerzenwechsel gemacht wurden. Ich würde mal einen mit Tiptronic Probefahren, ist nicht jedermanns Sache. Wenn Du noch ein paar Euros drauflegst, dann würde ich Dir einen handgeschalteten 996er Turbo ohne Überdreher und mit sauberer Historie empfehlen, z.B den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226083692
Das ist ein sehr schöner und 50k wäre als absolute schmerzgrenze auch noch drin...wäre dann allerdings die Frage wie das mit der Wartung bei einem 996er Turbo aussieht. Weisst Du was der für Intervalle hat und was die regulären Kd-Dienste so kosten (jetzt mal abgesehen davon, wenn was wilderes ist...)?
Alle zwei Jahre Wartung mit Ölwechsel (rechne mit 800Euro) und alle vier Jahre große Wartung mit Ölwechsel und Zündkerzenwechsel (rechne mit 1700Euro). Also im Mittel etwa 600Euro pro Jahr. Das sind PZ-Preise, daher würde ich mir bei dem Fahrzeugalter eine freie auf Porsche spezialisierte Werkstatt suchen, dann geht es einen Tick billiger und meist auch persönlicher ab.
Halllo zusammen,
ein Turbo ist es nicht geworden, sondern ein 996 Carrera 4 Cabrio.
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, denn jetzt brauche ich ein paar Teile.
Ich möchte die beschädigten Applikationen im Innenraum tauschen und mir die
Stöpsel besorgen, die an die Stelle kommen wo das Hardtop installiert wird.
Kann mir ggf. jemand Tips oder Links geben, Teilekatalog etc. wo ich mal schauen kann
was die Sachen kosten?
Lieben Dank vorab
Glückwunsch ...
Schade das Du kein Bild vom Gesamtwerk beigefügt hast ...
Viel Spaß
Gruß Alex
Das ist ein 996 Carrera Cabrio RDW Ausführung aus dem MJ 2000.
Anbei der PET Katalog mit den Ersatzteilen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/37069112/D_996_KATALOG%20Kopie.pdf
Preise kannst Du unter
http://www.porsche.com/.../default.ashx
nachschlagen.
Wenn jemand so wie der/die Vorbesitzer mit einem Fahrzeug umgehen sollten die mMn mindestens 30 Jahre elektrischen Stuhl bekommen
War der mal in Süd-Europa zugelassen? Das Leder ist ja total verblichen.
Zitat:
@NoS-Pictures schrieb am 28. Mai 2016 um 14:14:43 Uhr:
Glückwunsch ...
Schade das Du kein Bild vom Gesamtwerk beigefügt hast ...
Viel Spaß
Gruß Alex
Bitteschön Gesamtwerk
Bis auf die versifften Teile im Innenraum technologisch wohl OK.
60.000km, Werkstatt des Vertrauens meinte er passt...