- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Kaufberatung 940er
Kaufberatung 940er
Hallo,
bin auf der Suche nach einem 940er und habe speziell diesen im Auge;
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../zu-verkaufen-volvo-940-gl-(schwedenpanzer)/114038634-216-1452?ref=search
suche quasi nen Urlaubswagen, den ich später Stück für Stück richtig fit machen will. Da ich diesen als Zweitwagen behalten will. Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.
Wichtig ist das der Wagen ABS hat.
1 Ist der Motor ein Freiläufer ?
2 Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten ?
Für Tips brauchbare Tips wäre ich dankbar
Gruß der masabi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.
AWD gibt es natürlich nicht. Begeistern wird dich der hecktriebbedingte Wendekreis, der Erdumrundungen vom 850 entfernt, kleiner ist.
Die Anzeige ist hinfällig.
1. ja
2.
- Vorderachse (Poltergeräusche) - Zustand der Buchsen
- wie er auf gerader Fläche dasteht (Niveaumaten),
- Kardanwelle und Getriebe begutachten ob alles dicht ist (Motor sowieso)
- Scheinwerfer (Reflektoren blind)
- Türgummis
- Auspuffanlage
- Lautstärke Innenraumlüfter
und vielleicht in Anbetracht des Wetters
- Funktion Klima
Rost solltest du nicht finden.
persönliche Motorempfehlung:
Softturbo 131 PS, Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.
AWD gibt es natürlich nicht. Begeistern wird dich der hecktriebbedingte Wendekreis, der Erdumrundungen vom 850 entfernt, kleiner ist.
Die Anzeige ist hinfällig.
1. ja
2.
- Vorderachse (Poltergeräusche) - Zustand der Buchsen
- wie er auf gerader Fläche dasteht (Niveaumaten),
- Kardanwelle und Getriebe begutachten ob alles dicht ist (Motor sowieso)
- Scheinwerfer (Reflektoren blind)
- Türgummis
- Auspuffanlage
- Lautstärke Innenraumlüfter
und vielleicht in Anbetracht des Wetters
- Funktion Klima
Rost solltest du nicht finden.
persönliche Motorempfehlung:
Softturbo 131 PS, Schaltgetriebe
Die B230 sind fast alle Freiläufer, egal ob Sauger oder Turbo. Ausnahme B230KH (Vergaser).
Motorempfehlung Softturbo B230FK kann ich unterschreiben, der hat 99 kW/135 PS. ABS sollten die 9er eigentlich alle an Bord haben, das hatte selbst mein 89er 760 schon.
Hier erstmal ein funktionierender Link
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../114038634-216-1452?...
Gruß
Cristian
Ah,
danke für die Antworten und für den Link der nun funktioniert. Werde den Wagen am Wochenende anschauen.
Gruß masabi
Frage;
sind 16 Zoll Felgen aufm 940 fahrbar. Habe noch 2 Sätze Persus rumliegen, und welche Reifengrößen darf ich wenn ja mit diesen Felgen auf dem 900er dann fahren.
16 Zoll gehen problemlos und sind gut fahrbar, 205/55R16. 17 Zoll gehen auch, aber da wird's dann unkomfortabel, Größe wäre 215/45R17.
Aber: Die Persus vom 850 geht nur mit Spurplatten wegen der zu großen Einpresstiefe.
So,
danke nochmals für die hilfreichen Info s. Es ist dann doch kein 940er geworden sonder ein 240er. Den habe ich mir auf der Rückfahrt angesehen.
EZ 10/1991
350 000 Km
Benzin
85 KW Schaltgetriebe
HU/AU 12/2013
Innen topgepflegt
Servo
Sitzheizung
Zentralverrieglung
ABS
in Blau
Fahrzeug stammt aus der Schweiz kein Rost und hat € 1350 gekostet
Entscheidung fiel zugunsten des 240ers aus da gepflegter und lückenlose Historie. Und irgendwie zurück zu den Wurzeln, mein zweiter Volvo war ein 240er. Hat zwar kein Schiebedach und keine Klima. Das kann dafür dann auch nicht kaputtgehen. Die Vollaustattung hat dafür der 850 AWD
Glückwunsch! Sowas könnte mir auch gefallen.
Hatte vor 2 Jahren mal einen 2er Diesel, aber der hatte die braune Pest unter dem hinteren Stoßfänger (wo sie inzwischen fast alle gammeln). Heute fährt er vermutlich in Westafrika.
Hab mich bisher in wenigen Autos so gut aufgehoben gefühlt, wie im 2er. Mach doch bei Gelegenheit mal Bilder.
Hab nur diese Bilder,
Auto steht noch beim Verkäufer, da 2 Volvo s zeitgleich fahren ging leider nicht. Und wie in dem Film " Meerjungfrauen küssen besser " mit Bob Hoskins und Cher, wo in dem Film der andere Wagen einfach hinten drangehängt wird und los geht s. Das wird hierzulande von der Rennleitung nicht so gern gesehen glaub ich.
Das nenne ich mal eine konsequente Entscheidung ! Herzlichen Glühstrumpf .
Vielleicht gibt es ja mal bessere Bilder.
Glückwunsch :-). Endlich mal jemand mit dem nötigen Mut. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
VG
Mirko
Wow, für 350000km sieht der ja richtig gut aus - sauber, kein Rost erkennbar (auf den schlechten Bildern zumindest) und nicht mal aufgeplatzte Nähte im Fahrersitz? Scheint ein Schnäppchen zu sein. Gratuliere!
Lieb Gruss
Oli
Hallo Olli,
war selber erstaunt über den sehr guten Zustand des Wagens. Selbst der Unterboden ohne Rost, auch die Kotflügel und Radläufe super. Zum deutschen Tüv, war auch noch die Schweizer Tüvpapiere vorhanden und die sind viel penibler wir der deutsche Tüv. Und Frontscheibe neu und mit PU kleber anstatt dem mistigen Butyl-Kleber. Kein Gammel oder Nässe unterm Teppich. Ich mußte den einfach kaufen.
Das liest sich wirklich gut! Dann auf, auf zur zehnten Weltumrundung!
Lieb Gruss
Oli