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Kaufberatung 993 Cabrio
Liebe Motor-Talker,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian und ich bin schon seit vielen Jahren bei MT aktiv, damals aber im Wesentlichen im Audi TT Forum. Nun seit vielen Jahren nicht mehr. Ich möchte mir jetzt aber gerne einen 993 Cabrio zulegen und habe dazu einige Fragen:
Folgendes Angebot habe ich mir heute live bei uns angeschaut:
https://home.mobile.de/PANNHORST#des_294417844
Was haltet ihr von diesem Angebot konkret? Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Probefahrt. Der Preis erscheint mir relativ hoch, der Wagen ist aber auch in einem sehr guten Zustand.
Gibt es grundsätzliche Themen, die ich beim Kauf thematisieren sollte?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Bei knapp 100 k würde ich schon mal von einem US Modell weit Abstand nehmen! Du bekommst dort eine "artgerechte" Historie eben nur mit sehr sehr viel Aufwand zusammen! Bin gerade bei so ziemlich dem gleichen Stuhl (Rot/Leder Schwarz aus 1996) dran und handere schon bei knapp 80 k mit mir! Wohlgemerkt Deutsch ,2. Hand und von Geburt bis heute alle Belege und Porsche Scheckheft dabei!
Laut Offerte unfallfrei
Auf jeden Fall würde ich mir das Protokoll von Carfax vorlegen lassen und einen Gutachter meines Vertrauens zur Besichtigung/Überprufung mit Spalt- und Lackdichtenmesser vor Ort mitnehmen.
Gibt es Dokumente zur Wartung und Pflege in Deutschland?
Mir würde eine Sitzheizung fehlen, weil das im Frühjahr und Herbst sehr angenehmen ist.
Preis ist anspruchsvoll.
Falls die Dokumente top sind und der Zustand ebenso, muss er es Dir wert sein.
Ist halt Genuss und Luxus.
Für Doofe....auf den Fotos ist der Tacho mit km/h zu sehen.
Müsste das in den USA nicht eigentlich mph sein? Oder zumindest als Doppeltes Skala aufgeführt sein?
Kenn ich zumindest von anderen Fahrzeugen so....
LT. aufgeführter Aussattungsliste
484USA - Ausführung
553USA-Canada-Ausführung
Heißt das dann km/h Tacho?
Der Wagen ist vollständig europäisiert worden. Heißt, andere Heckstoßstange, Front- und Heckleuchten, Seitenblinker, Tacho etc. Alles was nötig war, um eine deutsche Zulassung zu bekommen. Der Tacho wurde entsprechend von zertifizierter Stelle getauscht und das ist auch behördlich so abgenommen worden. Ohne die technischen Anpassungen sind die amerikanischen Fahrzeuge in D nicht zulassungsfähig. Die 37k Laufleistung sind also km.
Zitat:
@tanka1 schrieb am 14. Juni 2023 um 18:34:23 Uhr:
Bei knapp 100 k würde ich schon mal von einem US Modell weit Abstand nehmen! Du bekommst dort eine "artgerechte" Historie eben nur mit sehr sehr viel Aufwand zusammen! Bin gerade bei so ziemlich dem gleichen Stuhl (Rot/Leder Schwarz aus 1996) dran und handere schon bei knapp 80 k mit mir! Wohlgemerkt Deutsch ,2. Hand und von Geburt bis heute alle Belege und Porsche Scheckheft dabei!
Der Preis kommt mir auch etwas hoch vor. Aber laut Händler ist der Wagen vollständig aufbereitet worden und alle wesentlichen Verschleißteile wurden bereits getauscht. Der Händler hat eigentlich nur Fahrzeuge in Topform hier stehen (ich hatte fast Tränen in den Augen, als ich das gesehen habe) und er genießt hier in der Region eigentlich einen sehr guten Ruf.
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 14. Juni 2023 um 19:09:14 Uhr:
Laut Offerte unfallfrei
Auf jeden Fall würde ich mir das Protokoll von Carfax vorlegen lassen und einen Gutachter meines Vertrauens zur Besichtigung/Überprufung mit Spalt- und Lackdichtenmesser vor Ort mitnehmen.
Gibt es Dokumente zur Wartung und Pflege in Deutschland?
Mir würde eine Sitzheizung fehlen, weil das im Frühjahr und Herbst sehr angenehmen ist.
Preis ist anspruchsvoll.
Falls die Dokumente top sind und der Zustand ebenso, muss er es Dir wert sein.
Ist halt Genuss und Luxus.
Danke, das werde ich tun. Die Sitzheizung ist mir nicht so wichtig, da es ein Drittfahrzeug wird, welches ich fast nur im Sommer bewegen werde.
Ich habe am Mittwoch eine Probefahrt vereinbart. Wenn ihr noch Tipps habt, was ich da noch abklären sollte, höre ich diese gerne.
Schau dir mal die Reifen an, auf den Bildern sieht es so aus als ob WR drauf sind (schlecht zu erkennen), aber mal die DOT checken, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, gleich neue verhandeln
Was schon gut aussieht, die Aufkleber im Kofferraum und Motorraum sind noch da. Aber der Händler hat alles so exklusive Fahrzeuge und die meisten kommen aus USA. Das kostet natürlich.
Zitat:
@N.R. schrieb am 14. Juni 2023 um 22:02:39 Uhr:
Schau dir mal die Reifen an, auf den Bildern sieht es so aus als ob WR drauf sind (schlecht zu erkennen), aber mal die DOT checken, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, gleich neue verhandeln
Alles klar. Danke dir. Ich hab mit ihm schon den Tausch auf 18” Turbo Rad besprochen, da müssten dann eh neue drauf.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Bruttolistenpreis eines US-Fahrzeugs herausbekomme, wenn die Originalrechnung nicht mehr vorhanden ist?
Mir geht es im Wesentlichen um eine korrekte Berechnung der 1%-Regel.
Du willst den schönen Wagen ins Betriebsvermögen nehmen?
Also
Da soll doch einfach das Finanzamt später recherchieren und Deinen Ansatz (fundiert) beanstanden
Kleiner Hinweis (wegen Standesrecht darf ich nichts sagen)
Wenn der Wagen im BV ist und sich weiter so top im Wert entwickelt, müsstest Du den Wertzuwachs versteuern.
So oder so bitte den steuerlichen Berater einbinden
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 15. Juni 2023 um 17:54:19 Uhr:
Du willst den schönen Wagen ins Betriebsvermögen nehmen?
Also
Da soll doch einfach das Finanzamt später recherchieren und Deinen Ansatz (fundiert) beanstanden
Kleiner Hinweis (wegen Standesrecht darf ich nichts sagen)
Wenn der Wagen im BV ist und sich weiter so top im Wert entwickelt, müsstest Du den Wertzuwachs versteuern.
So oder so bitte den steuerlichen Berater einbinden
Danke dir, das mit dem Wertzuwachs habe ich auf dem Schirm und der StB ist bereits involviert. Frage mich grade nur, wo ich verlässliche Infos zu Bruttolistenpreisen in den USA herbekomme. Denn die Vermutung liegt nahe, dass die Fahrzeuge seinerzeit günstiger abgekauft worden sind und die Umrechnung Dollar/Euro ebenfalls günstig war.
Ggf. liegt die Rechnung auch vor. Das muss ich noch eruieren.
Die Felgen sind kein Highlight an dem Wagen.
Irgendwie gefällt er mir optisch gar nicht und bei dem Preis würde ich eher nen 981 Spyder suchen. Ebenfalls wertstabil und bereits heute schon ein Klassiker.