ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996

Kaufberatung 996

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:57

Hallo,

Kenntnisse für einen gebrauchten 996 sind nicht vorhanden. Ich benötige daher Hillfe!

Ich habe die Absicht einen gebrauchten 996 zu kaufen. Es stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl.

Einen mit 3387 cm³ mit 300 PS und einen mit 3596 cm³ und 320 PS. Beide Fahrzeuge haben ca.

100 Tsd. Km. Des öfteren hörte ich von Motorproblemen bei dem Fahrzeug mit 3387 cm³.

Außerdem sollte es offensichtlich für eventuelle Kulanzabwicklungen bei Porsche vorteilhaft sein, wenn alle Inspektionen in Porschewerkstätten (sehr teuer) durchgeführt werden.

Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schulmeyer

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 3.6er Motor ist auf jeden Fall besser als der 3.4.

Kulanz gibt es beim 996 keine mehr, zu alt. Da hilft nur Garantie abschliesen oder hoffen.

Auch die Innenraumqualität wurde verbessert. Würde auf jedenfall zum Facelift 996 also den mit dem 3.6er Motor raten. Auch die Scheinwerfer vorne sind schöner.

am 5. Januar 2012 um 16:26

Am besten erstmal die Suchfunktion benutzen. Wurde hier schon 1000 mal durchgekaut das Thema Kaufberatung 996.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Der 3.6er Motor ist auf jeden Fall besser als der 3.4.

Kulanz gibt es beim 996 keine mehr, zu alt. Da hilft nur Garantie abschliesen oder hoffen.

Auch die Innenraumqualität wurde verbessert. Würde auf jedenfall zum Facelift 996 also den mit dem 3.6er Motor raten. Auch die Scheinwerfer vorne sind schöner.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:33

Danke für die Antwort!

Hi !

Ich finde, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Es kommt auf das Fzg. selbst an. Ich habe auf meinem 3.4 jetzt 85 tkm und bisher nicht das geringste Problem gehabt.

Bei vergleichbaren Angeboten würde ich dennoch auch zum 3.6 greifen.

Schönere Scheinwerfer (Geschmackssache), Heckscheibe aus Glas......

vG

Hallöchen,

ich habe noch etwas Geld für ein Spielzeug übrig und in der Nachbarschaft einen 996 entdeckt.

Bei der Besichtigung stellte sich folgendes heraus.

Ami-Import:

2002 PORSCHE 911 CARRERA 2/CARRERA 4S

COUPE

3.6L H6 F DOHC

GASOLINE

- aus 4. Hand /2 davon im Amiland

-kam 2008 nach D mit 132000 km

-Carfax grün

Mein erster Eindruck:

-Original-Lack (nachgemessen)

- Motor trocken, läuft ruhig

- Bremsen neuwertig, Kupplung neu gemacht

- Tacho steht jetzt bei 153 000, leider keine Deutsche History

- 3. Besitzer hat wohl von 2008-2011 bei Porsche schrauben lassen

Farbe schwarz, gefällt mir sehr gut, aber leider Sitze und Interieur beige-rosa und auch sehr ungepflegt.

Privatverkauf vom Händler 27500.- Er gestattet mir in einer Porschewerkstatt einen Check.

Ich verstehe nicht ganz, ist das ein 4S ? weil davor eine 2 steht, mE. müsste es dann der Allrad sein? Aber Turbo ist das wohl nicht?

Was meint Ihr generell, ist das zuviel Geld?

Danke schon mal und viele Grüße

Frank

Wenn dir die Innenausstattung nicht gefällt würde ich ihn nicht nehmen. Das umzubauen kostet ein Vermögen. Zu dem Rest kann man nicht viel sagen. Aber der Preis ist zu hoch.

Entweder es ist ein Carrera 2 (Heckantrieb) oder ein 4S (Allrad + Breites Heck)- Fragen! (Sieht man aber auch am breiteren Hinterteil 4S)

Wenn es ein 4S ist dann ist der Preis sogar noch günstig. Die gibt es momentan erst ab 35K etwa in guten Zustand.

Carrera 2 wäre zu teuer als Importfahrzeug.

Einen Turbo bekommst du nicht für das Geld :)

Ohne den Wagen zu kennen, sagt mir mein Bauchgefühl: das stinkt gewaltig.

-KEINE deutsche Historie aber von 2008-2021 nur 21tkm gelaufen? Klar, kann sein. Kann aber auch sein, dass der +250tkm drauf hat. Unfälle in Deutschland, weiß man nicht...?

-ungepflegter Innenraum? War ja ein richtiges Liebhaber Fahrzeug....

-Innenraumfarbe gefällt dir nicht. Warum dann über so ein Auto nachdenken? Wegen dem Preis?

Selbst bei einem Carrera 4S wäre ich da sehr kritisch. Sollte das aber nur ein Carrera 2 sein, ist der Preis für mich viel zu hoch...

VG,

Andi

Zitat:

@utamos schrieb am 09. Mai 2021 um 00:31:00 Uhr:

Wenn es ein 4S ist dann ist der Preis sogar noch günstig. Die gibt es momentan erst ab 35K etwa in guten Zustand.

Dann darf er aber nicht zu viel gelaufen haben. Über 100000 km , wird schwer so einen Preis zu bekommen .

Zitat:

@zuecks schrieb am 8. Mai 2021 um 20:30:45 Uhr:

- aus 4. Hand /2 davon im Amiland

-kam 2008 nach D mit 132000 km

...

- Tacho steht jetzt bei 153 000

Sind es denn überhaupt Kilometer oder nicht doch eher Meilen?

vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn es ein 4 S ist, dann versuche ich noch mal über Porsche an die deutsche History zu gelangen, ansonsten lasse ich die Finger davon.

@tomato

ich hatte die Meilen selbst schon umgerechnet.

Viele Grüße Frank

Porsche wird dir zur History gar nichts sagen…Datenschutz. Nur, falls du gute Kontakte zum Porschezentrum hast oder alle dt. Vorbesitzer einwilligen.

Ich weiß schon. Das haben sie mir auch so gesagt, der Vorbesitzer muß das beantragen.

Hab hier noch paar Bilder, sieht man, ob das ein 4S ist? komme nicht aufs Gelände, deshalb nur von vorn. Er hat hinten kein durchgehendes Rücklicht.

VG Frank

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen