1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996: Turbo, Turbo S oder GT2?

Kaufberatung 996: Turbo, Turbo S oder GT2?

Porsche
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:38

Hallo liebe Forumsmitglieder und Porsche-Fahrer,

 

ich möchte mir einen Porsche 996 kaufen und benötige dazu einige sachverständige Meinungen.

 

Es gibt für mich zwei grundsätzliche Überlegung bei der Anschaffung, das erste ist die Alltagstauglichkeit, ich möchte den Porsche mit einem Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober zulassen und als alleiniges Fahrzeug nutzen (also sicherlich auch für einen Gardasee Urlaub und eine Alpen-Pass Tour, aber eben auch zum Einkaufen im Supermarkt und zum täglichen Weg in die Arbeit - ca. 10 km einfach). Der zweite mir sehr wichtige Aspekt ist der Werterhalt, der ist erfahrungsgemäß bei Fahrzeugen mit geringen Stückzahlen am höchsten, was mich zu einem 996 Turbo, Turbo S oder GT2 bringt. Die gibts zwischen 50 und 70 TEUR, das wäre es mir auch wert, wobei ich mich eher am unteren Ende orientieren würde. Die geringen Stückzahlen des Turbo S oder GT2 scheinen mir ein gutes Argument für den Werterhalt zu sein, aber sind die beide auch alltagstauglich? Und zwar einerseits im Hinblick auf die überwiegenden Kurzstreckenfahrten andererseits auch im Hinblick auf die Unterhaltskosten wie Inspektion, Ersatzteile usw.

Wer kann mir dazu eine Meinung oder eine Einschätzung am besten aus persönlicher Erfahrung geben? Nutzt jemand einen Turbo S oder GT2 als Alltagsfahrzeug? Kann mir jemand so ein Auto guten Gewissens empfehlen oder ist der Rat eher Finger weg, lieber einen normalen Turbo?

 

Vielen Dank für eure Meinung.

Schöne Grüsse,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Andreas,

1. die Preise sind eher niedriger als von Dir genannt, über 50 werden nur für gute Cabrios oder GT2 gezahlt. Für ein Coupe rechne mal ca 40 Mille..

2. der normale und der S sind de facto gleich alltagstauglich, kein Problem mit beiden. Die meisten als S angebotenen Fahrzeuge sind eigentlich X50 Werksleistungssteigerung Fahrzeuge mit auch 450 PS, ein S hat immer zB Keramikbremse..

3. Die Keramikbremse - ist so eine Sache. Sie kann durch Steinchen kaputt gehen und kostet ein Vermögen, viele die ich kenne legen sich die Scheiben in den Keller und rüsten auf Stahl um

4. Ich weiss nicht ob ich meinem turbo Kurzstrecke zumuten würde, ganz ehrlich. Andererseits- ich habe lange Jahre Porsches im Alltag gefahren, auch im Winter, keine Probleme. Geeignet ist er dafür jedenfalls, mach halt statt alle 2 Jahre einfach jährlich einen Ölwechsel.

5. Die Wartung kann schon mal teurer werden wenn Du keinen Schrauber hast der sich auskennt. Zündkerzen wechseln zB erfordert Abbau von HEckschürze und Ladeluftkühlern.. im PZ sehr teurer Spass.

6. Der GT2 ist zu unbequem und ohne ESP, ohne Allrad - m.E. definitiv kein Alltagsauto, das wäre auch Perlen vor die Säue! Auf dem Track - auch gefährlicher da kein ESP. Mir wäre ein umgebauter turbo lieber... oder ein 997 GT2 mit ESP (gibts ab 95k aufwärts)

7. Wertverlust - ist in jedem Fall höher je teurer das Fzg eingekauft wird, also ein guter S oder GT2 ist eigentlich zu schade um damit viele km zu fahren. Ein normaler turbo oder ein WLS - ja warum nicht, die Motoren selbst sind bomben-sicher stabil, einzig die turbos können so alle 50-100tkm mal fällig sein, beste Gelegenheit grössere einzubauen :D

Die 996 turbos sind m.E. aktuell auf dem relativen Tiefpunkt - es gibt nicht mehr viele Gute, aber es gibt ab und an auch schon mal noch ein Schnäppchen auch für 35 Mille wenn man Glück hat.

Letzter Rat - wenn man begrenzt Ahnung und Geräte hat um das Fzg komplett zu checken nimm Dir lieber einen Profi für den Check mit der auch die Daten auslesen kann zB.

Viele Autos sind mittlerweile gedreht... leider. Ich kann Dir ggf jemanden Neutrales empfehlen wenn es Ernst sein sollte und Du ein Auto im Auge hast, einen turbo Spezi aus meiner Gegend der auch ggf bis Italien und NL fährt und Autos prüft/holt für Kunden. Für faires Geld m.E. (nein, er ist nicht mein Schwager - aber meinen turbo betreut auch nur er). Lehrgeld beim turbo kann sehr sehr teuer werden, umgekehrt sind gute Autos Gold wert (bei meinem seit 1.5 Jahren null Probleme, trotz diverser Modifikationen)

Good Luck

mach es einfach

Ray

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Andreas,

1. die Preise sind eher niedriger als von Dir genannt, über 50 werden nur für gute Cabrios oder GT2 gezahlt. Für ein Coupe rechne mal ca 40 Mille..

2. der normale und der S sind de facto gleich alltagstauglich, kein Problem mit beiden. Die meisten als S angebotenen Fahrzeuge sind eigentlich X50 Werksleistungssteigerung Fahrzeuge mit auch 450 PS, ein S hat immer zB Keramikbremse..

3. Die Keramikbremse - ist so eine Sache. Sie kann durch Steinchen kaputt gehen und kostet ein Vermögen, viele die ich kenne legen sich die Scheiben in den Keller und rüsten auf Stahl um

4. Ich weiss nicht ob ich meinem turbo Kurzstrecke zumuten würde, ganz ehrlich. Andererseits- ich habe lange Jahre Porsches im Alltag gefahren, auch im Winter, keine Probleme. Geeignet ist er dafür jedenfalls, mach halt statt alle 2 Jahre einfach jährlich einen Ölwechsel.

5. Die Wartung kann schon mal teurer werden wenn Du keinen Schrauber hast der sich auskennt. Zündkerzen wechseln zB erfordert Abbau von HEckschürze und Ladeluftkühlern.. im PZ sehr teurer Spass.

6. Der GT2 ist zu unbequem und ohne ESP, ohne Allrad - m.E. definitiv kein Alltagsauto, das wäre auch Perlen vor die Säue! Auf dem Track - auch gefährlicher da kein ESP. Mir wäre ein umgebauter turbo lieber... oder ein 997 GT2 mit ESP (gibts ab 95k aufwärts)

7. Wertverlust - ist in jedem Fall höher je teurer das Fzg eingekauft wird, also ein guter S oder GT2 ist eigentlich zu schade um damit viele km zu fahren. Ein normaler turbo oder ein WLS - ja warum nicht, die Motoren selbst sind bomben-sicher stabil, einzig die turbos können so alle 50-100tkm mal fällig sein, beste Gelegenheit grössere einzubauen :D

Die 996 turbos sind m.E. aktuell auf dem relativen Tiefpunkt - es gibt nicht mehr viele Gute, aber es gibt ab und an auch schon mal noch ein Schnäppchen auch für 35 Mille wenn man Glück hat.

Letzter Rat - wenn man begrenzt Ahnung und Geräte hat um das Fzg komplett zu checken nimm Dir lieber einen Profi für den Check mit der auch die Daten auslesen kann zB.

Viele Autos sind mittlerweile gedreht... leider. Ich kann Dir ggf jemanden Neutrales empfehlen wenn es Ernst sein sollte und Du ein Auto im Auge hast, einen turbo Spezi aus meiner Gegend der auch ggf bis Italien und NL fährt und Autos prüft/holt für Kunden. Für faires Geld m.E. (nein, er ist nicht mein Schwager - aber meinen turbo betreut auch nur er). Lehrgeld beim turbo kann sehr sehr teuer werden, umgekehrt sind gute Autos Gold wert (bei meinem seit 1.5 Jahren null Probleme, trotz diverser Modifikationen)

Good Luck

mach es einfach

Ray

 

Für Kurzstrecke ist keines der Fahrzeuge geeignet, da sie ordentlich warmgefahren werden wollen. Da ist der Verschleiss zu hoch.

 

Nur meine Meinung

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:19

Hallo Ray,

sehr gut, vielen Dank! Ich seh schon, du hast Ahnung von der Sache, nach genau so jemanden hab ich gesucht.

Turbo´s hab ich auch aktuell ab 35 Mille gefunden, GT2 sind aktuell einige im Netz, einer mit nur 22 tkm, der will über 60`und dann wäre noch einer für unter 50`zu haben, allerdings hat der schon 100 tkm drauf. Ich würd alles so zwischen 30 und 80 tkm nehmen.

Das mit der serienmässigen Keramikbremse beim Turbo S und GT2 hab ich schon mitbekommen, das stört mich auch ein wenig, aber gerade für die beiden sprechen halt beim Punkt Werterhalt die niedrigen gebauten Stückzahlen... Auch das mit dem Austausch der Keramikbremse gegen Stahlscheiben habe ich aus dem Netz herausgefunden, ich denke das wäre bestimmt eine gute Alternative, das sollte man sich überlegen...

Viele km würde ich, denke ich, gar nicht drauf fahren, weil er ja nur im Sommer für 6 Monate angemeldet wäre, also vielleicht 10 tkm pro Jahr, mehr sollten es nicht werden. Ich hatte schon einen BMW Z3 M Coupe, da waren das pro Jahr auch nicht viele km, die er gelaufen ist.

Ich denk auch das die Preise aktuell eigentlich nicht mehr niedriger fallen dürfte, daher meien Überlegung jetzt zuzuschlagen und sich ein besonderes Spielzeug zuzulegen.

Vielen Dank für dein Angebot, wenn´s ernst wird, komme ich gerne darauf zurück!

Im Moment hab ich nur einen einzigen Turbo S im Netz gefunden, über die Porsche Gebrauchtwagensuche, der steht beim Porschehändler in Dresden, hat aber schon knapp 100 tkm gelaufen...

Vielen Dank für deine Einschätzung, das hat mir schon geholfen!

Schöne Grüsse,

Andreas

Na dann viel Spass bei der Suche Andreas!

Der 996 GT2 wird nicht umsonst "Widow Maker" genannt - einfach ausblenden, der ist echt nur was für den Track und dort für Profis. Der 997 GT2 wie gesagt ist kein Problem mehr, mehrere Bekannte haben mittlerweile einen....

Bei 10tkm p.a. sehe ich überhaupt kein Problem, da halten sich die Kosten in Grenzen, mir tut es bzgl. Kurzstrecke aber schon etwas weh, mache ich mit meinem überhaupt nicht - ist aber auch Schönwetter-Drittfzg bei uns.

Hau rein

Ray

Ich hab meinen als Erstfzg und deshalb bekommt er auch manchmal "Kurzstrecke" ab. Is halt kein Auto für mal-grad-zum-Bäcker. Aber 10 km sind mMn kein Problem. Sollte halt möglichst komplett warm werden (auch Öl, nich nur Wasser) und nicht dauerhaft so sein, ab und zu mal freipusten ist schon ganz gut :)

Man muss ihn halt dementsprechend behandeln (s.o., häufigeren Ölwechsel).

Ansonsten hat Ray ja quasi alles gesagt.

Paar Ergänzungen noch:

Da du von Werterhalt redest, denkst du an einen guten Wiederverkauf.

PZ-Wartungen sind unverhältnismäßig teuer, nicht nur der Stundenlohn, sondern vor allem Teile.

Man kann sehr viel selbst machen. Und es ist halt ein Liebhaberfahrzeug, du findest im Netz massig Anleitungen, es gibt viele Spezis mit eigenen Werkstätten, do-it-yourself-Bücher etc.

Aber alles, was außerhalb vom Scheckheft passiert, mindert den Wert. Es gibt (s.o.) viele gedrehte und Fakes, beim Wiederverkauf bist du froh, wenn du die lückenlose Historie vorweisen kannst, sonst kann es schonmal 2 Jahre dauern, bis ihn dir jemand wieder abnimmt.

Also: Was du durch Selbermachen sparst, fehlt dir am Ende evtl als "schnelles Verkaufsargument", das einplanen.

Bis MJ 2003 (also alle vor 09.03 zugelassenen) gibt es im Intervallplan eine Jahreswartung, die ansteht, wenn du p.a. unter 15000 km fährst. Auch die einplanen.

Die Motoren unterscheiden sich vom Feeling schon deutlich, der Turbo ist halt ein Turbo, der X50 hat ein Oldschool-Turboloch, zieht dafür aber um einiges gewaltiger. Er hat vom GT2 die größeren Lader, Ladeluftkühler und die AGA. In Sachen Tuning ist mehr Luft nach oben.

Der widow maker geht da noch ein ganzes Stück weiter, mit 3000rpm kanns dir schon in nem Kreisverkehr passieren, dass dein Heck mal bei dir vorne vorbeischaut :D

Aber es fehlen Alltagsmerkmale: Kein Navi (nur normales Radio), kein BOSE-System, keine Rücksitze.

Trotzdem (Zitat): Hau rein und mach es einfach :)

Es gibt mMn nirgendwo so viel Auto fürs Geld. Ein vergleichbarer Ferrari kostet das doppelte.

Ja, das mit der wartung hatte ich übersehen, i.d.R. solltest Du darauf achten ein Modell nach 09.03 zu finden. Turbos S gabe es ohnehin erst ab Mitte 2004, noch ein Merkmal an dem man falsche erkennt :-)

Bei den LLK bin ich nicht sicher, klar die grösseren K24 Lader hat der X50 - aber andere LLK? Ich glaube nicht... aber egal, alle in meinem Umfeld haben auf GT2 RS 997 LLK gewechselt :D

Ein vergleichbarer Ferrari kostet das tats Doppelte, genau, und für kleines Geld ein wenig investiert in SW, LLK, BDR, AGA, Druckdosen etc bist Du mit dem turbo trotzdem schneller :D:D:D:D:D und zudem alltagstauglich..

Da grössere Lader da teuerste Element sind - bis Du mit einem WLS oder S besser bedient, die K24 drücken deutlich mehr auf die Rolle, den K16 geht bei 480-500 PS spätestens die Luft aus.

Zitat:

Original geschrieben von magicrat

Bis MJ 2003 (also alle vor 09.03 zugelassenen) gibt es im Intervallplan eine Jahreswartung, die ansteht, wenn du p.a. unter 15000 km fährst. Auch die einplanen.

...

Die Motoren unterscheiden sich vom Feeling schon deutlich, der Turbo ist halt ein Turbo, der X50 hat ein Oldschool-Turboloch, zieht dafür aber um einiges gewaltiger. Er hat vom GT2 die größeren Lader, Ladeluftkühler und die AGA. In Sachen Tuning ist mehr Luft nach oben.

...

Es gibt mMn nirgendwo so viel Auto fürs Geld. Ein vergleichbarer Ferrari kostet das doppelte.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:23

Hallo Magicrat,

vielen Dank! Das ist eine Antwort nach meinem Geschmack, ich brauch einen Porsche ... ;-) Vielen Dank für die Ausführungen, ich denk dann ist der GT2 eher nicht so für meine Zwecke der Richtige, aber dafür vielmehr der Turbo. Dann wär mein Favorit der Turbo S, wegen Werterhalt/Wiederverkauf. Danach hab ich schon gesucht, aber anscheinend wird derzeit in Deutschland nur einer (Porsche Zentrum Dresden) angeboten...

Ich bin da deiner/eurer Meinung, der GT2 nur mit Heckantrieb und ohne elektrische Assistenten ist da schon ein gewisses Risiko, der Turbo mit Vierradantrieb bietet da schon mehr Sicherheit.

Vielen Dank auch an Ray, für deine nochmaligen Tips! Ich seh schon, ihr habt beide Ahnung. ch werd mich jetzt mal auf die Suche machen, bis zum April pressiert ja noch nichts, aber sobald ich ein interessantes Fahrzeug gefunden habe, werde ich mich gerne nochma bei euch melden.

Danke auch an dich Peter für deine Meinung, aber ich bin voller Vorfreude, und ich denke mal dass ich ihn zwischendruch immer wieder regelmässig ordentlich warm fahren werde, nur für den Weg in die Arbeit brauche ich ihn halt auch.

Vielen Dank schon mal an euch alle, ich halt euch auf dem Laufenden, wie´s bei meiner Suche weitergeht!

Schöne Grüsse aus Bad Tölz,

Andreas

Ich sehe keinen besseren Werterhalt beim Turbo S, da er ja sicherlich auch im Einkauf teurer ist. Dann noch das Risiko bei der PCCB neue Bremsscheiben kaufen zu müssen. Ich würde zu einem schönen Turbo greifen. Und wenn mehr Leistung möchte, geht das auch relativ preiswert.

am 26. April 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Andreas,

1. die Preise sind eher niedriger als von Dir genannt, über 50 werden nur für gute Cabrios oder GT2 gezahlt. Für ein Coupe rechne mal ca 40 Mille..

2. der normale und der S sind de facto gleich alltagstauglich, kein Problem mit beiden. Die meisten als S angebotenen Fahrzeuge sind eigentlich X50 Werksleistungssteigerung Fahrzeuge mit auch 450 PS, ein S hat immer zB Keramikbremse..

3. Die Keramikbremse - ist so eine Sache. Sie kann durch Steinchen kaputt gehen und kostet ein Vermögen, viele die ich kenne legen sich die Scheiben in den Keller und rüsten auf Stahl um

4. Ich weiss nicht ob ich meinem turbo Kurzstrecke zumuten würde, ganz ehrlich. Andererseits- ich habe lange Jahre Porsches im Alltag gefahren, auch im Winter, keine Probleme. Geeignet ist er dafür jedenfalls, mach halt statt alle 2 Jahre einfach jährlich einen Ölwechsel.

5. Die Wartung kann schon mal teurer werden wenn Du keinen Schrauber hast der sich auskennt. Zündkerzen wechseln zB erfordert Abbau von HEckschürze und Ladeluftkühlern.. im PZ sehr teurer Spass.

6. Der GT2 ist zu unbequem und ohne ESP, ohne Allrad - m.E. definitiv kein Alltagsauto, das wäre auch Perlen vor die Säue! Auf dem Track - auch gefährlicher da kein ESP. Mir wäre ein umgebauter turbo lieber... oder ein 997 GT2 mit ESP (gibts ab 95k aufwärts)

7. Wertverlust - ist in jedem Fall höher je teurer das Fzg eingekauft wird, also ein guter S oder GT2 ist eigentlich zu schade um damit viele km zu fahren. Ein normaler turbo oder ein WLS - ja warum nicht, die Motoren selbst sind bomben-sicher stabil, einzig die turbos können so alle 50-100tkm mal fällig sein, beste Gelegenheit grössere einzubauen :D

Die 996 turbos sind m.E. aktuell auf dem relativen Tiefpunkt - es gibt nicht mehr viele Gute, aber es gibt ab und an auch schon mal noch ein Schnäppchen auch für 35 Mille wenn man Glück hat.

Letzter Rat - wenn man begrenzt Ahnung und Geräte hat um das Fzg komplett zu checken nimm Dir lieber einen Profi für den Check mit der auch die Daten auslesen kann zB.

Viele Autos sind mittlerweile gedreht... leider. Ich kann Dir ggf jemanden Neutrales empfehlen wenn es Ernst sein sollte und Du ein Auto im Auge hast, einen turbo Spezi aus meiner Gegend der auch ggf bis Italien und NL fährt und Autos prüft/holt für Kunden. Für faires Geld m.E. (nein, er ist nicht mein Schwager - aber meinen turbo betreut auch nur er). Lehrgeld beim turbo kann sehr sehr teuer werden, umgekehrt sind gute Autos Gold wert (bei meinem seit 1.5 Jahren null Probleme, trotz diverser Modifikationen)

Good Luck

mach es einfach

Ray

am 26. April 2014 um 12:56

Hallo Ray,

ich habe Deine kompetenten Erläuterungen zum Thema 996 Turbo gelesen. Ich trage mich auch aktuell mit dem Gedanken, mir einen 996 Turbo S oder einen 996 GT2 zuzulegen. Ganz aktuell habe ich einen Turbo S in der "Schusslinie"!

Ich würde gerne die Dienste Deines Spezis in Anspruch nehmen und bräuchte dafür seine Kontaktdaten.

Wäret Du bitte so freundlich und würdest mir diese zukommen lassen?

Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende,

Dirk (DHT)

Hallo Dirk

Gerne, Du hast eine PN.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich sehe keinen besseren Werterhalt beim Turbo S, da er ja sicherlich auch im Einkauf teurer ist. Dann noch das Risiko bei der PCCB neue Bremsscheiben kaufen zu müssen. Ich würde zu einem schönen Turbo greifen. Und wenn mehr Leistung möchte, geht das auch relativ preiswert.

Ich verstehe das PCCB Problem nicht. Wenn die hinüber sind, kommt halt Stahl rein - basta.

 

Du bist auf jeden Fall aufgrund der höheren Lebensdauer schneller mit Stahl am Wechseln als mit PCCB. Ich sehe das eher als Vorteil.

 

Gruss

Peter

 

Hallo Themenstarter,

hast du nun einen Porsche? Wäre auch schön mal ein Feedback zu hören.

Bin seinerzeit den 996 GT2 über 90.000 sehr amüsante km gefahren. Einziger Grund: der hatte einen 90 Liter Tank und ich wollte von meinen Mitarbeitern im AUDI A6 Tdi nicht dauernd abgehängt werden, während ich an der Tankstelle stand.

Das Auto lief wundervoll und völlig problemlos im Alltag. Aber Vorsicht: noch bei zuviel Gas aus der Autobahnbaustelle heraus im 6. Gang kann der Schlangentanz mit Abflug kommen. Grösstes Problem: das Auto hat vorne überhaupt keine Bodenfreiheit. Ich habe fast jeden Tag bei den lokalen PORSCHE Niederlassungen ebenerdig geparkt und bin mit dem Taxi zum Ziel gefahren. Denn Rampen rauf oder runter im Parkhaus - impossible, don´t even think of it!

Deine Antwort
Ähnliche Themen