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Kaufberatung 997s vs. 997 Turbo Vor-Facelift

Porsche
Themenstarteram 24. August 2014 um 8:43

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und mir einen Zweitwagen zuzulegen. Bin etwas unentschlossen und tendiere zum 997 C2S/C4S mit PDK oder aber zum Turbo vor-Facelift mit Tiptronic. Fahre lediglich 5.000-10.000km mit dem Wagen im Jahr und mir ging es einzig und alleine um Fahrspaß. Bin neulich den 991 4S PDK gefahren und war recht begeistert. Wobei – wenn auch „jammern“ auf hohem Niveau – ich Performance-mäßig schon Lust auf etwas mehr Leistung hätte.

Hatte eigentlich bisher zum 997S tendiert, bin jedoch nach einiger Recherche zum legendären Metzger-Motor und den Fahrwerten des Turbo ins Grübeln gekommen.

Preistechnisch sehe ich bei 70.000 Euro die psychologische Schallgrenze. Daher entweder der 997s PDK (385PS) oder eben der ältere 997 Turbo (480PS).

Während ich beim 997S BJ2010-2011 mit 20-30T km für 50-60k EUR bekomme, liege ich beim Turbo eher bei BJ2007-2008 und eher bei 30-40T km für 60-70k EUR. Um mal zwei Extrempunkte zu nennen liegen also im ungünstigsten Fall rund 20k EUR Differenz zwischen den Modellen. Daher frage ich mich natürlich, ob es den Aufpreis an der Stelle wirklich lohnt oder es der 997S nicht auch "tut".

Da ich beabsichtige den Wagen lediglich für max. 2 Jahre hin und wieder zu fahren, was wäre hier auch unter dem Aspekt des Wertverlusts und den laufenden Kosten die sinnvollere Wahl?

Danke vorab für sinnvolle und hilfreiche Tipps!

Beste Antwort im Thema

... wenn Du den Wagen "nur" zwei Jahre fahren möchtest, könntest Du auch denn 997S FL nehmen, da sollten bei einem so jungen Wagen mit wenig km auch keine Probleme zu befürchten sein.

Solltest Du die Option im Hinterkopf haben, den Wagen doch länger zu behalten, ist der turbo sicherlich die bessere Option. Mehr Leistung, der stabilere Mezger-Motor (ohne t), aber dafür die etwas altbackene Wandlerautomatik.

20 k€ Preisdifferenz sehe ich da gar nicht, ich schaue mir gelegentlich auch die 997 turbos an, allerdings mit Schaltgetriebe. Zudem sollte der Wertverlust des turbo (max. aus 2. Hd. gekauft), wenn Du ihne tatsächlich nur 2 Jahre behältst, eher niedriger sein als der des 997 S FL.

Du hättest als lediglich etwas mehr Geld für die zwei Jahre gebunden, was man bei den momentanen Habenzinsen fast vernachlässigen kann.

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Wenn dir der 991 4S peformance-mäßig zu schwach ist kannst du den 997 S getrost vergessen.

Und ich denke, - kann's aufgrund mangelnder Erfahrung nicht bestätigen - dass der 997 VFL Turbo Tiptronic lediglich in der Längsdynamik Vorteile ggü. einem 991 hat.

Somit wären beide Autos nichts für Dich

... wenn Du den Wagen "nur" zwei Jahre fahren möchtest, könntest Du auch denn 997S FL nehmen, da sollten bei einem so jungen Wagen mit wenig km auch keine Probleme zu befürchten sein.

Solltest Du die Option im Hinterkopf haben, den Wagen doch länger zu behalten, ist der turbo sicherlich die bessere Option. Mehr Leistung, der stabilere Mezger-Motor (ohne t), aber dafür die etwas altbackene Wandlerautomatik.

20 k€ Preisdifferenz sehe ich da gar nicht, ich schaue mir gelegentlich auch die 997 turbos an, allerdings mit Schaltgetriebe. Zudem sollte der Wertverlust des turbo (max. aus 2. Hd. gekauft), wenn Du ihne tatsächlich nur 2 Jahre behältst, eher niedriger sein als der des 997 S FL.

Du hättest als lediglich etwas mehr Geld für die zwei Jahre gebunden, was man bei den momentanen Habenzinsen fast vernachlässigen kann.

Nimm einen 997s mit Schalter (mehr zu tun, also mehr Porsche Feeling) ausser Du stehst oft im Stau.

Im normalen Strassenverkehr ist der 997s schon genügend übermotorisiert ;-)

Edi

Fahr einen Turbo mit Schaltgetriebe zur Probe und dann werden sich alle Fragen erledigt haben.Aber Vorsicht: Du bist dann "versaut" und willst keinen "normalen" Porsche mehr ;)

Der Werterhalt von einem Turbo dürfte wesentlich besser ausfallen als von einem "normalen" Carrera und der Fahrspaß auch.

 

Gruß mclaren

keine frage : 997 T 1 / aber als schalter.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von _911_

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und mir einen Zweitwagen zuzulegen. Bin etwas unentschlossen und tendiere zum 997 C2S/C4S mit PDK oder aber zum Turbo vor-Facelift mit Tiptronic. Fahre lediglich 5.000-10.000km mit dem Wagen im Jahr und mir ging es einzig und alleine um Fahrspaß. Bin neulich den 991 4S PDK gefahren und war recht begeistert. Wobei – wenn auch „jammern“ auf hohem Niveau – ich Performance-mäßig schon Lust auf etwas mehr Leistung hätte.

Hatte eigentlich bisher zum 997S tendiert, bin jedoch nach einiger Recherche zum legendären Metzger-Motor und den Fahrwerten des Turbo ins Grübeln gekommen.

Preistechnisch sehe ich bei 70.000 Euro die psychologische Schallgrenze. Daher entweder der 997s PDK (385PS) oder eben der ältere 997 Turbo (480PS).

Während ich beim 997S BJ2010-2011 mit 20-30T km für 50-60k EUR bekomme, liege ich beim Turbo eher bei BJ2007-2008 und eher bei 30-40T km für 60-70k EUR. Um mal zwei Extrempunkte zu nennen liegen also im ungünstigsten Fall rund 20k EUR Differenz zwischen den Modellen. Daher frage ich mich natürlich, ob es den Aufpreis an der Stelle wirklich lohnt oder es der 997S nicht auch "tut".

Da ich beabsichtige den Wagen lediglich für max. 2 Jahre hin und wieder zu fahren, was wäre hier auch unter dem Aspekt des Wertverlusts und den laufenden Kosten die sinnvollere Wahl?

Danke vorab für sinnvolle und hilfreiche Tipps!

Turbo-09-076

Wie ist denn der hier?

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:03

Wäre mir zu alt und hat zu viel KM. Suche nur nach den Kriterien, wie oben beschrieben.

Aber Leute, mir geht es jetzt nicht um ein spezielles Modell sondern die Abwegung von Preis-/Leistungsverhältnis zwischen den beiden Modellen.

am 24. August 2014 um 20:04

Wenn du einmal nen turbo Gefahren bis stellt sich die Frage nach was anderen erst garnicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Wie ist denn der hier?

Den finde ich nicht schlecht. Die km würden mich nicht stören

am 24. August 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Wie ist denn der hier?

Den finde ich nicht schlecht. Die km würden mich nicht stören

Sollten bei einem vernünftigen Ausgangszustand und 5-10k km p.a. in der Tat nicht ins Gewicht fallen. Ausstattung ist gut (Sport Chrono, adapt. Sitze, Bose, PASM), Farbe aber nicht meins.. wobei ich idR mit dieser Meinung recht alleine da stehe ;)

Hatte meinen in meteoritgrau. Ich finde die Farbe sehr edel und sie zeigt im Gegensatz zum unsäglichen schwarz wunderbar die Formen des 911er Bodys.

Ist aber Geschmacksache

Wenn Du den Wagen "nur" 2 Jahre fahren möchstest, dann würde ich persönlich erst RECHT zum Turbo greifen, da diese zumindest aus meiner Sicht aktuell auf dem preislichen "Boden" rangieren und aufgrund der geringen Stückzahlen insgesamt "wertstabiler" sind.

Die "normalen" 997 sind aus meiner Sicht eher Massenprodukte, welche wegen größerem Angebot einem höheren Wertverlust unterliegen.

Sicherlich sind die Unterhaltskosten eines Turbo oberhalb des normalen 11- er anzusiedeln, aber der Fahrspass wird Dir sagen, dass JEDER und ich meine wirklich JEDER Cent sehr, sehr gut angelegt ist.

Die Frage, ob 997.1 Turbo als Handschalter oder Tippse musst Du selber für Dich entscheiden oder erfahren......der Handschalter ist mit noch geringer Stückzahl veräußert worden.

Aber Achtung: unbedingt vor KAUF prüfen lassen, dass der Motor keine Überdreher hat, welche die Approved- Fähigkeit ausschließen läßt. Und kaufe keinen Wagen ohne die Porsche- Approved- Garantie - zur Info: der ATM kostet knappe € 30.000,00 der komplett neue Motor knappe € 50.000,00......dieses evtl. Risiko sollte man m.E. im VOrfeld klar versuchen auszuschalten.

Vg von einem 997.1 turbo Handschalter- Fahrer

Massenprodukte sind das alles, von den 997 Turbos sind sowohl VFL als auch FL jeweils rund 20.000 Stück hergestellt worden. Die Produktionszahl der Saugmotoren lag knapp 3 mal so hoch.

Aus sicht des Werterhaltes sind die Turbos trotzdem höher einzuschätzen, da sie Anfänglich teurer waren und sich somit auf dem waagerechteren Teil der Wertverlustkurve befinden.

Die unterschiedlichen Unterhaltskosten kann man über Versicherungesportale ganz gut abklären und über Spritmonitor findet man realistische Verbräuche.

Wer aber einmal einen Turbo besessen hat, dem wird im Sauger immer Leistung fehlen.

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