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Kaufberatung A 170 oder A-150
Hallo,
nachdem ich einen Unfall hatte und unser geliebter A 180 CDI Totalschaden ist. Wollen wir uns jetzt einen A 170 oder A 150 zu legen. (Diesel lohnt sich nicht mehr wir fahren etwa 14.000 km im Jahr). Welcher ist der bessere und nachdem der Kauf schneller gehen muss, hat jemand Erfahrung mit Autos von Werksangehörigen, wo bekommt man die besten und zuverlässigsten Angebote. Welche Serienausstattung ist Sinnvoll. Beim Alten (W168) Classic, Lederlenkrad, Klima, Armlehen, Radio, Herausnehmbare Sitze, Höhenverstellbarer Beifahrersitz sonst nichts. Ist beim Neuen mehr nötig?
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41 Antworten
Wie ich bereits ein paar Zentimeter weiter unten geschrieben habe, würde ich mich zwischen A150 und A200 entscheiden.
also ich selbst hatte mal für vier tage einen A 170 und muss sagen das der wagen sehr durchzugsstark und für einen benziner recht sparsam ist- es ist einfach die benzinervariante des 180 cdi s- du wirst also nichts vermissen...hmm also zwar hatte dieser wagen die vollausstattung aber ich rate dir einfach: klimaanlage( Thermatic), radio audio 20, lederlenkrad (wenns die eleganevariante ist brauchst du das nicht zu ordern und ne sitzheizung wär auch gut! ob du ein automatikgetriebe orderst bleibt dir überlassen- ich finde es arbeitet gut und braucht nicht soviel aufmerksamkeit wie bei einem fahrzeug mit kupplung...also klima radio, armlehne und sitzheizung das reicht schon...
Zitat:
Welche Serienausstattung ist Sinnvoll.
-Autotronic
-Lenkrad längs verstellbar
-Exterieur Sicht- und Lichtpaket inkl. Regensensor
-Audio 5 oder 20
Wir standen 2005 vor der gleichen Entscheidung. Meine Frau ist den 150er und 170er probegefahren und hat sich dann ganz klar für den 170er entschieden.
Bereuen wir bis heute nicht. Klasse Wagen.
Welchen nehmen ?
Standen genau vor der gleichen Entscheidung für ein Winterfahrzeug anstelle einem CLK Cabrio:
Es wurde nach ausgiebigen Probefahrten der A170 mit Autotronic. Er bietet gegenüber dem A150 einen deutlich besseren Durchzug und Souveränität auf der Autobahn, auf der Landstrasse (ohne allzu bergiges/hügeliges Gelände) und in der Stadt ist der A150 auch OK und bietet höchstens mehr Reserven beim Überholen, was sich aber eh nirgendwo richtig lohnt...Vom Innen-Lautstärkepegel geben die beiden sich kaum was, sie sind beide sehr kultiviert im Gegensatz zum 180 CDI.
A150 oder A170
Hatte einen A170 als Werkstattersatz und konnte so in aller Ruhe testen, d.h. im normalen Fahrbetrieb. Als Vorteile sind das viel bessere Beschleunigungsvermögen von der Ampel weg und beim Überholen aufgefallen. Als Nachteil ist mir ein spürbares "gribbeln" im Lenkrad und ein Mehrverbrauch von 0,4l/100km aufgefallen.
Die Ausstattung ist Geschmacksache. Wichtig für größere Fahrer ... das längs verstellbare Lenkrad ! Licht und Sichtpaket ist top, Radio 5 ausreichend, Mittelarmlehne etwas hart, aber o.k., Easy Vario, Tempomat
Danke für die guten Ratschläge. Wir sind gestern Abend noch einen 170 zur Probe gefahren, man muss sich halt erstmal an einen Benziner gewöhnen, sonst fährt er sich recht gut. Allerdings wissen wir nicht Gebrauchtwagen oder Neuwagen, auf was sollte man bei einem Jahreswagen achten, vorallem Preistechnisch, hat da jemand Erfahrung?
Ich kenne den A150 nicht, kann Dir daher nur den A170 empfehlen ! Ich "geniesse" dieses Auto einfach ! (Elegance, Autotronic, Thermotronic etc etc, Duenenbeige und schwarz innen)
Zitat:
Original geschrieben von fuzzi35
...
Allerdings wissen wir nicht Gebrauchtwagen oder Neuwagen, auf was sollte man bei einem Jahreswagen achten, vorallem Preistechnisch, hat da jemand Erfahrung?
Vielleicht daran denken, dass es seit geraumer Zeit auch Halbjahreswagen gibt ...
Gruß
Walter
Ich fahre seit über 8 Monaten den A200 Benziner in Avantgarde-Austattung und als Sondermodell Polar Star. Da ist einiges drin, ich bin rundum zufrieden und glücklich. Bin mal einen ganzen Tag lang A150 gefahren. Dort war alles lahm und nicht so spritzig (logisch) und der Verbrauch für diese eher geringe Leistung doch sehr hoch. Also, von mir aus kein A150, den A170 kenne ich nicht (noch nicht gefahren) und der A200 überzeugt mich! Hat mir auch der Händler damals empfohlen, ich solle wegen der Drehfreudigkeit mit genügend Reserven und doch leiseren Gangart gegenüber dem A170 den A200 kaufen. Dazu kam noch, dass ich hier im Allgäu doch mehr im bergigen, kurvernreichen Gelände unterwegs bin, wo es schon ein paar PS mehr sein dürfen. Die Kaufentscheidung kann da im Flachland sicher anders ausfallen. Dies war es mir wert, ein paar Euro mehr hinzulegen. Diesel kam nicht in Frage, mit einer jährl. Fahrleistung von bis zu 18.000 km kein Thema. Wünschenswert wäre am A200 ein 6-Gang-Getriebe, aber alles kann man nicht haben!
Viele Grüße, Murmele
Bei 14.000 km/Jahr kann ich den A150 nicht empfehlen. Ich fahre diesen Wagen als Winterauto zum CLK Cabrio und er ist schon sehr "gemütlich" zu bewegen.
Auf der Autobahn braucht man mut, in der Stadt ist er OK.
ich komme auf ca. 6.000 km/Jahr, bei den o.g. 14K würde ich den 200er nehmen.
Austattung ist sehr persönlich. Bei Elegance ist das wichtigste an Board, Sitzheizung, Tempomat und Autotronic sind bei mir Plicht.
Den 168er Vorgänger und den 208er haben wir als Jahreswagen von WA gekauft, das war absolut OK.
Wenn man allerdings Wert auf eigene individuelle Austattung legt kommt am neuen nicht vorbei, daher kam der 169 dann neu.
Zitat:
Original geschrieben von elchfan65
Bei 14.000 km/Jahr kann ich den A150 nicht empfehlen. Ich fahre diesen Wagen als Winterauto zum CLK Cabrio und er ist schon sehr "gemütlich" zu bewegen.
Auf der Autobahn braucht man mut, in der Stadt ist er OK.
So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Mein A150 hat jetzt in knapp 2 Jahren über 40.000 Kilometer runter und davon auch einiges an Autobahn. Ich fahre, wo es geht, eine Dauergeschwindigkeit von ~170 km/h. Wenn man sich nicht von jedem Schnarcher vor Steigungen ausbremsen lässt, lässt sich diese Geschwindigkeit problemlos halten. Logisch braucht man länger, um sie zu erreichen, aber sonst kein Thema.
Ich tendiere entweder zum A150 (preiswert, für Normalfahrer völlig ausreichend) oder zum A200 (weniger vernünftig, macht aber mehr Spaß). Der A170 erscheint mir verzichtbar, ist aber nur meine Meinung.
Ich sehe das, wie die Meisten:
Kauft Euch wenn den A 170. Der Mehrpreis ist es wert. Das Auto ist schon schwer genug und wer ein bisschen Feeling haben will, sollte das in den Wagen investieren. Er wird es Euch lohnen. Stand vorher auch vor der Entscheidung. Nachdem ich 3 x den A 150 im Vergleich gefahren bin, war diese Meinung klar. Auch wenn es im Stadtverkehr ebenbürdig sein mag, spätestens beim Beschleunigen merkt Ihr den Unterschied (eben gerade autobahn oder landstraße)
Zitat:
Ich tendiere entweder zum A150 (preiswert, für Normalfahrer völlig ausreichend) oder zum A200 (weniger vernünftig, macht aber mehr Spaß). Der A170 erscheint mir verzichtbar, ist aber nur meine Meinung.
Nicht nur deine Meinung .