- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Kaufberatung: A2 oder Mercedes A150 (169)?
Kaufberatung: A2 oder Mercedes A150 (169)?
Hallo alle,
Mein Smart, den ich seit ein paar Jahren fahre (und den ich sehr vermissen werde) muss verkauft werden und ich brauche schnellstmöglich einen (diesmal 4-sitzigen) Ersatz. Ursprünglich (vor allem weil Sicherheit eine große Priorität ist) hatte ich mich für einen Mercedes A150 (BJ 2006 oder 2007) entschieden, da die Preise mit ca. 120.000km auf dem Tacho überraschend niedrig sind (so um die 3.500 EUR privat). Dann ist mir die Idee gekommen, wie wäre also einen A2 (1.4 Benziner) als alternativ? Der Preis der beiden Autos mit ähnlichem KM-Stand ist sehr ähnlich - allerdings ist der Benz eine Generation jünger, was m.M.n. ein erheblicher Vorteil ist (ja, auch wenn ich auch glaube, dass der A2 seiner Zeit voraus war). Ich muss ziemlich schnell handeln und, da ich etwas auf dem Lande wohne habe ich keine Zeit, stundenlang irgendwo hinzufahren um verschiedene Autos Probe zu fahren und zu vergleichen... Deswegen bitte ich hier um Rat von diejenigen, die Erfahrung mit beiden Autos haben.
Mein Budget ist max. 3.800 EUR, und ich habe schon einen A2 im Auge (BJ 2003), der 163.000km auf dem Tacho hat (also leider nicht wenig KM, aber viele davon sind Langstrecken), ist allerdings scheckheftgepflegt und sehr gut ausgestattet (Alcantara/Leder Sitze, "Open-Sky" Panorama Dach, Sitzheizung, usw.) und die Verführung, die 1,5-stüngige Reise zu unternehmen, um das Auto anzuschauen, ist ziemlich groß. Meine größten Bedenken sind die relativ hohe Laufleistung (ich habe mir vorher immer gesagt, ich kaufe keinen Auto mit mehr als 150.000 km auf dem Tacho).
Für mich sind Vorteile des A2 über einen Mercedes A150:
- Styling - natürlich sehr subjektiv, aber den A2 finde ich schöner und irgendwie "zeitlos" (wobei das Design der A-Klasse 169 finde gefällt mir auch sehr).
- Verbrauch (wobei ich glaube, die Unterschiede hier sind nicht sehr groß)
- Versicherung (laut meiner Infos 391 EUR für den Audi und 460 EUR für den Benz)
- Zuverlässigkeit (wobei, abgesehen von den berühmten Rost-Problemen, gilt der 169 auch als ziemlich zuverlässig)
- Wartungs-, Ersatzteil-, und Reparaturkosten sind (erheblich?) weniger beim A2, wenn ich das richtig verstanden habe. Dies ist für mich ein wichtiger, ja fast entscheidender Faktor - ich habe mehrmals gelesen, dass wenn etwas an der A-Klasse kaputt geht kann es sehr schnell teuer werden.
- Fahreigenschaften: beide Autos sind natürlich nicht gerade "Sportautos", aber eine Suche durch verschiedene Foren hat mir gezeigt, dass viele die Fahreigenschaften des A2 (v.a. die präzise Lenkung) besser finden
- Exklusivität / "Cool-Factor" : Die A-Klasse ist überall unterwegs auf den deutschen Straßen - mir gefällt es eher, einen ungewöhnlicheren KFZ zu fahren (wobei ich schon 3 Golfs gehabt habe!). Könnte dies aber auch einen Nachteil sein, da wegen der Seltenheit des A2 manche Werkstätte sich nicht so gut damit auskennen und Ersatzteile schwieriger zu finden sind?
Und jetzt zu den Nachteilen des A2 gegenüber der A-Klasse:
- Sicherheit (auch ein sehr wichtiger Faktor): auch wenn der A2 als sehr sicher gilt, ich glaube, dass die A-Klasse in diesem Bereich ziemlich weit voraus ist, zunächst mal weil er halt ein Benz ist, und zweitens weil er eine Generation jünger ist (oder....?)
- Platz: Der Benz hat einfach mehr Raum innen
- Autobahn fahren: obwohl das Auto v.a. für kürzere Strecken verwendet wird fahre ich auch fast jede Woche auf der Autobahn und habe mir vor, gelegentliche längeren Reisen zu unternehmen. Soweit ich verstehe ist der Benz etwas tauglicher wenn's um Autobahn / Langstecken geht.
- Der Mercedes hat keinen Zahnriemen, der jede 80.000km oder so ausgetauscht werden soll.
- Für ca. der gleiche Preis bekommt man mit dem Benz ein Auto, welches zwischen 4 und 6 Jahre jünger ist.
Also das war's. Auf jegliches Feedback / jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Ja auch ich giere geradezu nach deiner Wunderkugel mit unvorstellbaren Eigenschaften... Aber deiner hatte sicher ab Werk 8 Gänge. Wer weiß weshalb...! ;-/
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
@alex315 schrieb am 21. November 2016 um 12:00:55 Uhr:
Hallo alle,
Mein Smart, den ich seit ein paar Jahren fahre (und den ich sehr vermissen werde) muss verkauft werden und ich brauche schnellstmöglich einen (diesmal 4-sitzigen) Ersatz. Ursprünglich (vor allem weil Sicherheit eine große Priorität ist) hatte ich mich für einen Mercedes A150 (BJ 2006 oder 2007) entschieden, da die Preise mit ca. 120.000km auf dem Tacho überraschend niedrig sind (so um die 3.500 EUR privat). Dann ist mir die Idee gekommen, wie wäre also einen A2 (1.4 Benziner) als alternativ? Der Preis der beiden Autos mit ähnlichem KM-Stand ist sehr ähnlich - allerdings ist der Benz eine Generation jünger, was m.M.n. ein erheblicher Vorteil ist (ja, auch wenn ich auch glaube, dass der A2 seiner Zeit voraus war). Ich muss ziemlich schnell handeln und, da ich etwas auf dem Lande wohne habe ich keine Zeit, stundenlang irgendwo hinzufahren um verschiedene Autos Probe zu fahren und zu vergleichen... Deswegen bitte ich hier um Rat von diejenigen, die Erfahrung mit beiden Autos haben.
Mein Budget ist max. 3.800 EUR, und ich habe schon einen A2 im Auge (BJ 2003), der 163.000km auf dem Tacho hat (also leider nicht wenig KM, aber viele davon sind Langstrecken), ist allerdings scheckheftgepflegt und sehr gut ausgestattet (Alcantara/Leder Sitze, "Open-Sky" Panorama Dach, Sitzheizung, usw.) und die Verführung, die 1,5-stüngige Reise zu unternehmen, um das Auto anzuschauen, ist ziemlich groß. Meine größten Bedenken sind die relativ hohe Laufleistung (ich habe mir vorher immer gesagt, ich kaufe keinen Auto mit mehr als 150.000 km auf dem Tacho).
Für mich sind Vorteile des A2 über einen Mercedes A150:
- Styling - natürlich sehr subjektiv, aber den A2 finde ich schöner und irgendwie "zeitlos" (wobei das Design der A-Klasse 169 finde gefällt mir auch sehr).
- Verbrauch (wobei ich glaube, die Unterschiede hier sind nicht sehr groß)
- Versicherung (laut meiner Infos 391 EUR für den Audi und 460 EUR für den Benz)
- Zuverlässigkeit (wobei, abgesehen von den berühmten Rost-Problemen, gilt der 169 auch als ziemlich zuverlässig)
- Wartungs-, Ersatzteil-, und Reparaturkosten sind (erheblich?) weniger beim A2, wenn ich das richtig verstanden habe. Dies ist für mich ein wichtiger, ja fast entscheidender Faktor - ich habe mehrmals gelesen, dass wenn etwas an der A-Klasse kaputt geht kann es sehr schnell teuer werden.
- Fahreigenschaften: beide Autos sind natürlich nicht gerade "Sportautos", aber eine Suche durch verschiedene Foren hat mir gezeigt, dass viele die Fahreigenschaften des A2 (v.a. die präzise Lenkung) besser finden
- Exklusivität / "Cool-Factor" : Die A-Klasse ist überall unterwegs auf den deutschen Straßen - mir gefällt es eher, einen ungewöhnlicheren KFZ zu fahren (wobei ich schon 3 Golfs gehabt habe!). Könnte dies aber auch einen Nachteil sein, da wegen der Seltenheit des A2 manche Werkstätte sich nicht so gut damit auskennen und Ersatzteile schwieriger zu finden sind?
Und jetzt zu den Nachteilen des A2 gegenüber der A-Klasse:
- Sicherheit (auch ein sehr wichtiger Faktor): auch wenn der A2 als sehr sicher gilt, ich glaube, dass die A-Klasse in diesem Bereich ziemlich weit voraus ist, zunächst mal weil er halt ein Benz ist, und zweitens weil er eine Generation jünger ist (oder....?)
- Platz: Der Benz hat einfach mehr Raum innen
- Autobahn fahren: obwohl das Auto v.a. für kürzere Strecken verwendet wird fahre ich auch fast jede Woche auf der Autobahn und habe mir vor, gelegentliche längeren Reisen zu unternehmen. Soweit ich verstehe ist der Benz etwas tauglicher wenn's um Autobahn / Langstecken geht.
- Der Mercedes hat keinen Zahnriemen, der jede 80.000km oder so ausgetauscht werden soll.
- Für ca. der gleiche Preis bekommt man mit dem Benz ein Auto, welches zwischen 4 und 6 Jahre jünger ist.
Also das war's. Auf jegliches Feedback / jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hallo Alex!
Zunächst möchte ich Dich von deinem leider weit verbreiteten Vorurteil befreien, dass Mercedes grundsätzlich das bessere und sichere Auto ist. Diese Zeiten galten mal als Mercedes noch die W 123 Baureihe bebaut hat.
Was danach folgte war teilweise was Rost und Störanfälligkeit anging mindestens genauso schlecht wie bei den Mitwettbewerbern. Auch ist nicht jedes Auto besonders sicher weil es einen Stern trägt aber nun zu Deiner Frage.
Der größte Unterschied zwischen A2 und Mercedes A Klasse liegt schon einmal in der Sitzposition.
Für mich ist sie beim Mercedes eine absolute Zumutung. Durch die Anordnung z.B. der Lenkrad-Stellung kommt man sich vor als wenn man einen LKW fährt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast war der A2 seiner Zeit weit voraus. Du hast damals schon wenn auch wenig geordert Lenkrad-Fernbedienung sowie Telematik-Dienste bekommen.
Rost-Probleme kennt der A2 überhaupt nicht da Aluminium-Vollkarosse.
Die Original-Ersatzteilpreise liegen beim A2 aufgrund der geringeren Stückzahlen etwas über der A-Klasse.
Dafür ist der Verschleiß durch z.B. geringeres Gewicht auch geringer.
Ein großer Unterschied ist auch die Verarbeitung. Schau Dir mal penibel die Armaturenbretter beider Autos an und Du wirst die Unterschiede selber feststellen.
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber was die Werkstatt angeht kann ich Dir im Ruhrgebiet die Firma Gwose in Herdecke wärmstens
empfehlen. Der Junior ist Spezialist was A2 und VW Polo und die Preise sind sehr angenehm.
Ich fahre seit 1/2 Jahr einen A2 1.2 TDI, das sogenannte 3l Auto und bin damit super zufrieden. Habe schon 15000km zurückgelegt.
Solltest Du noch weitere Fragen haben kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Viele Grüße von
Karl-Heinz
Hallo Alex,
ich kann dir auch nur zu einem A2 raten. Der A2 ist ein Langzeitauto. Meiner ist ein 1.4 BBY Benziner aus 12/2004 mit knapp 190 TKm. Schau mal bei https://a2-freun.de/forum/index2.php rein. Dort laufen viele mit über 300 TKm. Die Diesel sogar mit Über 600 TKm. Die Wertigkeit aller verbauten Teile am A2 ist sehr hoch. Musst nur schauen wann der letzte Zahnriemenwechsel war und die üblichen Verschleißteile. Wenn du jemanden mit VCDS hast,kannst du alle Fehler auslesen.
Kann dir auch nur zum A2 raten.
Nachteile:
Erhebliche Rostprobleme
http://www.autobild.de/.../...se-w169-gebrauchtwagen-test-5811165.html
http://www.autobild.de/.../...-bei-mercedes-a-und-b-klasse-718568.html
Schlechte Aerodynamik
wird auf der Autobahn teuer 0,31 gegen 0,28 A2
Der A2 läst sich durch die A2 3l Teile am Unterboden Aerodynamisch verbessern.
Sicherheit:
http://www.autobild.de/artikel/kleinwagen-im-euroncap-test-44267.html
https://www.youtube.com/watch?v=Zktj4q1U0Fw
https://www.youtube.com/watch?v=vJQk3P5nPwg
Ersatzteile: Bremsen vorne hinten Polo etc. 1 zu 1 tauschbar. Sehr günstig.
Auch viele andere Teile lassen sich wegen der gleich Teile Politik günstig tauschen.
Zahnriemen/Wasserpumpe ist beim Benziner nach 6-8 Jahren zu tauschen egal wie viel km.
Kostet: 500-700 Euro
Getriebeprobleme A 150:
Ein freund hatte sich drei A 150 angeschaut. Alle hatten schon ein Tauschgetriebe drin.
Verkäufer wollten nicht nochmal auf die kosten sitzen bleiben und verkaufen notgedrungen.
https://www.elchfans.de/threads/getriebeprobleme-mit-160000km.18867/
Zahnriemen, WaPu, etc. lässt man beim Benziner eher vorher wechseln, eigene Erfahrung, würde ca. 60 TKm ansagen. mfg fmbw10
p.s.: Gummi altert und Motorschaden ist...
Egal ob A2 oder A-Klasse. In der Preisklasse kannst Du bei beiden Modellen ins Klo greifen.
Daher mein Rat: Such Dir ein offensichtlich vernünftiges Auto aus. Mache einen Dekra-Gebrauchtwagencheck und entscheide dann. Dann bist Du auf der sicheren Seite!
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen und ausführlichen Infos.
Ich neige jetzt noch mehr zum A2 und werde das Auto, welches in meinem Posting beschrieb (1.4 Benziner mit 163.000 KM und vielen Extras) in den nächsten Tagen besichtigen. Ich freue mich schon darauf.
Zitat:
@genussbaer schrieb am 21. November 2016 um 14:00:15 Uhr:
Zunächst möchte ich Dich von deinem leider weit verbreiteten Vorurteil befreien, dass Mercedes grundsätzlich das bessere und sichere Auto ist. Diese Zeiten galten mal als Mercedes noch die W 123 Baureihe bebaut hat.
Was danach folgte war teilweise was Rost und Störanfälligkeit anging mindestens genauso schlecht wie bei den Mitwettbewerbern. Auch ist nicht jedes Auto besonders sicher weil es einen Stern trägt aber nun zu Deiner Frage.
Ja, dies ist ein guter Punkt - doch irgendwie fasziniert mich die "Mercedes-Sage" immer noch... Ich glaube, es ist irgendwie in meinem Unterbewusstsein geprägt, dass Mercedes immer für Spitzenqualität steht - vielleicht weil ich aus den U.S.A. stamme, wo das Mercedes-Image erheblich anders ist als hier in Deutschland - dort existieren Mercedes ohne Ledersitze, Schiebedach und kräftige Motoren schlechthin nicht, und die A-Klasse wurde nie dorthin exportiert, ich glaube weil sie das Luxus-Markenimage beflecken würden. Meine Oma in Kalifornien hatte einen S500, Baujahr glaube ich 1984 (wäre dies dann eine "W 123", was du erwähntest) und ich habe noch viele Kindheitserinnerungen von diesem feinen Auto. Sie hat das Auto fast 30 Jahre behalten (dann verkauft) es sah am Ende immer noch fast neuwertig aus! Als ich älter war und selbst fahren konnte bin selber mehrmals mit dem Auto gefahren und die Worte "bulletproof" und "unverwüstlich" kommen in den Sinn wenn ich nun and Auto denke. Dieser "Panzer" mit dem V8 sickerte unschlagbare Verarbeitungsqualität und war auf langen Strecken echt schön zu fahren. Seitdem bin ich immer von Mercedes fasziniert.
Aber nun schweife ich etwas vom Thema ab! Im Übrigen ist es mir aber seitdem natürlich bewusst, dass A) die S-Klasse und die A-Klasse sich in völlig anderen Ligen befinden, und B) seit den 80er Jahren ist es mit der legendären Mercedes-Qualität bergab. Aber trotzdem...
Übrigens zum Thema Rost beim 169: die einzigen gebrauchten A-Klasse-Modelle, die mir ins Auge kommen, sind diejenigen, die auf Kulanz von Mercedes neue Türe bekommen haben (habe gerade einen auf mobile.de gefunden). Aber trotzdem glaube ich, dass einen A2 die vernünftigere Wahl wäre - Unterhaltskosten sollen durchschnittlich einfach günstiger sein.
Mein Mechaniker hier hat mich übrigens von deutschen Autos ganz abgeraten und einen Japaner oder Koreaner empfohlen. Er meint, bei Mercedes, VW, usw. ist die Qualität in den letzten Jahren schlechter geworden, weil so viel gespart wird und der Modellpflege-Umsatz schneller geworden ist. Bin aber gerade mit einem Yaris gefahren und, weil er sicherlich ein zuverlässiges Qualitätsauto ist, kam mir den Innenraum als richtig billig vor und, auch wenn der Kopf weißt, dies wäre vielleicht die vernünftigste Wahl, mein Herz fühlt sich mehr Richtung Audi/Mercedes hingezogen.
Beim A2 gibt es noch das Problem mitder viel zu kurzen Getriebe Übersetzung.
Dafür kosten die Ersatzteile fast nichts.
Wenn du tatsächlich die A-klasse auf die short list gesetzt hast, würde ich zunächst die A-klasse kaufen. Denn sonst wirst du den Unterschied nie verstehen. Zw. A2 und der A-klasse klafft in puncto Qualität und Funktionalität eine riesen Lücke. Dazwischen passen alle möglichen Fords, Renault, Citroen, Opels. Schon damals bei der Neuerscheinung siegte der A2 im Autobildtest auf der ganzen Linie. Langzeittest war noch vernichtender. Mach mal eine Probefahrt mit beiden, nimm auch Familie mit, die hi Platz nimmt. Allein das ist schon eine Erfahrung. Der A2 spielt in einer ganz anderen Liga. Wenn es um preiswertes und zuverlässiges Auto geht, würde ich eher in Ri. Fiesta, Corsa oder Panda gehen. Ein A2 ist ein Premium Kleinwagen, ein Klassenprimus (war damals teuerer und besser ausgestattet als der A3 übrigens).
Kannst ja mal nach dem Kauf des A2 berichten.
Zitat:
@ASW29 schrieb am 22. November 2016 um 15:18:37 Uhr:
Kannst ja mal nach dem Kauf des A2 berichten.
Naja, soweit bin ich noch nicht (habe mich noch nicht 100% für den A2 entschlossen), aber im Falle, dass ich einen kaufe den berichte ich hier gerne!
Bin schon länger vom Stern weg, und habe mich für den A2 entschieden.
Alu ist das Eine, Geschmack das Andere, persönliche Belange und Kontakte (Einkauf, kompetente Ansprechpartner) auch nicht unwichtig.
Wünsche Dir und Deiner Familie die für Euch richtige Entscheidung,
und lass lesen, warum Du dich wofür entschieden hast!
Was gibt es eigentlich zu überlegen? mfg fmbw10
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 22. November 2016 um 14:34:42 Uhr:
Beim A2 gibt es noch das Problem mitder viel zu kurzen Getriebe Übersetzung.
Dafür kosten die Ersatzteile fast nichts.
Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses "Problem" in späteren Modellen (ab BJ 2004?) behoben wurde. Das Auto, für das ich mich interessiere ist EZ 4/2003, also hat wahrscheinlich die alte Getriebe, oder?