ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Sportler

Kaufberatung A2 Sportler

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:35

Zur Person

1. Wie alt bist du? 18 Jahre

2. Wie groß/schwer bist du? 1,80 mit 75Kg

3. männlich oder weiblich? Männlich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?

Mir geht es tadellos.

5. Wohnort oder Region

Hessen -61476 im Taunus

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer

oder Supersportler? Unbedingt Sportler evtl. leichte tendenz zu Tourer.

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? Ab 2500- max 4400€ Gebraucht. Da Ich neu nicht ausschließe würde ich für Neu nochmal ca. 1000 Drauflegen

8. Gebraucht oder neu?

Tendenziell eher Gebraucht

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?

A2 Grenze sollte schon ausgenutzt also wirklich unter 40 PS sollte es nicht sein. Über 100PS sollte es auf keinen Fall gehen. Gewünschtes Maximum 80PS.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

Allrounder... 35% Stadt

45% Landstraße

15% Autobahn

5% Rennstrecke (Falls es sich ergibt)

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? Der Sozius brauch kein Luxussitz...Aber ab und zu nehm ich sicher jemanden mit.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? Ich passe mich an.

13. Wie wichtig ist ABS?Absolut Notwendig/Wünschenswert

War bisher in die Kawasaki Er 6f in Grün verliebt. Finde aber auch was an der Yamaha XJ6 und besonders auch die neue YZF R3 ist der Hammer (vom Hören Sagen). Natürlich bin ich für andere Vorschläge offen.

Mein Führerschein dürfte ich in 2-3 Wochen hoffentlich haben und will dann beginnen, ein paar Motorräder zu testen. Die oben genannten sind eine erste Auswahl und ich würde gerne von euch hören wozu ihr raten würdet? Lohnt sich die YZF R3 neu zu kaufen oder doch lieber bei einer Gebrauchten bleiben? Habe zwar "genug" Geld, bevorzuge dennoch lieber die günstigere Variante.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juni 2015 um 23:05

Schau doch auch noch ins Honda Lager CBR500R z.B.

am 7. Juni 2015 um 6:49

Ich schlage die letzte Baureihe der Suzuki SV 650 S mit ABS vor. Offen 72 PS, dürfte gedrosselt auch noch gut laufen und man kann bei Bedarf ne Vollverkleidung nachrüsten.

Zu alt...

Cb500r oder f. Xj6 ist auch nett. Für ne cb650f wird die kohle wohl knapp werden. Die ER6 ist durchaus interessant, also auch Probefahrt machen.

Cbr250, Ninja 300 etc haben in meinen Augen zuwenig Hubraum. Lieber nicht.

Versuche von den genannten eine junge gebrauchte zu bekommen. Ob dir 6tkm weniger und ggf dann neu 1000€ mehr es wert ist, wirst du entscheiden müssen. Aber gerade als fs Anfänger kannst du 10% Rabatt beim Neukauf bekommen...

Hallo,

vielleicht auch noch eine Alternative?

http://suchen.mobile.de/.../210250098.html?...

Verhandlungsbasis !

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:17

CBR500R scheint auch gut in mein Suchfeld zu passen. Danke.

Wird nicht oft gesagt mit 5000km sind die Maschinen erst richtig eingefahren?! Bis wie viel km sollte man denn bei Gebrauchtkauf gehen um erstmal kein Ärger mit teuren Reperaturen zu haben?

Zu der YZF R3 hat noch niemand was gesagt. Ratet ihr mir also doch eher zu einer Maschine mit mehr Power welche gedrosselt ist?

KTM gefällt mir nicht ganz so, besonders wegen einem fehlenden Scheibe.

Richtig eingefahren ist nicht der punkt. Die Qualität ist so hoch, dass das nach 500km bzw der ersten insp abgehandelt ist. Vielmehr gehst du meist dem enorm hohen wertverlust aus dem weg. Meine hatte bj2007 letztes Jahr im okt. 7400km drauf. Aus erster Hand.

Zu deiner r3 habe ich was geschrieben. Zu wenig Hubraum. Da fehlt drehmoment. Solltest du nochmal zu zweit fahren wollen, merkst du das extrem. Aber auch allein ist das sehr deutlich. Deswegen lieber die er6 oder die cb500r.

Bei den 500tern musst du schon genug schalten...

Als vergleich, meine vn900 hat 900cm³ bei 50ps, aber 74nm. Die cbr gestern hinter mir, gedrosselte 48ps. Aber wenn der Kollege nicht min 2 Gänge schaltet, bin ich weg. Und der Fahrer hat bestimmt 20kg weniger als ich gewogen, die vn nochmal 80kg mehr als seine... Dieses drehmoment bekommst du nur durch Hubraum.

am 7. Juni 2015 um 16:19

Geh doch einfach mal zum Händler und fahr die R3 und die CBR 500 zur Probe. Ne Stunde oder länger, zur Not mal mieten. Danach weißt du ob die was für dich sind.

Übrigens ist es kein Problem ne 48 PS CBR 2 Gänge tiefer zu fahren (als ne VN 900). Das macht sogar Spaße ;) also lass dir von Drehmomentfanatikern nichts einreden bevor du nicht eigene Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2015 um 10:14:38 Uhr:

Zu alt...

xxxxxxxxx

Hä - wieso SV650 zu alt???? Die SV wird heute noch als eines der besten "Normalo"Motorräder selbst von abgebrühten Hypergranaten-Testfahrern bezeichnet, der Motor gilt noch immer als DAS Prunkstück eines Mittelklasse-V2.

In meinen Augen und nach meinen Erfahrungen eines der idealsten Motorräder - es hilft und verieht dem Anfänger und verwöhnt und fordert den Erfahrenen. Der TE hat dafür fast ideale Ansprüche und Voraussetzungen. Günstig zu bekommen und unkaputtbar. Leistungsmäßig dost eine SV die ganzen Bonsai-Sportler inkl. der CBR500 auf der Standgasdüse ein. Fahrwerk ist mit schmalem Geld auzumotzen, wenn es nicht schon gemacht wurde. Federbein passt für die Maße des TE, dazu etwas straffere Gabelfedern für ´nen Hunni von Wilbers oder Würth - dann musst Du das "Altteil" erstmal einfangen :D.

Ich weiß ja bekanntermaßen, wovon ich rede :D.

am 7. Juni 2015 um 17:47

Wobei man fairer Weise sagen muss, dass das Eindosen eher für die offene Variante gilt. Bei 48 PS sehe ich keine Nachteile für die CBR 500, eher einen schmalen Vorteil. Die Eingangsbeschreibung des TE trifft aber meiner Meinung nach eher die SV 650 S. Darum hatte ich sie auch als erstes empfohlen. Eine Er-6F ist auch ne Überlegung wert und steht der SV als Gesamtpaket in nichts nach.

Fanatiker nunja...

Aber ne 300ter hat ja gar nichts. Da sieht die 500ter schon besser aus. Die 600-650er erst recht.

am 7. Juni 2015 um 19:03

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2015 um 20:25:40 Uhr:

Fanatiker nunja...

 

Aber ne 300ter hat ja gar nichts. Da sieht die 500ter schon besser aus. Die 600-650er erst recht.

Dir ist aber klar, dass beim Drosseln Drehmoment "verloren" geht? Ein Unterschied ist dann zwar noch vorhanden aber nicht mehr so groß wie bei der offenen Version. Und dann sind 48 PS nunmal 48 PS, kleinere Motoren müssen halt höher gedreht werden. Fühlt sich sportlicher an und kann auch Spaß machen. Daher sage ich ausprobieren.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:16

Die SV sieht auch nicht schlecht aus. Falls ich in der nähe was entdecke werde ich sicher auch mal vorbei schauen. Da fängt aber auch mein nächstes Problem an. Habe ja nur den A2 Führerschein und die Maschine hat so um die 70 PS rein rechtlich darf ich die auch nicht fahren ungedrosselt. Händler baut für mich wohl auch kaum ne Drossel rein ohne zu wissen, dass ich das Ding kaufe. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen, wenn ihr unbedingt Probe fahren wollt?

Habe ja jetzt einiges erstmal genug an Auswahl von Motorrädern^^. Er6f, Sv650SA, CBR500r, YZF R3, XJ 6, GSX 650F,

Werde mal schauen wie es in meinem Umkreis so an Angeboten aussieht und dann meine Suche auf 3 Bikes einschränken. Glaube so viele Probefahrten muss ich nicht machen.

am 8. Juni 2015 um 4:49

Ich würde schauen, ob nicht irgendein Händler ne gedrosselte SV rum stehen hat. Für die Probefahrt braucht die auch erstmal kein ABS. Bei gefallen würde ich dann eine mit ABS kaufen, bei Nichtgefallen hat sich das auch erledigt. Die 500ter und 300ter würde ich auf jeden Fall mal fahren, allein schon weil die ja für den A2 gemacht sind.

Plädiere auch für die SV... wenn die "Probe"-Maschine auf 34PS gedrosselt sein sollte, macht's ja auch nix.

@burny97

Und noch'n kleiner Tipp, oder Ratschlag: Lass Dich nicht mit den Bekloppten ein, die die Kanonenstraße mit 160km/h (auf der Gerade) hoch und runter ballern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Sportler