ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung A3 TDI

Kaufberatung A3 TDI

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:15

Hi, ich schau mir am Freitag einen A3 TDI an.

Ich würd gern wissen ob der Preis i.O. ist oder sollte ich versuchen zu handeln.

Erstzulassung - 04/1998

Kilometerstand - 195.000 km

Kraftstoff - Diesel

Leistung - 66/90 (kW/PS)

Getriebeart - Schaltgetriebe

Außenfarbe - blau Metallic

Scheckheft

ABS

Airbag

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Elektr. Fensterheber

Klimaautomatik

Radio

Servolenkung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Preis 5.990 Euro

Freundliche Grüße Patrick

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Februar 2008 um 17:23

Würd ich bei der Laufleistung nie ausgeben!

am 6. Februar 2008 um 17:26

4000 ist die Obergrenze

Preise kannst du gut aus www.autobudget.de und www.dat.de checken!

Guck dort einfach mal nach und dann wirst du ja sehen was dabei rauskommt. Der Wagen hat zwar schon ne Ecke runter aber der 90PS TDI ist ja allgemein für seine Zuverlässigkeit bekannt. Aufs Scheckheft würde ich achten! Bei 180tkm sollte er zum 2ten mal den Zahnriemenwechsel gehabt haben. Ansonsten noch auf Rost am Dach und den Türleisten achten!

Handeln ist ja außerdem auch nicht verboten ;)

Viel Erfolg, Alex

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

4000 ist die Obergrenze

Aus welcher Region kommst du? Ich wohne in Niederbayern, ich hab hier noch nie einen A3 TDI mit Scheckheft etc, kein rost, unter 5000 Euro gesehen.

Zitat:

Preise kannst du gut aus www.autobudget.de und www.dat.de checken!

Guck dort einfach mal nach und dann wirst du ja sehen was dabei rauskommt. Der Wagen hat zwar schon ne Ecke runter aber der 90PS TDI ist ja allgemein für seine Zuverlässigkeit bekannt. Aufs Scheckheft würde ich achten! Bei 180tkm sollte er zum 2ten mal den Zahnriemenwechsel gehabt haben. Ansonsten noch auf Rost am Dach und den Türleisten achten!

Handeln ist ja außerdem auch nicht verboten ;)

Viel Erfolg, Alex

Danke für Tipps, hab es ausgrechnet bei beiden Seiten ca 4.600 Euro

 

Ich schätze das er unter 5000 Euro niemals runter geht..

Da ich noch jung und unerfahren bin, fährt ja mein Dad mit, aber er sagt selbst das in Bayern, sich kaum was Handeln lässt..

Anschauen kostet nichts.

 

Würde dann evtl. mehr Anreisekilometer einplanen und in einer anderen "billigeren" Region nachschauen und Wagen anschauen.

 

6000 €s sind viel zu viel

 

- viel gelaufen

- "schon" 10 Jahre alt

- keine besondere Ausstattung

- 8-fach Bereift ?

am 6. Februar 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Preise kannst du gut aus www.autobudget.de und www.dat.de checken!

Der Tipp ist wirklich gut! Hab ich nicht gekannt.

Kommt mir grad passend, da ich ja mit einem S3 am liebäugeln bin... ;-)

Ich denke A3 hats ja viele, da würd ich mich nicht mit nem zu hohen Peis abspecken lassen.

Es sei denn der Verkäufer kann die viele Extras bieten; neue Bereifung, lange Garantie, frisch ab grossem Service etc.

Grüsse

Chris

am 6. Februar 2008 um 21:01

Ich weiß nicht, warum ich zum 50.000ten Mal was zu solchen Themen schreibe , ich tue es aber trotzdem. Also, ich habe früher nebenberuflich sowohl neue, wie auch gebrauchte Autos verkauft. Woher ich komme, ergibt sich aus meinem Kennzeichen, also ebenfalls aus keinem Ballungsgebiet. Das der Wagen rostfrei ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, da vollverzinkt. Ein Checkheft ist bei solch alten Autos nur ein Blatt Papier, mehr nicht. Für einen Händler ist es kein Problem soetwas vollzustempeln. Dann geht der Wagen stark auf die 200.000kM zu hat den kleinsten Diesel (Stichwort Umweltzone) und ist 10 Jahre alt. Beim besten Willen, der Prei ist um einiges zu hoch

Naja zu den TDI Preisen kann man geteilter Meinung sein. Ich finde sie mittlerweile schon recht abgehoben. Aber man kann ja nicht immer nach den Internetpreisen gehen, wer weiß was die Käufer reel wirklich zahlen.

Wenn DIR der Wagen zusagt und der Preis für DICH passt dann würde ich ihn kaufen.

Was die Umweltzone angeht würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Scheinbar wohnst du ja auch eher in einer "Ländlichen" Gegend. Ich hab mir damals vom Kauf (1,5Jahre her) auch keine Gedanken gemacht, muss aber dazu sagen das ich schon nach einem der letzten Baujahre gesucht habe.

Als erstes Auto ist der Wagen sicherlich nicht schlecht ;)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:42

Es ist nicht mein erster Wagen! Ich bin ein Jahr lang mit einem Opel Corsa A gefahren :)

Nur ich fahre im Jahr 25 000 km, keine Autobahn, keine Stadt...

Ich fahre am Freitag hin und versuch halt soviel rauszuholen wie es geht.. Aber ich bin mir sicher das der Händler niemals unter 5000 Euro geht.

Für mich wären 5 000 Euro i.O.

am 6. Februar 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Naja zu den TDI Preisen kann man geteilter Meinung sein. Ich finde sie mittlerweile schon recht abgehoben. Aber man kann ja nicht immer nach den Internetpreisen gehen, wer weiß was die Käufer reel wirklich zahlen.

Wenn DIR der Wagen zusagt und der Preis für DICH passt dann würde ich ihn kaufen.

Was die Umweltzone angeht würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Scheinbar wohnst du ja auch eher in einer "Ländlichen" Gegend. Ich hab mir damals vom Kauf (1,5Jahre her) auch keine Gedanken gemacht, muss aber dazu sagen das ich schon nach einem der letzten Baujahre gesucht habe.

Als erstes Auto ist der Wagen sicherlich nicht schlecht ;)

Das Aufkommen der Umweltzonen lässt den Wert von Fahrzeugen, die nur eine gelbe, rote, oder sogar garkeine Plakette kriegen nicht unbedingt im Wert steigen...

am 7. Februar 2008 um 6:40

Mit nem Diesel bekommt man sowieso nur mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter eine grüne Plakette sonst ist eh nur höchstens die gelbe drin. Aber wenn man den Wagen noch bis 2012 mit der nur roten Plakette fahren kann, isses doch egal, weil die dann eh 300tkm runter hat und dann kommt halt nen neues. Welche Plakette dein Auto bekommt kann man hier raus finden. So nen Ding bekommst für 2,99. Spätestens dann wird der Wiederverkauf aber wirklich extrem schwer und höchstwahrscheinlich melden sich da nur irgendwelche Südländer, die die Karre nach Afrika bringen. Kommt natürlich auch drauf an, ob man überhaupt mal in eine Umweltzone fährt, aber da die andern Bundesländer, die bisher keine haben ja auch dieses Jahr nachziehen kannst dann ab 2012 nicht mehr in Innenstädte fahren, für nen Städter absolut inakzeptabel. Aber man fährt doch immer mal in irgend eine Stadt, um einzukaufen, Freunde/Familie zu besuchen oder sonstwas, wenn man auf nem Dorf wohnt, oder? Mußt halt damit rechnen, dass die Karre in 4 Jahren nur noch 800 Euro für den Export Wert ist, falls der nur die rote Plakette bekommt, und dann ist der momentane Preis doch ganz schön hoch.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Naja zu den TDI Preisen kann man geteilter Meinung sein. Ich finde sie mittlerweile schon recht abgehoben. Aber man kann ja nicht immer nach den Internetpreisen gehen, wer weiß was die Käufer reel wirklich zahlen.

Wenn DIR der Wagen zusagt und der Preis für DICH passt dann würde ich ihn kaufen.

Was die Umweltzone angeht würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Scheinbar wohnst du ja auch eher in einer "Ländlichen" Gegend. Ich hab mir damals vom Kauf (1,5Jahre her) auch keine Gedanken gemacht, muss aber dazu sagen das ich schon nach einem der letzten Baujahre gesucht habe.

Als erstes Auto ist der Wagen sicherlich nicht schlecht ;)

Das Aufkommen der Umweltzonen lässt den Wert von Fahrzeugen, die nur eine gelbe, rote, oder sogar garkeine Plakette kriegen nicht unbedingt im Wert steigen...

Das stimmt schon, allerdings sieht man momentan da noch keine sinkende Tendenz und wenn man "jetzt" ein Auto sucht dann will man ja nicht unbedingt ewig warten. Außerdem scheints ja im Gebiet des TE keine Umweltzonen zu geben > also warum nicht zuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Mit nem Diesel bekommt man sowieso nur mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter eine grüne Plakette sonst ist eh nur höchstens die gelbe drin.

FALSCH!

Ich habe ohne Rußfilter die grüne Plakette beim 101PS TDI!!!

Rechne genau aus ob sich der Diesel bei dir Lohnt..selbst bei den Kilometeren die du fährst ist das immer so nee Frage...Benzin und Diesel nimmt sich nicht mehr viel.... das einzige ist der Verbrauch ! Aber diese Umweltzonen etc. werden in den nächsten Jahren sicher noch erweitert und für viele Dieselfahrer heisst das nichts gutes. Hm vom Preis ich habe für meinen Benziner ( vor ca einem jahr gekauft) auch 7000 € bezahlt etwas neuer dafür viel weniger Kilo. ich sag mal wenn dir das Auto zuspricht aber etwas am Preis ist bestimmt zu machen....Wenn du dir das doch umüberlegst und zum Benziner greifst warte etwas ab...ich sag nur ab 2009 Super Plus das willst du bestimmt nich Tanken...

am 7. Februar 2008 um 14:43

Was ist denn 2009?

Deine Antwort
Ähnliche Themen