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Kaufberatung A5 Sportback

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:23

Hallo,

gleich eines vorab ich bin Audi-Neuling. Ich trage mich mit dem Gedanken einen A5 Sportback, 2,0 TDI, 177PS.

Ich habe mir folgende Zusatzausstattung überlegt:

S line Exterieurpaket

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Sitzheizung für die Vordersitze

Alcantara/Leder auf Sportsitze

Xenon

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Radioanlage concert

Aluminium Trigon

Außenspiegel, elektr. einstell-/anklapp-/beheizbar

Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor

Lichtpaket

Geschwindigkeitsregelanlage

Bluetooth-Schnittstelle

Einparkhilfe plus

Komfortklimaautomatik

Aluminium-Gussräder 8,5Jx18 im 5-V-Speichen-Design

So das sollte er sein, in Gelscherweiß. Was meint Ihr dazu, fehlt noch was, oder kann was weg gelassen werden.

Schon mal vorab meinen besten Dank.

Gruß

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27 Antworten
am 10. Januar 2012 um 21:44

Wie siehts denn mit dem Budget aus? Wenn noch genügend Kohle da ist gibts noch einiges an Sonderausstattung auf das ICH nicht verzichten würde ;)

'kleine' 18 Zöller mit Exterieur Paket?

Wie schauts mit S-Line Sportpaket anstatt Exterieur aus? Würde wahrscheinlich auch preislich besser aussehen in Verbindung mit Deinen anderen extras, wie Sportsitze und Alus...

Klappspiegel würde ich mir sparen und dafür Audi Sound nehmen. Außerdem würd ich über das Assistenzpaket nachdenken, beinhaltet ja dann parken+ und Tempomat.

am 10. Januar 2012 um 22:03

Ich habe mich auch für das Sportpaket und gegen das Exterieur entschieden. Durch das Sportpaket wird einiges deutlich günstiger und das Exterieurpaket ist vorallem beim Facelift kein MUSS. Die Frage ist ob du ein Sportfahrwerk möchtest.

Die optische Veränderung ist meiner Meinung nach sehr gering und vorallem für einen Laien kaum erkennbar. Das ASS würde ich auch noch nehmen auch wenn man nicht so viel Musik im Auto fährt.

Auf anklappbare Außenspiegel würde ich auch verzichten. Was nützt dir das wenn jemand deine Spiegel nicht abfährt weil sie angeklappt sind, aber dafür dein Auto beschädigt.

Mir persönlich sind 18 " auch zu klein, 19 " geht gerade noch.

Gruß

Alex

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:10

Hallo,

also Budget... ist sagen wir mal erschöpft.

S-Line-Ext. und 18-Zöller nicht so wirklich Klasse. Ich habe im Prospekt ein SB in Weiß und den Felgen gesehen, der hatte auch keine S-Line-Ext. und ich fand ja den schon optisch nicht schlecht, aber mir gefällt das Standardheck nicht so sehr... na mal sehen, muss noch mal zum Freundlichen.

S-Line-Sport geht nicht, ist mir zu hart.

Klappspiegel sind leider in B ne gute Investition.

Das Assistenzpaket kostet mich in dieser Konfig, 600€ mehr, wenn ich allerdings das Exter-Paket rausnehme, dann habe ich noch etwas Luft. Was ist eigentlich vom Navi zu halten, ich denke mal, das kann muß aber nicht, gibt es für Audi ne gute Handyhalterung um die online-Navi zu nutzen?

was haltet ihr von den 10-Speichen-Design-Felgen?

Sorry, Fragen über Fragen

Aber danke, für Hinweise, Tipps und Anmerkungen. Was ist den von den Garantieerweiterungen zu halten, sind die 1500€ gut angelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

also Budget... ist sagen wir mal erschöpft.

S-Line-Ext. und 18-Zöller nicht so wirklich Klasse. Ich habe im Prospekt ein SB in Weiß und den Felgen gesehen, der hatte auch keine S-Line-Ext. und ich fand ja den schon optisch nicht schlecht, aber mir gefällt das Standardheck nicht so sehr... na mal sehen, muss noch mal zum Freundlichen.

S-Line-Sport geht nicht, ist mir zu hart.

Klappspiegel sind leider in B ne gute Investition.

Das Assistenzpaket kostet mich in dieser Konfig, 600€ mehr, wenn ich allerdings das Exter-Paket rausnehme, dann habe ich noch etwas Luft. Was ist eigentlich vom Navi zu halten, ich denke mal, das kann muß aber nicht, gibt es für Audi ne gute Handyhalterung um die online-Navi zu nutzen?

was haltet ihr von den 10-Speichen-Design-Felgen?

Sorry, Fragen über Fragen

Aber danke, für Hinweise, Tipps und Anmerkungen. Was ist den von den Garantieerweiterungen zu halten, sind die 1500€ gut angelegt?

Du kannst ja beim S-line Sportpaket das Sportfahrwerk abwählen. Glaub ich zumindest:D

Zu den Felgen kann ich nur sagen das mir die sehr gut gefallen. Ich hab sie mitbestellt. Foto anbei:)

Img042

Die wesentliche Frage ist: Behalten bis er auseinander fällt oder aber Verkauf nach ein paar Jahren.

Falls das Fahrzeug verkauft werden soll, sind Extras wie Parkpilot und Navi unverzichtbar auch bei knappem Budget.

Gruß Frank

Ja, das S-Line Exterieur kann man echt kaum sehen, dafür wird mit dem S-Line Paket einiges billiger (z.B. die Felgen)

Und ja, das S-Line Fahrwerk kann man gegen ein normales Sportfahrwerk "downgraden" (habe ich in meiner Bestellung auch getan)

Was die Ausstatung ansonsten angeht:

- Musik: Auf jeden Fall MINDESTENS ASS (besser noch B&O)

- Motor: Muss es denn ein Diesel sein? Wenn nicht, nimm doch den 1.8 TFSI (hast auch gleich wieder etwas Budget) *smile*

- Felgen: Die 10 Speichen sind echt nett. Ich finde die Y-Felgen nicht schlecht ... habe mir aber dann die ROTOR bestellt.

Lieber Gruß,

Garf

Mal ein anderer Denkanstoss: Du willst kein Sportfahrwerk, aber 19" Felgen. Wie wäre es mit Sportfahrwerk (resp. S-Line Paket) und 18" Felgen? Wäre mir persönlich lieber.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:17

Hallo,

erstmal ganz großen Dank an die vielen Infos und Meinungen.

Aber mal der Reihe nach:

1.) Hat mal bitte jemand einige Fotos (keine Prospektfotos) von dem SB mit und ohne S-Line-Ext-Paket, möglichst in weiss.

2.) Die Sportfahrwerke sind mir leider beide zu hart, so das ich nur das "normale" Dynamikfahrwerk nehmen will und auch die 18" - V-Design-Felgen.

3.) B&Q lässt sich mit MMI nicht kombinieren.

3.a) wenn S-Line-Ext. rausfällt habe ich "Luft" für das "kleine MMI-System".

4.) Ich habe bisher meine Autos so 4 - 5 Jahre gefahren, wird also wahrscheinlich wieder so sein.

5.) Hinsichtlich Motor, also Diesel oder Benziner... das ist für mich eine recht schwierige Frage, da meine Jahresfahrleistungen sehr stark schwanken... im letzten Jahr waren es nur etwas über 10.000 km. Mein jetziger hat in etwas weniger als 5 Jahren insgesamt ca. 110 Tkm auf der Uhr. Außerdem finde ich den Durchzug und den Verbrauch beim Diesel einfach nur... und beim "Heizen" ist auch bei 12l Schluss, wo bei der Benziner eigentlich keine Grenze kennt (ist wohl irgendwie physikalisch bedingt, habe ich gehört ;-), ach diese verflixte Halbwissen)

6.) Achso, hat noch jemand eine Meinung zum Garantiepaket, eigentlich wollte ich das drei Jahre-Paket für 1500€ nehmen, dann hätte ich für 5 Jahre Ruhe, wie denkt ihr darüber?

7.) Muss beim Schwerbehinderten-Rabatt Halter und Käufer identisch sein, oder gilt auch Verwandschaft ersten Grades (Eltern).

Danke für weitere Meinung und für die Diskussion.

Tax

Nimm doch einen jungen gebrauchten mit wenig km. Dann bekommst Du eine gute Ausstattung zum "kleinen" Preis.

Gruss

RT

Zitat:

Original geschrieben von telahr

Nimm doch einen jungen gebrauchten mit wenig km. Dann bekommst Du eine gute Ausstattung zum "kleinen" Preis.

Gruss

RT

Das ist nur bedingt richtig. Ich wollte eigentlich einen Jahres oder Werkswagen kaufen und mußte feststellen das ein Neuer nur rund 800-1000 € teurer war. Dafür ein Fahrzeug mit null KM und exakt der Ausstattung die ich wollte. Der gewährte Rabatt lag in meinem Fall bei rund 13%. Muß allerdings erwähnen das ich von einer Fremdmarke zu Audi gehe. Dies hat den Rabatt um ein paar % erhöht.

Ich habe exakt den von Dir beschriebenen A5, mit ASS und großem Navi in weiß. Er hat S-Line innen und außen usw....

8000 km gelaufen, 6 Monate alt > 43500 € !!!!

Gruss

RT

Also wenn dir selbst das Sportfahrwerk zu hart ist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall keine 19"

(habe selbst das Sportfahrwerk mit 18" und merke im Winter mit 17" schon deutlich mehr Komfort)

S.-Line Ext würde ich auf jeden Fall weglassen, so wie Gletschwerweiss. Nimm Ibisweiss und du sparst nochmal ein paar Hundert EUR.

Mit einer Versiegelung auf den Neuwagen hast du auch sehr lange was von einem "schönen" weiß und ist wesentlich günstiger.

Persönlich würde ich die einfachen Einparkpiepser (nur hinten ) nehmen. Denn das Gepiepse nervt nur, die Anzeige taugt nix und vorne wirst du nach kurzer Zeit deine Ausmaße kennen. Und du sparst nochmal ein paar Hundert EUR.

Ansonsten geht deine Konfi voll i.O. finde ich.

Vom TFSI bin ich geheilt und würde auch nur noch einen TDI, insbesondere diesen nehmen.

Ab und zu mal längere BAB-Ausfahrten machen, dann bekommst du auch mit dem DPF keine Probleme (diese Filter vertragen keine ausschliesslichen Kurzstrecken).

Zur Garantieverlängerung kann man schwer was sagen, m.M.n.

Wenn Audi mittlerweile Teile mit Verfallsdatum einsetzt, ist das evtl. sinnvoll. Aber Ärger wirst du im Schadensfall immer erst mal haben - und wahrscheinlich immer auch eine Beteiligung. Ich denke, ich würde sie nicht nehmen.

Gruß

Ich hab das S-Line Fahrwerk drin mit 19" und ich finde den Fahrkomfort immer noch gut. Und ich hasse es, wenn das Fahrwerk zu hart ist muss ich dabei sagen. Diese Kombination ist sagenhaft aber ich hatte die gleichen Bedenken anfangs. Nun bin ich sowas von zufrieden!!!

Gruss

RT

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