ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3.0TDI Quattro

Kaufberatung A6 3.0TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:13

Hallo Gemeinde!

Habe mich hier lange umgeschaut und auch die Fräds zu den Injektoren gelesen,alle 170 Seiten und auch die anderen sowie weitere Themen.

Muß euch trotzdem Fragen was Ihr davon haltet,bzw was Ihr machen würdet.

Zum Thema:

Ich bin eben einen A6 3.0TDI Quattro S-Line,MJ 2006,EZ 12/05 Probe gefahren!

Satte 60Km

Also das Auto schmeißt ne menge weißen Qualm hinten raus im Stand bei Leerlaufdrehzahl,die übrigens bei ca 800-900 U/min liegt!

Ich habe auch den Ölstand kontrolliert,zuviel Öl drin,Diesel konnte ich nicht riechen!

Der Verkäufer wies mich schon vor der Probefahrt darauf hin das die Drallklappen noch erneuert werden,kann das davon sein,also der weiße Qualm?

Das Auto ruckelt nicht,es vibriert ganz leicht bei einer gewissen Geschwindigkeit,kann aber auch an den Reifen liegen!

Bremsen etc. alles i.O.!

Auch ist die Historie nachvollziehbar bis 120.000KM,danach nicht mehr bei Audi/VW in der Werkstatt gewesen,jetztiger KM Stand:174.000

Habe weder Service noch Scheckheft bis jetzt gesehen da der Chef nicht da war,Tel. am Montag mit ihm.

Will mir eh noch die Werte der Injektoren auslesen lassen,wenn wir uns einig würden.

Also was denkt Ihr,kann es an den Drallklappen liegen?

Bin um jede Hilfe Dankbar!

Gruß Laupi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

Weißqualm kommt nicht von defekten Drallklappen.

Injektoren, Ölverbrauch?,Wasserverbrauch? kann sowas verursachen!

Warum möchte er die Drallklappen erneuern???

Wenn da ein Fehler vorliegt müsste die MKL brennen???

Ich persönlich würde die Finger davon lassen!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 15:55

Warum Er die wechseln will weiß ich nicht,das hatte Er mir schon am Dienstag gesagt als ich mir das Auto das 1te mal angeschaut hab das die gewechselt werden müssten.

MKL leuchtet nicht!

Im Bordcomputer konnte ich auch nix finden,ausser nächster Service in 25200KM!

Alle Kontrolllämpchen funkt. auf jedenfall!

Nachdem ich den erhöhten Ölstand gesehen hab und den Weißqualm dachte ich auch an die Injektoren,aber keinerlei verzögerter Start noch irgendwas beim Fahren bzw am Durchzug gemerkt!

Bin im 6ten Gang(Handschaltung) mit 50-60 gecruist und hab mal den Durchzug getestet,dauerte ca ne sek. bis Er anfing zu ziehen,das war aber denke ich normal bei der geringen Drehzahl!

Kühlwasser war sauber!

Naja mal sehen ob Er mir die Injektorenwerte in meinem beisein ausliest!

Danke dir für deinen Tip,würde nur gerne Wissen was es noch sein könnte!

Ist weißer Rauch und erhöhter Ölstand nicht ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Ist weißer Rauch und erhöhter Ölstand nicht ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung?

Dann würde man dies aber auch am Öldeckel sehen - oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:29

Hallo!

Hier mal der link zu dem Auto

A6 3.0 TDI Quattro

Das Auto stand schon länger,letzter Ölwechsel war 2012 und ist seit dem erst 5000Km gelaufen.

Nach dem Anlassen war der weiße Qualm zu sehen.Ich bin dann angefahren und das Auto Qualmte ca ne minute extrem.

Habe nach ca 40Km den Motor abgestellt und den Ölstand kontrolliert,definitiv viel zu viel,mind. 2cm über max(mehrfach abgewischt und wieder nachgeschaut)

Hab das Auto dann wieder gestartet und wieder der weiße Qualm,im Fahrbetrieb hat man dann nix mehr gesehen.

Worauf sollte ich achten,sollte ich mich mit dem Händler einigen?

Bzw vorher checken?

Injektoren auslesen und Kompressionstest?

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Bin schon seit 2 Monaten durch die Republik am fahren und meistens sind die Autos entweder gerade weg(trotz vorherigem Anruf) oder wirklich schrottig.

Max will ich 14k€ zurzeit ausgeben(Ich weiß ist nicht die Welt für so ein Auto,sollte aber für en Gebrauchten genug sein ohne das Er schrott ist)

Gruß Laupi

PS:Winterreifen bekäm ich noch dazu.

zu teuer, lieber weitersuchen.

Mit den KM ist er nicht mehr als 11k wert, wenn alles in Ordnung ist. Der weiße Rauch drückt den Preis nochmal, somit max 9k.

Glaub mir, ich hab meinen Ende 2004er 3.0TDI erst vor kurzem verkauft und weiß wovon ich rede.

Z.b.:

http://suchen.mobile.de/.../185128995.html?...

Hi,

Wie gesagt ich würde nicht Kaufen!!!

Zu teuer , ich habe vor 22Monaten weniger gezahlt ;)

Für einen Ez.06/2006.

Mit den problemen würde ich die finger davon lassen.

Kompression prüfen ist nicht verkehrt, Injektoren auslesen auch.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:26

Ok!

Danke euch!!!

Prob ist das ich ne Anhängerkupplung brauche und wenn ich höre/lese das diese nachzurüsten mal mind. um die 1000€ kostet suche ich wenigstens danach!

Hatte auch schon 2x die CarChecker beauftragt,jedesmal war das Auto weg,kann ja z.B. bei deinem Vorschlag technoheadXXX keine 500Km fahren zur Besichtigung!

Wollte auch ne Standheizung haben(zur Motorvorwärmung) da ich zur Arbeit nur 12Km habe,aber scheinbar komme ich da mit meinem Budget nicht hin,evtl. dann doch wieder einen Benziner wobei mir der Drehmoment am Diesel halt sehr gut gefällt!^^

Dann schau ich mal weiter,die 12900€ hatte ich eh nicht vor zu bezahlen.

Sollte der Händler die Drallklappen wechseln und die Injektoren auslesen sowie Kompression testen,stelle ich die Werte dann erstmal wieder hier rein.

Gruß Laupi

Einen Diesel mit drei Liter Hubraum kauft doch keiner, um damit in acht Jahren keine 180.000 km zu fahren, oder? Würde ich nicht kaufen und bei kleinem Budget auch kleines Auto kaufen - die Reparaturpreise können ausufern bei einem Oberklassefahrzeug.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Einen Diesel mit drei Liter Hubraum kauft doch keiner, um damit in acht Jahren keine 180.000 km zu fahren, oder? Würde ich nicht kaufen und bei kleinem Budget auch kleines Auto kaufen - die Reparaturpreise können ausufern bei einem Oberklassefahrzeug.

Bei eigenem Haus und 1500m² Land dabei,sowie 2 Kindern ist mir mit nem kleinen nicht geholfen!

Desweiteren muß ich 400 Höhenmeter überwinden bei den 12Km zur Arbeit,zumindest noch!

Und wer mal Alfa oder Subaru gefahren hat weiß,das da die Rep.Kosten an Verschleißteilen auch nicht gerade billig ist,da ist der 328i schon billiger gewesen!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:10

Hallo Leute,

da ich bis jetzt noch keine Daten von dem anderen Auto habe,da ich den Chef nicht erreiche,war ich mir heute ein anderes anschauen und würde gerne euere Meinung dazu hören.

Wäre Super!

Also es geht um dieses Fahrzeug:Vollausstattung

Das Auto hat paar schrammen,nicht tief,aber es sind welche vorhanden,werden nicht gemacht!

Dafür aber einen ATM mit 80tKm,Papiere und Belege vorhanden sowie 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor(wurde nicht von Audi eingebaut)

Neues Steuergerät von Audi,alle Öle von Audi,einschließlich Getriebeöl,sowie Glühkerzen neu!

Die FIN wurde überprüft und die Historie ist plausibel,hatte aber schonmal was am Getriebe.

Ist das normal das das Auto auf D recht gemächlich anläuft?

Muß dabei sagen das ich die Probefahrt nur innerorts kurz gemacht habe und es da nur 30 Zone gab,mit diesen Hügeln.

Was ich lesen konnte an den Injektoren war:05913077...01215...SARVC4V....APK....0445115.037

Glaube das sind die alten AP oder?

Reifendruckkontrolle zeigte mir nur grüne Balken,ist das richtig?Also keine Druckwerte.

Parktronic funzt noch nicht,haben einen Stecker vergessen beim Motorwechsel,so die Aussage!

TÜV/AU neu sowie 1 Jahr GGG-Garantie,keine Gewährleistung vom Händler.

3te Bremsleuchte und beide hinteren Gläser der Beleuchtung,Blinker werden auch noch erneuert.

Auto ist Reserviert für mich bis Montag,also ich bräuchte euere Hilfe,von der Ausstattung her wohl kaum zu toppen für den Preis.

Danke im vorraus!!!!

Gruß Laupi

Als ich meinen Wagen beim AZ vom Hof geholt hbe hat er die ersten 300 Meter extrem weiß gequalmt... hatte schon den Blinker an zum umdrehen... dann hörte es auch und kam nie wieder.

Es MUSS keine Defekt vorliegen... es kann an einer einfachen Reinigng mit einem Dampfstrahler gelegen haben den man zu lange "hinten rein" gehalten hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Als ich meinen Wagen beim AZ vom Hof geholt hbe hat er die ersten 300 Meter extrem weiß gequalmt... hatte schon den Blinker an zum umdrehen... dann hörte es auch und kam nie wieder.

Es MUSS keine Defekt vorliegen... es kann an einer einfachen Reinigng mit einem Dampfstrahler gelegen haben den man zu lange "hinten rein" gehalten hat.

Hi,

Du beziehst dich da wohl auf meine 1te Anfrage mit dem weißen Qualm.Bin mind. 60Km gefahren und das Auto qualmte weiter wie ein schlot,leider verpasse ich da immer den Chef wenn ich anrufe!

Das sehe ich evtl. noch wenn ich meine 2te Anfrage gerade eben nicht nehme,die ist mir erstmal am wichtigsten!

Meinung?

Meine Meinung ?

Ok- würde ich nicht nehmen.

A) Schaltwagen

B) Baujahr 2005

An der reinen Nummer kann man die Injektoren nicht auseinander halten. ... das zu deinem Post darüber bzw davor.

Man muss die Endbuchstaben dazu sehen. Zb AJ, BD, AX usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3.0TDI Quattro