ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3.2FSI Quattro

Kaufberatung A6 3.2FSI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:21

hallöchen miteinander...

hab mich durch die suche gewühlt aber nichts passendes gefunden...

angesichts der wechselnden marktlage und sich ändernder preise möchte ich euch wie viele andere auch schon um eure hilfe beim autokauf bitten...

 

es geht um einen A6 limo als 3.2 FSI Quattro

er ist ez: 04/04 und hat 178tkm runter

Fahrzeugdaten:

Zitat:

 

Limousine

178650 km

(Lichtsilber Metallic)

4 Türen

Ottomotor GKAT

188 kW (256 PS)

3123 ccm

 

Ausstattung :

Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht), Sitzbezug / Polsterung: Leder Volterra, Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne vorn, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Navigationssystem mit DVD, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Einparkhilfe hinten (APS), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), LM-Felgen, Tagesfahrlicht, Metallic-Lackierung, Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Mobiltelefon/Handy (GSM) mit Freisprechanlage, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Wegfahrsperre (elektronisch), Multi-Media-Interface MMI, Ablage-Paket, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Gepäckraum-Paket, Servolenkung elektronisch gesteuert, Rücksitzlehne geteilt / klappbar

 

der preis beläuft sich auf 13690€

 

was sagt ihr zu dem angebot? ok?

wie sieht es mit der laufleistung aus?

ich kann mir gut vorstellen das kaum jemand mehr runter hat und sagen kann der hält aber eure meinung und erfahrung aus früheren audi-zeiten könnte mir eventuell weiterhelfen...

ich hoffe mal das der zahnriemen gemacht wurde und da dürfte ich laut rechenformel (5jahre oder 120tkm) ja noch 4-5 jahre oder runde 60tkm frei haben. falls die formel bei diesen motoren noch gilt!

gibt es irgendwelche bekannten kinderkrankheiten bzw. alterschwache teile auf die man achten sollte(querlenker zu schwach ausgelegt,irgendwelche lager,gammelde bremssattel oder solche dinge)

was gibt es sonst so beim kauf von dem beschriebenen A6 zu beachten...?

achso...ist ein handrührer!!!

 

danke schon mal im vorraus fürs antworten....

Beste Antwort im Thema

...also der Zahnriemen dürfte noch nicht gemacht worden sein,da der 3,2 FSI eine Steuerkette hat;)

Ansonsten hatte ich schon zwei Audis die mehr Kilometer runter hatten und absolut Problemlos liefen...aber von einem Auto auf das andere(vollkommen andere Modell) schließen klappt selbst bei Audi nicht;)

Mein Rat:dieses günstige Fahrzeug kaufen...und hoffen daß nichts kommt,denn dann wirds Teuer und Verschleißteile kommen nun mal mit zunehmender Kilometerleistung;)

Oder weiter Sparen und ein Auto mit weniger Kilometern kaufen;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...also der Zahnriemen dürfte noch nicht gemacht worden sein,da der 3,2 FSI eine Steuerkette hat;)

Ansonsten hatte ich schon zwei Audis die mehr Kilometer runter hatten und absolut Problemlos liefen...aber von einem Auto auf das andere(vollkommen andere Modell) schließen klappt selbst bei Audi nicht;)

Mein Rat:dieses günstige Fahrzeug kaufen...und hoffen daß nichts kommt,denn dann wirds Teuer und Verschleißteile kommen nun mal mit zunehmender Kilometerleistung;)

Oder weiter Sparen und ein Auto mit weniger Kilometern kaufen;)

am 9. Juli 2009 um 6:11

Hi,

also ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen.

Habe meinen gerade in der Werkstatt mit Motorschaden (wie schon so manch andere 3,2FSI). Scheint wohl nicht der stabilste Motor zu sein.

Bei dem Baujahr 2004 solltest du auf jeden Fall schauen ob die Zündspulen schon gewechselt wurden. VW/AUDI hatte zu dieser Zeit ein kleines Qualitätsproblem bei den Stabzündspulen.

Ansonsten: Wenn er läuft ist er hervorragend, jedoch hatte ich wie viele andere auch sehr starke Probleme mit dem 3,2er Motor.

Gruß

 

Hier der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-bei-kaltem-motor-t1108087.html

 

am 9. Juli 2009 um 6:32

meiner ist von 05./04 jetzt über 140 TKM auf der Uhr - für den Preis würde ich ihn nicht abgeben. ;)

mal die Fahrzeughistorie beim :D ausdrucken lassen bzw. zumindest einsehen lassen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:10

erstmal danke für die antworten...verglichen an meine erste anfrage hab ich mal ein 2. kandidaten rausgesucht

 

wie sieht es mit dem angebot aus???hab ihn mal im inet schätzen lassen..natürlich nur anhand von den daten die in dem angebot verfügbar sind....

kam bei ca. 16500€ raus...sind runde 2500€ unterschied zum verkaufspreis...achja der wagen wird als kundenauftrag quasi auf kommission verkauft...is also ein privatverkauf...ohne garantie etc...was haltet ihr davon bzw. kennt einer von euch das fahrzeug? ich denke mal das hier einige aus berlin kommen....

werd ihn mir auf jedenfall mal anschauen fahren...

hier der link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgwwrk32mql1

 

danke für die mühe...

...sieht recht gepflegt aus....und bis auf das fehlende Leder ist auch die Ausstattung in Ordnung!

Also worauf warten...wenn er Dir gefällt,schlag zu!

PS: laß Dich nicht von irgendwelchen Meldungen hier verunsichern,der 3,2er ist ein Sahne Motor und wenn er schon mal 98 000 runter hat....sollten es auch noch mehr werden;)

am 10. Juli 2009 um 20:24

das ding hat keinen tempomat würd ihn nicht nehmen ohne tempomat

ich find den brauch man

...kann man ab etwa 50E. nachrüsten....orig. Audi ab 179E.....ich habe einen,brauch ihn so gut wie Nie!:rolleyes:

am 12. Juli 2009 um 5:26

Wenn der Motor schon so viele KM hat sollte er auch weiterhin halten wie jeder andere motor auch.

Wenn ein 3.2er verreckt ist dann meist mit wenig km bis ca. 20000 km.

 

MfG

Und dann gibts noch das Problem mit Ruckeln und Vibrieren bei kaltem Motor welche hier viele haben.

Leider weiss noch niemand was es wirklich ist, so schaut es für mich aus.

Also so problemlos scheint der 3.2er echt nicht zu sein.

Fahre ja selber einen und auch meiner hat dieses Verhalten beim Kaltstart....

Frage noch an andere 3.2er Fahrer mit TT.

Ist euer 3.2 FSI auch ein bisschen schlapp unter 3000 U/min?!

Finde so richtig gut geht er erst ab 4000 U/min und drunter ist nicht so viel los.......

Bin halt noch ein bisschen turboverwöhnt...;)

@enrico,

...klar im Vergleich zum Turbo kommt einem der 3,2er untenrum ein wenig Müde vor,was er aber definitiv nicht ist!(in Vergleich zu anderen Saugern)

Und ansonsten ist das natürlich das Pech des Forums,daß sich nur die Nutzer melden,die Probleme mit dem Fahrzeug haben...die vielen Abertausende,die mit dem 3,2er zufrieden sind Melden sich halt nicht,und so hört sich das immer Tragischer an,als es ist!

Ich dürfte z.B. auch keine KTM haben,wenn ich nach dem Forum ginge und trotzdem habe ich schon viele tausende zufriedene Kilometer mit meinem Motorrad zurückgelegt!

am 16. Juli 2009 um 19:13

Hallo

Ich Fahre seit einem halben jahr einen 3,2 fsi Avant bj 2005 und hatte jetzt bei 100tkm einen Motorschaden. Audi hat 50 % Kulanz übernommen.

Über die Audi Datenbank habe ich dann erfahren das bei meinem Vorgänger bei 30tkm und dann nochmals bei 67tkm der motor erneuert wurde.

Das heißt das mein auto mit einem neupreiß von über 60000€ alle 30000tkm eine motor benötigt.

Ansonsten ist das auto absolut ok wenn er läuft.

Anscheinend sollen die neuen Motoren besser halten weil sie eine bessere beschichtung haben.

Na ja in 30tkm werde ich es wohl wissen.

Zitat:

Original geschrieben von kfzjochen

Hallo

Ich Fahre seit einem halben jahr einen 3,2 fsi Avant bj 2005 und hatte jetzt bei 100tkm einen Motorschaden. Audi hat 50 % Kulanz übernommen.

Über die Audi Datenbank habe ich dann erfahren das bei meinem Vorgänger bei 30tkm und dann nochmals bei 67tkm der motor erneuert wurde.

Das heißt das mein auto mit einem neupreiß von über 60000€ alle 30000tkm eine motor benötigt.

Ansonsten ist das auto absolut ok wenn er läuft.

Anscheinend sollen die neuen Motoren besser halten weil sie eine bessere beschichtung haben.

Na ja in 30tkm werde ich es wohl wissen.

Das hört sich doch krass an....

meiner hat nun 68.000km mit dem ersten Motor.

Also bei deinem wird statt ein Ölwechsel gleich der ganze Motor getauscht....;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

@enrico,

...klar im Vergleich zum Turbo kommt einem der 3,2er untenrum ein wenig Müde vor,was er aber definitiv nicht ist!(in Vergleich zu anderen Saugern)

Und ansonsten ist das natürlich das Pech des Forums,daß sich nur die Nutzer melden,die Probleme mit dem Fahrzeug haben...die vielen Abertausende,die mit dem 3,2er zufrieden sind Melden sich halt nicht,und so hört sich das immer Tragischer an,als es ist!

Ich dürfte z.B. auch keine KTM haben,wenn ich nach dem Forum ginge und trotzdem habe ich schon viele tausende zufriedene Kilometer mit meinem Motorrad zurückgelegt!

Ja schlecht geht der 3.2er nicht, stimmt.... nur manchmal denke ich untenrum könnte er besser gehen, da fehlt es in einem bisschen.

So richtig gut geht er halt erst ab 3800 U/min.

Stimmt, hier wird eigentlich nicht berichtet von wegen mein 3.2er hat nun 180.000km ohne Probleme zurück gelegt, sondern die meisten schreiben hier wegen irgendwelche Probleme.

Nur habe ich hier über den 3.2er häufig negatives gelesen...

manche bekommen ja den Motor getauscht wie andere Motoröl... alle 30.000km und manche haben ja nicht mal 30.000km geschafft mit einem Motor.

Aber schön wenn es auch zufriedene 3.2er Fahrer gibt die keine Probleme mit dem Motor haben.

Habe meinen 3.2 nun 6 Monate, habe 8000km gefahren und 0,2 L Motoröl nachgefüllt und keine Probleme mit dem Motor usw.....

außer das Ruckeln beim Kaltstart und leichte Vibrationen in der Tiptronic wenn man sanft hochbeschleunigt.

Bekomme aber Mittwoch kostenlos einen Getriebeölwechsel und Softwareupdate auf dem Getriebesteuergerät, mal sehen ob es dann weg ist.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:43

danke für eure antworten....

das mit den mehrfach erwähnten motortausch hab ich auch schon mehr als genug gelesen...aber wer bitte geht in ein forum und schreibt ...ich bin sehr zufrieden keine mängel.....

es wird ja hauptsächlich über probs diskutiert oder gegenseitig geholfen....

naja ich denke mal das man mit so nem a6 schon gut unterwegs sein kann...mängel hat jedes auto...ist wie lotto spielen...

mal sehn ob ich den neme...ich werde bericht erstatten....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3.2FSI Quattro