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Kaufberatung A6 Avant 2.7 TDI 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 1:45

Hallo zusammen,

aufgrund eines anstehenden Nachwuchses im April brauchen wir ein größeres Auto. Im Moment fahren wir einen A4 B6 Avant. Da meine bessere Hälfte voll auf den A6 abfliegt und mir der A6 auch ganz gut gefällt, fällt die Wahl wohl auf einen A6 4f Facelift. Zumal ich mit meinem Audi innerhalb der letzten 3 Jahre 52.000 zufriedene Kilometer zurückgelegt habe. Von der Motorisierung her bin ich mit dem bisher gefahrenen 1.8 T 163 PS sehr zufrieden. Gefühlt hat der Motor genug Leistung bei einem Verbrauch von ca. 8 Litern über 50.000 km. Der relativ niedrige Verbrauch kommt durch meine meist entspannte Fahrweise mit viel Landstraße und Rollenlassen der Fahrzeugmasse zusammen. Allerdings gebe ich doch immer wieder mal gerne Gas und überhole auch gerne auf der Landstraße.

Ich hätte gerne einen A6 FL ab 2009/2010 mit maximal 80.000 km, da ich das Fahrzeug gerne ca. 8 Jahre fahren will. Das Auto soll unbedingt silber oder hellgrau sein, wichtig sind des Weiteren Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Audi Sound System oder Bose und die Möglichkeit MP3s über SD-Karte oder USB-Stick abzuspielen. Außerdem soll das Fahrzeug ein Sportfahrwerk (evtl. auch sline-Fahrwerk) haben und Stoff-Sportsitze. Ledersitze will ich auf keinen Fall, auch die sline Sitze mit Stoff/Leder Kombination will ich nicht unbedingt. Des Weiteren muss das Fahrzeug ein Schaltgetriebe haben, da ich gerne Herr über den eingelegten Gang bin und lieber selber entscheide, ob ich nun den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen oder die Leistung bei höheren Drehzahlen nutze. Da mir das Schalten so viel Freude macht, bin ich auch nicht bereit, den Mehrverbrauch und die höhere Anfälligkeit eines Automatikgetriebes (Multitronic) zu akzeptieren.

Im Jahr lege ich ungefähr 20 bis 21.000 km zurück (davon ca. 3000 km Sommerurlaufb). Meine Arbeitsstrecke ist einfach gut 15 km, davon 11 km Landstraße und 4 km Stadt. Mindestens 1 x die Woche wird auch eine etwas längere Strecke von > 40 km zurückgelegt.

So, nun zur komplizierten Motorfrage beim 4f FL! Der 2.8 FSI scheidet von vorneherein aus. Dieser ist mir als reiner Saugmotor wahrscheinlich zu träge und zu durstig. Außerdem kam es bei diesem Motor ja bereits in einigen Fällen zu Kolbenkippern. Der 3.0 TFSI würde mir von der Charakteristik bestimmt gut gefallen, braucht mir aber eindeutig zuviel Sprit und ist damit in der Unterhaltung zu teuer. Der 2.0 TDI passt meiner Meinung nicht in den A6, da es ein 4-Zylinder Diesel mit den enstprechenden Vibrationen und dem Dieselgeräusch ist.

Bleiben für mich also noch der 2.0 TFSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI Quattro (alles Handschalter). Ich bin bereits alle 3 Probe einmal Probe gefahren.

2.0 TFSI:

Der 2.0 TFSI erschreckte mich mit einem relativ hohen Verbrauch. Ich bin dieses Auto nach dem Kaltstart bei 4 °C über 15 km gemächlich über Landstraße warmgefahren, bis der Verbrauch laut FIS auf unter 10l gefallen ist. Mein 1.8 T wäre nach dieser Strecke auf jeden Fall bereits bei 8 bis 8,5 l. Auf der gesamten Probefahr brauchte ich ca. 9,5 l. Außerdem vibrierte der Motor um 2000 U/min herum unangenehm, was ich von meinem jetzigen Motor nicht kenne. Von der Leistung her ging das Auto bis 100 gefühlt gleich gut wie mein 1.8 T, darüber schlechter. Auf jeden Fall glaube ich, dass man mit dem 2.0 TFSI beim Überholen zum Teil so seine Probleme hat, wenn z.B. ein mittelmäßig motorisierter Astra mit 140 PS beim Überholen aufs Gas geht. Leider ist das in den letzten Jahren auch immer schlimmer geworden, dass knapp unter dem Tempolimit schleichende Idioten Vollgas geben, sobald man zum Überholvorgang ansetzt. Und da ich viel Landstraße fahre, ist mir die Möglichkeit des souveränen Überholens doch sehr wichtig. Diese Gründe und auch die Wahrscheinlichkeit eines hohen Ölverbrauchs lassen den 2.0 TFSI aus meiner Auswahl ausscheiden.

2.7 TDI:

Der 2.7 TDI ging meinem Gefühl nach ähnlich wie der 2.0 TFSI, er wirkte allerdings etwas souveräner, da er sich durch seinen früh anliegenden Drehmomentberg schaltfauler fahren ließ und besser aus niedrigen Drehzahlen hochkam. Verbrauchsmäßig lag ich bei meiner Probefahrt mit Kaltstart bei ca. 15 °C bei gut 8 l.

3.0 TDI:

Der 3.0 TDI Quattro legte nochmals eine Schippe nach zum 2.7 TDI. Untenrum waren beide gefühlt ähnlich stark, bei steigender Drehzahl merkt man dem 3.0 TDI seine Mehrleistung dann schon deutlich an. Den Quattro hat man bei der nassen und um den Gefrierpunkt kalten Straße schon deutlich gemerkt. Man konnte in den Kurven richtig schön aufs Gas und das Auto ist einfach nur vorwärts. Schon ein geiles Gefühl. Verbrauchsmäßig lag ich bei der Probefahrt mit Kaltstart bei ca. 0 °C bei ebenfalls gut 8 l, was ich für eine Probefahrt mit mehrmaligem Auskosten der Beschleunigung als angemessen sparsam empfand. Die Laufkultur war angenehm. Im Leerlauf hört man den Motor als Diesel heraus, beim Fahren ist er angenehm leise, über 3000 U/min hält er sogar ein schönes Grollen parat.

Meine Güte! Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Aber vielleicht hilft es ja manchen, die sich auch entscheiden müssen.

Nun meine Frage an die A6 4fler: Die Verbräuche auf Probefahren sind ja doch immer sehr mit Vorsicht zu genießen (unterschiedliche Fahrprofile, unterschiedliche Temperaturen). Kann mir jemand aus Erfahrungen sagen, ob der angegebene Normverbrauchsunterschied von 2.7 TDI (6,2 l) und 3.0 TDI Quattro (6,7 l) auch so in der Praxis hinkommt oder beträgt der Unterschied in der Praxis doch mehr?

Mir ist folgender A6 Avant 3.0 TDI Quattro HS bei Audi.de aufgefallen:

http://vtp.audi.com/agwb/i/s|9,AA|10,AAAZ|92,D|94,H|95,AU|197,At|1041,100000|1051,35000|1070,2009|1100,139/l|10,1,INITIAL_MANUF_PRICE,U/d|DEU308991474/controller.do

Dieser A6 trifft ziemlich genau meine Wunschausstattung (bis auf die Felgen, aber diese kann man ja für den Sommer ändern und die montierten Felgen für den Winter nutzen). Ich hatte bereits bei Audi angerufen und man sagte mir, dass das Fahrzeug einen reparierten Frontschaden aufweist. Die Reparatur umfasste angeblich nur den Kotflügel, die Motorhaube, den Scheinwerfer und den Stoßfängerabdeckung. Motor, Motoranbauteile, Ladeluftkühler... wurden nicht beschädigt bzw. gewechselt. Die Reparatur wurde bei diesem Audi Vertragshändler durchgeführt.

Was meint ihr? Kann man so ein Fahrzeug mit einem reparierten Schaden bei Audi bedenkenlos kaufen? Ist der Preis für das Fahrzeug mit der Ausstattung, den Kilometern und dem reparierten Schaden angemessen. Es ist halt so, dass Fahrzeuge mit meiner Wunschausstattung nicht sehr häufig angeboten werden (und ich schaue bereits seit einigen Monaten regelmäßig im Internet nach dem A6).

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten!

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16 Antworten

Da hast du dir einen sehr schönen rausgesucht, wie ich finde! Anscheinend hast du ja schon sehr präzise herausgefiltert, was du möchstest und was nicht. Sollte man keine Farbunterschiede erkennen und sind die lackierten Teile gut anlackiert worden, hätte ich keine Bedenken, diesen Wagen zu kaufen. Motormäßig sicherlich top, auch die Standheizung ist ein sehr schönes Extra.

Hallo,

der 2.7 tdi ist zwischen 6 uns 12.5 Liter auf 100 km fahrbar. Bei spritsparender Fahrweise aber nicht schleichen musst du schon mit knapp 7 Litern als Handschalter rechnen. In der Stadt mit viel stop an go ist er kaum unter 8 zu bewegen. Auf der Bahn mit max. 170/180 liegen so 7,5 bis 8 Liter an.

In meinem Mix überwiegend Landstr. und Autobahn liegt mein Verbrauch bei 7,2 Liter auf 100 km.

Ach ja, als Familienwagen find ich den A6 nicht praktisch. Wir sind auch zu dritt. Da passt in einen Megane Grandtour mehr rein.... und man hat auch mehr Fußfreiheit hinten... Aber dafür ist der A6 auch def. nicht gebaut worden. Es ist ein herrlicher und absolut komfortabler Reisewagen mit dem man natürlich auch gut mit der Familie reisen kann.. mit etwas Tetris-Geschick bekommt man auch den Kinderwagen Dreirad / Laufrag und Gepäck in den Kofferraum, so dass man auch hinten noch was raussehen kann.

Überrigens: Nachdem ich gefühlt alle Beträge hier zum Diesel gelesen habe war für mich klar.. Der 2.7 FL ist die beste Entscheidung zwischen Vernunft und doch etwas Fahrfreude....

am 26. Dezember 2013 um 8:49

Man sollte auch anmerken, das Deine Wunschausstattung bei einem evtl. frühem Wiederverkauf aufgrund momentan noch nicht absehbaren gründen einen Wahnsinns Wertverlust mitsich bringt!

Und zum Thema Leder/Stoff... ich hab nur Teilleder, und Vollleder mochte ich nicht, aber jetzt nach 2 Jahren mit nem 2 Jährigem Kind, würd ich schon gerne Vollleder haben... aber diese Erfahrung muß wohl jeder selbst machen... genauso mit dem Getriebe... ich wollte auch nen HS, hab damals dann notgedrungen die TT genommen... und jetzt nach 2 Jahren, würde ich nie und nimmer gegen nen HS tauschen, schon garnicht beim Diesel, bin einmal nen A5 mit 3,0L HS gefahren, und das ist mMn eine Katastrophe zum fahren, würde bei nem Hubraumstarken Benziner wohl noch gehen....

Einfach mal drüber nachdenke und auch mal mit nem Automat ne Probefahrt machen...

Hi,

zum Thema Verbrauch:

Ich hab zwar ne Tiptronic statt HS, aber hier mein Verbrauch die letzten 18 Monate: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/520702.html

Ich fahre täglich 2x 30km Landstraße und ca. einmal im Monat 600km Autobahn/Landstraße. Wir haben ein 5 Monate alte Tochter und bekommen immer alles gut in den A6 Avant. Ich wollte übrigens auch nie Leder, inzwischen find ich es echt klasse.

-Thorsten

Als einen sehr guten Kompromiss erachte ich die Leder-Alcantara-Kombination. Mein Verbrauch liegt gerechnet bei 8,0 l/100km, was meinem 2.7tdi HS entspricht, was mich trotz Quattro und TT überraschte. Bei 120-130 km/h auf der Autobahn gibt sich mein Dicker lt KI mit 6,6 l zufrieden, gerechnet sind das ca 7.0 l.

Bei der Suche würde ich eher auf S line plus/Advanced, Business plus/Advanced achten, dann ist er recht komplett.

So als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../187671294.html?...

Hallo,

Zum Thema Verbrauch: Meiner ist recht ähnlich: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512181.html

Für unter 8l/100km muss man halt recht gleichmäßig fahren. Standheizung und Kurzstrecke mag der 3.0TDi verbrauchsmässig nicht.

Ich hatte damals auch explizit einen HS gesucht, würde heute aber eher eine TT nehmen. Mein Frauchen kommt mit diesem Schaltgetriebe nicht so gut zurecht.

[edit] der A6 Avant hat einen grossen aber schmalen Kofferraum. Im Gegensatz zu Passat, Mazda6 o.ä. müssen wir bei unserem Buggy die Handgriffe einschieben, um ihn quer in den Kofferraum zu bekommen. Ergo: Augen auf beim Wagenkauf (Auto oder Kinderwagen...)!

Gruß,

Alexander

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:36

Den im o.g. Link habe ich auch schon gesehen (2.7 TDI sline advanced). Die Farbe ist mir aber zu dunkel! Der 3.0 TDI, den ich letztens gefahren bin, hatte auch das sline advanced Paket. Hat schon gut ausgesehen und sich auch super fahren lassen, aber ich glaube, der wäre mir auf Dauer zu hart mit dem sline Fahrwerk + 19 Zoll Reifen mit sehr geringem Querschnitt. Mein jetziger A4 hat Sportfahrwerk und hatte im Sommer 17 Zoll Räder. Das war ein gute Kompromiss aus gutem Aussehen und gutem + komfortablen Fahrverhalten in kurvigem Geläuf. Deshalb wäre glaube ich beim A6 wieder ein Sportfahrwerk mit 18 Zöllern ein guter Kompromiss.

Es ist bei uns das 3. Kind, das 2. ist 3 1/2. Aber der älteste wird schon bald 13 und geht jetzt schon sehr oft nicht mehr mit. Wir haben uns schon mal zu dritt hinten reingesetzt, ich denke das sollte für die wenigen Fahrten gehen. Ich weiß, das für uns egtl ein Ford S-Max oder sonstiges am besten geeignet wäre. Aber diese Autos gefallen weder mir noch meiner Frau. Außerdem möchte ich auch weiterhin ein bisschen Fahrspaß haben. Der würde mir bei einem Van total abgehen. Zudem war ich letztens in einem VW Passat gesessen. Den angeblich so hochwertigen Innenraum habe ich nicht als so hochwertig angesehen. Das Hartplastik hat mir überhaupt nicht gefallen. Und ich gehe davon aus, dass eine S-Max oder ähnliches eher noch schlimmer ist.

Den Handschalter fand ich sowohl im 2.7 TDI als auch im 3.0 TDI super. Leder will ich glaub ich wirklich nicht.

Was sagt ihr denn zum Preis von dem von mir geposteten Link. Der ist inzwischen schon von 26.800 auf 25.900 runter. Kann man den noch runterhandeln (auch wegen dem Argument kein Leder und keine Automatik, was ja scheinbar alle bei dieser Klasse wollen).

Ich muss mir nämlich überlegen, ob ich am 28.12. nach Berlin fahre. Sind leider über 400 km von uns aus.

So, ich muss jetzt zum Feiertagsessen!

Preislich finde ich das mal eine Verhandlungsbasis. Wenn stur, dann 90.000 Service, Winterräder, und Navi-Update ins Rennen werfen. Aussserdem mal die Bremsscheiben ansehen. Meiner wollte nach 90.000km auch schon einmal rundum neue Scheiben. Da kommen schnell 4stellige Beträge bei der Vertragswerkstatt zustande...

Ein Tipp:

S-Line plus/advanced heißt nicht, dass das S-Line Sportfahrwerk drin sein muss. Man bekommt es mit dem Paket zwar erstmal dazu, konnte auf Wunsch trotzdem jedes andere bekommen. Es gibt auch viele Sportpaket plus/advanced mit AAS.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 23:58

Die Luftfederung will ich nicht, da diese hohe Kosten verursacht, falls doch mal etwas dran ist. Und wenn man vorhat, das Fahreug bis über 200.000 km zu fahren, denke ich, dass es nicht verkehrt ist, solche teuren möglichen Reparaturen zu vermeiden.

Auf was sollte man bei einer Besichtigung eines FL-A6 3.0 TDI noch achten. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll das Facelift ja recht ausgereift sein. Ich habe von den alten Motoren mit 225 PS und 233 PS gelesen, dass die Injektoren Probleme machten. Beim FL sollen die Injektoren ja unauffällig sein. Sollte man trotzdem verlangen, dass die Injektoren mal ausgelesen werden.

Von der Reparatur des Frontschaden würde ich auf jeden Fall gerne mal die Rechnung oder ähnliches sehen. Ist ja direkt bei diesem Audihändler gemacht worden.

Vom Schaden würde ich auch nach Bildern fragen, ein vernünftiger Händler sollte welche gemacht haben. Wo steht das eigentlich, habe ich so direkt garnicht gesehen, dass er einen reparierten Schaden hat.

Injektoren dürften eigentlich kein Thema sein, fragen kann man aber trotzdem. Ab Modelljahr 2007 sind die Injektoren auch beim 3.0 TDI problemlos. Meiner ist z.B: 08/2006, MJ 2007 und hat schon die verbesserten Injektoren.

Sonst gibt es denke ich bei so einem jungen nicht viel zu beachten. Du kannst mal die Heckscheibe durch ordentlichen langen Druck auf den Hebel vorn reinigen und schauen, ob an der Düse zwei satte Strahlen rauskommen. :D Das Problem mit dem Heckwischermotor hat VAG nach 20 Jahren immer noch nicht gelöst.

Handeln würde ich auf jeden Fall noch versuchen. Wie du richtig schreibst sind Handschalter und kein Leder gerade bei großen Dicken sehr unüblich und sicher Steine im Schaufenster. Das würde ich auch genau so als Argumentation bringen. Leider hast du die 400km. Willst du gleich kaufen morgen?

Wenn nicht würde ich ruhig etwas pokern. Ich glaube, dass dieser sich nicht so leicht verkauft wie einer mit TT und Leder. Da würde ich schon etwas pokern, andere haben auch schöne Töchter und Gelegenheiten gibt es immer wieder.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:22

Ich habe nochmal in Berlin angerufen. Am Fahrzeug wurde ein Schaden vorne rechts repariert. Jetzt habe ich die genaue Auflistung, was getauscht wurde: Kotflügel rechts, Stoßstange, Motorhaube, Verblendung Radhaus vorne rechts, Verstärkung Radhaus vorne rechts. Das Fahrzeug gefällt mir wirklich top mit genau dieser Ausstattung, nur der Schaden war halt dran und damit ist das Auto nicht mehr unfallfrei. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich ihn mir anschauen will. Wenn ich morgen hochfahre, fahre ich natürlich in der Absicht dahin, ihn zu kaufen. Dann müsste man halt schauen, was am Preis noch geht bzw. was man noch an Sachwerten raushandeln kann.

am 27. Dezember 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Andre2003

Ich habe nochmal in Berlin angerufen. Am Fahrzeug wurde ein Schaden vorne rechts repariert. Jetzt habe ich die genaue Auflistung, was getauscht wurde: Kotflügel rechts, Stoßstange, Motorhaube, Verblendung Radhaus vorne rechts, Verstärkung Radhaus vorne rechts. Das Fahrzeug gefällt mir wirklich top mit genau dieser Ausstattung, nur der Schaden war halt dran und damit ist das Auto nicht mehr unfallfrei. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich ihn mir anschauen will. Wenn ich morgen hochfahre, fahre ich natürlich in der Absicht dahin, ihn zu kaufen. Dann müsste man halt schauen, was am Preis noch geht bzw. was man noch an Sachwerten raushandeln kann.

Der Unfallschaden ist doch egal, wenn er repariert wurde...

Bei dieser Konfiguration ist der Unfallschaden bestimmt nicht das Manko für einen schlechten Wiederverkauf...

Wenn du den Karren willst, dann kauf ihn, wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast!

Ich würde auf jeden Fall vorher so gut wie möglich hart den Preis verhandeln. Das ist ein Unfallwagen mit anscheinend ziemlich ordentlichem Schaden, ein Handschalter ohne Leder. Die Argumente werden immer besser :D.

Außerdem, was hast du zu verlieren? Wenn der Händler weiß, wie weit du wegen dem Wagen gefahren bist, dann wird er keinen Cent nachlassen, wenn du erstmal da bist. Dann hast du ihm gezeigt, dass du sogar den geforderten Preis bereit bist zu zahlen, weil du vermutlich vor Ort keine zusätzliche preisdrückenden Argumente mehr finden wirst.

Für den Preis, der aktuell im Raum steht, kannst du ihn immer kaufen. Und wenn du mit ihm einig bist, dann würde ich ihn mir auch reservieren lassen.

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