Kaufberatung: A6 Avant 3.0 TDI FL oder doch A4 Avant?
Hallo an die A6 Freunde
ich bin eigentlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einem jungen A4 Avant bzw. Allroad 3.0 TDI (8k). Leider hab ich bisher noch nie ein passendes Fahrzeug gefunden. Navi, Xenon, Leder, evtl. Sportsitze waren meine Mindestanforderungen.
Nun ist mir aufgefallen dass die Auswahl an A6 FL Modellen natürlich ungleich größer ist und noch dazu die Preise vergleichsweise eher niedriger sind. Man findet doch einige Wagen mit sehr wenigen Kilometern ab 2009 zu echt guten Preisen.
Nicht weit von mir entfernt habe ich diesen gefunden:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=205436996 - leider noch ohne Foto, aber dafür hab ich die Fahrgestellnummer
WAUZZZ4F99N009177
Also rein optisch finde ich den A4 zwar nach wie vor schöner als den Dicken, aber das könnte sich evtl. ändern sobald ich mal in einem A6 Platz genommen habe ;-)
Meine Frage wäre zum einen wie ihr dieses Angebot findet, worauf sollte man besonders achten beim Kauf eines A6 3.0 TDI? Dass die Fahrleistungen nicht ganz an die selbe Motorisierung im kleineren Bruder heranreichen können bin ich mir natürlich bewußt, ebenso dass der Verbrauch etwas höher und die allgemeinen Kosten auch um einiges höher liegen werden. Ich fahre durchschnittlich 18000 km im Jahr und will mir einfach nunmal ein schönes Auto gönnen, das mir jeden Tag beim Einsteigen Freude macht. Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
Der 4F ist ja nur ein Facelift eines bereits älteren Modelles, spricht deshalb womöglich doch eine modernere Technik eher für den A4? Sorry falls diese Frage etwas naiv daherkommt
Ich freu mich über Antworten und etwas Diskussion.
Viele Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
...2 Fragen mußt du dir beantworten:
viel Platz oder etwas weniger??
Cruisen oder sportlich fahren?
Hallo, nachdem du meinen alten thread nochmal ausgegraben hast möchte ich mich auch mal wieder melden wie es denn bei mir weitergegangen ist. Immerhin habe ich auf vielen Seiten sehr nette Hilfe erhalten hier.
Leider hatte sich bei mir ja dann gesundheitlich auch einiges getan (Skiunfall - Bandscheibenvorfall). Dies und einige größere Investitionen die nicht geplant waren, haben mich dazu veranlasst schweren Herzens noch mit dem Kauf des A6 zuzuwarten. Ganz sicher werde ich mich aber dann wieder hier melden und euch "meinen" Dicken vorstellen . Ich denke das wird wohl Herbst werden, aber ich gebs zu - ich schau fast täglich bei mobile und autoscout rein hihi.
Was mir übrigens aufgefallen ist: bei uns in Italien scheinen Gebrauchtautos in der Kategorie derzeit beinahe unverkäuflich. Auf meinem Merkzettel gibt es eine Menge recht interessanter Fahrzeuge zu teils deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland die jedoch seit Monaten bei den Händlern rumstehen.
Ich schick mal einen netten Gruß an alle die sich hier bei dem thread beteiligt haben. Ist ein tolles Forum hier und ich würde gerne auch so aktiver teilnehmen - leider kann ich aber aufgrund noch fehlenden A6 derzeit nicht viel konstruktives beitragen
Ciao
Andi
Ähnliche Themen
159 Antworten
Ja, der 4F FL ist im Prinzip ein älteres Auto. Allerdings sehe ich das als Vorteil an. Mit dem FL ind die ganzen kleinen Macken und Kinderkrankheiten beseitigt und die Fahrzeuge sind ausgereift. Ich hatte auch erst den A4 bzw. Passat als Nachfolger meines Octavia ins Auge gefasst. Nach einer Probefahrt im A6 war klar eine Klasse größer angesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
... Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
@ Andi,
Eigentlich hast Du Dir die Antwort damit schon selbst gegeben!
Die Kosten sind, zumindest hier in D, nicht nennenswert über denen eines A4. Da gilt für Steuern, Versicherung, Verschleiß, Wartung und Peparaturen. Das kann man getrost vernachlässigen!
Und alte Technik erwibst Du Dir mit einem A6 Av. 4F FL (FaceLift) im Vergleich zum A4 8K auch nicht.
Wie das Preisgefüge bei Kauf und sonstigen Kosten (s.o.) in Südtirol (I) allerdings ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Willst Du denn in Italien zulassen oder nur evtl. kaufen? Denn wenn Du diesen A6 in D zulässt, ist der Preis ja der, der dransteht, abzügl. Verhandlungsgeschick.
Also EUR 36.500,- (IVA deducibile = USt absetzbar???) incl. ital. USt?
Ich kann kein italienisch, d.h. viele der Ausstattungen kann ich ebenfalls nicht zu sortieren.
Es ist tatsächlich so, dass der A6 kaum teurer ist bzw. teilweise billiger als der A4, das war sogar schon so, als der neue A4 nicht draussen war. Die Technik im neuen A4 hat sich an den "alten" 4F angepasst, diesen aber so weit ich weiß in keiner Hinsicht überholt.
Ich würde also den A6 kaufen (logisch, habe ich ja auch gemacht ) würde aber nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgeben wollen
Grüße, wumbo
Hallo Landsmann!
(Woher kommst du, Bozen Umgebung? Ich bin aus dem oberen Vinschgau..)
Ich glaub der ausschlaggebende Punkt, ob A4 oder A6 ist der Bedarf an Platz im Innenraum. Sei es auf der Rückbank oder vor allem im Kofferraum. Da ist der A6 doch schon um einiges größer..
Am besten mal probefahren und sich "verlieben"..
Gruß andi
Vielen Dank für eure Antworten ;-)
@andi.bz: cool, noch ein Andi hier. Ich bin aus der Meraner Gegend. Könnte mir schon gut vorstellen dass ich mich in den A6 verlieben werde ja. Es muss ja nicht gleich der erstbeste sein ...
@Wumbo: ok, wenn möglich würde ich auch lieber weniger Geld ausgeben, aber andererseits ist es dann wahrscheinlich auch nicht so einfach einen jungen 4F mit möglichst wenigen Kilometern und noch ein wenig Sonderausstattung zu einem günstigeren Preis zu bekommen.
@Mik: ich wohne hier in Italien ja und deshalb kaufe ich auch lieber in Italien. Mir kommt auch so vor als ob die Preise in Italien eher niedriger wären als in Deutschland, allerdings lässt die Ausstattung hier öfters zu wünschen übrig leider ;-( .... Ich poste nachher nochmal die Ausstattung von dem Wagen.
Motor:3.0 TDI quattro 176 (240) kW (PS) tiptronic
Außenfarbe:Phantomschwarz Perleffekt
Innenfarbe:Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppichboden: schwarz
Himmel: sternsilber
Sonderausstattung:
Lederausstattung Milano
Komfortklimaautomatik Plus
Multifunktionssportlenkrad 3-Speichen mit Schaltwippen
Lichtpaket
CD-Wechsler und DVD-Player für MMI Navigation plus
MMI-Navigation Plus
Einparkhilfe Plus
Xenon Plus
Leuchtweitenregulierung dynamisch automatisch
DSP Soundsystem
Handyvorbereitung Bluetooth
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das einige hier aufschreien werden nach dem Motto: "Was willst Du mit dieser mickerigen Sozialhilfe- oder Hartz IV-Ausstattung?"
Laß Dich nicht "bange" machen, die Ausstattung ist völlig o.k.!
Und der Preis passt laut meiner Recherche hier bei mobile.de auch:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das einige hier aufschreien werden nach dem Motto: "Was willst Du mit dieser mickerigen Sozialhilfe- oder Hartz IV-Ausstattung?"
Laß Dich nicht "bange" machen, die Ausstattung ist völlig o.k.!
Und der Preis passt laut meiner Recherche hier bei mobile.de auch:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Hihi Hartz IV Ausstattung ist gut ;-). Also was bei dem Wagen wahrscheinlich definitiv nicht drinnen ist und mir fehlen wird ist die Sitzheizung. Ansonsten denk ich ist das wichtigste schon drinnen. Ok, ist wohl nicht das Navi mit Festplatte, aber damit kann ich leben. Falls ich es zeitlich hinkrieg schau ich mir das Gefährt morgen mal an.
Lederausstattung ohne Sitzheizung
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Lederausstattung ohne Sitzheizung
Jo, ist in Italien so üblich ... Sieht man bei den Importfahrzeugen immer wieder ...
Also ich würde auf jeden Fall auch den A6 4F nehmen. Würde aber auch nach den deutschen Angeboten schauen, denn da gibt´s viel mehr! Außerdem ist das mit der Sitzheizung so ein Punkt ...
Gruß Leon
Ja die Italiener haben alle lieber Schaltwippen am Lenkrad und so Zeugs - Sitzheizung fehlt leider zumeist. Ich werd jetzt ja auch sicher nichts überstürzen - aber Probefahren tu ich den allemal.
Zitat:
Ja die Italiener haben alle lieber Schaltwippen am Lenkrad und so Zeugs - Sitzheizung fehlt leider zumeist. Ich werd jetzt ja auch sicher nichts überstürzen - aber Probefahren tu ich den allemal.
Gute Idee! Dann fährste am besten mal noch den A4 Allroad 3.0 TDI quattro Probe! ... Dann weißt du was dir besser gefällt ...
Ich persönlich finde ja den 2.7 TDI quattro auch nicht schlecht, also vielleicht testest du den auch noch? ...
Gruß Leon
Hallo Leon,
rein zufällig steht dort bei dem Händler auch gerade ein 2.7 TDI Allroad. Allerdings ist der glaub ich noch kein Facelift Modell da aus Baujahr 2007. Preislich natürlich auch deutlich günstiger, aber eben VFL und von daher halt doch weniger interessant.
Zitat:
Hallo Leon,
rein zufällig steht dort bei dem Händler auch gerade ein 2.7 TDI Allroad. Allerdings ist der glaub ich noch kein Facelift Modell da aus Baujahr 2007. Preislich natürlich auch deutlich günstiger, aber eben VFL und von daher halt doch weniger interessant.
Warum nicht? ... der 2007-er hat das "kleine Facelift". Da sind auch ein paar Sachen schöner und verbessert. Beim Allroad sieht man das Facelift doch sowieso kaum. Nur die Volllackierung wäre für mich ein absolutes "Must have" ...
Ich empfehle beim A6 ein FL-Modell, da die technischen Gegebenheiten dem des 8K dann so gut wie vergleichbar sind.