ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Diesel

Kaufberatung A6 Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 23:17

Guten Abend,

da mein Opel demnächst die Grätsche machen wird, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Untersatz... ein wenig verliebt hab ich mich in den A6... wie könnte man auch nicht. :) Ich bin nur noch unschlüssig ob es eine vernünftige Entscheidung ist und bitte deswegen um eure Hilfe/Meinung.

Grundsätzlich möchte ich das Auto vorerst 2 Jahre fahren, da es mich danach in die Stadt ziehen wird und ich dann ein Auto dieser Größe wohl nicht mehr benötigen werde. Konkret geht es mir um dieses Modell:

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro (VHB: 14950)

180.550 km, Hubraum: 2967, 171 kW (232 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 4/2007, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Blau

Ausstattung

ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Leichtmetallfelgen, Park-Distanz-Kontrolle, Colorverglasung, Sitz- und Lenkradhöhenverstellung, 4 Fach elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Bordcomputer, Lenkradfernbedienung, 6-Airbags, Radio-CD-Wechsler, Freisprechvorbereitung, 2 Zonen Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisches Solar-Schiebe-Hebe-Dach, 6-Gang

Sorgen macht mir speziell die hohe Laufleistung und die daraus vielleicht resultierenden Reparaturen. Das Auto ist Checkheft-gepflegt und aus 1. Hand. In den nächsten 2 Jahren werde ich wohl ca. 40-50tkm fahren. Gemacht wurde alles gem. Audi-Serviceplan.

Meine Fragen nun?

- lohnt es sich überhaupt ein Auto mit so hoher Laufleistung zu kaufen?

- Geht der Preis in Ordnung

- Mit welchen unplanmäßigen Kosten kann/muss ich rechnen?

- Gibt es etwas worauf speziell zu achten ist

- Wertverlust/Prognose für 2 Jahre

MfG, lodder

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mal die Suchfunktion benutzen.

Für den Diesel, egal ob 2,0-2,7- 3,0 Tdi gibt es hier schon reichlich Kaufberatung.

Dort wird beschrieben auf was zu achten ist und wo die Kosten hingehen "können" !

Suchwörter: Kaufberatung 3,0 Tdi zum Beispiel

Ergebnisse klick hier

mfg Senti

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und einen mit 60-80tkm weniger kaufen.

am 19. Mai 2012 um 14:39

...ab 200tkm nimmt die Häufigkeit & Umfang der Reparturen immens zu !! das was du beim Kaufpreis spart, legst du höchstwahrscheinlich bei den Repaturen wieder drauf.

insbesondere die Steuerkette macht sich ab 200tkm bemerkbar, das sind allein schon mal Minimum 3-4 Teur Reparaturkosten, Motor ein-/ ausbauen dafür.

auch in puncto Restwert/ Wiedervekaufswert wirst du bei so einer hohen Laufleistung einen arg bescheidenen Preis erzielen.

daher würde ich wie mein Vorredner unbedingt nach einem Wagen mit deutlich geringerer Laufleistung Ausschau halten, vielleicht auf Sonderausstattung verzichten und/oder mein Budget erhöhen.

Naja, kaputt gehen kann ja bekanntlich immer was. Wir haben unseren 2l TDI mit 140 TKM vor 2 Jahren bekommen, mittlerweile hat er über 170 TKM gelaufen. Am Motor war nie was dran außer, dass wir mal außerplanmäßig Spannrollen und Freilauf vom Keilriemen neu machen mussten. Das hat aber auch nicht die Welt gekostet (bei 160 TKM).

Sonst ist mal das MMI ausgefallen, letztendlich lag es am STG, was ein Tauschgerät erforderte (ca. 500€).

Sonst lief immer alles rund. Wir hatten bis jetzt immer Autos mit einer solchen Laufleistung (meistens so bis 200 TKM). Seit kurzem fahre ich selber einen Passat Variant 2.0 TDI Highline mit ebenfalls gut 170 TKM, auch da, bis auf ein defektes Radlager (was bei der Laufleistung für mich in Ordnung geht) alles bestens! Beide laufen super!

Zu deinem konkreten Fall würde ich sagen, dass der Preis soweit okay ist, wenn er gepflegt ist. Das Navi und Leder fehlen allerdings ;) ...

Grüße

Leon

Das Risiko steigt natürlich mit der Laufleistung. Dafür sinkt der Preis. Dieser These "mehr ausgeben", glaube ich nicht. Ein gut gepflegter Audi A6 hält locker 300 - 400 TKM. Der Preis für das Auto halt ich für etwas zu hoch, 13-14 TEURO sind aber okay.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Das Risiko steigt natürlich mit der Laufleistung. Dafür sinkt der Preis. Dieser These "mehr ausgeben", glaube ich nicht. Ein gut gepflegter Audi A6 hält locker 300 - 400 TKM. Der Preis für das Auto halt ich für etwas zu hoch, 13-14 TEURO sind aber okay.

Hat er recht, ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Ausstattung lückenhaft ist und hab länger nicht mehr den Markt beobachtet ;) ...

Ich hab durch Zufall gerade den hier entdeckt! Klick!

Kann es wirklich sein, dass der soooo günstig ist, nur wegen der 130 TKM? Falls das Angebot kein Fake ist, dann würde statt dem Wagen den du haben wolltest (falls du die paar mehr Euros hast) diesen empfehlen, fast neu :D und die Ausstattung ist ja ähnlich ;) ...

Grüße

Leon

Sehr aussagefähige Anzeige, null Beschreibung und dazu ein VFL Model also älter als 4 Jahr, also Fake ;)

Was manche mit so einer Anzeige erreichen wollen, bleibt mir ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sehr aussagefähige Anzeige, null Beschreibung und dazu ein VFL Model also älter als 4 Jahr, also Fake ;)

Was manche mit so einer Anzeige erreichen wollen, bleibt mir ein Rätsel.

Tatsächlich, das war mir garnicht aufgefallen! Naja, ich werds direkt mal beanstanden, also vergesst was ich geschrieben habe, sorry! ;)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:23

Danke euch für eure Antworten. :) Hab mich vorerst gegen den A6 entschieden... werde mir wohl bei etwas mehr Geld ein bisschen später einen holen. :)

MfG, lodder

Zitat:

Original geschrieben von lodder

Danke euch für eure Antworten. :) Hab mich vorerst gegen den A6 entschieden... werde mir wohl bei etwas mehr Geld ein bisschen später einen holen. :)

MfG, lodder

Ich verstehe das nicht ganz, du willst einen großen A6, obwohl du in 2 Jahren keinen benötigst!

Einen zu kaufen, der noch mehr kostet und womöglich mehr Wertverlust beim Wiederverkauf hat,

macht doch auch keinen Sinn!

Wenn dir der A6 in 2 Jahren zu groß ist, würde doch ein A4 oder A5 ausreichen, oder benötigst du das Ladevolumen?

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Ich verstehe das nicht ganz, du willst einen großen A6, obwohl du in 2 Jahren keinen benötigst!

Einen zu kaufen, der noch mehr kostet und womöglich mehr Wertverlust beim Wiederverkauf hat,

macht doch auch keinen Sinn!

Wenn dir der A6 in 2 Jahren zu groß ist, würde doch ein A4 oder A5 ausreichen, oder benötigst du das Ladevolumen?

Dich verstehe ich aber auch nicht so ganz :D ... Für 2 Jahre lohnt es sich doch ein Auto zu kaufen, gerade wenn es jetzt sowieso den stärksten Wertverlust hinter sich hat! ;)

Wir haben unseren A6 in 10 Tagen genau 2 Jahre (zuvor fuhren wir 4 Jahre 4B) und ich muss sagen, mittlerweile kenne ich dieses Auto in und auswendig, auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr oft fahre. Wenn ich ihn jetzt aus privaten oder beruflichen Gründen abgeben müsste, dann würde ich sagen hätte es sich gelohnt! Der Wertverlust wäre mit ca. 5.000€ auch lachhaft :D ... Das verlieren andere wenn sie ihren Neuwagen zulassen :D ...

Ich würde dem TE vielleicht empfehlen, einen kleineren Motor zu kaufen wenn er nicht sooo viel Kohle übrig hat. Der 2.7 TDI Fronti wäre da eine Empfehlung meinerseits. Für 15.000-17.000€ gibt es da schon tolle Angebote, welche auch weniger Kilometer haben (vielleicht so 120-140 TKM) :) ...

Also, wir freuen uns wenn du irgendwann noch den Weg zum 4F meisterst! :)

Viele Grüße

Leon

Hallo Leon93,

ich drücke mich mal anderst aus!

Der TE möchte einen A6 für 2 Jahre und 15000.- Euro ausgeben.

Warum und weshalb er einen A6 braucht, bis jetzt keine Ahnung.

Ich würde Persönlich nicht noch weiter sparen, den je teurer der A6, um so größer der Wertverlust, richtig oder?

Daher mein Rat ein anderes Fahrzeug zu nehmen, welches er auch in der Stadt fahren kann!

Ich selber habe wenig bezahlt und eine hohe Laufleistung genommen,

bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut und der Wertverlust sehe ich bei meinem in 4 Jahren bei 5000.- Euro :D

Grüße Andi

 

Hallo,

auch wenn Du dich bereits gegen den A6 entschieden hast.

Der 3.0TDI ist ein sehr zuverlässiger Motor, wenn Du dir alleine ansiehst wie viele hier im Forum den Motor fahren: klick

Und dann sieht wie wenige Problem haben, vor allem mit den neueren Generation dann kann man den 3.0TDI auch mit 200tkm kaufen.

Ich hab inzwischen auch fast 200tkm drauf, bisher hatte nicht das kleinste Problem mit dem Motor. Außer Glühkerzen war absolut nichts, und diese sind nun mal Verschleißteile!

Grüeß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Diesel