ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung a8 4.2 v8 - 2004 mit nur 60000km oder doch 2006 Model mit 130000km

Kaufberatung a8 4.2 v8 - 2004 mit nur 60000km oder doch 2006 Model mit 130000km

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:09

Hallo a8 Experten,

Ich bin im Moment am überlegen ob ich lieber ein neueres Model mit mehr Laufleistung oder doch ein 2004er mit nur 60000km nehmen soll. Beide sind lueckenlos bei Audi gewartet worden. Das neuere Model mit mehr Kilometer kostest aber auch fast 3500 mehr, hat aber schon die neuere Front mit dem Single grill. Ich bin mir nicht sicher was besser ist neuer und mehr gefahren oder älter und nicht viel genutzt demnach auch noch alles im inneraum top.

Was sagt ihr als Experten dazu?

Danke im Voraus fuer eure mühe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TG70083 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:55:47 Uhr:

Ich würde den 2004 nehmen der Motor ist noch Jungfrau mit den kannst du noch Jahre Spaß mit haben

. Mfg timo

Diesel oder Benziner?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe meinen 2004 mit 140. 000 km gekauft weil der 1. Hand war....und sehr, sehr sauber...fast wie neue. Natürlich war nur bei Audi zu Inspektion. Mir ist lieber älter in besonderes guten Zustand, mit wenig Laufleisung als andere der junger ist....aber mehr benutzt worden ist.

60.000 km ist fast neue wagen !

Hast Du dir die unzähligen Beiträge zu den Kaufberatungen durchgelesen?

Du schreibst nichts von Deiner Erwartungshaltung, Nutzung, Motor, Budget, Benziner oder Diesel?

Model 2006 bedeutet überarbeitete VA, Front und Heck in FL-Optik, neuere Steuergeräte und SW-Versionen, allgemein behobene Anfangsschwächen und ein bei weitem höher Werterhalt bzw Wiederverkaufswert!

Entscheidend ist natürlich auch die Ausstattung bzw. das Preisleistungsverhältnis.

Aber generell würde ich immer das FL-modell empfehlen!

Ich würde den 2004 nehmen der Motor ist noch Jungfrau mit den kannst du noch Jahre Spaß mit haben

. Mfg timo

Zitat:

@TG70083 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:55:47 Uhr:

Ich würde den 2004 nehmen der Motor ist noch Jungfrau mit den kannst du noch Jahre Spaß mit haben

. Mfg timo

Diesel oder Benziner?

60000km!!! Der ist ja noch nicht eingefahren.

Ich habe mich letztes Jahr für ein 2005er 4,2 benziner enschieden tip top in ordnung und ausser schiebedach und belüftete Sitze volle hütte! Die steuergeräte hab ich mit 3Cd's für 13€ auf den neuersten stand gebracht. Anfangschwächen hatte eher der 2002 2003. über Motor mach dir mal gar keine sorgen, übers Getriebe etwas! Und über die Elektronik noch mehr, ich kann dir nur zu einem VCDS raten das ist das beste investierte Geld was du beim A8 ausbeben kannst.

Eben! Getriebe vor 2005 sind Schrott !!

Seit 2005 gibt es ja auch Audi interne Weisungen zum Thema Getriebeölwechsel...

Die Update-CDs greifen auf die Infotainmentkomponenten zu, aber längst nicht auf alle STG und schon gar nicht die wichtigsten wie Getriebe, BEM, Bordnetz etc....

Und bei guter Pflege sind 130Tkm weder für den 4.2er TDI noch den Benziner eine sonderlich hohe Laufleistung ?!

Wie gesagt der Preis und die Ausstattung spielen eine sehr hohe Rolle bei solch einer Entscheidung, einen Griff ins Klo kann man mit beiden machen (ich sag nur "Montagsauto"), aber techn. und optisch haben die FL-Modelle m.E.n. einiges mehr zu bieten !

Zitat:

@clk 200k schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:55:08 Uhr:

... Anfangschwächen hatte eher der 2002 2003. ...

Naja, die schwachen Radlager mit Mikrospiel wurden z.B. bis inkl. MJ'2005 verbaut.

Zum Rest bitte diese Beiträge und FAQ lesen ...

P.S. Ich würde allein bzgl. Weichmacher/Alterung Gummi- und Kunststoffteile kein 10 Jahre wählen, sondern jüngere. 6Tkm p.a. klingt tendenziell Kurzstreckenbetrieb ...

am 2. Dezember 2014 um 8:32

Ja. Entscheidend sind ja nicht die km, sondern die Betriebsstunden.

Beide haben vielleicht gleich viel. z. B. 60.000 km ./. 25 km/h Stadtbetrieb (mehr ist es nicht, eher weniger) = 2.400 Betriebsstunden ggf. sogar noch mehr. 130 tsd. Langstrecke / Autobahn 60 km/h = 2.166 h. Das sind in etwa ehrliche Werte und kann jeder selbst ausprobieren. Je nachdem wie der 2006'er gefahren wurde, hat der wahrscheinlich wesentlich "gesündere" Betriebsbedingungen gehabt, als der Motor, der ständig zu kalt lief und viel im Leerlauf. Großdiesel übrigens zerstört man, wenn Sie viel im Leerlauf und viel untertourig ohne Last laufen. Für jeden Motor sind 60 - 80% Motorlast das Ideal. Da läuft er sauber und im optimalen Verbrennungs - und Lastbereich und es gibt die meisten km Fahrleistung im Verhältnis zu den Betriebsstunden. Ein Auto Motor ist auf 2 - 300 tsd. km ausgelegt und um und bei 7 - 8.000 Betriebsstunden. Nur Stadtverkehr sind die bei 200 tsd erreicht, nur Langstrecke und Autobahn bei 450 - 500 tsd. Relativ simpel. Jeder Kaltstart erzeugt einen Motorverschleiß von etwa 200 km gefahrener Strecke. Es gibt immer wieder Fahrer die schaffen 1 Mio. km und mehr mit einem Motor, ob Seat oder Maybach und der andere ist schon bei 80 tsd. platt. Sehr wohl hängt alles nur vom Fahrprofil, richtigem Umgang und Wartung und Pflege ab.

Was Ihr immer mit dem Motor habt..........

Motor ist eher der unproblematischte Teil eines Fahrzeuges, selbst bei 300Tkm ist der Motor das Letzte, wo ich mir Sorgen machen würde.

Fahrwerkskomponenten, Elektronik, Getriebe sind Baugruppen, welche solch alte und billige Fahrzeuge mit den hohen Ersatzteilkosten schnell zum Finanz. Totalschaden werden lassen.

Bei beiden Fahrzeugen stellt sich die Frage, warum diese sowenig gefahren wurden (beim 04er natürlich noch mehr) und wie diese genutzt wurden.

Als Drittfahrzeug abundzu am Wochenende, Rest garagiert, oder Kurzstrecke und meist im Freien gestanden.

Wieviele Vorbesitzer

Stand das Fahrzeug lange abgemeldet bei einem Händler (Vor allem in einer Halle oder im Freien)

.......

Zitat:

@Mankra schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:57:34 Uhr:

... Fahrwerkskomponenten, Elektronik, Getriebe sind Baugruppen, welche solch alte und billige Fahrzeuge mit den hohen Ersatzteilkosten schnell zum Finanz. Totalschaden werden lassen. ...

Unabhängig von Betriebsstunden/Laufleistung sind z.B. Motorlager und Achslagergummis nach 10 Jahren härter.

Bei einer Laufleistung von 60Tkm sind garantiert noch keine Querlenker/Stabi/Koppelstangen getauscht worden. Wird das Auto nun öfter normal oder "mit Anfangsfreude" bewegt, bekommen die Gummis Kräfte, wodurch sie meiner Meinung nach vor Erreichen einer Laufleistung von z.B. 200Tkm fällig werden.

Insofern sollte man diese Teile schon "langsam im Hinterkopf" haben ...

Ich würde auch zum 06er raten.

130.000 km sind gar nichts für den Motor.

am 3. Dezember 2014 um 10:47

Ja, das wollte ich damit sagen und dabei kann man davon ausgehen, daß die angegebene Fahrleistung höchst wahrscheinlich sogar stimmt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:24

Vielen dank für all die guten Tipps und Infos, ich werde noch ein bisschen Research machen und bei Fragen melde ich mich einfach noch mal. Nochmals vielen Dank.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo man die VIN decodieren kann und alle Ausstattungsoptionen des Autos sieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung a8 4.2 v8 - 2004 mit nur 60000km oder doch 2006 Model mit 130000km