Kaufberatung A8...
Hej liebe Forummitglieder,
ich moechte mir gerne einen A8 zulegen.
Dachte so bis 20tsd Euro, sollte mir der Dicke wert sein.
Ehrlich geschrieben, ist es mir egal, ob es ein Benziner oder nen Diesel wird.
Was meint Ihr?
Wenns nen Benziner ist, wuerde ich das Auto auf Autogas umgeruesten lassen. Empfehlenswert?
Zur Auswahl steht z.B. ein 2005er A8 quattro 4.2 TDI mit 187tsd KM fuer 18000 Euro.
Ich hatte mal nen alten 99er A6 avant 2.5tdi und fand den damals ganz gut. Eigentlich wollte
ich mir wieder einen A6 zu legen...Ueberlegt hatte ich an einen 2005er...bis 2007er 3.0tdi, egal ob Limo oder kombi....bis mir die Idee kam, dass ein A8 auch mal was schickes waere...
Als Alternative steht zur Auswahl ein BMW 730d Facelift, 2006er, 231PS, 191tsd KM fuer 15000 Euro.
Weitere Alternative: Mercedes S 320CDI W221, 2006er, 235PS, 142tsd KM fuer 18000 Euro
Da sich alle drei Dicken im Oberklassensegment befinden, frage ich mich, ob es da grosse Unterschiede hinsichtlich der Bequemlichkeit beim Fahren gibt?
Nehmen sich denn die Auto unterschiedlich viel oder sind da kaum Unterschiede vorhanden?
Danke im Voraus
LG
DJOALE
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir auch damals die 3 Schiffe angeschaut.
Mercedes außen, naja Geschmackssache. Innen total hässlich für diese Baureihe.
BMW außen noch halbwegs ansehnlich. Innenraum sieht aus wie die Schrankwand meiner Oma ;-)
Somit kam nur noch der Audi. Außen schlicht, auch nicht zu protzig. Innen hast du ein Flugzeugcockpit ;-)
Dann hat noch der Allrad mit die Kaufentscheidung geliefert.
Es ist alles Geschmacksache. Sicherlich nehmen sich die Autos in der oberen Klasse nichts. Da wirst du lange nach Unterschieden suchen. Außer da bisl mehr Compfort oder da ein bisschen mehr Spritzigkeit. Aber im Grunde sind es alles klasse Autos.
Benziner oder Diesel? Das kommt darauf an wieviel km du im Jahr damit fahren wirst?!
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17 Antworten
Ich habe mir auch damals die 3 Schiffe angeschaut.
Mercedes außen, naja Geschmackssache. Innen total hässlich für diese Baureihe.
BMW außen noch halbwegs ansehnlich. Innenraum sieht aus wie die Schrankwand meiner Oma ;-)
Somit kam nur noch der Audi. Außen schlicht, auch nicht zu protzig. Innen hast du ein Flugzeugcockpit ;-)
Dann hat noch der Allrad mit die Kaufentscheidung geliefert.
Es ist alles Geschmacksache. Sicherlich nehmen sich die Autos in der oberen Klasse nichts. Da wirst du lange nach Unterschieden suchen. Außer da bisl mehr Compfort oder da ein bisschen mehr Spritzigkeit. Aber im Grunde sind es alles klasse Autos.
Benziner oder Diesel? Das kommt darauf an wieviel km du im Jahr damit fahren wirst?!
Danke fuer deine Antwort
Denke, dass ich ca 25 - 30 tsd km im Jahr fahren werde.
Eigentlich mag ich nen Diesel mehr, aufgrund des hoeheren Drehmoments, und sicherlich auch,
da der Motor im Endeffekt, wenn er vorher richtig misshandelt wurde, langgiebiger sein sollte als
ein Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Djoale
und sicherlich auch,
da der Motor im Endeffekt, wenn er vorher richtig misshandelt wurde, langgiebiger sein sollte als
ein Benziner.
Da bin ich nicht deiner Meinung! Ein Auto sollte NICHT misshandelt werden ;-)
Hmmm, dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten. 3,0 oder 4,2 wobei der 4,2er mehr Spaß bringt und der 3,0er wahrscheinlich weniger verbraucht.
Du hast die Qual der Wahl ;-)
Aus dieser Bauzeit ist der A8 eigentlich Pflicht wegen dem Innenraum.
Der BMW ist hässlich und der Mercedes ist innen ebenfalls nicht gelungen.
Außerdem ist der Audi ne Aludose und damit ist der Rost nicht vorhanden,ganz anders ist das beim Benz.
Der BMW ist dagegen sehr gut gemacht was Rost angeht.
Der Benz hat eindeutig die beste Federung.
Da ist der Benz ungeschlagen und so würde es auch für Audi gehören.Wer pseudo-sportlich fahren will soll sich gleich einen A4 kaufen.
Versuche mal mit meinem 2003 als Hüpfburg nem A4 auf kurviger Landstraße zu folgen.Keine Chance.
Dafür kann man dann schön cruisen,was der A4 nicht kann.Aber das geht ja mit dem A8 auch ned,weil man da durch die Gegend hoppelt.
Wer es dann natürlich erdverbunden mag,der kann ruhig zum Audi greifen,denn das kann der wirklich gut.
Allrad findest du bei den anderen praktisch gar nicht.Damit kommst Du wirklich überall hin.
Der Rest ist schon Geschmacksache.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
... Der Benz hat eindeutig die beste Federung.
Da ist der Benz ungeschlagen und so würde es auch für Audi gehören.Wer pseudo-sportlich fahren will soll sich gleich einen A4 kaufen. ...
Deshalb sollte man auch jetzt nur noch 4E ab FL kaufen und die richtige Bereifung wählen.
Dann klappt's auch mit der Federung.
hehe, ich bitte um Verzeihung...natuerlich soll der Motor vorher NICHT misshandelt worden sein, um laenger denn zu halten
Ihr macht es mir echt schwer...son Mist xD
Ist die Airmatic im Benz wirklich so guuuut?
Zur Auswahl steht noch ein S320cdi W220, 2001er, 197Ps, 200tsd km...fuer 4900 Euro...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von soare
... Der Benz hat eindeutig die beste Federung.
Da ist der Benz ungeschlagen und so würde es auch für Audi gehören.Wer pseudo-sportlich fahren will soll sich gleich einen A4 kaufen. ...
Deshalb sollte man auch jetzt nur noch 4E ab FL kaufen und die richtige Bereifung wählen.
Dann klappt's auch mit der Federung.
Das stimmt eindeutig.Ab wann genau gab es die Änderung?
Ich fahre schon die Ballonreifen,original 17 Zoll siehe Bilder.
Ein guter Freund hier im Forum hat,glaube ich nen 2007 und der hat 20 Zöller und der federt eindeutig besser als meiner.
Für mich war da ein großer Unterschied.Im Winter mit 17 Zoll federt der bestimmt fast so gut wie der Benz.
Aber der Benz schwebt und das sollte meiner Meinung Standard sein in dieser Klasse.
Wer es gerne hart haben möchte,sollte dann wählen können was er bei Audi nicht kann.
Da gibt es nur hart und härter oder Lift und ebenfalls hart.
Bei dem Sportmodus gibt es dann härter und bretthart und kein Lift soweit ich das jetzt weiß?
Wäre ja eigentlich super wenn bei comfort auch Komfort drin wär.
Mich würde auch noch interessieren was da eigentlich geändert wurde.
mfg soare
Wie lange willst du den Wagen denn noch fahren... 191TKM, 200TKM... Die sind meines Erachtens schon am Ende des Autolebens ankegommen und werden von mir beim Verwerter abgegeben. Bei den Laufleistungen mind. 5000,- € pro Jahr für Reperaturen zur Seite legen oder was frischeres kaufen.
Beim A8 fängts meisten so ab 150-180TKM richtig teuer zu werden: Querlenker, Lager, Fahrwerk, Luftkompresser, Kanrzen da, Surren hier, Beule dort... ect...
ganz klar 4.2 TDI
Ich hatte eine A6 BJ 2009 ... der A8 ist um Welten besser und der 4.2. TDI ein echtes Sahnestück.
Den A8 lenkst Du bei 240 noch mit einer Hand den A6 schon lange nicht mehr.
Der Verbrauch sollte so bei 11-12 l /100 km liegen, auch brei straffer Autobahnfahrt.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von soare
Versuche mal mit meinem 2003 als Hüpfburg nem A4 auf kurviger Landstraße zu folgen.Keine Chance.
Joa, so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Also meiner Meinung nach ist der A8 der sportlichste unter den 3 Limousinen. (Nicht nur meiner Meinung nach, sondern in einigen Tests bewiesen)
Klar, Benz ist Compfort-Meister. Aber wenn du nen Audi mit Sport-Luftfahrwerk hast, finde ich nicht, dass er sich wie eine Hüpfburg verhält.
Ich wette auch, dass ich jedem A4 auch auf einer kurvigen Landschaft locker folgen kann und zudem ihn auch noch garantiert überholen. Nicht dass dies nötig wäre.
Aber das selbe wird mit einem A8 4,2er Diesel der Fall sein.
Achte darauf, dass wenn du etwas sportlich magst, dass die Sport-Option enthalten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Zitat:
Original geschrieben von soare
Versuche mal mit meinem 2003 als Hüpfburg nem A4 auf kurviger Landstraße zu folgen.Keine Chance.
Joa, so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Also meiner Meinung nach ist der A8 der sportlichste unter den 3 Limousinen. (Nicht nur meiner Meinung nach, sondern in einigen Tests bewiesen)
Klar, Benz ist Compfort-Meister. Aber wenn du nen Audi mit Sport-Luftfahrwerk hast, finde ich nicht, dass er sich wie eine Hüpfburg verhält.
Ich wette auch, dass ich jedem A4 auch auf einer kurvigen Landschaft locker folgen kann und zudem ihn auch noch garantiert überholen. Nicht dass dies nötig wäre.
Aber das selbe wird mit einem A8 4,2er Diesel der Fall sein.
Achte darauf, dass wenn du etwas sportlich magst, dass die Sport-Option enthalten ist.
Du hast schon recht,aber...
mein Bruder hat einen Seat Altea mit Sport Up Fahrwerk und Original 225 17 Zoll Bereifung.
Und Ja der ist schon ab Werk nochmal härter abgestimmt als der Audi,klar.
Dafür kann ich dem nicht folgen,wir haben das jetzt schon zur Genüge ausprobiert.
Z. B. bei einer längeren Autobahn Abfahrt die kreisförmig in die nächste Autobahn mündet,da kann ich mit meiner Aludose nicht dran bleiben und das obwohl der Altea ein Van ist.
Der Altea liegt wie ein Brett auf der Straße.In der langen Abfahrt versuche ich hinten dran zu bleiben,aber bei etwa 70 km/h schiebt dann der Dicke schön brav über die Vorderräder nach außen und die Reifen teilen quietschend das Grenzbereich Liedchen mit.
Da kann ich mit dem Altea noch Gas geben und in der Kurve sogar weg beschleunigen.
So laut Tacho knapp 90 auf der gleichen Strecke.Meine tägliche Arbeitsstrecke.
Erst auf der Geraden kann ich Ihn mir dann schnappen seinen 2,0 TDI.Aber das braucht dann schon ein bisschen Zeit.
Mit dem Altea hab ich mir auch schon mal nen Golf R zurecht gelegt.Der konnte auch nicht weg in der Kurve.
Erst auf der Geraden war er dann weg.
Natürlich könnte ich dem Audi mal so ein paar fette 20 Zöller verpassen,dann wäre der Audi vielleicht auch ne Kurvensau aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht,weil dann ist Komfort wohl nicht mehr da.
Für mich ist das halt auch komisch,ein riesen Schiff,unglaublich leise und der V8 blubbert schön leise seine Kraft vor sich hin und kaum kommt ein Gullideckel heißt es einmal hüpf und pollter. Das passt doch nicht zusammen.
Anscheinend ist der VFL doch um einiges härter als der FL.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Joa, so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Also meiner Meinung nach ist der A8 der sportlichste unter den 3 Limousinen. (Nicht nur meiner Meinung nach, sondern in einigen Tests bewiesen)
Klar, Benz ist Compfort-Meister. Aber wenn du nen Audi mit Sport-Luftfahrwerk hast, finde ich nicht, dass er sich wie eine Hüpfburg verhält.
Ich wette auch, dass ich jedem A4 auch auf einer kurvigen Landschaft locker folgen kann und zudem ihn auch noch garantiert überholen. Nicht dass dies nötig wäre.
Aber das selbe wird mit einem A8 4,2er Diesel der Fall sein.
Achte darauf, dass wenn du etwas sportlich magst, dass die Sport-Option enthalten ist.
Du hast schon recht,aber...
mein Bruder hat einen Seat Altea mit Sport Up Fahrwerk und Original 225 17 Zoll Bereifung.
Und Ja der ist schon ab Werk nochmal härter abgestimmt als der Audi,klar.
Dafür kann ich dem nicht folgen,wir haben das jetzt schon zur Genüge ausprobiert.
Z. B. bei einer längeren Autobahn Abfahrt die kreisförmig in die nächste Autobahn mündet,da kann ich mit meiner Aludose nicht dran bleiben und das obwohl der Altea ein Van ist.
Der Altea liegt wie ein Brett auf der Straße.In der langen Abfahrt versuche ich hinten dran zu bleiben,aber bei etwa 70 km/h schiebt dann der Dicke schön brav über die Vorderräder nach außen und die Reifen teilen quietschend das Grenzbereich Liedchen mit.
Da kann ich mit dem Altea noch Gas geben und in der Kurve sogar weg beschleunigen.
So laut Tacho knapp 90 auf der gleichen Strecke.Meine tägliche Arbeitsstrecke.
Erst auf der Geraden kann ich Ihn mir dann schnappen seinen 2,0 TDI.Aber das braucht dann schon ein bisschen Zeit.
Mit dem Altea hab ich mir auch schon mal nen Golf R zurecht gelegt.Der konnte auch nicht weg in der Kurve.
Erst auf der Geraden war er dann weg.
Natürlich könnte ich dem Audi mal so ein paar fette 20 Zöller verpassen,dann wäre der Audi vielleicht auch ne Kurvensau aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht,weil dann ist Komfort wohl nicht mehr da.
Für mich ist das halt auch komisch,ein riesen Schiff,unglaublich leise und der V8 blubbert schön leise seine Kraft vor sich hin und kaum kommt ein Gullideckel heißt es einmal hüpf und pollter. Das passt doch nicht zusammen.
Anscheinend ist der VFL doch um einiges härter als der FL.
mfg soare
Hmmm komisch. Eigentlich nicht möglich. Ich denke, es liegt auch zum Teil am Fahrer. Ich meine, klar schiebt er über die Vorderräder. Es sind ja auch zwei Tonnen. Du hast aber Allrad, nutze diesen klever. Z.B. wenn du merkst, dass er über die Vorderräder schiebt, drück ruhig mal etwas mehr aufs Gaspedal. Der Allrad holt dich aus der Kurve raus und schiebt auch nicht mehr über die Vorderräder. Es muss nicht unbedingt 20 Zoll sein. Die Breite ist da viel wichtiger. Ich habe 19 Zoll bei einer 275er Breite. Wenn ich auf Gas latsche holt er mich aus jeder Kurve raus.
Ruhig mal etwas Mut und probieren. Aber bitte erst an einer übersichtlichen und sicheren Strecke ohne Leitplanken.
Zitat:
Original geschrieben von soare
...
Natürlich könnte ich dem Audi mal so ein paar fette 20 Zöller verpassen,dann wäre der Audi vielleicht auch ne Kurvensau aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht,weil dann ist Komfort wohl nicht mehr da.
Für mich ist das halt auch komisch,ein riesen Schiff,unglaublich leise und der V8 blubbert schön leise seine Kraft vor sich hin und kaum kommt ein Gullideckel heißt es einmal hüpf und pollter. Das passt doch nicht zusammen.
Anscheinend ist der VFL doch um einiges härter als der FL.
...
Bevor Du nun diesen Thread bzgl. Fahrwerk "mißbrauchst", hänge Dich lieber hier an - lese bitte mal einige Beiträge aus dem Thread.
Du kannst getrost auch 20" aufstecken, solltest aber auf möglichst leichte Kompletträder achten - Stichwort "ungefederte Masse".
In dieser FAQ findest Du die Änderung ab FL. Ich sollte auch noch einpflegen, dass die letzten 4E/D3 mit MMI-3G ausgeliefert wurden.
Das ist bzgl. möglicher Aufrüstungen zukünftig sicher ein Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von soare
...
Natürlich könnte ich dem Audi mal so ein paar fette 20 Zöller verpassen,dann wäre der Audi vielleicht auch ne Kurvensau aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht,weil dann ist Komfort wohl nicht mehr da.
Für mich ist das halt auch komisch,ein riesen Schiff,unglaublich leise und der V8 blubbert schön leise seine Kraft vor sich hin und kaum kommt ein Gullideckel heißt es einmal hüpf und pollter. Das passt doch nicht zusammen.
Anscheinend ist der VFL doch um einiges härter als der FL.
...
Bevor Du nun diesen Thread bzgl. Fahrwerk "mißbrauchst", hänge Dich lieber hier an - lese bitte mal einige Beiträge aus dem Thread.
Du kannst getrost auch 20" aufstecken, solltest aber auf möglichst leichte Kompletträder achten - Stichwort "ungefederte Masse".
In dieser FAQ findest Du die Änderung ab FL. Ich sollte auch noch einpflegen, dass die letzten 4E/D3 mit MMI-3G ausgeliefert wurden.
Das ist bzgl. möglicher Aufrüstungen zukünftig sicher ein Vorteil.
Ja da bin ich ja auch vertreten,Danke nochmal.
Sowie ich das in der Deiner FAQ lese,gab es also eine Änderung der Dämpfer.
Leider aber nichts genaueres und die Änderung kam doch schon früher mit dem FL 1?
mfg soare