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Kaufberatung Ältere BMW Boxer

BMW Motorrad
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:40

Hallo ;),

im Laufe des Jahres hole ich mir eine ältere Boxer, allerdings bin ich auf dem Gebiet von BMWs Motorrädern nicht erfahren und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich suche ein Motorrad für einen längeren Roadtrip, dass dafür eine altes Motorrad nicht die Schlauste Idee ist, ist mir bewusst :).

Sollten 2 Personen Platz darauf haben und um die 120 km h entspannt können.

Aktuell kann ich nur 48 Ps fahren, welche mir aber eigentlich schon reichen. Wenn Sie mehr hat, wäre es auch kein Problem sie zu drosseln.

Würde gerne unter 4 tsd Euro bleiben, eine schöne Optik einer älteren BMW haben und sollte nicht alle 100 km liegen bleiben.

Was mir bis jetzt gefällt ist die R65, allerdings kenne ich mich mit deren Haltbarkeit nicht aus.

 

Vielen Dank für eure Tipps schonmal

Beste Antwort im Thema

@ JoergFB:

Mit "Kein ABS zu haben wäre hier natürlich von Vorteil...." habe ich gemeint, dass man sich im Falle eines Defekts die hohen Reparaturkosten erspart...und somit der (Kosten)Vorteil.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ablehnung zum ABS und ich gehöre auch nicht zu den Anti-ABS-Predigern, die damit Angst verbreiten, dass beinahe jedes I-ABS mal ausfällt. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig in diversen Foren, aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass die meisten ABS Systeme tadellos funktionieren. Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder Probleme mit dem ABS.

Aber: ABS ist auch keine Lebensversicherung, auch wenn es seit 2017 Pflicht ist. Nicht alles was Pflicht ist, ist sinnstiftend. Ich bin zwar erst ca. 250.000km am Motorrad gefahren und obwohl ich ein eher flotter Fahrer bin, kam ich bisweilen noch nie in den Regelbereich.

Prinzipiell würde ich aber auch immer ABS wählen, weil es mittlerweile etablierter Standard ist...wie im Automobilsektor.

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Nette Idee. Also, lass mich Mal mit den Modellen beginnen. R45 ist ein schönes Moped, allerdings für 2 Personen unfahrbar. Die Motorleistung reicht kaum für 1 Person, höchstens zum Eis essen um die Ecke.

R65 ist schon grenzwertig. Schau lieber nach R80/100. Wenige Wochen nach Eingewöhnung wird dir die Motorleistung eh nicht reichen. Das ist die allgemeine Erfahrung.

Schrauberfreundlich sind die alle. Bei Kaufbesichtigung achte vor allem auf die Kupplung und die Elektrik. Um die Kupplung zu wechseln baust du das Teil fast ganz auseinander.

Kleinigkeiten wie Gas- und/oder Kupplungszüge gehen schon mal flöten.

Zu den Preisen.

Schöne R80/1000 Modelle kratzen locker die 4000€ Marke mit deutlicher Tendenz nach oben.

Falls du von privat kaufen möchtest, gilt mein alter Ratschlag: erst den Besitzer anschauen, dann das Moped.

Gerne auch die Vierventiler, die sind günstig zu haben und haben schon richtig Dampf.

R 1100 RS. Kost nix und geht gut...

R 45 mit zwei Personen ist durchaus möglich (120 Km/h sind drin) aber viel mehr auch nicht.

Meine R 60/5 ging immerhin 175 Km/h mit ihren 40 PS und nur 4 Gängen...

Die alten 2V-Boxer entwickeln sich langsam, aber stetig in Richtung Liebhaberpreise.

Preiswert (unter 2500) zu haben und voll 2-Personentauglich ist die R1100RS-Baureihe. Da gibts für kleines Geld gut erhaltene Moppeds mit einem guten Koffersystem.

Die muss man natürlich drosseln.

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

edit: 2 Doofe, ein Gedanke...:D

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:32

Alles klar, Schonmal danke soweit.

Wie haltbar ist so eine R65? Kann ich damit 3 tsd km+ im Ausland fahren oder ist das eher nicht so recht möglich?

Lassen sich an der R65 gut die Sachen reparieren und wie ist da die Ersatzteilversorgung?

 

R80 u 100 sind gute Ideen, werde ich mir definitiv mal genauer ansehen.

 

Die R1100 ist zwar billiger, zuverlässiger und schneller, allerdings will ich eher eine alte schöne, als ein schnelle BMW.

 

An sich habe ich weniger Probleme mit Fahrzeugen mit höherer KM Zahl, bei gutem Zst., verhält sich das beim Motorrad ähnlich oder ist nach 90 tsd km ein Motor nicht mehr zu gebrauchen?

Die Ersatzteilversorgung ist schon ok und 2V Boxer sind technisch kein Hexenwerk.

Du musst aber dran denken, R65 gab es entweder in 27PS, das ist definitiv zu wenig, um damit zu zweit heutzutage zu reisen oder in 50PS. Das ist ausreichend, aber eben auch keine 48PS. Du musst also auch die R65 drosseln.

Da bin ich mir gar nicht sicher, ob es für eine R65 eine 48PS-Drossel gibt. Und teurer als die R11RS wirds sowieso.

Edit: Die ganz alten scheinen 48PS zu haben. Vor Bj. 86, wenn ich das richtig sehe. Ok, die würde passen.

Werden aber tendenziell immer teurer...

Zitat:

@Golf404 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:32:28 Uhr:

Alles klar, Schonmal danke soweit.

Wie haltbar ist so eine R65? Kann ich damit 3 tsd km+ im Ausland fahren oder ist das eher nicht so recht möglich?

Lassen sich an der R65 gut die Sachen reparieren und wie ist da die Ersatzteilversorgung?

R80 u 100 sind gute Ideen, werde ich mir definitiv mal genauer ansehen.

Die R1100 ist zwar billiger, zuverlässiger und schneller, allerdings will ich eher eine alte schöne, als ein schnelle BMW.

An sich habe ich weniger Probleme mit Fahrzeugen mit höherer KM Zahl, bei gutem Zst., verhält sich das beim Motorrad ähnlich oder ist nach 90 tsd km ein Motor nicht mehr zu gebrauchen?

BMW und schön? Schwierig :D:D

Gummikuh und Hängetitten - brave Böcke, aber ohne Sex-Appeal.

Zumal die ganz alten Boxer ohne die Paraleverschwinge dann auch ein ganz eigenes Fahrverhalten an den Tag legen.

Muss man mögen. ;)

Offene R45 sind selten und auf 27 PS gedrosselte nur für horrende Kosten zu entdrosseln. Nicht ganz einfaches Thema in diesem Fall.

Ich wollte gerade die R80ST vorschlagen, aber die ist mittlerweile unter Neupreis nicht mehr zu haben. Wahnsinn, wie die Preise anziehen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:24

Ich mag die Optik von der Gummikuh und deren Sound.

Auch n sehr schönes Modell, ja zieht sich durch die Palette die hohen Preise. Dachte 4 Scheine reichen locker, aber denke ich muss noch bisschen sparen.

Ja 27 Ps Maschinen will ich nicht besitzen und nicht umrüsten, das ist klar.

Bisserl konkreter wär nicht schlecht. Verkleidet oder naked, Bj. von - bis max., max. Kilometerleistung.

Farbe? :D

Hab mal eine Suche bei mobile gestartet. Alle BMWs von 1965 bis 1985, Preis max. 4000€, ab 48PS.

Da bekommt man ganz nette R65.

Ich fand die hier am besten. Hat aber Verkleidung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hier eine unverkleidete R65:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vergiss die erste! Hab´s mir grad nochmal angeschaut. Die hat definitiv keine 23.000km. Eher 123.000 oder 223.000km.

Wichtig beim Moppedkauf: Immer Belege zeigen lassen. Werkstattrechnungen, Serviceheft wenn vorhanden, TÜV Berichte (km-stand).

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:54

Unverkleidete, BJ 1970-1995, maximal 80 tsd km.

Die erste wäre ziemlich genau mein Fall, werde ich mir mal ansehen. Service Heft wäre natürlich super, aber bei einem 30 Jahre alten Motorrad leider meist eher selten.

 

Achja und auch wenn wahrscheinlich etwas dagegen spricht: kann man eine Verkleidete R65 durch entfernen zu einer Unverkleideten machen? Sind die Verkleidungen fest oder verschraubt?

die R&% MIT 50ps IST OK die 45 ps variante neigt zum pendeln die r45 kannste vergessen das ist kein motorrad sondern eine strafe es sei denn mann kann schrauben und rüstet mit 800er zylindern und längerren antrieb auf dann muss der kaufpreis auch dementspechend günstig sein

Ps die zylinder müssen natürlich angepasst werden ich meinte natürlich die R65 mit 50 ps habe mich vertippt sorry

@golf404

Die Verkleidete gefällt Dir?

Die Verkleidung kann man schon abbauen. Dann wird aber ein anderer Scheinwerfer fällig. Wie es mit der Instrumententafel bzw. Cockpit aussieht, kann ich nicht sagen.

Lass Dich aber nicht von den 23.000km täuschen. Die kann auch 100.000 mehr haben, weil der Tacho nur 5-stellig ist.

Deswegen die Belege. Irgendwas muss vorhanden sein (Werkstattrechnung, TÜV-Berichte). Falls Null Dokumentation, dann Finger weg!

 

Die blaue R65 aus Privatbesitz kommt mir ehrlicher vor. Würde ich auch mal in´s Visier nehmen.

 

Ansonsten, Geduld haben, dran bleiben, nicht in´s Motorrad vergucken. So findet man die optimale gebrauchte.

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