Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 159,156, Giulietta oder eventuell doch Renault Laguna Coupe?

Kaufberatung Alfa 159,156, Giulietta oder eventuell doch Renault Laguna Coupe?

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. August 2018 um 18:10

Hallo zusammen,

bereits letztes Jahr habe ich mich nach einem neuen Auto umgesehen aber die Vernunft hat gesiegt und ich bin bei meinem Opel Corsa geblieben :-) . Nun fange ich aber nächsten Monat einen neuen Job an und bin mehr auf mein Auto angewiesen.

Mein Fahrprofil:

ca. 10.000km / Jahr (+ - 2000), also dachte ich eher an einen Benziner. Stadtanteil mindestens 80%.

Bin mir momentan nur etwas unschlüssig welcher es denn werden soll. Habe da einige Kandidaten ausgesucht, eventuell könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Ich würde ungern so eine weite Strecke fahren und herausfinden, dass ich mir eine Gurke ausgesucht habe. Hier die mobile.de Links:

Alfa 159:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alfa 156:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alfa Giulietta:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Laguna Coupe GT:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Renault finde ich auch sehr interessant, vor allem das Heck. Lässt sich aus den Angeboten herausfiltern, was nicht seriös ist?

Ich muss noch anmerken, dass ich 1,90m groß bin. In der Giulietta saß ich schon drin, als Fahrer habe ich genug Platz, ungefähr so wie im Audi A3. Hinten ist natürlich wenig Platz, lässt sich aber verschmerzen denke ich. (Ich glaube, mehr Platz als im Corsa C momentan)

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß

Smooth

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö nicht den Renault..... 159 oder giulietta

Faire Preise bei den beiden 159ern.

Bei dem 1.8 TBi musst du mal nachhaken wo die 19Zoll Felgen sind. Die gehören zum TI eigentlich dazu mit 235/40R19 Bereifung . Und die 17 Zöllner für den Winter. In der Regel 225/50R17

Kleiner geht beim TI nicht, wegen der Festsattelbremsanlage.

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:16

OK das mit der Bereifung wusste ich nicht. Der andere 159er wird ja im Kundenauftrag verkauft, da bin ich mir auch unsicher trotz nur 35tkm. Außerdem ist der völlig nackt so wies aussieht. Parksensoren wären mir bei der schlechten Rundumsicht schon wichtig...

alles schon oft durchgekaut.

Kurz

der 159 1.8 MPI mit 140PS hat Saugrohreinspritzung und kommt von Opel. Wer den groben Wartungsplan (hier nach Alter) grob einhält wird wenig Probleme haben. Der Motor wird die Karosse wohl überleben. Die "nackte" Ausstattung macht ihn eher attraktiv. Das Auto ist ja schon alt und das was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ledersitze kann man sich günstig am Zweitmarkt besorgen. Wem die Dynamik reicht ist hier gut bedient.

der 159 1.8 TBi ist ein Direkteinspritzer mit Turbo. Der hat mehr Bumms aber ist im Vergleich bei Defekten zum 1.8 MPI in allen Belangen deutlich teurer. Turboladerhersteller wurden in den ersten Jahren gewechselt wie Unterhosen. Im Vergleich zu T-Jet und M-Jet sind Laderschäden häufiger. Fürs Öl gab es auch jedes Jahre neue Empfehlungen.

Giulietta mit T-Jet 120Ps gilt als recht robust und ausgereift. Hier auf Zahnriemen achten. Aber der Wechsel kostet keine 400€.

Tendenziell würde ich mir die 2013er Veloce ansehen. Bei dem Modell war viel sinnvolles Serie.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:19

Hallo zusammen

Danke für die Antworten bisher. Der 159er macht mir bisschen Sorgen wegen dem M32 Getriebe. Ich finde den auch bisschen zu teuer bezüglich Alter und Ausstattung. Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass der Opel Motor keine Leistung hat und viel säuft verglichen mit ähnlich starken Konkurrenten.

Wenig Kilometer kann ja vielleicht auch schlecht sein (Standschäden o.ä.).

Am besten gefällt mir ehrlich gesagt der 156. Sieht gepflegt aus, hat original Alfa Felgen und ist preislich ganz ordentlich. Sorgen habe ich da bei den 139 tkm und Schwachstellen aufgrund des Alters. Ich würde auch mal ganz gerne nach Frankreich oder Italien in den Urlaub fahren und habe bisschen Angst davor, liegenzubleiben. Ist mir mit meinem 3er E46 auch schon passiert, war ärgerlich.

Was meint ihr, ist der 156 empfehlenswert? Und wenn nicht dieser, dann ein anderes Modell?

Gruß

der 2.0 JTS ist der schlimmste Motor im 156er. Teuer in allen Belangen und anfällig. Eher nach den TS Motoren schauen oder dem V6. Aber 90% der Autos am Markt sind Leichen, genauso wie bei Opel, Audi, …. In der Preisklasse investiert niemand in Wartung. Aber es gibt auch die "gepflegten" Modelle aus Rentnerhand oder Erbschaften. Wer verkauft schon eine Limos für 2000€ die top in Schuss ist?

JTS Meiden, 1.8TS, 2.0 TS und 2.5 sind bei Pflege und gutem Zustand besser.

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:16

Danke für deine ehrliche Meinung redtshirt dann streiche ich den 156 aus meiner Liste. Die meisten haben den JTS. Den Renault habe ich mittlerweile auch gestrichen, da das Scheckheft Lücken hat und nicht klar ist, wann der zahnriemen gewechselt wurde (Kosten von 1000€).

Den TBi streiche ich auch, da der turbo doch ziemlich anfällig ist.

Dann bleibt momentan nicht viel übrig :(

Giulietta T-Jet mit 120PS ab 2013 = robust, ausgereift und durch Fiat gleichteile "günstig".

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:23

Was sagst du zu den drei Giuliettas die ich verlinkt habe? Mir gefällt die rote eigentlich am besten aber die schwarze (mittlerer Link) ist laut Anzeige die vernünftigste bezüglich Kilometer und auch vom Standort her am nächsten.

die rote schaut gut aus aber ist aus Polen

die mittlere ist aus 2010

ich würde nach einer aus 2013 suchen. Kilometerstand 30.000km hin oder her macht dem T-Jet nix. Gerade das 2013er Modell ist jetzt der Zahnriemen dran. Da hat man 5 Jahre Ruhe.

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:28

Leider gehen da die Preise erst ab 12.000€ los... Eigentlich hatte ich mir ein Limit bei ca. 8.000€ gesetzt eventuell mit etwas Spielraum nach oben, aber 12 sind etwas viel.

Stimmt, jetzt habe ich auch das polnische Serviceheft gesehen, schade. Vielleicht warte ich noch etwas in der Hoffnung, dass noch was neues reinkommt. Alfas sind ja leider recht wenig vertreten.

..kann mich Redshirt "fast" komplett anschließen..

Ausser, die 2.0er JTS Motoren im 156er / GT...sind allemal besser als ihr Ruf..und

vor allem haltbarer ;)

Ansonsten, der 156er ist ja ein Fahrzeug aus 1997 und somit schon fast Oldtimer.

Sicher, wenig Technik, aber auf Dauer..nur was für Liebhaber, zudem kommt dazu,

dass es immer wengier Werkstätten gibt, die sich mit ihm auskennen.

Der 159er ist da schon neuer, aaaaber, mit seinen doch ~ 4,7m rech lang und breit

und leider auch unübersichtlich, somit ist PDC (Serie oder Nachgerüstet ) ein muss.

Das "neueste" Fahrzeug ist die Giulietta und, da in bälde die "neue" kommt,

gehen die Preise in den Keller dazu kommt, der schlechte Ruf von Alfa, somit

kann man hier recht gute Schnäppchen machen.

Wichtig, der Sevice muss eingehalten worden sein...

Ich würde hier zum 120-PS Motor raten, zuverlässig, sparsam und dennoch "spitzig"..

Und zum Schluss, leider sind die Alfa's "exoten" oder aber, werden einfach nicht

verkauft, daher kann die Suche nach einem "guten" Exemplatr schon etwas Zeit in

Anspruch nehmen..

Also, entweder, ein bissel weiter fahren und Geduld mitbrignen, oder sich nach

einem anderen Hersteller umsehen..

Grüße

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:54

Danke für eure Hilfe. Ich denke dann warte ich noch etwas.

Der Basis 159er macht wie es aussieht noch den besten Eindruck, bin mir aber bei ca. 4.000km / Jahr nach 9 Jahren etwas unsicher bezüglich Wartungsstau und Kurzstrecke bzw. Standschäden. Aber der größte Minuspunkt ist hier Verkauf im Kundenauftrag.

Gruß

Und die nachlackierte Heckstoßstange. Wer weiß, was da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 159,156, Giulietta oder eventuell doch Renault Laguna Coupe?