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Kaufberatung - Alfa 159 / Sportwagon - vs. Alfa Brera
Hallo Zusammen,
ich möchte gern Mitglied des Alfa Romeos Clubs werden :-D
Derzeit liebäugle ich mit 159 Sportswagon vs. Brera.
Der 159 ist praktischer und alltagtauglicher.
Der Brera ist mehr "Fun-Auto"
Vor allem hab ich gerne einen Tempomanten.
Bei der Motorisierung kommt lediglich der Diesel aufgrund der Turboaufladung für mich in betracht.
Bin da etwas verwöhnt von meinem A4 (190 PS Turbodiesel), welcher leider zu Schrott gefahren wurde.
Daher dachte ich an den 2.4 JTDM R5 Diesel.
Allrad wäre nett aber kein muss.
Automatik sehe ich nicht als erforderlich an.
Was kann ich für knapp 10.000 EUR erwarten?
Schmerzgrenze wäre 13.000 EUR für die Anschaffung.
Was muss ich bei dem Kauf besonders beachten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 2. März 2015 um 14:17:20 Uhr:
@aequalis : besten Dank für die Info..
Aber mit dem V6 biste auf dem Holzweg, der 3.2 ist eine Weiterentwicklung des
2.8 V6 Holden (LP9), welcher bei OPEL in der OPC-Version (mit und ohne Turbo)
sowie im Saab 9-3 verbaut wurde
Bei der Weiterentwicklung bin ich bei Dir - ist ja alles der "GM High Feature V6", aber das widerspricht nicht meiner Aussage, der 3.2 V6 im Vectra C hätte nix mit dem 3.2 V6 von Alfa zu tun. Der Alfa/Holden-V6 ist ja ein Derivat eben jenes High Feature-V6 (60°) und der V6 im Vectra ist noch der alte GM 54° V6.
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Wenn's nur um die Turboaufladung geht, käme der 1.8 Tbi auch in Betracht. Allerdings dürfte es da mit 10.000 Euro schwierig werden, etwas Gescheites zu finden.
Die 939-Baureihe gilt als recht problemfrei, wenn man mal von der Steuerkettenproblematik bei den JTS-Benzinern, den Lenkungsproblemen der ersten Serie und der üblichen Dieselsachen absieht. Da können andere aber sicher noch mehr dazu sagen.
Ich würde grundsätzlich nach einem Exemplar ab 2008 Ausschau halten, da wurden einige Sachen verbessert, wie z.B. die Sitze und teilweise auch Gewicht reduziert.
Was genau sind denn die Probleme mit der Steuerkette bei den JTS?
Ok ab weiviel wäre ich dabei um was gescheitees zu finden?
Wiviel km sollte er maximal haben?
Grundsätzlich würde ich nur in Deutschland bei einem Händler kaufen aufgrund Garantie und Gewährleistung.
Spielerreien über ital.Händler und Privatkäufe sind nicht meins.
http://suchen.mobile.de/.../205000350.html?...
http://suchen.mobile.de/.../206004830.html?...
Ich schätze mal, ohne eine Blick in die Automobilbörsen geworfen zu haben, dass man mit 10.000 Euro bei rund 80 - 90.000 scheckheftgepflegten km ab Baujahr 2008 einsteigen kann. Wobei der 2.4 JTDm und die neueren Motoren (2.0 JTDm und 1.8 Tbi) sicher eher bei 100.000 km und mehr liegen. Modelle vor 2008 gibt's deutlich günstiger.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2015 um 19:01:17 Uhr:
Was genau sind denn die Probleme mit der Steuerkette bei den JTS?
Es kann passieren, dass sich die Steuerkette längt und dann abspringt. Die Problematik gibt's auch beim Z22YH von Opel, auf dem der 2.2 JTS von Alfa aufbaut, und dort wird gelegentlich empfohlen, die Kettenspanner vom 2.0 Turbo zu verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich da etwas adaptieren lässt - es kommt wohl aber halbwegs rechtzeitig eine Meldung im BC und die Kette macht sich durch Rasseln bemerkbar. Beim 3.2 JTS liest man weniger davon, entweder weil das dort so selten passiert oder weil der Motor einfach seltener ist.
Alle Angaben ohne Gewähr - habe das auch nur gelesen. Über die Suche findest Du sicher genaueres.
Danke, für deine Ausführungen.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2015 um 19:01:17 Uhr:
Was genau sind denn die Probleme mit der Steuerkette bei den JTS?
..da es sich um OPEL/GM Motoren handelt, haben alle JTS Motoren, die gleichen
Probleme wie im Opel Vectra, Insignia, Zafira mit den "Direct" Benzinern..
Einizg der 1.8 MPI (140-PS, bei Opel 120-PS) ) und der 1.9 JTS (160-PS, bei Opel 140-PS).
Sollte die Kette sowie der Kettenspanner schon getauscht sein, dann ist die
wahrscheinlichkeit groß, dass hier die "geänderten / verbesserten" Teile
verbaut wurden, sodann sich das Problem auf lange Sicht erledigt hat.
@gero1984 : bei der Kaufsumme, ist der Kauf beim Händler, nicht unbedingt
die schlechteste WAhl.
Wobei, wenn Du von Privat kaufst, dann kannst Du die "Garantie" auch noch abschließen.
Bzgl. den Angeboten..puuh.
also, bei dem mit ~180.tsd km, sollte der Turbo & Kupplung schon getauscht sein.
Wenn nicht, ist halt ein Verschleißteil und somit könnten ~ 2.000€ an Kosten
auf Dich zukommen.
Beim zweiten, der ist jünger, und hat die "bessere" Ausstattung.
Die Frage, ist der ZR schon getauscht worden, wäre dran..
Ansonsten, beide mal Probefahren..
Berichte mal
Bin nochmal in mich gegangen und habe noch recherchiert.
Die links poste ich noch.
Als Eckdaten dachte ich beim 159
Entweder der moderne 1.8 Benzinturbo mit 200 ps oder den stabilen zuverlässigen aber angeblich recht lauten R5 JTDM.
Der Allradantrieb gibt es nur mit der hochmotorisierten Variante. Also nur R5 da gibt es das recht selten am Markt. Der technisch veraltete Opel 3.2 fällt aufgrund schwacher Literleistung und hohen Durst für mich raus.
Neue Eckdaten
R5 Diesel / R4 Turbo Benziner
Um die 100.000 km.
Tempomat
Navi egal
Unfallfrei
Wieviel muss man dann als Alfist hinblättern
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:02:21 Uhr:
..da es sich um OPEL/GM Motoren handelt, haben alle JTS Motoren, die gleichen
Probleme wie im Opel Vectra, Insignia, Zafira mit den "Direct" Benzinern..
Einizg der 1.8 MPI (140-PS, bei Opel 120-PS) ) und der 1.9 JTS (160-PS, bei Opel 140-PS).
Es mag ein bissi i-Tüpfelreiterei sein, aber die 2,2-Liter-Motoren gibt's im Insignia nicht mehr, die sind mit dem Vectra bzw. Zafira ausgelaufen. Den 1.9er gab's bei Opel nicht und der 1.8er wurde dort in zwei Leistungsstufen eingesetzt: zuerst mit 122 PS und später, etwas modifiziert, mit 140 PS - letzterer ist identisch mit dem 1.8 MPI im 159er.
Zitat:
@gero1984 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:13:55 Uhr:
Der technisch veraltete Opel 3.2 fällt aufgrund schwacher Literleistung und hohen Durst für mich raus.
Ich reite mal weiter Der 3.2 V6 JTS in der Baureihe 939 von Alfa hat nichts mit dem 3.2 V6 von Opel zu tun und beide unterscheiden sich in Hubraum sowie Bohrung und Hub. Der V6 von Alfa ist ein modifizierte Version eines Holden-Aggregats, welches als Nachfolger des V6 im Opel konzipiert wurde. "Durstig" kann man den JTS wohl aber nennen.
So ... jetzt genug der i-Tüpfelreiterei.
Mag sein trotzdem
1.8 liter mit 200 ps
Und 3.2 zu 260 ps
Über 50 % mehr Hubraum und lediglich 30 % mehrleistung
Klar findet man einen Kompressor Umbau mit jenseits 330 Ps. Aber da kostet der Umbau nochmal genauso viel wie das Fahrzeug an sich.
Gibt es Erfahrungen zum Thema Chiptuning beim 1.8er und 2.4er?
Anbei wie versprochen die links
http://www.heise.de/.../...fa-Romeo-Spider-1-8-TBi-16V-496883.html?...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-maengelreport-1735820.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-audi-a4-avant-753645.html
@aequalis : besten Dank für die Info..
Aber mit dem V6 biste auf dem Holzweg, der 3.2 ist eine Weiterentwicklung des
2.8 V6 Holden (LP9), welcher bei OPEL in der OPC-Version (mit und ohne Turbo)
sowie im Saab 9-3 verbaut wurde
@gero1984 : also, die Diesel-Motoren sind generell zuverlässig, egal ob 2.4 od. 1.9er
Dass der V6 soo viel "säuft" nu ja, ich weiß nicht, ist halt ein Gerücht, immerhin
sind es 260-PS...da sind 12 / 13-Liter eher normal
Aber, leider gibts den Q4 (Allard) nur im 5-Ender und V6..datt stimmt.
Der R5 ist doch nicht laut, der "grummelt" herrlich, ähnlich wie der legendäre R5 von Audi.
und ist zudem leiser als seine R4 Brüder.
Bzgl. Preis, beide, tBi & R5-Diesel, gehen mit "Deinen" Vorgaben bei ~ 10.tsd € los.
(btw. Tempomat, ist schon zu 99% in jedem 159er drinn, und ab Distinctive Version,
zu 100% sowie Alcantara, etc.)
Vergleichbare dt. Premiumprodukte, ja sogar VAG, liegt hier deutlichst drüber,
obowhl nicht unbedingt besser.
Grüße
Zitat:
@gero1984 schrieb am 2. März 2015 um 14:52:36 Uhr:
Schau bei www.spritmonitor.de
Verbrauch
##########
2.4 JTDM
~ 8 Liter
1.8 Turbo
~ 10
3.2 Sauger
~ 12
ööhm, 12-L beim V6, sach ich doch
Zudem darf mann nicht vergessen, dass der "gemeine" Alfa Fahrer, eher öfters
auf Pedal "latscht" als ein Golf 1.6 Fahrer.
Grüße