1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung / allg. Krankheiten E86 Coupé

Kaufberatung / allg. Krankheiten E86 Coupé

BMW Z4 E86
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:37

Moin Moin,

 

Ich liebäugle derzeit grundsätzlich mit einem Z4 Coupe.

 

Da ich sonst eineb 535er Diesel fahre und mich mit den Krankheiten bzw. der zuverlässigkeit der Benziner oder den Baugruppen Krankheiten des Z4 im allgemeinen nicht so auskenne wollte ich nach Ratschlägen, Infos und Tipps während Probefahrten etc fragen.

 

Mir schwebt ein M Paket sowie Vollleder Sportsitze vor.

Kilometerleistung erstmal zweitrangig sofern die Wartung stimmt. Haben die Z4 OBD I oder II?! Dann hätte ich sogar schon das Auslesezeugs.

 

Danke schonmal für Tipps vorab und beste Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

OBD2. Ist eigentlich ein E46 von vielen Teilen und Motoren her mit ein paar Upgrades. Bei meinem waren trotz nachweislichen 82 tkm Laufleistung bereits 3 von 4 Stoßdämpfern hinüber ("interessantes Fahrverhalten"). Aber wie beim E46 ist das eher günstig zu tauschen, bei mir werkeln nun Koni Gelb und Eibach vor sich hin. Bin superzufrieden.

Was ich mittlerweile auch empfehlen kann: Den ZF6 Automaten und diesem ein xHP Stage 2 Software-Upgrade verpassen. Kommt echt gut, wills nimmer missen. Was mir sowas von auf die Eier geht: das 16:9 Navi mit CD Wechsler. Altbacken und mal eben "rauswerfen" ist halt nicht. Ne saubere Lösung, die OEM Qualität und eben nicht "Chinakracher" ist - sehe ich leider nicht.

Was bei mir noch ansteht: das Hinterachsdifferenzial gegen ne Torsensperre (stufenlose Sperrwirkung, kein Verschleiss an Lamellen und kein "schlagartiges Zumachen") tauschen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:09

@GaryK danke für deine Infos. Hier ist ja garnicht so viel los wie ich es gewohnt bin.

Navi und Automatik will ich garnicht haben. Habe beides in meinem 5er aber für dies doch ehrr sportliche Modell wäre eine Automatik total langweilig...

Oh, da die ZF6 Automatik mit dem xHP Update verdammt gut geht - ich war bisher Verfechter des Handschalters. Aber wegen der durch xHP Upgrade anderen Schaltcharakteristik ist der IMHO fast "sportlicher" als Handschalter, da du im Winkelwerk beide Hände am Lenkrad lassen kannst, mit den Schaltpaddels durch die Gänge gehst ... damit kannste eine deutlich sauberere Linie fahren als mit nem Handquirl. Gerade wenn du nahe der letzten Rille anbremst. Einziges Manko: Das Schleppmoment ist bei gewollten Drifts leider übersichtlich, damit die Möglichkeit den Kurvenradius per Gaspedal zu steuern übersichtlich. Aber: wer driftet schon auf engen Landstrassen. Von denen ich im Hintertaunus wirklich genug habe. Da ist die Grenze zu "Abflug" viel zu schmal. Und ich kenn die Ecke durch kaum ein Jahrzehnt Vorsprung mit Supersportmaschinen und sehr zügigen Motorradfahrten wie meine Hosentasche.

Ich sags mal so - mein Rekordverbrauch waren 18l/100km Landstrasse und die Bremsen haben am Ende meiner Tour ziemlich "gerochen".

Eigentlich wollte ich keinen Handschalter. Nur da damals zum Kaufzeitpunkt keine leidlich akzeptablen Handschalter am Markt waren -> es wurde eben ein Automatik. Mit damals etwa 2 x 30 km / Tag und "Großbaustelle" am Wiesbadener Kreuz auch keine grundsätzlich abwegige Wahl. Wie gesagt, mit dem xHP Upgrade ganz dicht an DKG Feeling. Wenn du ein gutes Exemplar bekommen kannst, ich würde "Automatik" aus einem Suchmuster nicht mehr ausschließen - ganz im Gegenteil.

Was Navi & Co angeht - bei Gebrauchten haste eben nicht die Wahl. Viele E86 wurden "damals" über saugute Leasingkonditionen in den Markt gedrückt. Bei "Firmenwagen" steht ein Navi typisch hoch im Kurs. Meiner ist genau aus dieser Kategorie. Ganz großes Kreuz bei Navi/Hifi samt "DSP Soundsystem". Was IMHO fast nichts bringt. Jedes 500€ System aus einem leidlich kompetenten Hifi Laden klingt besser.

Den DSP kannst auch noch chippen lassen. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:43

Danke für den kurzen Einblick und deine Eindrücke.

Für mich wäre der Wagen ein Sommerfahrzeug welches im Wert erhalten bleiben soll. Ich denke in 10 jahren kann er deutliche Wertsteigerung haben auf Grund der Rarität.

Im Grunde also ein Spaßfahrzeug und Wertanlage. Wir ist eure Einschätzung dazu?

 

Hat denn jedes Coupe mit Automatik die Schaltwippen oder ist das SA?

 

Für sowas (Spekulationsobjekt) nimmst besser den Roadster als 3.0si, davon gibt's weniger...

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:33

Danke, aber nein, den mag ich optisch nicht. Es soll das

Coupe werden, definitiv.

Sicher dass es weniger 3.0SI Roadsters als Coupes gibt? Bei den geringen Produktionszahlen des Coupes glaub ich das nicht.

Ich vergleich dazu immer die Zahl der angemeldeten Fahrzeuge. Hab auf die schnelle nur die Zahlen von 2017 gefunden, zu dem Zeitpunkt waren 1810 3.0si Roadster mit der Schlüsselnummer AAA angemeldet. Demgegenüber steht das AAF Coupe mit 2983.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:07

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1785967100-216-1937?...

 

Meinungen? Eventuell könnte man eine Revision des Motors machen da er ja doch schon ein paar km runter hat.

290.000 km ist ne Ansage. Aber: echte Sportsitze hat er. Und bei dem Preis ist die Motorrevision auch drin sofern nötig. Was sicher gemacht werden sollte: Ölwechsel automatik, alle 80-120 tkm. Wenn noch nicht gemacht, dann würde ich sowas von Abstand nehmen. Fahrwerk wird durch sein, da kannste drauf wetten. "Neue Stoßdämpfer hinten" ist halt nicht alles.

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Einen Blick wär der mir wert, war vermutlich ein Daily Driver. Gewisse Abnutzungen (an Sitz und Lenkrad) sind oftmals schon bei weniger km zu beobachten.

Beim Antrieb würde ich auf Undichtigkeiten achten, ich musste bei der Laufleistung Ventildeckeldichtung erneuern und die Ölwannendichtung hat angefangen stärker zu schwitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen