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Kaufberatung/Allgemeine Beratung E39

BMW 5er E39

Hallo Motor Talk :),

Ich bin relativ neu hier... Und wollte mal folgende Dinge erfragen oder wissen :)

Ich suche für nächstes Jahr einen BMW 5er. Modell weiss ich selbst noch nicht so genau (zwischen 23i-28i). Nun mal folgende Fragen

1. Merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen 523i und 528i?

2. Ist der 520i zu empfehlen (hab gehört sehr müde...)

3. Frisst die Automatik viel Elastizität und Benzin? (Bin eigentlich mehr Schaltgetriebe Fan/Lohnt sich Automatik?)

4. Merkt man den Unterschied zwischen Einfach Vanos und Doppel Vanos (Sprich M52/M52TU) in Sachen Spritverbrauch und Beschleunigung/Elastizität.

5.Was sind die Typischen Macken des 5ers?

6.Was sind die ungefähren Verbräuche 523i/528i?

Wer hilft schonmal jetzt VIELEN DANK :)

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44 Antworten

automatik lohnt sich nur bei langstrecke, frisst bei unserem 525i 11l und mehr.

meinungen zum 523i und 528i gehen stark auseinander;), bin den 523i (tü) mal probe gefahren und der zog selbst im 5ten ab leerlauf drehzahl gut hoch.

der 520i wird auch seine daseins berechtigung haben, trotz der "schwachen" maschine. ist eben keine rennsemmel.

Dankesehr für deine Erfahrung mit dem 523i TÜ :)

Weitere Erfahrungen und Fragebeantwortungen erwünscht :)

Faustregel: Der kleinste R6 ist der kultivierteste, laufruhigste und durchzugsschwächste, der größte am kernigsten und durchzugskräftigsten.

Der große Nachteil der E39 mit Handschaltung, mit R6 und Benzinmotor ist, dass das Getriebe eng gestuft ist. Kein Spaß auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, 523i und 528i (bis 09/1998) haben im 5. Gang exakt die gleiche Drehzahl wie die Automatikversionen im 4. Gang.

Generell ist der M52 bis Produktion 09/1998 vorzuziehen. Er erfüllt zwar die schlechtere Abgasnorm (Euro 2 statt Euro 3 / D4), ist aber ausgereifter. Beim Modell ab 09/1998 (Doppel - VANOS) reißen öfter mal die Auspuffkrümmer, außerdem spricht die elektrisch betätigte Drosselklappe nicht so gut an wie der Gaszug im alten Modell.

Die Unterschiede zwischen dem M52 (bis Ende 1998, mit einfacher VANOS) und dem M52 TU im Fahrverhalten sind recht überschaubar. Der modernere Motor hat sein maximales Drehmoment etwas früher, fertig.

Wieso stellst du dieselbe Frage im E46-Bereich mit dem 323i und 328i? :)

1) Ja, man merkt, dass man etwas mehr Hubraum hat ;)

2) Der 520i ist durchzugsschwach - mit Handschaltung aber etwas "spritziger", als mit der Automatik. Musst du leider probefahren.

3) Ja, der Verbrauch ist höher und auch der Drehmomentwandler frißt Leistung. Handschaltung ist (auch von mir bevorzugt) hier meiner Meinung nach besser - wenn du auf (!) sportliches Fahren stehst und auch die Schaltung von BMW magst.

4) Wie bbbbbbb sagte - BMW-Motoren ohne VANOS waren unterum ziemlich schwach auf der Brust - dann führte BMW die VANOS ein - die Doppel-VANOS ist besser, da sich auch die Auslassnockenwelle veränderen lässt (um etliche Grade) - somit das Drehmoment ansteigt - ist aber nicht die Welt, wie bereits gesagt.

5) Die typischen Schwachstellen eines E39 sind die Vorderachse und auch die Hinterachse. Also von Spurstangen, Querlenkern, Zugstreben und ausgeschlagenen Lagern an der Hinterachse, über Integrallenker kann hier ziemlich alles auftreten - ich würde das genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem sind beim M52- und M52TÜ-Motor z.b. der/die Nockenwellensensor(en) anfällig und auch der Kurbelwellensensor kann mal hinüber sein. Was du noch beachten solltest wären Drehzahlschwankungen, da der M52(TÜ)-Motor gerne Falschluft über Faltenbälge nach dem LMM oder aber die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) zieht. Des Weiteren könnten Zündspulen defekt sein, was Verbrennungsaussetzer hervorruft. Mit Niveauregulierung würde ich auch aufpassen, falls eine vorhanden ist - da kann auch vieles defekt sein (Luftschläuche, Kompressor, Steuergerät) und auch die Heckklappe beim Touring (ROST!).

6) www.spritmonitor.de

Grüße,

BMW_Verrückter

523i Schalter hält mit meinem 528i Automatik gut mit, diese ist halt sehr lang übersetzt, ich liebe das

Automatik passt gut zum Cruiser 5er, willst du 18", tieferlegung und sportauspuff würde ich eher richtung schalter oder 3er tendieren...

 

6. spritmonitor.de

Also ich fahre seit 5 Monaten einen 528i aus 2000 (VFL) und bin absolut begeistert von dem kernig klingenden 6-Zylinder. Fahren im 5. Gang im Stadtverkehr und dennoch souveränes Beschleunigen im 5. aus dem Drehzahlkeller heraus sind dank des Hubraums kein Problem.

Meiner hat ein Schaltgetriebe. Was die Vorredner bezüglich der Übersetzung beim Schaltgetriebe bei Autobahnfahrten schreiben, kann ich ebenfalls bestätigen und empfinde ich als einziges Manko. Mein vorheriger Mercedes E240 mit Automatik war besser übersetzt. Ein sechster Gang oder ein länger Übersetzter 5. Gang hätte dem 528i besser gestanden...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:06

Vielen Dank an alle:)

Kann man 523/28 um die 9-10 Liter bewegen?

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Vielen Dank an alle:)

Kann man 523/28 um die 9-10 Liter bewegen?

Das kann man schon,aber dann hast Du keinen Spaß mehr.

Ich habe im Schnitt 11-12l Verbrauch .

Gruß quirli

Ja, und auch tiefer, ein vernünftiger rechter fuss voraus gesetzt.

wie tief der automatik verbrauch geht, kann ich erst nach sylvester sagen, wenn ich aus münchen zurück bin

Moin,

fahre einen 523i touring automatik mit icom gasanlage. Der brummer fährt schon ordentlich und man ist ansich immer gut unterwegs. Das auto verleitet aber nicht zum heizen oder schnellfahren sondern eher zum gleiten und angepasstem fahren. Natürlich kann man auch mit der automatik sportlich fahren.

Verbrauch liegt bei benzin ca. bei 10-12 liter, gas um die 14l. Der verbrauch hängt aber stark vom fahrprofil ab, langstrecke liegt weit unter 10l.

gruss

 

Ich fahre den 528i mit einer Vialle Gasanlage (LPI) und komme auf Gas auch bei moderater Fahrweise kaum unter 13 Liter. Bei Benzin habe ich leider keine Erfahrungswerte...

am 19. Dezember 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Ich fahre den 528i mit einer Vialle Gasanlage (LPI) und komme auf Gas auch bei moderater Fahrweise kaum unter 13 Liter. Bei Benzin habe ich leider keine Erfahrungswerte...

13l für Gasbetrieb ist doch i.O. 10-15% mehr Verbrauch hast du durch eine Gasanlage.

Du kannst einen M52-Motor auch mit 7,x Liter bewegen auf der BAB mit Tempomat 100 km/h und einem z.b. etwas veränderten Differential. Das macht aber dann alles andere, als Spaß.

Wenn du einen Sauger nie hochdrehst, dann finde ich es auch nicht nötig, einen zu fahren. Ich habe es immer gerne, wenn ich meinen R6-Sauger 3,0 L hochdrehe, wenn er warm ist. Schöne Beschleunigung und ein schöner Sound (kernig) - begleitet durch ein sehr drehfreudiges Drehzahlband.

Genieße es und denke nicht an 1-2 Liter Mehrverbrauch ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Genieße es und denke nicht an 1-2 Liter Mehrverbrauch ;)

Geniesse es, solange der Sprit noch so billig ist.:p

Zum Spritsparen ist ein e39 Benziner das falsche Fahrzeug, es sei denn, mit LPG gefeuert.;)

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