Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung Alpina B5 Touring

Kaufberatung Alpina B5 Touring

Alpina B5 F10/ F11
Themenstarteram 14. September 2018 um 19:48

Hallo Allerseits!

Momentan fahre ich einen S212 E500 und trage mich mit dem Gedanken auf einen B5 ab 2012 (540PS) umzusteigen.

Was sind die Schwachpunkte an den B5?

Da ich gerne mit 3 Motorrädern in Urlaub fahre müsste eine AHK dran. Geht das problemlos?

Danke im Voraus!

Gruss Ralf

Beste Antwort im Thema

Beraten, nicht überredet.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hey Ralf,

Nachrüstung einer originalen, schwenkbaren AHK geht problemlos, Anletung siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ar-kurze-fragen-an-euch-t5814863.html

ich würde auf Ölverbrauch 8ten, nie ohne Garantie und immer nur vom Händler kaufen.

Zudem würde mir der Händler immer eine lückenlose Wartung und evtl. Vorschäden ohne Zögern dokumentieren, sodaß die Historie des Fahrzeuges offen vor Dir liegt.

Druckvoll, dumpfes Gebrummel, imho ein imposanter Vertreter der Understatement-Garde...

ein echter Alpina mit Gepäckraum, also ein echtes Vati-Mobil :cool:

Karosserie: der F1x tendiert zu Alu-Fraß unterhalb der Türleisten, kein muß, aber besser nachsehen

Getriebe: auf Geräusche auch im Rückwärtsgang 8ten, jenseits der 100tkm eine Spülung und frisches GTÖ wirken Wunder, falls es ruckelt.

Lenkung: knackt es?

Motor: eine Probefahrt immer mit kaltem Motor beginnen, Fenster runter und lauschen

Bremsen: leichtes Flattern?

so der schönste Kombi der gehobenen Mittelklasse gepaart mit temperaturfesten Mahle-Kolben, eigens entwickelten Turbolader, mehr Ladedruck (ein bar :D) und größere Ladeluftkühler dann noch den richtigen Fahrer bekommt...

eine ideale Kombination!

keep us posted incl. Bilder...

VG

kanne

Themenstarteram 15. September 2018 um 6:53

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Eine aftermarket ahk nachzurüsten geht nicht? Hat der B5 überhaupt Anhängelast eingetragen? Kombis von AMG z. B. Haben keine. Hat der Motor noch das Wasserrohr-Problem wie damals der 545i?

Den hier habe ich im Auge :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruß Ralf

hmmm... ich lese nix von einer Garantie...

imho ist der 4,4i modifies by Alpina problemlos, so der oder die Vorbesitzer das Fahrzeug zu schätzen gewußt haben, brav warm wie kalt gefahren haben.

was hat er denn für einein Ø-Verbrauch? wurden Ölwechsel zwischen den Intervallen gemacht?

Be8te die Hinweise bzgl. Motor/Getriebe und lege schon x 10k€ für evtl. Reparaturen beiseite...

Alles kann, nix muß, aber für ein 7 jahre altes Auto... jenseits der 180tkm...

da muß mann schon auf Herz&Nieren prüfen...

ggf. mal einen 35D zur Probe fahren... ich weiß der Vergleich hinkt, aber das Risiko ist geringer und fürs Geld bekommt man frischeres von BMW incl. €+... nur so als Gedankenanstoß...

VG

kanne

Findest das Angebot gut ?

Aussehen an sich tut er ja nice ... bischen teuer

dachte ich zunächst bis ich den tatsächlichen KM

Stand sah ...

Immerhin hat er einen Austauschmotor drin.Die Austattung ist super und passt zusammen.Aber preislich sollte noch was gehen.

Dann finde ich das zuviel schwarz vorn ist und zuviel verändert.

Dann noch die hintere Stossstange ist ordentlich verkratzt.

Aber man sollte sich schon genau vor Ort alles anschauen und Probefahrt machen,dann kann man nochmal darüber schlafen.

Dann noch Garantie und es passt.

Themenstarteram 15. September 2018 um 8:17

Danke danke für die Antworten! 35D hat einen Nachteil:Diesel...... moag-i-ned. Angeschaut hab ich den B5 noch nicht. Daher kann ich noch nichts über Verbrauch usw. berichten. Aber schön zu lesen , dass gerade der B5 relativ problemlos sein soll. An meinem 500er musste ich in den letzte 18 monaten (so lange hab ich den) neue Batterie und einen Druckschalter Klimaanlage investieren. Also recht genügsam. GTÖ-Wexel ist bei mir obligatorisch wenn ich so ein FZ kaufe. Hab ich beim 500er auch gemacht.

Zitat:

Dann finde ich das zuviel schwarz vorn ist und zuviel verändert.

Was wurde verändert? ich als Laie sehe da nichts.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das braune Leder. Schwarz wäre mir lieber....

 

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 15. September 2018 um 10:17:48 Uhr:

Danke danke für die Antworten! 35D hat einen Nachteil:Diesel...... moag-i-ned. Angeschaut hab ich den B5 noch nicht. Daher kann ich noch nichts über Verbrauch usw. berichten. Aber schön zu lesen , dass gerade der B5 relativ problemlos sein soll. An meinem 500er musste ich in den letzte 18 monaten (so lange hab ich den) neue Batterie und einen Druckschalter Klimaanlage investieren. Also recht genügsam. GTÖ-Wexel ist bei mir obligatorisch wenn ich so ein FZ kaufe. Hab ich beim 500er auch gemacht.

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 15. September 2018 um 10:17:48 Uhr:

Zitat:

Dann finde ich das zuviel schwarz vorn ist und zuviel verändert.

Was wurde verändert? ich als Laie sehe da nichts.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das braune Leder. Schwarz wäre mir lieber....

Das braune Leder finde ich super.Meines ist schwarz mit Sitzbelüftung.

Es wurde verändert:

Kühlergrill,keine Alpina Schriftzüge an den Seiten,Stosstange vorne keinen farblichen Akzent,schwarze Auspuffrohre.Glaube das wars.

Themenstarteram 15. September 2018 um 8:33

Außen gefällt er mir gut so wie er ist. Grill hätte ich auch so gemacht und die Schriftzüge finde ich auch nicht notwendig. Also optisch würde er passen bis auf das Leder.

dann steht einer Besichtigung und vor allem einer Probefahrt kaum noch was im Wege!

soweit die Historie vorgelegt und stimmig ist, kann man noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. noch den KM-Stand über mehrere Steuergeräte abprüfen... wie gesagt, kann man machen...

bzgl. ATM... ist für manch einen bei so einem Fahrzeug ein N-Go... aber auch da, so zweifelsfrei belegt ist, das das bei Alpina gemacht wurde, wäre das imho kein Grund sich den Wagen nicht anzusehen...

Bei aller Alpina-Euphorie, sollte man dennoch mit der Probefahrt sehr genau hinhören und nüchtern abwägen, oblgeich ich fürchte, das es um Dich geschehen ist... insbesondere, vom Sternenhimmel kommend... der F1x ist halt der bessere Mercedes :p

auch der Alpina ist kein Alleskönner, er macht aber vieles wesentlich besser als die Serie...

eben halt mit Expres-Aufschlag :D

Ich würde, so der 35D nicht paßt, auch einen LCI 550i in Betracht ziehen... und - schlagt mich tot - auch als F07!

imho bekommt man da jüngeres, mit weniger KM... für das gleiche Geld...

nur schmecken muß er...

immer gut, Alternativen zu haben und eine größere Auswahlmöglichkeit sowieso, im Fond bietet der F07 halt mehr Raum...

Wer die Qual hat... genau :p

 

ich bin auf den Bericht nach Probefahrt gespannt! bei den Preiserwartungen gehe ich von keinem Blender aus, eher von Verhandlungspotential... so aus dem Bauch heraus...

 

VG

kanne

 

Themenstarteram 15. September 2018 um 11:51

Sehr schön geschrieben. Danke. Probefahrt dauert noch etwas. Gehe gerade für 1 Woche ins Ausland. Also frühestens ab 28.9. möglich. Der Stern ist schon ein extrem klasse Auto. Da bin ich gespannt ob der f11 genauso viel Platz bietet. Eben mit 5 Personen und Gepäck voll bis unters Dach zum airport gefahren. Genial. Die 5,5 Liter sind schon sehr souverän. Mal schauen ob der B5 untenrum auch so schön drückt. Der e63 Sauger letzte Woche war da enttäuschend. Ich checke meine gebrauchten Fahrzeuge vor dem Kauf über obd mit carly. Das klappt relativ gut.

Ist das nicht n bischen viel Kohle für das Auto bei

den km und bj ?

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 15. September 2018 um 13:51:48 Uhr:

Sehr schön geschrieben. Danke. Probefahrt dauert noch etwas. Gehe gerade für 1 Woche ins Ausland. Also frühestens ab 28.9. möglich. Der Stern ist schon ein extrem klasse Auto. Da bin ich gespannt ob der f11 genauso viel Platz bietet. Eben mit 5 Personen und Gepäck voll bis unters Dach zum airport gefahren. Genial. Die 5,5 Liter sind schon sehr souverän. Mal schauen ob der B5 untenrum auch so schön drückt. Der e63 Sauger letzte Woche war da enttäuschend. Ich checke meine gebrauchten Fahrzeuge vor dem Kauf über obd mit carly. Das klappt relativ gut.

Naja untenrum drückt der B5 bestimmt.Aber 5 Personen mit viel Gepäck.Oh weh.Da bist beim F11 definitiv falsch.Der Kofferraum ist schon groß,aber gegen den Daimler eher klein.

Bei dem Auto mit ATM würde ich sehr, sehr vorsichtig sein.....

Zitat:

@Congo schrieb am 15. September 2018 um 18:29:00 Uhr:

Bei dem Auto mit ATM würde ich sehr, sehr vorsichtig sein.....

@Congo: erleuchte uns und teile Deine Bedenken...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen