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Kaufberatung Alu-Felgen Reifengröße
Hallo zusammen
mein erster Beitrag und gleich ein Hilferuf!
Ich will für meinen silbernen Focus MK2 (VFL 3-Türer Bj.12/05) endlich mal schicke "Schuhe" bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was die Auswahl angeht.
Also 17 Zoll sollten es schon sein, aber ich schwanke da noch zwischen den Borbet LV5 mistral-anthrazit-matt und der Borbet XL schwarz-poliert. Hat jemand hier vielleicht eine der beiden Felgen am Focus (Fließheck) verbaut und könnte meiner eingeschränkten Vorstellungskraft mit einem Foto auf die Sprünge helfen?
Zweites Problem ist ja die Reifengröße, bzw eigentlich eher die Breite.
Laut ABE würden beide Felgen mit nem 225er unters Blech passen (die XL allerdings mit Einschränkungen/Auflagen).
Mir drängt sich nur die Frage auf, ob es 205er Reifen nicht auch tun von der Optik her, oder sehen die an der 17 Zoll Felge schon zu "fahrradreifenmäßig" aus -> hat da vielleicht jemand Fotos auf denen man das gut erkennen kann?
Ich weiß auch nicht wie stark sich der Umstieg von 195/65R15 (aktuell) in Bezug auf Mehrverbrauch, Nachlaufen in Spurrillen, evt. auch Leistungseinbußen (hab nur den 1.6er mit 100PS) bemerkbar macht, daher bitte um Eure Erfahrungen. Gibts vielleicht noch weitere Faktoren die ich berücksichtigen müsste?
Schonmal vielen Dank im Voraus & schöne Grüße!
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24 Antworten
Hi,
Ich würde von beiden genannten die matt anthraziten nehmen.
Oder, und das finde ich noch besser, du schaust nach original Felgen.
18" mit 225/40 R18 glanzgedreht. Das sind nach meinem Geschmack die schönsten am Focus.
Werden oft im Suche/ Biete Bereich des Ford-forums angeboten (nicht motor-talk).
gruß
mpet
Ich bin vor nem halben Jahr auch von 195/65R15 auf 205/55R17 umgesteigen. Einen Verbrauchsunterschied habe ich nicht feststellen können. Allerdings zieht sich das Auto etwas stärker in Spurrillen etc. rein - nicht schlimm aber eben stärker als mit dem 15ern.
Nach Fahrradreifen sehen die 205/55er m.E. nicht aus, machen einen guten Eindruck und es gibt keine Auflagen vom TÜV.
Wenn du 17" nimmst dann montier doch 215/45er Reifen drauf.
Die Reifengröße ist von den Möglichen die Günstigste
Hier mal ein Foto in der größe 215/45/17 mit LS ET 38 mit ABE und 40er H&R Federn....
Sind zwar jetzt nicht die Felgen deiner vorstellung, aber so schauts hat mit 215er aus....
Was ich in allen Beiträgen vermisse ist der Preisfaktor bei den Reifen .
Da die (klassischen) 205er auf 17 Zoll sauteuer sind kann ich dir nur zu 16 Zoll oder 18 Zoll raten. Beide Größen sind bei den Reifen preiswerter als eine 205/50 -17 Zoll Socke.
Frag mich nicht warum, aber die 17er sind Schweineteuer .
Mein Tip, hat auch noch Komfort (!) sind 16 Zoll mit einer kleinen ET und 7,5 Zoll Breite .
Die Puschen (bspw. 225er) für die Felgengröße bekommst du für einen Appel und ne Ei .
Dann musst du nicht an den Reifen sparen weil du nicht mit den Reifenkosten nicht gerechnet hast und plötzlich nur noch Budget für Falken oder andere drittklassige Chinareifen vorhanden war.
Dann kannst du dir sogar Michelin, Dunlop oder Conti leisten ......
Heiko
Watt heißt sau teuer....?
80 € incl. montage für Hankook V12 find ich jetzt nicht wirklich sau teuer...
Zitat:
Original geschrieben von HotroadMK7
Watt heißt sau teuer....?
80 € incl. montage für Hankook V12 find ich jetzt nicht wirklich sau teuer...
Wo bitte bekommst du den EVO V12 für 80 ,- Tacken in 205/50-17 ?
Und alles noch mit Montage ?
Obwohl, mehr als gute Mittelklasse ist er auch nicht, aber er "geht" .
Gruß, Heiko
Bei uns im Pott.....
@mpet
die mattschwarzen LV5 sind insgeheim schon mein Favorit gewesen, schon allein wegen der Putzfreundlichkeit. Ich habe sie allerdings noch nie an nem Focus gesehen, und die Räderkonfiguratoren im Netz sind ja auch nicht so unbedingt aussagekräftig..
Und ja, 18" ist schon chic, aber ich denke um des Restkomforts willen werd ich bei maximal 17 Zoll bleiben.
@Beaner
ok Spurrillen-Nachlaufen scheint dann also mit der Verbreiterung des Reifens einher zu gehen, wenns schon beim 205er bemerkbar wird.
Bleibt für mich die Frage ob sich das mit jeder Größe mehr soviel mehr verschlimmert, oder ob es nicht vielleicht auch am Reifenmodell selbst hängen kann?
@HotroadMK7
danke fürs Foto, zumindest lässt sich damit schonmal erahnen wie mein Vehikel derart bereift aussehen könnte. Hast du vielleicht noch ein anderes Bild mit eingeschlagenen Vorderrädern?
@Focus-CC
ich weiß ja noch gar nicht, obs denn 205er werden sollen. Würde ich nur nehmen wenn die breiteren Größen wirklich so gravierende Nachteile haben sollten.
Danke & Gruß @ alle :-)
Beiß dich nicht so an den Felgen fest, schau auch nach Reifenpreisen in 16, 17 und 18 Zoll .
205er haben keine Nachteile, nur Vorteile . Ab 225 wird es eng bei Regen.
Gruß, Heiko
Zitat:
Original geschrieben von HotroadMK7
Bei uns im Pott.....
www. ????? Will sehen !
Mein Bekannter hat erst vor 3 Monaten 140,- Kracher pro einen 205/50-17er Michelin abdrücken dürfen. Trotz guter Preisrecherche.
Nachtrag:
Am Reifen (Marke/Modell) selbst will ich im Übrigen auch gar nicht sparen, ist ja immerhin der einzige Kontakt den ich zur Straße habe. (Mir schwebt da sowas wie Eagle F1 Asymmetric oder in der Art vor, sollte im Netz für ca 100-120€ in den gesuchten Größen zu haben sein)
Mir gehts bei der Reifenfrage einzig darum, ob die Vorteile der besseren Optik und Straßenlage der 225er oder eher die Nachteile wie z.B. das mit den Spurrillen, erhöhter Verbrauch und spürbarer Leistungsverlust beim 100PS-Motörchen überwiegen.
Dem gegenüber stehen die 205er mit den selben, möglicherweise nicht so stark ausgeprägten Nachteilen, dafür aber (vielleicht) nicht ganz so schöne Optik (darum: Fotos )und natürlich dem höheren Preis.
Eagle F1 ist Ok, aber in welcher Größe für 100,- Euro ? Wo ?
z.B. bei reifen-profis.de in 225/45R17
deswegen versuche ich mich ja auch über die Größe schlau zu machen, in dem Shop gibts den Reifen nicht in 205, ich würde aber die Felgen dort konkurrenzlos günstig bekommen, was mir finanziell wieder mehr Luft für die Reifen lässt.
Würde halt gern alles aus einer Hand als Komplettradsatz bestellen.