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Kaufberatung AMG GT (2020) vs. AMG GTC (2020)
Servus,
Seit Wochen kann ich vor Euphorie nicht richtig schlafen, weil ich mich extrem freue mein Traumauto kaufen zu werden.
Aktuell hole ich mir diverse Angebote ein und schwanke zwischen dem GT und GTC. Ich bin allerdings bei den Angeboten etwas überfragt und unsicher auf welche Ausstattungsmerkmale ich den Fokus richten soll. Wichtig ist mir, dass der Wert des Autos beim Wiederverkauf nicht durch fehlende populäre Sonderausstattungen große Sprünge nach unten macht. Ziel ist es nämlich in 2-3 Jahren auf den GTR umzusteigen.
Ich habe zwei Angebote vorliegen und habe mir die Daten mal gegenüber gelegt.
Angebot 1: AMG GT (476 PS) - 2020 - 7.000km Laufleistung
Ausstattung:
- Nightpack Interior
- Distronic
- Leder-Exklusiv Sitze
Angebot 2: AMG GTC (557 PS) - 2020 - 20.000km Laufleistung
Ausstattung:
- Alle Carbon Interior Pakete wie Zierleisten, Türleisten, Einstiegsleisten, Lenkgrad usw.
- AMG Performance Sitze
- Sitzklimatisierung
- Keramikbremsen
- Dynamic Plus Paket
Ich habe jetzt nur die Unterschiede in den Sonderausstattungen aufgezählt. Natürlich hat ein GTC die Hinterachslenkung serienmäßig mitgeliefert. Die beiden Angebote trennen ca. 15.000€.
Meint ihr der GTC ist trotz 3-facher Laufleistung den Aufpreis wert?
Viele Grüße
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21 Antworten
Ohne weitere Infos würde ich zum GTC tendieren. Der "normale" GT ist mehr so ein Einsteigemodell, die oft relativ spärlich ausgestattet sind.
Man müsste aber mehr wissen um es besser beurteilen zu können. Farbe (innen und aussen), Ausstattung/Extras, Anzahl Vorbesitzer, Infos zum Verkäufer (privat öder Händler), usw. Für mich sind zB die Performacesitze und die schaltbare Abgasanlage ein Muss gewesen.
Nur als Info: eine (1!) Keramikbremsscheibe kostet €4000, sowas sollte man im Hinterkopf haben.
Zitat:
@D.W. schrieb am 1. November 2022 um 13:21:59 Uhr:
Ohne weitere Infos würde ich zum GTC tendieren. Der "normale" GT ist mehr so ein Einsteigemodell, die oft relativ spärlich ausgestattet sind.
Man müsste aber mehr wissen um es besser beurteilen zu können. Farbe (innen und aussen), Ausstattung/Extras, Anzahl Vorbesitzer, Infos zum Verkäufer (privat öder Händler), usw. Für mich sind zB die Performacesitze und die schaltbare Abgasanlage ein Muss gewesen.
Nur als Info: eine (1!) Keramikbremsscheibe kostet €4000, sowas sollte man im Hinterkopf haben.
Beide Autos sehen identisch aus. Beide Diamantweiss, innen Schwarz, einen Vorbesitzer, vom Händler. Ich habe die Unterschiede oben aufgehört. Der Rest ist absolut gleich.
Wie oft wechselst du die Scheibe? Sowas ist doch die die nächsten 5-6 Jahre kein Thema eigentlich.
Ich habe mir beide Fahrzeuge im Netz angeschaut und denke, dass die Frage ist, bei welchem sich der Wert positiver entwickelt (mehrere Richtungen möglich). Der GTC hat eine bessere Ausstattung (Sitze, Carbon, Bremse), der Einwand von D.W. mit den Preisen der Bremsscheiben ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Bei 20K Fahrleistung + den km, die Du in den 2-3 Jahren vermutlich abspulst, könnte das bei einem Verkauf schon ein Thema werden.
Die Unterschiede in den aktuellen Laufleistungen kann man sicher vernachlässigen und sollte lieber nachfragen, wie das Fahrprofil war (Langstrecke vs. Stadtverkehr und Kurzstrecke, ggf. + Alter des Vorbesitzers).
Ich habe in diesem Jahr mit unsreem SLC43 sagenhafte 700km geschafft, das wird später nicht unbedingt verkauffördernd sein...
Auf jeden Fall beides sehr schöne Wagen. Eine Vorstellung mit Bildern und ersten Erfahrungen nach dem Kauf wäre toll.
Ich weiß nicht, was ihr mit den Carbonkeramikbremsen bei einem derart jungen Auto habt. Diese Bremsscheiben halten für gewöhnlich ein Autoleben, also +/- 180.000 km. Einzig kritische Situationen sind Rennstreckeneinsatz (Kiesbett) und Arbeiten am Fahrzeug, wo die Räder (de)montiert werden müssen (fällt die Felge auf die Bremsscheiben, so ist diese defekt).
Und falls jemand nach 180.000 km kein Geld für neue Carbonkeramikscheiben hat, kann man immer noch ein Downgrade auf günstige Stahlscheiben machen.
Bei solchen Fahrzeugen sehe ich die Carbonkeramikbremse nicht als kritisch/wertmindernd, sondern neutral bis wertsteigernd.
Hinsichtlich Wertentwicklung ist die Sache für mich ein No Brainer: Ganz klar der GTC. Er ist allein durch Leistung, breite Karosse und Seltenheit begehrenswerter und damit wertstabiler. Der normale GT mit 476 PS ist das unbeliebte Einstiegsmodell, das eigentlich keiner möchte. Hier ist später mit (deutlichem) Wertverlust zu rechnen.
Danke für eure Antworten. Die Keramikbremse könnte sowohl ein Wertzuwachs sein oder bei Eigenverschulden ein erheblicher Kostenfaktor.
Ich werde im Jahr nur ca. 8000-9000km fahren. Die Rennstrecke werde ich auch nie besuchen. Habe zu grossen Respekt davor.
Ich habe den Schmalspur GT den keiner haben will,weder in Farbkombination noch in der Ausstattung. Aber egal, mir gefällt er immer noch und bin bin wahrscheinlich 0,3 sec.langsamer beim beschleunigen. Ich bereue meine Bestellung die ich 2018 gemacht habe bis heute nicht. Also lass deinen Geldbeutel sprechen
habe einen GTC mit Vollausstattung ohne Opf und würde immer wieder dazu raten. Hat auch mit Abstand die kleinste Stückzahl und wird langfristig deutlich stabiler sein im Werterhalt als der Gt.
Er ist auch viel direkter und spürbar stärker;
Servus,
wenn du unbedingt einen GTR haben willst, dann mach das jetzt , oder lass es.
Der GTR wird sich in 3 Jahren sicher deutlich von den kleinen Entfernt haben!!
Ich würde schauen, ob ich einen GT oder besser GTC zu einem guten preis neu irgendwie organisieren kann!
Mich privat hat die Bedienung der 191er immer gestört, je öfters ich mit unterwegs war.
Hab übrigens noch nen GTR Heckstoßfänger von damals über.... wenn jemand Rennstrecke fährt, kann er sie bestimmt gebrauchen..
gruß Franke
Servus, für den GTR reicht leider das Budget nicht. Ein gebrauchter GTC ist die Grenze.
Einen neuen kriege ich leider nicht für dieses Budget aber verstehe deinen Punkt.
Mittlerweile habe ich mich für den GTC entschieden und hoffe dass alles so klappt wie ich es mir wünsche
nur mal noch ne grundsätzliche Frage, die mich beim SLS schon beschäftigt hat... die Leute kaufen keinen Neuwagen, weil das Budget nicht reicht, um später dann einen Gebrauchten teuerer zu kaufen, weil es plötzlich Hipp ist so eine Ding zu besitzen...so ganz komm ich da nicht mit.
gruß Franke
Und hier meine 5ct dazu. Ich war vor der gleichen Frage gestanden, habe mir den gt in 2021 neu bestellt und dieses Jahr im Januar in Affalterbach abgeholt.
GTC Coupe oder GT Roadster. Preislich hat sich das nicht viel gegeben. Bin beide probegefahren, nen Riesenunterschied habe ich nicht festgestellt. Der Verkäufer hatte auch gemeint, der GTC würde den Mehrpreis nicht rechtfertigen. Ich bin mit dem Roadster super zufrieden, obwohl ich schon 2x damit in der Werkstatt war.
Wertverlust (will den die nächsten Jahre ohnehin nicht verkaufen) sehe ich als seeeehr gering an. Wenn die Karre überhaupt an Wert verliert.
Aber: Du hast eine super Wahl getroffen, ist ein echter Hingucker ??
Das stimmt preislich macht das seit dem zusammen werfen der GT und GTS Modellen keinen grossen Unterschied mehr zum GTC.
Der GTC ist definitiv ein Hingucker. Werde ihn nächste Woche abholen gehen. Er wird noch im Rahmen der JSG aufbereitet und fertiggestellt.
Zitat:
@Spritztour789 schrieb am 23. November 2022 um 01:19:32 Uhr:
Das stimmt preislich macht das seit dem zusammen werfen der GT und GTS Modellen keinen grossen Unterschied mehr zum GTC.
Der GTC ist definitiv ein Hingucker. Werde ihn nächste Woche abholen gehen. Er wird noch im Rahmen der JSG aufbereitet und fertiggestellt.
Dann viel Spaß mit der Karre. Mal noch ein Bild von meinem Roadster bei der Abholung in Affalterbach. Eher klassisch, nicht so hardcore Style mäßig :-)
Lässt du die Beklebung dran?
mein Gtc Heck ;-)
allzeit gute Fahrt und Spaß mit dem Baby