ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra 1.3 CDTI

Kaufberatung Astra 1.3 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:08

Hi, wir überlege als Zweitwagen einen Astra zu kaufen

ZB den hier: Opel Astra 1.3 CDTI SELECTION bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221397615

Hatten noch nie einen Opel, wie sind die so, mit was für Reparaturen ist zu rechnen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind tolle Autos :)

Und reparieren mußte das was irgendwann mal kaputt geht :D

Wobei du vom 1.3er Diesel keine wahnsinnigen Fahreígenschaften erwarten darfst.

Fahr es Probe und bilde dir deine eigene Meinung ;)

Ps: über den Händler hört man in den Medien auch nix gutes :)

Wobei es ja auch mehr oder weniger das nackte Modell ist.

Hallo

Hab einen ST (Kombi) mit diesem Motor.Bin sehr zufrieden damit.Ist von der Leistung nur für normales Fahren gedacht.Für Beschleunigungsrennen eher suboptimal.

Hab ihn aber erst 3000 km gefahren.Das Fahrgeräusch ist sehr angenehm leise.Kein klappern knartzen oder scheppern.Für einen langjärigen Zafira A Fahrer gewöhnungsbedürftig.

mfg Wolf

Darf ich fragen, warum ein Diesel als Zweitwagen? Klassischerweise hat man damit ja nicht die hohe Kilometerleistung abzuspulen und eher die Kurzstrecke. Da wäre doch ein solider (Saug)Benziner besser geeignet.

Was ist denn das geplante Fahrprofil?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:48

Danke zunächst fürs Feedback. Diesel weil der Anschaffungspreis fast identisch ist. Geschätzte km 10-13TKM pro Jahr. Hauptsächlich Stadtverkehr. Der 1.3 ne Steuerkette hat und weil er die nächsten 6-8 Jahre halten soll.

Hauptsächlich Stadtverkehr und Diesel passen garnicht.

Das ist keine gute Idee deinerseits.

Wir hatten den 1.3 im Astra H bis zum Wechsel auf den Astra J ST. An sich ganz ok, wenn auch keine Rennsemmel. Langstrecke mit 5.5 bis 6.0 l/100 km. Aber wenn er eines nicht mag, dann Kurzstrecke unter 20 km pro Strecke. Nach dem Umzug vor fast einem Jahr ging der Verbrauch auf über 7.0 l/100 km hoch und der Partikelfilter wurde nicht mehr richtig regeneriert. Dazu noch extreme Ölverdünnung durch Dieseleintrag. Wenn schon Kurzstrecke, dann jede Woche einmal über 100 km am Stück und Ölwechsel jedes Jahr, egal was die Wechselanzeige angibt. Sonst wird der Motor nicht alt. Bei uns hat er gerade mal 8 Jahre und 130 tkm gehalten.

Zitat:

@benewe schrieb am 11. Februar 2016 um 18:48:50 Uhr:

.. weil der Anschaffungspreis fast identisch ist.

Wozu identisch? Benziner bekommt man günstiger, besser ausgestattet und mit weniger Laufleistung:

http://suchen.mobile.de/.../221794193.html?...

Zitat:

Geschätzte km 10-13TKM pro Jahr. Hauptsächlich Stadtverkehr. Der 1.3 ne Steuerkette hat und weil er die nächsten 6-8 Jahre halten soll.

Wie Veritias schon sagte, keine gute Idee. Die paar Kröten, die Du an der Tanke sparst, kostet der Diesel mehr Steuern und dann kommen noch die Zicken durch die Kurzstrecke dazu.

Zitat:

@benewe schrieb am 11. Februar 2016 um 18:48:50 Uhr:

Danke zunächst fürs Feedback. Diesel weil der Anschaffungspreis fast identisch ist. Geschätzte km 10-13TKM pro Jahr. Hauptsächlich Stadtverkehr. Der 1.3 ne Steuerkette hat und weil er die nächsten 6-8 Jahre halten soll.

Übrigens hat der 1,4er Benziner auch eine Steuerkette ... ;)

aber das anfällige 6-Gang-Getriebe. Dann lieber den 1.6 ohne Turbo, den haben wir uns auch geholt beim ST.

am 12. Februar 2016 um 7:21

Zitat:

@benewe schrieb am 10. Februar 2016 um 21:08:08 Uhr:

Hi, wir überlege als Zweitwagen einen Astra zu kaufen

ZB den hier: Opel Astra 1.3 CDTI SELECTION bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221397615

Hatten noch nie einen Opel, wie sind die so, mit was für Reparaturen ist zu rechnen?

Hallo

bei mir hat mir damals der FOH von dem Motor komplett abgeraten. Er meinte, dass Ihre Kunden mit dem Motor permanent Probleme haben und er sehr anfällig ist.

Mein Vater hatte diesen als Firmenauto und spulte knappe 200.000km damit ab und der einzige Mangel war eine sehr schwache Heizleistung. Trotz warmen Motors war es total kalt im Auto (Heizung war auf max. gestellt). Das Problem wurde aber nicht mehr weiterverfolgt.

Aber wie gesagt es hat mich damals gewundert, weil ich nur auf der Suche nach einem Astra J mit Diesel Motor war und er mir gleich als erster von dem Model abriet.

Jetzt hab ich ein 1.4 Turbo und darf mich an der hakeligen Schaltung erfreuen :):D

Hallo

Die 5 Gang Schaltung in meinem 1.3 er ist ein Traum.Butterweich und absolut präzise. Könnte jeden Gang mit dem kleinen Finger einlegen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. Februar 2016 um 07:48:44 Uhr:

aber das anfällige 6-Gang-Getriebe. Dann lieber den 1.6 ohne Turbo, den haben wir uns auch geholt beim ST.

Die 1.4er Sauger mit 87/100PS (A14XER) haben auch ne Steuerkette und das 5 Gang-Getriebe ;)

Mag sein, nur wurde der 1.4 ohne Turbo nur von 09/2009 bis 11/2013 verbaut. Von daher fiel der durch´s Raster, weil wir einen neueren Wagen wollten. Und dazu war auch die 100 PS Version nicht wirklich der Renner, noch deutlich lahmer als der 1.6 und selbst unser alter 1.3 Diesel.

am 12. Februar 2016 um 10:28

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. Februar 2016 um 09:42:33 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. Februar 2016 um 07:48:44 Uhr:

aber das anfällige 6-Gang-Getriebe. Dann lieber den 1.6 ohne Turbo, den haben wir uns auch geholt beim ST.

Die 1.4er Sauger mit 87/100PS (A14XER) haben auch ne Steuerkette und das 5 Gang-Getriebe ;)

ich hatte auch den 87PS 1.4 Sauger und die Schaltung war ein Traum ! Aber die Beschleunigung auf der Autobahn war einfach nicht vorhanden ^^ es gab auch Teilabschnitte auf der AB wo er Bergauf die 130 km/h nicht halten konnte und lamgsamer wurde ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen