1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra 1.4 Turbo ecoFLEX oder Hyundai I30 Intro Edition

Kaufberatung Astra 1.4 Turbo ecoFLEX oder Hyundai I30 Intro Edition

Opel Astra J
Themenstarteram 29. März 2012 um 17:45

Hallo

ich war bei unserem Autohändler der ausser Opel auch Hyundai verkauft.

Gesprochen habe ich mit dem Verkäufer von Hyundai.

Der hat mir den neuen Hyundai i30 intro Edition 1.4 mit 99 PS für 18.000 EUR angeboten.

Über einen Vermittler könnte ich den Opel Astra 5 TÜRIG als 150 Jahre Edition, mit 1.4 Turbo ecoFLEX mit 140 PS Motor, Klimaautomatik und paar kleinen Extras für rund 17.500 EUR haben.

Den Astra konnte ich leider noch nicht anschauen, den Hyundai bin ich probegefahren- war OK.

Den Vorteil vom Hyundai sehe ich im Moment nur bei den 5 Jahren Garantie und den Gratis- Inspektionen.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, da ich früher schon Opel gefahren bin, das ich mit dem Astra auch wegen dem besseren Motor besser dran bin, auch wegen dem Wiederverkaufswert.

Ich lese aber immer beim Astra negative Sachen zur Verarbeitung, Rundumsicht und Platzangebot.

Was meint Ihr- kann ich den Astra bedenkenlos kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2012 um 17:49

schau dir den Astra an

ganz wichtig, fahr ihn Probe mit den 1.4 140ps

und such es dir dann aus. welchen du besser findest.

vom motor behaupte ich mal wird es der Astra sein.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. März 2012 um 17:49

schau dir den Astra an

ganz wichtig, fahr ihn Probe mit den 1.4 140ps

und such es dir dann aus. welchen du besser findest.

vom motor behaupte ich mal wird es der Astra sein.

 

Mein Astra hat jetzt 70.301 Kilometer auf dem Tacho. Alles in Ordnung. Würde ihn so jederzeit wieder bestellen. :)

Zitat:

Den Vorteil vom Hyundai sehe ich im Moment nur bei den 5 Jahren Garantie und den Gratis- Inspektionen.

Gibts beim 150-Jahre-Sondermodell nicht auch 5 Inspektionen gratis? Ich habe für meinen Astra eine Anschlussgarantie fürs 3+4 Jahr abgeschlossen. Sicherheit für schlappe 410,- Euro. ;)

Fahr am besten beide Probe. Ich könnte mir vorstellen, dass der Astra das bessere Angebot ist.

Viele Grüße

Daniel

hallo,

also wir können den astra J auch nur weiter empfehlen ist ein super auto :p

meine frau ist total verliebt in unseren ASTI ;)

P.S. astra auf jeden fall wieder :cool:

mfg

beide Autos sind toll, das musst schon Du entscheiden..

Beim Hyundai scheppert zumindest nix! :D

am 29. März 2012 um 19:54

Hi,

im Winter durfte ich den alten i30 mal fahren. War dem Corsa näher als dem Astra. Nachts ohne Bi-Xenon bei leichtem Nebel, das war schon eine Stocherei... aber sparsam war er - in Leistung wie im Verbrauch. Was habe ich mich gefreut, wieder im Astra sitzen zu dürfen.

Der neue i30 kommt schon top daher, und hat auf ersten Blick viele Ähnlichkeiten zum Astra.

Die Dir angebotene Hyundai-Motorisierung hat 137Nm - der Astra 200Nm. Auch wenn der Astra über 100kg schwerer ist, beschleunigt er über 3 sec schneller auf 100. Die äußeren Abmaße fallen beim Astra auch größer aus - die inneren Maße mögen sich stärker ähneln - siehe Kofferraum. Ich verstehe nicht ganz, warum der neue I30 als Golf-Gegner diskutiert wird. Ich sehe ihn (knapp) darunter.

Bleibt das Fahrgefühl. Das kenne ich nicht beim Neuen. Ansonsten könnte mir der Hyundai schon gefallen. Modern und nett desigend. Mit besseren Fahreigenschaften als sein Vorgänger und sparsameren Verbrauch als beim Astra wäre er ein Konkurrent, aber, erzähle mal, wie und warum Du Dich dann entscheiden wirst. Probefahren!

Und der i40 - so als AstraST-Insignia-Zwischending?

Grüße

Steppenwoelfin

Nachtrag: Mein ST 1,4 140PS hat auf Anhieb mit allem Schnickschanck funktioniert - und tut es noch. Ohne Werkstattnachhilfen.

Zitat:

Original geschrieben von gueros0_0

Hallo

ich war bei unserem Autohändler der ausser Opel auch Hyundai verkauft.

Gesprochen habe ich mit dem Verkäufer von Hyundai.

...und da wundert man sich allerorten, dass Opel laufend marktanteile verliert und zwei europäische Werke mit x-tausend Arbeitsplätzen geschlossen werden sollen. Darüber sollte man auch mal nachdenken;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von kato940

Zitat:

Original geschrieben von gueros0_0

Hallo

ich war bei unserem Autohändler der ausser Opel auch Hyundai verkauft.

Gesprochen habe ich mit dem Verkäufer von Hyundai.

...und da wundert man sich allerorten, dass Opel laufend marktanteile verliert und zwei europäische Werke mit x-tausend Arbeitsplätzen geschlossen werden sollen. Darüber sollte man auch mal nachdenken;-)

Mfg

Bei uns in der Region hat ebenfalls mindestens jeder 2. Opelhändler Hyundai im Programm... Ich fürchte ebenfalls GM wird Opel vollends zugrunde richten wenn die so weitermachen! Andrerseits wissen die auch, dass sie ohne das ITZ in Rüsselsheim ihren Laden dann ebenfalls bald schließen könnten...

Bei gleichem oder sogar günstigerem Preis würde ich auf jeden Fall den Astra nehmen. Dass sich Opel und Hyundai immer mehr ähneln ist ja auch darauf zurückzuführen, dass Hyundai sein Entwicklungszentrum in Rüsselsheim betreibt. Da gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Mitarbeiter der da mal hin- oder her wechselt.

Würde mir Opel endlich einen Astra ST mit dem BiTurbo Diesel oder dem 2l Turbo Benziner anbieten hätten sie sofort wieder einen Kunden! Damit macht man vielleicht keine riesen Gewinne aber man fährt Image ein, das wäre gerade bei dem Thema für Opel noch viel wichtiger um dauerhaft zu überleben.

Die Kooperation mit PSA wird da noch viel mehr Druck aufbauen!

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Beim Hyundai scheppert zumindest nix! :D

also bei unseren astra scheppert auch nix :D

am 30. März 2012 um 6:59

Das Opel so schlecht da steht ist auch ein großer Verdienst an die negative Presse die wieder seit Wochen rum geht.Wer weiß denn heute ob es in 3 Jahren noch Opel gibt? Das hilft nich gerade veile Opel Fahrzeuge zu verkaufen.Die Marktanteile werden in den nächsten Monaten weiter sinken.

Hier im Umkreis fängt jeder Opel Händler an andere Marken noch dazu zu Verkaufen.Warum nur? Ganz einfach die denken weiter und glauben selbst nicht mehr daran das es Opel noch schafft.

Gruß

am 30. März 2012 um 8:21

Weitere Marken zu verkaufen, ist für darbende Opel-Händler nur eine Teillösung.

Die richtige wäre, diese Neben-Marken zu importieren, als "freier Händler", und damit zu konkurrenzfähigen Preisen. Das ist ohne weiteres möglich und legitim: Im Falle Hyundai und anderer Marken wird das doch schon von einigen vorexerziert (-ich sehe es täglich auf den Werbeschildern vor Opel-Häusern!), -mit Preisvorteilen von bis zu € 5.000 gegenüber deutscher Liste.

Das ist natürlich für Werks-Vertragshändler mit Bindung an deutsche Einkaufspreise Illusion! Es zeigt auch den Wahnwitz der marktfernen deutschen Listenpreise auf, die ursächlich für die Probleme deutscher Werks-Händler sind, -allerdings gepaart mit deren Mangel an Flexibilität.

Statt mit Mitleids-Appellen zu jammern und ihre nicht konkurrenzfähigen Preise mit hilflosen Hinweisen auf Beratung, Service und Larifari zu verteidigen, würde ihnen eine realistische Problemanalyse ihres Marktes eher weiterhelfen als weiterhin Nichtstun, Schulterzucken, -und unermüdlich AH-Beiträge schreiben zu lassen...

Dies solltest du, bobbysix, mal als positiven Beitrag sehen und nicht als "Anmisten" mißverstehen. ;)

MfG Walter

Also von der Schönheit her ganz klar der Astra !
Bis jetzt waren alle begeistert die meinen Astra gesehen haben.
Auch eingefleischte Audi-Fahrer mussten zugeben, dass der Astra J wirklich toll aussieht :)

Außen wie auch das Cockpit innen.... ( zwar ein anderes Thema, aber da bleibt auch der Golf 7 weiterhin bieder ....)

Sicherlich ist das aber alles Geschmacksache !

 

Eine "Mehrmarken-Strategie" mit unterschiedlichen Anbietern ist doch seit einigen Jahren nichts neues. Man darf aber nicht vergessen, dass erst im Juli 2002 die entsprechende EU-Verordnung in Kraft trat, die Autohäusern überhaupt erst ermöglichte in den gleichen Verkaufsräumen Fahrzeuge mehrerer Hersteller feilzubieten. Vorher hatten die Hersteller "ihre" Händler noch gut vertraglich geknebelt das nicht zu tun.

So manch konservativ geführter, eingesessener KFZ-Betrieb braucht eben etwas länger, um die Vorteile zu erkennen. Viele haben zu spät reagiert und jetzt fehlt das Geld, um sich breiter aufzustellen.

Auf Dauer werden trotzdem nur die großen überleben, etwa die Betriebe der Emil Frey Gruppe oder der AVAG Holding. Deren Strategie sind günstige Preise beim Neuwagenkauf und genau das Gegenteil beim Service. Aber das scheint aufzugehen.

Zurück zum Thema. Hyundai leistet sich den Luxus einer knapp 500 Mitarbeiter starken Entwicklungsabteilung in Deutschland, interessanterweise in Rüsselsheim. Das Ergebnis sieht man, wenn man einen neuen i30 mit einem Getz vergleicht ;)

Deswegen bewegen sich die aktuellen Hyundai Modelle durchaus in einem Design- und Qualitätsniveau, welches sich stark positiv von Kia oder GM Daewoo unterscheidet.

Bei Hyundai sieht man es offensichtlich anders als bei GM, wenn es um die Entwicklung von Autos und den europäischen Markt geht...

Hallo,

ich kann wenig zum neuen i30 sagen, hatte aber bis vor 2 Wochen den alten i30 mit dem 1,4l Motor mit 109PS und seid 2 Wochen den neuen GTC mit 1,4t 140PS. Allein beim Motor liegen welten, bitte fahr den

Astra mit dem 1,4t 140PS Probe und am besten danach noch mal den i30. Bei 500€ weniger würde ich auf

jeden Fall den Astra nehmen. Vom Verbrauch liegen beide auch auf gleicher höher. Den I30 bin ich mit 6,60l gefahren und bei GTC liege ich im Moment nach 700km bei 6,7l laut BC. Hab noch nicht wieder Voll getankt um das genauer zu sagen.

Wenn es wirklich der i30 werden sollte bitte nimm auf jeden Fall einen mit 6Gängen. Mein i30 hatte bei 120km im 5. schon über 4000u/min und war schon verdammt laut. Der GTC liegt jetzt bei 130km im 6. bei 3000u/min und ist so schon leise.

Die Verarbeitung vom alten i30 war meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht ganz so gut wie beim Corsa D den meine Frau vorm Astra hatte. Grade Türen, Lack und Innenraum waren wirklich Schwachpunkte zudem die Werksreifensommerreifen wirklich grottig. Der neue soll was die Verarbeitung angeht Fortschritte gemacht haben. Ich habe meinen i30 Style nach einem Jahr wieder abgegeben und mir den GTC gekauft. Zwischen den Autos liegen Welten, aber auch einige tausend Euro :-)

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen