ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra Diesel 81kw

Kaufberatung Astra Diesel 81kw

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:02

So...dank der Abwrackprämie werden sich nach 13 Jahren die Wege zwischen meinem Astra F Kombi und mir trennen. ...obwohl, er hat uns nie im Stich gelassen.

 

Leider bin ich momnetan nicht auf dem Laufenden, was die Qualität vom Astra H betrifft. Wir liebäugeln mit einem Kombi, Dieselmotor 81 kw oder evtl. dem Benziner mit 85kw. Beide wurden uns mit Tageszulassung aus September 2008 angeboten. Worauf sollten wir denn achten? Gibt es da Händler, die evtl. alter Gurken verscherbeln?? Habe Angst, dass irgendein Haken an der Sache ist.

 

Gruß

Krummkralle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 1.7´er mit 110 und 125 PS sind die aktuellsten Opeldieselmotoren. Die 1.9´er sind etwas älter.

Ich stand Anfang 2008 auch vor der Entscheidung, habe mich aber bewusst für den 1.9´er mit 120 PS entschieden. Er beschleunigt harmonischer, hat seine Kraft gut verteilt, ohne große Löcher. Die 1.7´er hatten damals (weis nicht, ob das Heute immer noch so ist) ein deftiges Turboloch.

Aber ich denke mal, Opel wird die 1.7´er weiter entwickelt haben und sie laufen heute auch besser. Technisch gibt es bei diesen Baujahren keine Probleme mehr.

Daher, wenn euch der Wagen gefällt, kauft ihn, er ist ausgereift und fährt sehr schön. Ich würde immer wieder einen nehmen.

Hi

@Krummkralle

Was Christian He zur Anfahrschwäche der "neuen" 1.7 CDTI mit 81kw/92kw schreibt kann ich bestätigen. Denn Opel scheint tatsächlich was an der Anfahrschwäche gemacht zu haben.

Zumindestens hat mein 1.7 CDTI mit 81kw (EZ 01/09) diese Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt, wie sie ein damaliger Leihwagen aus 2007 noch hatte. Das war ja fürchterlich. Ich hatte wirkliche Zweifel auf Grund der Leihwagen-Erfahrung, ob ich den richtigen Motor bestellt habe. Denn den Leihwagen habe ich auf 30km bestimmt 5 mal abgewürgt. Doch die Zweifel waren jetzt wo ich den Astra 3 Wochen lang habe unbegründet. Bis jetzt nur 1 Mal abgewürgt, als ich das erste mal anfuhr um aus dem Showroom zu fahren. ;)

Und auch beim Durchzugsverhalten ist meiner spürbar harmonischer als der Leihwagen.

Meiner lässt sich in den Gängen 1-4 ab etwa 1300-1400U/min brauchbar beschleunigen (in den Gängen 5 und 6 ab etwa 1750U/min), wobei man ab ca. 2000U/min dann allerdings doch noch mal einen deutlichen Drehmomentzuwachs spürt.

Also ich bin mit meinem 1.7 CDTI bisher recht zufrieden, was Fahrbarkeit, Motoreigenschaften, Geräuschkulisse und Leistungsvermögen betrifft.

Einzig eine Dröhn/Vibrationsneigung bei etwa 1700U/min-1800U/min in jedem Gang ist etwas nervig. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das bei allen 1.7 CDTI mit 81kw so ist (wovon ich ausgehe), oder ob das ein individueller Fehler beim meinem ist.

Zum 1.6 mit 85kw kann ich nichts sagen, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Kommt halt auf die Jahresfahleistung an, und wie das Auto eingesetzt wird ob ein Diesel oder Benziner finanziell sinniger ist.

Technisch gibt es bei 2008er Astra H meiner Meinung nach keine nennenswerten Probleme. Auch da schließe ich mich Christian He an.

Um sicher zu gehen, das du keine "alte Gurke" erwischst, auf die Fahrgestellnummer gucken. Die 10. Stelle gibt Auskunft über das Modelljahr in welchen das Fahrzeug produziert wurde:

8= Modelljahr 2008, heisst produziert zwischen September 07 und August 08, 9= zwischen September 08 und heute.

Also eine Tageszulassung von September 08 könnte beides sein. Aber auch ein in 2007 produziertes Exemplar muss nicht schlechter sein, als ein 2008er.

Gruß Hoffi

am 30. Januar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zum 1.6 mit 85kw kann ich nichts sagen, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Kommt halt auf die Jahresfahleistung an, und wie das Auto eingesetzt wird ob ein Diesel oder Benziner finanziell sinniger ist.

Also in der Beziehung gibt eine einfache Unterscheidung: Bei viel Stadtverkehr ist der 1,6er recht gut geeignet, auf der Autobahn fehlt ihm jedoch ein fünfter Gang. Für häufige und vor allem längere Strecken ist der Benzinder nicht wirtklich geeignet, während hier der Diesel in seiner Rolle ist. Kein Ärger mit dem DPF, deutlich entspannteres Fahren und ein geringerer Verbrauch. Doch bei ewigen Kurzstreckeneinsatz oder Landstraße würde ich dem Benziner den Vorzug geben.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:07

Danke erst einmal!

Habe heute ein gutes Angebot erhalten. Mal schauen, ob ich morgen Besitzer eines Diesels bin. 

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:09

Ach so, hab ich vergessen. Es ist ein Edition 81 kw mit der 10 Millionen Ausstattung; EZ Sept. 2008.  

am 30. Januar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Stadtverkehr ist der 1,6er recht gut geeignet, auf der Autobahn fehlt ihm jedoch ein fünfter Gang.

Himmel hilf, ich meinte natürlich es fehlt der sechste Gang...

am 30. Januar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Krummkralle

Ach so, hab ich vergessen. Es ist ein Edition 81 kw mit der 10 Millionen Ausstattung; EZ Sept. 2008.  

Das hört sich doch gar nicht schlecht an, wenn der Preis stimmt.

Ja, schöner Wagen, super ausgereift und dazu ein gutes Angebot, das sollte passen!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:17

...and the winner is...1,7CDTI, Kombi in der 10 Mio. Innovation Ausstattung.

Samstag wird er abgeholt. Dafür habe ich unseren treuen Astra F gestern zum Verwerter gebracht. Gab noch 150,- zusätzlich. Eigentlich schade, aber 2.500,-  gibt es so schnell nicht wieder.

am 3. Februar 2009 um 15:51

Gratuliere. Welche Farbe hat der Wagen denn? Stell mal ein Bild ein, wenn Du ihn hast....

Hi

Jo, herzlichen Glückwünsch zum neuen Auto.... :)

Bilder dann bitte in den Bilder-Thread....

Gruß Hoffi

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:06

Danke!!

 

Ich hatte die Wahl zwischen schwarz und starsilber. Aus optischen Gründen hätte ich den schwarzen mit Design Paket vorgezogen. Sieht edel aus. Allerdings haben die Vernunftsgründe gesiegt. Wir haben 2 Kinder und eine enge Garage, in der auch Fahrräder stehen. Wenn ich dann morgens schon die ersten Kratzer am schwarzen Lack gesehen hätte, wär ich schon bedient gewesen. Starsilber ist nicht so anfällig...hoffe ich.

am 4. Februar 2009 um 12:12

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto !

Was die Farbe anbelangt bin ich mit Dir einer Meinung, mein vorheriges Auto war Schwarz-Metallic - eine Traumfarbe !!! Jetzt fahre ich auch ein Silbernes Auto und kann nur sagen, daß der Wagen wesentlich pflegeleichter ist und man wirklich kaum etwas auf dem Lack sieht, während ich bei Schwarz dauernd mit der Lackpolitur ums Auto getanzt bin, weil wieder irgendwer nicht so richtig an meinem Auto vorbeigekommen ist und überall "Striche" waren...

am 4. Februar 2009 um 15:04

Aber Silber ist trotzdem ne Schizefarbe.....würde ich mir nie bestellen bei nem Neuwagen. Jeder Depp fährt damit rum und bei nem Auto wie nem Astra, was so oft vorkommt, muss man froh sein, dass man im Parkhaus eine Funkentriegelung hat, da man mit nem Schlüssel erst 10 Auto probieren müsste, eh man seinen findet ;-)

Nur ein Scherz, aber mein Fall ist Silber absolut nicht. Nur, bei Gebrauchtwagen hat man eben entweder die Wahl der Preis/Laufleistung/Ausstattungswahl oder man geht nach der Farbe. Wenn man nach allem sucht, schränkt das die Auswahl zu sehr ein, finde ich. Oder man sucht halt lange, aber da habe ich in der Regel auch nicht die Geduld zu, wenn ein Autokauf ansteht. Das Kind im Manne halt...

Aber der fliederfarbene Meriva, wie ich ihn habe, ist ein ganz guter Kompromiss, den sieht man nicht so oft. Nur der Farbname ist wenig männlich, aber den liest ja keiner ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen