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Kaufberatung Astra Diesel
Hallo liebes Forum
aufgrund eines Jobwechsels komme ich für die nächsten 2 Jahre in den Genuss bis zu 35tkm jährlich zu fahren. Davon 90% Autobahn. Da dies auch gleichzeitig mein erstes Auto sein wird bin ich auf diesem Gebiet leider ein Laie und benötige dringends fundierten Rat
Aufgrund der Laufleistung kommt ja wohl nur ein Diesel in Frage.
Mein Budget liegt bei 7500€. Wenn es sich nicht vermeiden lässt auch bis 8000€. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und mir wurde oft zu einem Opel Astra geraten.
Meine oberste Priorität ist natürlich Sparsamkeit und Zuverlässigkeit. Alles andere ist erstmal zweitrangig.
Bei Autoscout oder mobile.de hab ich oft einen 1.3 CDTI ST ecoFlex gefunden der in meinem Budget liegt.
Wäre diese Wagen zu empfehlen oder doch lieber ein 1.7 CDTI oder gar was ganz anderes.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Ich würde mich von der ganzen Diskussion nicht verrückt machen lassen. Dass jetzt vor der Wahl noch irgendwelche Pseudo-Maßnahmen durchgedrückt werden ist nicht verwunderlich. Gerade jetzt sind Diesel günstiger geworden. Nur mal so als Anregung: ich kenne Leute, welche auch seinerzeit von einer roten Plakette nicht abgehalten wurden in Innenstädte zu fahren
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22 Antworten
Hi,
ich möchte mich direkt hier mit einklinken. Habe auch schon einiges gelesen und bei mir soll es der 2.0 Diesel werden. Aufgrund des Abgasskandals und damit verbundenen Gipfels habe ich davon gelesen, dass auch bei Opel (diverse) Fahrzeuge ab Euro 5 zurückgerufen werden sollen und ein "tolles" Software-Update erhalten.
Ich habe direkt bei Opel angerufen und dort wurde vom Callcenter-Agent behauptet, Opel würde der Skandal garnicht betreffen. Eine weitere Suche blieb ohne Erfolg. Hat jemand dazu genauere Infos?
Die Diesel sind alle recht zuverlässig. Aber das Fahrzeug ist relativ schwer das sollte man im Hinterkopf behalten.
Wenn es nur für 2 Jahre ist und du nicht so viel Platz brauchst würde evtl doch auch ein Corsa reichen. Man bekommt fürs gleiche Geld ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern welches durch das geringere Gewicht noch weniger verbraucht und besser zieht. Der Astra J ist bei Leibe kein schlechter Wagen und auch sehr bequem aber leider durch hohe Gewicht nicht gerade dazu prädestiniert Verbrauchsrekorde zu erreichen. Kleinwagen sind inzwischen ja auch schon richtig vollwertige Fahrzeuge. Ich habe die Kilometer mit meinem Corsa damals sehr gerne abgespult ohne das mir was gefehlt hätte.
und wenn nur 2 Jahre im Fokus stehen und danach absehbar ist das das Auto nur noch wenig und "kurzstreckig" bewegt wird, ist man an der Grenze zu überlegen ob es ein Benziner werden könnte. Auf 2 Jahre (70tkm) düften die kosten fast pari sein. Sind zwar deutlich höhere Benzinkosten, dafür bekommt man eher "mehr Auto" ... und wenn's hält ist für die später anstehende deutlich geringere Laufleistung der Benziner wohl die bessere Wahl.
ist wirklich ein tricky Entscheidungsfindung.
Danke schonmal für die Antworten. Einen Corsa hab ich mir auch schon angeguckt. Da der aber grade erst frisch eingetroffen war, wollte/konnte mir der Händler noch keine relevanten Daten geben. Der wollte sich aber noch bei mir melden (einzigen infos bis jetzt: dieselbe Preiskategorie, von 2014, 30-40tkm weniger auf dem Buckel als die von mir begutachteten Astras)
Nach den 2 Jahren werd ich wohl weiterhin mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen nur wird sich die jährliche Laufleistung auf maximal 15-20tkm runterfahren. Denke daher wird ein Diesel immer noch eine gute Alternative sein.
Für mich war aber jetzt erstmal relevant ob sich ein Astra J lohnt. Egal ob 1.3 CDTI ST zb. oder ob man lieber nur nach bestimmten Varianten ausschau halten sollte. Nach den Antworten die ich bisher gelesen habe sollte das ja kein problem darstellen oder?
Vom 1.3er würde ich die Finger lassen, der war im H-Kombi schon lahm. Der J wiegt ja als ST ca. 1,6t. Der 1.6er oder 1.7er sollte es schon sein, mach dich aber da mal über das M32 Getriebe kundig und achte auf die bekannten Anzeichen bei der Probefahrt. Ansonsten macht der 2.0er auch keine Probleme.
Beide Probefahren. Ich war vom »großen« 1.7 mit 96 kW enttäuscht.
Fahre nun einen 1.4 T mit 103 kW. Aber bei deiner Laufleistung macht ein Diesel sicherlich mehr Sinn (bzw. rechnet sich).
Wo ich ein wenig Bauchschmerzen hatte: Die 1.7 CDTI gibt's bei deinem Budget (was meinem nicht unähnlich war) mit ca. 120'000 bis 146'000 km auf der Uhr (je nach Laufleistung und Ausstattung sowie Beschädigungen).
Für den gleichen Betrag bekommst man einen Benziner ab ca. 55'000 bis 70'000 km Laufleistung (auch hier: Abhängig von Ausstattung und Zustand).
Laut http://www.amortisationsrechner.de hast du den Break Even beim Diesel (je nach Motorisierung) nach ca. 1,5 bis 2,5 Jahren. Danach wird der Benziner im Betrieb teurer als der Diesel (bzw. der Diesel günstiger als der Benziner).
Alles natürlich wenn bei beiden nichts kaputt geht... Was bei einem Diesel mit höherer Laufleistung eher passieren könnte - aber nicht muss.
Spiel einfach mal ein wenig mit dem Rechner herum, schau dir an was die Fahrzeuge so tatsächlich verbrauchen bei www.spritmonitor.de und dann überlegen ob doch Benziner oder Diesel.
Den 103 kW Benziner kann man zwischen ca. 6,5 und 8,5 Liter bewegen - je nachdem wo und wie man fährt. Ich liege nach zwei Betankungen (also nicht aussagekräftig) bei ca. 7,2 Liter (Landstraße und Stadt).
Der 96 kW 1.7 CDTI liegt zwischen 4,5 und 6 Liter auf 100 km (ohne Start-Stopp-Automatik).
Umweltzone-Deluxe spielt keine Rolle für dich? Also ich meine die "Anti-Diesel-Zone", welche im Gespräch ist (Stuttgart). Grün bekommen auch die CDTI, das ist nicht das Problem Aber Euro 5 beim Diesel. Die Benziner dürfen ja trotzdem rein (zumindest nach dem aktuellen Vorschlag).
Grüße, Martin
Dieselfahrverbote sind längst nicht nur in Stuttgart im Gespräch ...
Nach den neusten Nachrichten bekomme ich jetzt doch wieder Zweifel ob ein Diesel der richtige Wagen ist. Muss zwischen Münster und Dortmund pendeln. Und Dortmud steht ja auf der "schwarzen Liste". Mein Problem ist, dass ich zum 1.10 definitv einen Wagen benötige. Kann also zB. die Wahl nicht abwarten. Alles wirklich sehr tricky grad.
Den 1.4T kannst du auch mit knapp 6 Litern bei 130Tempomat bewegen.
Vielleicht ist es dann nicht ganz so schlimm.
Eurobahn?
Zitat:
@Stickinho schrieb am 25. August 2017 um 14:36:55 Uhr:
Nach den neusten Nachrichten bekomme ich jetzt doch wieder Zweifel ob ein Diesel der richtige Wagen ist. Muss zwischen Münster und Dortmund pendeln. Und Dortmud steht ja auf der "schwarzen Liste". Mein Problem ist, dass ich zum 1.10 definitv einen Wagen benötige. Kann also zB. die Wahl nicht abwarten. Alles wirklich sehr tricky grad.
Zumal jetzt auch im Gespräch ist, daß man den Steuervorteil bei der Minralölsteuer abschaffen will. Für mich würde ein Diesel nicht mehr in Frage kommen!
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. August 2017 um 16:24:49 Uhr:
Eurobahn?
Von Haustür bis zur Arbeitsstelle sind es über 2 Stunden. Eine Fahrt wohlgemerkt. Das kommt leider nicht in frage.
Vielleicht sollte ich dann doch wieder vermehrt auf Benziner gucken.
Ich würde mich von der ganzen Diskussion nicht verrückt machen lassen. Dass jetzt vor der Wahl noch irgendwelche Pseudo-Maßnahmen durchgedrückt werden ist nicht verwunderlich. Gerade jetzt sind Diesel günstiger geworden. Nur mal so als Anregung: ich kenne Leute, welche auch seinerzeit von einer roten Plakette nicht abgehalten wurden in Innenstädte zu fahren