ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra H Kombi

Kaufberatung Astra H Kombi

Opel Astra H
Themenstarteram 19. August 2022 um 10:51

Moin,

suche nen Kombi bis 6000 Eur und hab den hier im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der KM Stand ist niedrig, was ich gut finde, für das Geld haben die Meisten 150-200tkm drauf(gehen wir mal davon aus das nix manipuliert ist).

Für mich 2 Minuspunkte:

Tieferlegung - Kann man die Rückgängig machen? zu welchen kosten? (hat ja villeicht hier einer schonmal gemacht) Ist das gut selbst zu machen?

 

Keine AHK. Die muss ich nachrüsten, hat das jemand schon mal selbst gemacht? Und kann was zum Aufwand sagen? Hab das mal bei nem v40 gemacht, war ne Mordsfummelei.

Welche Wartungsintervalle werden bei dem KM Stand fällig oder sollten grad gemacht sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Keine gute Zeit um einen Gebrauchten zu kaufen.

Habe meinen H vor 4 Jahren für deutlich unter 3000€ in gutem Zustand gekauft und finde den deutlich zu teuer, aber was will man im Moment machen.

Im Serviceheft sollte für jedes Jahr ein Eintrag sein. Der Zahnriemen wurde wahrscheinlich vor 3 Jahren gewechselt, das steht da auch.

Den Verkäufer fragen, ob die Nockenwellenversteller/Ventile und Ölkühlerdichtungen schon erneuert wurden. Wenn nicht, solltest du diese Kosten (1500€) für die Zukunft mit einplanen.

Ansonsten hier mal suchen, wo der H so seine Rostprobleme hat und die Stellen genau anschauen.

Für die Anhängerkupplung sollte alles vorbereitet sein, der Einbau ist einfach. Da gibt es auch genügend Videos dazu.

Zum Motor noch, beim Z18XER ist es eigentlich egal, ob der 100T oder 200Tkm hat, wenn er regelmäßig gewartet wurde.

Vielleicht geht da noch was mitn preis. Denk 4000 glatt sollte machbar sein.

Und vielleicht im kalten zustand testen. Beim starten auf klackern achten (ersten Sekunden). Könnten die nockenversteller sein.

-Auf rostbefall von motorschemmel achten und den domlagern ( gummi einfach weg machen)...

 

@TWG1980

Naja, ziemlich runter gerockt der Astra.

Sitzpolster gerissen, Stoßfänger mit genommen usw.

Wie wäre es denn Alternativ mit dem Zafira B oder einen Diesel bei entsprechender jährlicher Laufleistung??

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zu teuer für die Ausstattung, eigentlich nichts drin.

Wollte ich heute früh dasselbe schreiben, war denn abgelenkt. Der Karren hat doch abgesehen von OPC-Line 1 und Xenon eigentlich absolute Basisausstattung, oder täusche ich mich? Ich habe schon lange keine Mittelkonsoleblende mit nur 2 Schaltern gesehen, das Auto ist sparsamer ausgestattet als schwäbische Abstellkammer....

Den TE haben wir eh schon vergrault.

Aber was fehlt denn eurer Meinung nach an Ausstattung?

Ein eingebautes Navi taugt bei den alten Kisten eh nichts mehr und es wird sowieso das Smartphone verwendet, weils einfacher ist.

Hm, Sitzheizung wäre nett, TMPS oder zumindest DDS, CID, AHK.. Klar, kann man nachrüsten wenn man was braucht, aber ist halt wieder mehr Aufwand und Geld.

Elektrische Fensterheber hinten zb..

Die Preise sind völlig überzogen, aber was will man machen. Unser GTC hat vor 9 !!! Jahren keine 7000.-€ gekostet, war aber in bestem Zustand und stand auf 8 gut bereiften Alus.

Am oben verlinkten Astra würde mich der Sitz stören, denn so wie der aussieht könnte das Auto ein extrem schwerer Mensch gefahren haben und das Sitzmöbel ist komplett durch.

Die Kratzer an der Nase sind nur ein Schönheitsfehler und gut für die Verhandlung. Sitzheizung und PDC wären wirklich schön, aber das inzwischen veraltete Navi und EFH hinten (als Spielzeug für die Kids) sind unnötig. TMPS und ähnliches sind nur Nervensägen, die ich in über 40 Jahren Fahrerei vielleicht 2 mal hätte brauchen können.

Der hier wäre eventuell eine Alternative? Es ist zwar ein Automatik, dafür aber mit Bauernhaken und absolut brauchbarer Klimaautomatik. Oder eben auf 116 PS reduzieren, denn da ist das Angebot etwas besser. Es wird schon kein Wohnwagen dran kommen . . .

Gerade die hinteren EFH sind für Kinder keine Spielerei, die man man vom Fahrerplatz einfach sperren! Mein jetziger z19dht hat hinten manuelle Fensterschubser und der Junior macht ab und zu Blödsinn damit. Wenn man nicht dran denkt, dann ist dein Fenster kleines Spalt auf und dann fährt man in der Waschanlage oder lässt das Auto tagelang draußen im Regen stehen, alles schon erlebt. Kannst halt nichts machen, Kinder.

Und DDS/TMPS hat mir schon oft Arsch gerettet. Aber das empfinde ich jetzt nicht so wichtig, wäre halt nice.

Die Sitzheizung ist aber absolutes Must Have, und da AHK gesetzt ist, würde ich tatsächlich nach was anderem gucken.

Der Einwand mit Z16XER ist sehr sinnig, da sieht's wahrscheinlich besser aus.

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:48

Zitat:

@schrotti_999 [url=https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-astra-h-kombi

..... Es wird schon kein Wohnwagen dran kommen . . .

Ja doch, genau das wird dran kommen ;-)

Der 140PS Astra käme schon in Frage, aber so gut ist der Vom Preis nicht das ich one way über ne Stunde dahin fahre one way (noch nicht, wenn ich in der nähe nix gescheites Finde dann werde ich eventuell weiter fahren müssen).

Von der Motoriersrung ist das schon das minimum denke ich. Diesel wäre besser, aber das macht null sind bei den Preisen und der geringen Fahrleistung pro jahr, die zu 70- 80% aus Kurzstrecke unter 10km besteht.

 

Der verlinkte Astra ist raus, Tieferlegung ist mist.

Austattung brauch ich ne Klima, das reicht mir. Hab ein gutes Tomtom Navi, da ist kein bedarf. Bluetooth Radio wäre noch nett aber das kann man ja nachrüsten für kleines Geld.

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:50

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 19. August 2022 um 23:21:49 Uhr:

Den TE haben wir eh schon vergrault.

Aber was fehlt denn eurer Meinung nach an Ausstattung?

Ein eingebautes Navi taugt bei den alten Kisten eh nichts mehr und es wird sowieso das Smartphone verwendet, weils einfacher ist.

Mich habt hier nicht vergrault.

Aber 24/7 Trööt-Überwachung bekomme ich leider nicht hin ;-)

Bei der Austattung (schrieb ich schon), brauche ich nicht viel, eigentlich ist nur die AHK + Klima wichtig.

Autsch, es wird schwierig.

Astra H Caravan als Zugesel mit Minimum 140 PS sind leider rar und somit nicht im unteren Preissegment zu finden.

Hier wäre was passendes, aber da wir deinen Standort nicht kennen . . .

Zitat:

Tieferlegung ist mist

Warum denn?

Eine normale 30 mm Tieferlegung macht die Fuhre nur stabiler und keineswegs hart.

Da bin ich wieder mit dabei. EFH vorne, ABS, Airbag, und ein Knöpfchen für die Klimaanlage reicht um von A nach B zu kommen. Mit 'ner Klimaautomatik kann ich schon nichts mehr anfangen, wenn da der Kompressor unnötig läuft, wenn man ihn eigentlich nicht braucht.

Wassertemperatur- Öldruck- und Öltemperaturanzeige wäre schön, gibt es eh nicht. :confused:

Wer auf Spielereien steht, ist in der Mittelklasse besser aufgehoben, da gibt es mehr Auswahl an dem Firlefanz.

Für den, den die Kurbel hinten stört, gibt es KM-317-A. :D

Standort hat er in seinem Link angegeben und da ist auch nicht Opel ausgewählt. Sieht wohl echt gerade mau aus.

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen