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Kaufberatung Astra J 1,4 140 PS
Hallo Leute!
VW ist weg, jetzt kommt der Opel
Ich habe heute ein Angebot vom FOH um die Ecke bekommen. Wollte mal euch Experten fragen, was ihr zu diesem Angebot sagt, da ich Opel Gebrauchtwagen noch nicht einschätzen kann:
Auto: Opel Astra J Sports Tourer
Motor: 1,4 140 PS Benzin
Ausstattung: Innovation
Farbe: Karbon Grau
KM-Stand: 36000km
EZ: 14.07.2011
Halter: 1
Highlights: Xenon mit AFL+
PDC vorn-hinten
elek. Fensterheber V+H
Teilleder
Sitzheizung
Lenkrad-Heizung
Regen-Lichtsensor
Alus 17 Zoll
Bordcomputer
Scheckheft bei Opel
Preis nach Verhandlung: 13.600 Euro inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie auf alles (normal 265€ extra)
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG Max
Beste Antwort im Thema
Die Lebenslange Garantie galt bis 31.10.2011 und NUR für den / die Erstbesitzer. Sie wurde lediglich bei Tageszulassungen vom Händler auf den Käufer übertragen. Jedem weiteren Besitzer des Fahrzeugs wurde die LLG nicht übertragen.
Ich finde den Preis allerdings fair. Würde, sofern nicht passiert, frischen TÜV und Inspektion für 13.500 € raushandeln und gut. "Gigantischer Wertverlust" ergibt sich auch durch unrealistische Forderung bei Gebrauchtwagenpreisen. ;-) Der hier genannte Sports Tourer dürfte auch neu ca. 27 - 28 TSD Liste gekostet haben. Also angemessener Preis!
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51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Papa_Max
Preis nach Verhandlung: 13.600 Euro inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie auf alles (normal 265€ extra)
-
Ich finde das echt witzig mit dem 1. Jahr Garantie - meiner gibt die 1-jährige Car-Garantie IMMER mit. Ich zahle dann für das 2. Jahr noch ca. 200,-- extra (meist auch noch ausgehandelt).
Ausserdem ist er erstmal sowieso in Gewährleistung.
Ansonsten finde ich 13.600 etwas teuer - Reifen / Bremsen sind dann auch schon alt - zwar mit 36.000km nicht asbach, aber immerhin. Ich sehe den so bei 12.500,--.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast kauf'.
Mein Kollege hat auch einen - ohne Probleme.
Hallo Papa_Max,
ich finde das Angebot definitiv zu teuer. Neuwagen-Astra mit gleicher Konfiguration gibt es schon ab 17.000 Euro (siehe bekannte Angebotsseiten Online). Sogar teure Angebote gehen nicht über 20000 Euro hinaus. Da würde ich lieber 5000 Euro hinzulegen oder etwas abwarten, bis ich das Geld zusammen habe. Außerdem würde ich verschiedene Händler anfragen (Zauberwort: "Tageszulassung"): Für dasselbe Fahrzeug (Toyota Avensis) hat mir ein Händler einen Nachlass von 300 Euro und der im Nachbarort von 3000 Euro angeboten (zu den bereits im Sondermodell eingearbeiteten 4700 Euro Rabatt).
Danke schon mal für die schnellen Antworten! Für 12.500 würde ich ihn direkt nehmen Allerdings sind die bei allen anderen Händlern im gleichen Preisrahmen. Keiner von denen wird zB. auf 12.500 runter gehen. Bei Mobile liegen die mit diesen Daten auch bei 13.500. Ne Idee, wie man günstiger einen bekommt? Der Motor und die Ausstattung sollte es schon sein. Danke für den Tipp mit den Bremsen und Reifen. Habe ich total vernachlässigt... -.-
Ich fahre den gleichen Astra j, allerdings als Kompaktwagen und Editionmodell, aber mit 2 zusätzlichen Paketen, so dass ich auf die gleiche Ausstattung komme wie dieser Sportstourer. Bj. ist ebenfalls 07/2011.
Gekauft habe ich ihn mit 2 1/2 Jahren für 12.500 €.
Ich würd mal probieren, ob du ihn auf mindestens 13.000 € runterhandeln kannst.
Ansonsten machst du nichts verkehrt mit diesem Auto, Eine totale Sportskanone ist er natürlich nicht, hat halt ein paar Kilos zuviel, trotzdem habe ich noch nie Probleme gehabt, weder auf der Autobahn noch beim Überholen, man hat halt ein bisschen mehr Schaltarbeit, alles Gewöhnungssache (oder hat er Automatik ?)
Worauf du unbedingt achten musst, da der 140 PS Turbo das M32 Getriebe verarbeitet hat:
Wenn du eine Probefahrt machst, achte darauf, dass der Schalthebel keine auffälligen Bewegungen macht. Gibt hier auch einen eigenen Thread über M32 Getriebeschaden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Allerdings! Das mit dem Getriebe scheint ne wichtige Sache zu sein! Danke dafür!
...aber ist es dann nicht besser, wenn er Kein M32 Getriebe verbaut hat? ...Wenn dieses anfällig ist bzw Probleme bekannt sind?
Zitat:
Original geschrieben von Papa_Max
...aber ist es dann nicht besser, wenn er Kein M32 Getriebe verbaut hat? ...Wenn dieses anfällig ist bzw Probleme bekannt sind?
sorry, hab's falsch gelesen. Er hat ja immer das M32 verbaut.... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Papa_Max
Zitat:
Original geschrieben von Papa_Max
...aber ist es dann nicht besser, wenn er Kein M32 Getriebe verbaut hat? ...Wenn dieses anfällig ist bzw Probleme bekannt sind?
sorry, hab's falsch gelesen. Er hat ja immer das M32 verbaut.... ^^
Ja, die Turbos haben es leider.
Man darf sich aber nicht zu sehr kirre machen lassen. Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Meiner hat jetzt 52.000 km runter und null Anzeichen für Getriebeschaden. Da wackelt kein Hebel hin und her, und er läßt sich butterweich schalten. Hoffe, es bleibt auch so.
Angebot ist trotzdem zu teuer
Und opel hat gigantischen Wertverlust
Zu dem Preis mit vier Jahren Anschlussgarantie würde ich den nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von Showme
Angebot ist trotzdem zu teuer
Und opel hat gigantischen Wertverlust
Der Wertverlust ist nur bei einen Neuwagen gigantisch hoch. der Astra ist ja schon 3 Jahre alt, und ich denke gerade die Sportstourer sind ein beliebtes Gebrauchtwagenfahrzeug. Beim Insignia Sportstourer hätte ich da eher meine Bedenken, da hier viele w/Kofferraum unzufrieden sind.
Außerdem weiß man nicht, wie lange er das Auto fahren will. Ich gehe jetzt nur mal von mir aus, da ich meine Autos bei Zufriedenheit mindestens 6 Jahre fahre, da mache ich mir beim Kauf eines Gebrauchten keinen Kopf über einen Wertverlust.
Aber das muss jeder selber wissen, ist nur meine Auffassung.
Ich fahre Autos so lange,bis sie auseinander fallen??. So habe ich es auch mit diesem vor.Er soll mich und meine Familie so lange begleiten wie
es eben geht. Mind 8 Jahre, so wie der Vorgänger.
Also meint ihr, wenn ich auf 13000 handel, ist mir noch ne Zusatz Garantie sicher, ist dies ein gutes Angebot?
Der Wagen dürfte ja jetzt schon einen Wertverlust von über 50% haben - grob kalkuliert. Von daher scheint mir das Angebot durchaus "fair".
Außerdem kannst Du die Preise deutschlandweit ja nur bedingt vergleichen: Das ist immer abhängig von Angebot und Nachfrage - und dementsprechend stark schwanken die Preise zwischen den einzelnen Regionen eben. Natürlich kann man immer ein wenig handeln, aber irgendwann sagt dann auch der Händler "Schluss". An Deiner Stelle würde ich noch versuchen, eine Anschlussgarantie oder eine kostenlose Jahresinspektion rauszuhandeln (das tut den Händlern meistens nicht so weh) und dann zuschlagen, wenn Dir der Wagen gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von Papa_Max
Ich fahre Autos so lange,bis sie auseinander fallen??. So habe ich es auch mit diesem vor.Er soll mich und meine Familie so lange begleiten wie
es eben geht. Mind 8 Jahre, so wie der Vorgänger.
Also meint ihr, wenn ich auf 13000 handel, ist mir noch ne Zusatz Garantie sicher, ist dies ein gutes Angebot?
Denke schon, dass das ein vernünftiges Angebot ist. Wichtig ist noch ein lückenloses Serviceheft mit termingerecht vom FOH durchgeführten Durchsichten!
Wegen eventueller Kulanz...