ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI oder 2.0 CDTI

Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI oder 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:43

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Astra J Diesel zulegen bin mir aber über die Motorisierung noch nicht ganz im Klaren.

Ausgeben möchte ich max. 10000Eur. Kann mir jemand Tips oder Ratschläge zu den genannten Modellen geben (125PS bzw. 160PS)? Gibt es Dinge, die zu beachten sind oder auf die man beim Kauf achten sollte?

Gibt es bekannte Macken bei diesen Motoren? Bin um Ratschläge sehr dankbar.

Grüße

BP

Beste Antwort im Thema

Also Dein 2.0 ist nur ein Turbo, kein Bi Turbo. Nach den geringen Infos von Dir ausgegangen würde bei dem Preis den 2.0 nehmen. Dachgepäckträger fürs Fahrrad tut auch seinen Dienst.

Km Leistung und BJ ziemlich gleich

besseres Getriebe F 40 anstelle M32 (ist anfälliger)

stärkere Bremsen

Motor robuster

Elastizität, Beschleunigung besser

Verbrauch auch (ausser bei reinem Stadtverkehr)

Wenn ausser dem Fahrradträgersystem und die von mir genannten Unterschiede nichts groß unterscheidet, bzw. wichtig für Dich ist, dann ist der 2.0 besser. Aber wie gesagt, für einen seriösen Tipp müsstest Du viel mehr Infos über Deine Vorstellungen, Nutzungsverhalten, etc. für das neue Auto. Auch Ausstattungen und Abnutzungen, etc. von den beiden genannten Autos wäre hilfreich.

Eine Zusatzgarantie deckt i.d.R. nur noch die groben Schäden (Motor, etc.) in Form einer Versicherung ab. Also nicht mit der Herstellergarantie zu verwechseln!!;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1.7 CDTI

4 Jahre keine spezifischen Motorprobleme

Allerdings GROSSE Anfahrschwäche. Jedenfalls Probefahren und damit Leben oder nicht

Vom verbrauch nehmen sich bei nichts

2.0cdti allerdings Biturbo

Mach laune

Verbrauch bei recht zügiger Fahrqeise ca. 7,0 ltr.

Sehr empfehlenswert

Aber 10k für einen Biturbo? ;)

Sicher machbar aber mit welcher Laufleistung? Und will ich den Biturbo mit einer sehr hohen Laufleistung? Wenn an dem was ist wird's teuer.

War nur gut gemeint vielleicht kann man den ein oder anderen Euro noch auftreiben.

Mir fällt ein: Gibt's den Biturbo im J nicht erst seit MY14? Ich denke da müsste es dann der ein oder andere Euro mehr sein :)

Keine Ahnung seit wann es den gibt. Meiner ist EZ 1/14

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:13

keine Ahnung ob der einen Biturbo hat. habe einen im Internet für 10000Eur gesehen.

EZ 07/2010

103.000 km

Diesel

118 kW (160 PS)

Schaltgetriebe

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:18

meine andere Alternative (1.7 CDTI) hat allerdings ein Fahrradträgersystem integriert, was ich auch sehr praktisch finde, da ich Radfahrer bin. Ebenfalls für 10000Eur

EZ 10/2010

98.700 km

Diesel

92 kW (125 PS)

Schaltgetriebe

Die Kilometer sollten doch beim Diesel nicht das Problem sein, oder. Und wenn man beim Händler kauft, kann man doch so eine Garantie abschliessen.

Also Dein 2.0 ist nur ein Turbo, kein Bi Turbo. Nach den geringen Infos von Dir ausgegangen würde bei dem Preis den 2.0 nehmen. Dachgepäckträger fürs Fahrrad tut auch seinen Dienst.

Km Leistung und BJ ziemlich gleich

besseres Getriebe F 40 anstelle M32 (ist anfälliger)

stärkere Bremsen

Motor robuster

Elastizität, Beschleunigung besser

Verbrauch auch (ausser bei reinem Stadtverkehr)

Wenn ausser dem Fahrradträgersystem und die von mir genannten Unterschiede nichts groß unterscheidet, bzw. wichtig für Dich ist, dann ist der 2.0 besser. Aber wie gesagt, für einen seriösen Tipp müsstest Du viel mehr Infos über Deine Vorstellungen, Nutzungsverhalten, etc. für das neue Auto. Auch Ausstattungen und Abnutzungen, etc. von den beiden genannten Autos wäre hilfreich.

Eine Zusatzgarantie deckt i.d.R. nur noch die groben Schäden (Motor, etc.) in Form einer Versicherung ab. Also nicht mit der Herstellergarantie zu verwechseln!!;)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:45

Danke für die Antworten.

Ich möchte den Wagen als sparsamen Zweitwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 70km gesamt - 80% Autobahn) nutzen und meinen Cabrio nur noch in der Saison fahren.

Hier noch die Daten der Fahrzeuge:

1,7 CDTI

------------

EZ 10/2010

98.700 km

Diesel

92 kW (125 PS)

Schaltgetriebe

* Karbongrau Metallic

** Stoff Lace Schwarz

Fensterheber elektrisch vorn und hinten - Tippfunktion - Einklemmschutz - Komfortöffnungs- und Schließfunktion über Funkfernbedienung der Zentralverriegelung - Kindersicherung für hintere Fenster

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar - Manuell anklappbar - Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

Bordcomputer mit Check-Control-System

Bremsleuchte, dritte

Dieselpartikelfilter

Doppeltonhorn

Fensterheber elektrisch vorn

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Kindersicherung manuell

Klimatisierungsautomatik Zwei Zonen mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, inkl. - Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung - Automatische Luftverteilung - Sonnenstandssensor - Feuchtigkeitssensor

Kopfstützen hinten

Kopfstützen vorne

Leichtmetallfelgen/-räder 17"

Lenkrad: Sport-Lederlenkrad - Geschwindigkeitsregler - Fernbedienung für Infotainment-System

Mittelarmlehne verschiebbar, vorn mit Staufächern und Getränkehalter, inkl. - Elektrische Parkbremse - Berg-Anfahr-Assistent

Mobile Tire System

Partikel-/ Aktivkohlefilter

Radio: CD400 - Stereo-CD-Radio - CD-Laufwerk MP3-tauglich - Graphic Info Display - 7 Lautsprecher - 4 x 20 Watt - Dachantenne - geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung - Autostore - RDS-EON - UKW/MW - Doppeltuner - 6 x 6 Senderspeicher

Rückleuchten dunkel getönt

Tagfahrlicht

1. Hand

Opel Service gepflegt - alle Inspektionen gemacht.

 

2,0 CDTI

-------------

Z 07/2010

103.000 km

Diesel

118 kW (160 PS)

Schaltgetriebe

I Hand

Tempomat

Klimatisierungsautomatik

6-Gang Getriebe

EFH

Licht-paket

Tagfahrlicht

Multifunktionlenkrad

Vorrüstung f. ISOFIX

ALU Felgen 2Jx17

Servolenkung

Mittelkonsole in Titangrau

Reifen-Reparatur-Set

Aktive Kopfstützen

Luftfeuchtigkeitssensor

Laderaumamdeckung

wegfahrsperre

instrumententafel Schwarz

Innenspiegel abblendbar

Aussenspiegelgeh. in Wagenfarbe

Schwarze Instr. mit Chromring

Aussenspiegel el. beheizbar

Auspuff-Endrohr Sport Design

ESP

ABS

Zentral verriegelung mit Fernbedienung

Türstoff Jet Black

Türdekorleiten in Titangrau

Sitzhöheneinstellung

3-Sp-ledersportlenkrad

Lenksäule verstellbar-/ausziehbar

Abgaswert E5

Fussraumheizung hinten

12-V-Steckdose

Halogenscheinwerfer

Fahrwerkabstimmung

Nebelschlussleuchte

Stoff Lace Schwarz

Wärmeschutzverglasung getönt

Rücksitzlehne 60:40 vorklappbar

Sportsitz AGR

Leuchtweitenregulierung

Instrumentendisplay

Luftgütesensor & autom. Umluft

Triple Info Display

Radio CD300

Bremsleuchte oben Mitte

Fernbedienung Infotainment

Ankaufs Ihre alten Fahrzeug

Günstige KFZ-Versicherung

TÜV/ASU können wir gerne auch erneuern auf Anfrage

Ein Gebrauchwagen Garantie 1/2 Jahre Möglich

Hilfe bei Überführungs Kenzeichen möglich

Voll Scheckheft

Deutsche Fahrzeug

Sehr guter Zustand

Voll Finanzierung Ohne Anzahlung möglich

Weitere Interessante Fahrzeuge finden sie Auf unserer Hompage: www.autohausstar.de

IRRTÜRMER UND ZWICHENVERKAUFVORBEHALTEN

1 Jahr Gewährleistung

----------------

Ich gehe mal davon aus (hoffe) das an den Tachos heute nichts mehr so leicht zu drehen ist und die KM-Leistung stimmt.

Grüße

BP

Dann nimm den 2.0 !!! ;) Vorteile hatte ich ja schon angegeben.

P.S.: Beim 1. steht wenig Info und teils widersprüchliche Angaben.

z.B.: el. Fensterheber vorne/ el.Fensterheber vorne und hinten

am 10. Januar 2015 um 22:58

Ich fahre seit knapp einem Jahr den 1.7 CDTI mit 125PS. Sobald die große Anfahrschwäche überwunden ist, zieht der ordentlich an. Auf der Autobahn macht er ebenfalls eine gute Figur und läuft sogar Tacho 200. Ein sehr komfortables Aggregat. Nachteil ist neben der ausgeprägten Anfahrschwäche der rustikale Schiffsdiesel-Sound bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei genau 6.0l Diesel. Für Vielfahrer mag der 2.0 CDTI aufgrund der größeren Leistungsreserven Sinn ergeben. Klingen tut er meines Wissens aber auch nicht besser als der 1.7 CDTI. Da du nur 10.000€ ausgeben möchtest würde ich auf jeden Fall den kleineren Motor wählen. Der ist in Anschaffung und Unterhalt eine ganze Ecke günstiger und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Nimm lieber einen gut ausgestatteten 1.7 CDTI als einen "nackten" 2.0 CDTI mit vielen Kilometern! :-)

Zitat:

@TobiasNo schrieb am 10. Januar 2015 um 23:58:12 Uhr:

Ich fahre seit knapp einem Jahr den 1.7 CDTI mit 125PS. Sobald die große Anfahrschwäche überwunden ist, zieht der ordentlich an. Auf der Autobahn macht er ebenfalls eine gute Figur und läuft sogar Tacho 200. Ein sehr komfortables Aggregat. Nachteil ist neben der ausgeprägten Anfahrschwäche der rustikale Schiffsdiesel-Sound bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei genau 6.0l Diesel. Für Vielfahrer mag der 2.0 CDTI aufgrund der größeren Leistungsreserven Sinn ergeben. Klingen tut er meines Wissens aber auch nicht besser als der 1.7 CDTI. Da du nur 10.000€ ausgeben möchtest würde ich auf jeden Fall den kleineren Motor wählen. Der ist in Anschaffung und Unterhalt eine ganze Ecke günstiger und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Nimm lieber einen gut ausgestatteten 1.7 CDTI als einen "nackten" 2.0 CDTI mit vielen Kilometern! :-)

Du solltest mal die beiden Angebote die der TE angegeben hat genau vergleichen.:rolleyes:

und auch alle anderen Sachen die dazu geschrieben wurden.....;)

Und das bekannte M32 Getriebe ist mit sehr großer Vorsicht zu geniessen, gerade bei der KM Leistung.

Was nützt die Garantie, die ist meistens nur für 12 Monate ist und dürfte bei KM Leistung eine Selbstbeteiligung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI oder 2.0 CDTI