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Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI oder 2.0 CDTI
Hallo Leute,
ich möchte mir einen Astra J Diesel zulegen bin mir aber über die Motorisierung noch nicht ganz im Klaren.
Ausgeben möchte ich max. 10000Eur. Kann mir jemand Tips oder Ratschläge zu den genannten Modellen geben (125PS bzw. 160PS)? Gibt es Dinge, die zu beachten sind oder auf die man beim Kauf achten sollte?
Gibt es bekannte Macken bei diesen Motoren? Bin um Ratschläge sehr dankbar.
Grüße
BP
Beste Antwort im Thema
Also Dein 2.0 ist nur ein Turbo, kein Bi Turbo. Nach den geringen Infos von Dir ausgegangen würde bei dem Preis den 2.0 nehmen. Dachgepäckträger fürs Fahrrad tut auch seinen Dienst.
Km Leistung und BJ ziemlich gleich
besseres Getriebe F 40 anstelle M32 (ist anfälliger)
stärkere Bremsen
Motor robuster
Elastizität, Beschleunigung besser
Verbrauch auch (ausser bei reinem Stadtverkehr)
Wenn ausser dem Fahrradträgersystem und die von mir genannten Unterschiede nichts groß unterscheidet, bzw. wichtig für Dich ist, dann ist der 2.0 besser. Aber wie gesagt, für einen seriösen Tipp müsstest Du viel mehr Infos über Deine Vorstellungen, Nutzungsverhalten, etc. für das neue Auto. Auch Ausstattungen und Abnutzungen, etc. von den beiden genannten Autos wäre hilfreich.
Eine Zusatzgarantie deckt i.d.R. nur noch die groben Schäden (Motor, etc.) in Form einer Versicherung ab. Also nicht mit der Herstellergarantie zu verwechseln!!
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24 Antworten
1.7 CDTI
4 Jahre keine spezifischen Motorprobleme
Allerdings GROSSE Anfahrschwäche. Jedenfalls Probefahren und damit Leben oder nicht
Vom verbrauch nehmen sich bei nichts
2.0cdti allerdings Biturbo
Mach laune
Verbrauch bei recht zügiger Fahrqeise ca. 7,0 ltr.
Sehr empfehlenswert
Aber 10k für einen Biturbo?
Sicher machbar aber mit welcher Laufleistung? Und will ich den Biturbo mit einer sehr hohen Laufleistung? Wenn an dem was ist wird's teuer.
War nur gut gemeint vielleicht kann man den ein oder anderen Euro noch auftreiben.
Mir fällt ein: Gibt's den Biturbo im J nicht erst seit MY14? Ich denke da müsste es dann der ein oder andere Euro mehr sein
Keine Ahnung seit wann es den gibt. Meiner ist EZ 1/14
keine Ahnung ob der einen Biturbo hat. habe einen im Internet für 10000Eur gesehen.
EZ 07/2010
103.000 km
Diesel
118 kW (160 PS)
Schaltgetriebe
meine andere Alternative (1.7 CDTI) hat allerdings ein Fahrradträgersystem integriert, was ich auch sehr praktisch finde, da ich Radfahrer bin. Ebenfalls für 10000Eur
EZ 10/2010
98.700 km
Diesel
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe
Die Kilometer sollten doch beim Diesel nicht das Problem sein, oder. Und wenn man beim Händler kauft, kann man doch so eine Garantie abschliessen.
Also Dein 2.0 ist nur ein Turbo, kein Bi Turbo. Nach den geringen Infos von Dir ausgegangen würde bei dem Preis den 2.0 nehmen. Dachgepäckträger fürs Fahrrad tut auch seinen Dienst.
Km Leistung und BJ ziemlich gleich
besseres Getriebe F 40 anstelle M32 (ist anfälliger)
stärkere Bremsen
Motor robuster
Elastizität, Beschleunigung besser
Verbrauch auch (ausser bei reinem Stadtverkehr)
Wenn ausser dem Fahrradträgersystem und die von mir genannten Unterschiede nichts groß unterscheidet, bzw. wichtig für Dich ist, dann ist der 2.0 besser. Aber wie gesagt, für einen seriösen Tipp müsstest Du viel mehr Infos über Deine Vorstellungen, Nutzungsverhalten, etc. für das neue Auto. Auch Ausstattungen und Abnutzungen, etc. von den beiden genannten Autos wäre hilfreich.
Eine Zusatzgarantie deckt i.d.R. nur noch die groben Schäden (Motor, etc.) in Form einer Versicherung ab. Also nicht mit der Herstellergarantie zu verwechseln!!
Danke für die Antworten.
Ich möchte den Wagen als sparsamen Zweitwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 70km gesamt - 80% Autobahn) nutzen und meinen Cabrio nur noch in der Saison fahren.
Hier noch die Daten der Fahrzeuge:
1,7 CDTI
------------
EZ 10/2010
98.700 km
Diesel
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe
* Karbongrau Metallic
** Stoff Lace Schwarz
Fensterheber elektrisch vorn und hinten - Tippfunktion - Einklemmschutz - Komfortöffnungs- und Schließfunktion über Funkfernbedienung der Zentralverriegelung - Kindersicherung für hintere Fenster
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar - Manuell anklappbar - Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Bordcomputer mit Check-Control-System
Bremsleuchte, dritte
Dieselpartikelfilter
Doppeltonhorn
Fensterheber elektrisch vorn
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Kindersicherung manuell
Klimatisierungsautomatik Zwei Zonen mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, inkl. - Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung - Automatische Luftverteilung - Sonnenstandssensor - Feuchtigkeitssensor
Kopfstützen hinten
Kopfstützen vorne
Leichtmetallfelgen/-räder 17"
Lenkrad: Sport-Lederlenkrad - Geschwindigkeitsregler - Fernbedienung für Infotainment-System
Mittelarmlehne verschiebbar, vorn mit Staufächern und Getränkehalter, inkl. - Elektrische Parkbremse - Berg-Anfahr-Assistent
Mobile Tire System
Partikel-/ Aktivkohlefilter
Radio: CD400 - Stereo-CD-Radio - CD-Laufwerk MP3-tauglich - Graphic Info Display - 7 Lautsprecher - 4 x 20 Watt - Dachantenne - geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung - Autostore - RDS-EON - UKW/MW - Doppeltuner - 6 x 6 Senderspeicher
Rückleuchten dunkel getönt
Tagfahrlicht
1. Hand
Opel Service gepflegt - alle Inspektionen gemacht.
2,0 CDTI
-------------
Z 07/2010
103.000 km
Diesel
118 kW (160 PS)
Schaltgetriebe
I Hand
Tempomat
Klimatisierungsautomatik
6-Gang Getriebe
EFH
Licht-paket
Tagfahrlicht
Multifunktionlenkrad
Vorrüstung f. ISOFIX
ALU Felgen 2Jx17
Servolenkung
Mittelkonsole in Titangrau
Reifen-Reparatur-Set
Aktive Kopfstützen
Luftfeuchtigkeitssensor
Laderaumamdeckung
wegfahrsperre
instrumententafel Schwarz
Innenspiegel abblendbar
Aussenspiegelgeh. in Wagenfarbe
Schwarze Instr. mit Chromring
Aussenspiegel el. beheizbar
Auspuff-Endrohr Sport Design
ESP
ABS
Zentral verriegelung mit Fernbedienung
Türstoff Jet Black
Türdekorleiten in Titangrau
Sitzhöheneinstellung
3-Sp-ledersportlenkrad
Lenksäule verstellbar-/ausziehbar
Abgaswert E5
Fussraumheizung hinten
12-V-Steckdose
Halogenscheinwerfer
Fahrwerkabstimmung
Nebelschlussleuchte
Stoff Lace Schwarz
Wärmeschutzverglasung getönt
Rücksitzlehne 60:40 vorklappbar
Sportsitz AGR
Leuchtweitenregulierung
Instrumentendisplay
Luftgütesensor & autom. Umluft
Triple Info Display
Radio CD300
Bremsleuchte oben Mitte
Fernbedienung Infotainment
Ankaufs Ihre alten Fahrzeug
Günstige KFZ-Versicherung
TÜV/ASU können wir gerne auch erneuern auf Anfrage
Ein Gebrauchwagen Garantie 1/2 Jahre Möglich
Hilfe bei Überführungs Kenzeichen möglich
Voll Scheckheft
Deutsche Fahrzeug
Sehr guter Zustand
Voll Finanzierung Ohne Anzahlung möglich
Weitere Interessante Fahrzeuge finden sie Auf unserer Hompage: www.autohausstar.de
IRRTÜRMER UND ZWICHENVERKAUFVORBEHALTEN
1 Jahr Gewährleistung
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Ich gehe mal davon aus (hoffe) das an den Tachos heute nichts mehr so leicht zu drehen ist und die KM-Leistung stimmt.
Grüße
BP
Dann nimm den 2.0 !!! Vorteile hatte ich ja schon angegeben.
P.S.: Beim 1. steht wenig Info und teils widersprüchliche Angaben.
z.B.: el. Fensterheber vorne/ el.Fensterheber vorne und hinten
Ich fahre seit knapp einem Jahr den 1.7 CDTI mit 125PS. Sobald die große Anfahrschwäche überwunden ist, zieht der ordentlich an. Auf der Autobahn macht er ebenfalls eine gute Figur und läuft sogar Tacho 200. Ein sehr komfortables Aggregat. Nachteil ist neben der ausgeprägten Anfahrschwäche der rustikale Schiffsdiesel-Sound bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei genau 6.0l Diesel. Für Vielfahrer mag der 2.0 CDTI aufgrund der größeren Leistungsreserven Sinn ergeben. Klingen tut er meines Wissens aber auch nicht besser als der 1.7 CDTI. Da du nur 10.000€ ausgeben möchtest würde ich auf jeden Fall den kleineren Motor wählen. Der ist in Anschaffung und Unterhalt eine ganze Ecke günstiger und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Nimm lieber einen gut ausgestatteten 1.7 CDTI als einen "nackten" 2.0 CDTI mit vielen Kilometern! :-)
Zitat:
@TobiasNo schrieb am 10. Januar 2015 um 23:58:12 Uhr:
Ich fahre seit knapp einem Jahr den 1.7 CDTI mit 125PS. Sobald die große Anfahrschwäche überwunden ist, zieht der ordentlich an. Auf der Autobahn macht er ebenfalls eine gute Figur und läuft sogar Tacho 200. Ein sehr komfortables Aggregat. Nachteil ist neben der ausgeprägten Anfahrschwäche der rustikale Schiffsdiesel-Sound bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei genau 6.0l Diesel. Für Vielfahrer mag der 2.0 CDTI aufgrund der größeren Leistungsreserven Sinn ergeben. Klingen tut er meines Wissens aber auch nicht besser als der 1.7 CDTI. Da du nur 10.000€ ausgeben möchtest würde ich auf jeden Fall den kleineren Motor wählen. Der ist in Anschaffung und Unterhalt eine ganze Ecke günstiger und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Nimm lieber einen gut ausgestatteten 1.7 CDTI als einen "nackten" 2.0 CDTI mit vielen Kilometern! :-)
Du solltest mal die beiden Angebote die der TE angegeben hat genau vergleichen.
und auch alle anderen Sachen die dazu geschrieben wurden.....
Und das bekannte M32 Getriebe ist mit sehr großer Vorsicht zu geniessen, gerade bei der KM Leistung.
Was nützt die Garantie, die ist meistens nur für 12 Monate ist und dürfte bei KM Leistung eine Selbstbeteiligung haben.