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Kaufberatung Astra J - Benziner oder Diesel - Welcher Motor?

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:17

Moin

Ich suche aktuell einen Kombi. Mein Budget beträgt ca. 6500-7500€.

Habe nun diverse Fahrzeuge im Auge. Auch den Opel Astra J.

Fahre ca. 70km Am Tag (Arbeitsweg). Und über das Jahr werden es sicherlich bis 25T KM.

Daher wäre der Diesel meine erste Wahl. Aber ich weiß nicht wieviel der 1,4T Benziner im Schnitt Verbraucht.

Die Hauptfrage ist Welche Motoren sind überhaupt zu Empfehlen? Ich lese hier öfters das bestimmte Motoren nicht so gut sind. Aber die Palette ist ja relativ groß an unterschiedlichen Motoren und Generationen.

Wonach kann ich schauen? Welcher ist einigermaßen Solide?

Oder Lieber ab Astra K gucken?

Danke

mfg

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21 Antworten

Fahre seit 2 Jahren einen Astra J 1.3 cdti Bj. 2011 Sportstourer mit Start/Stop, Umweltplakette grün, Euro 5. 95 Ps. Ganzjahresreifen.

Km Stand bei Kauf 140.000 km

für Euro 5.000

Bremse und Stoßdämpfer hinten, Klima Kompressor erneuert. hatte noch 1 Jahr TÜV.

Der Astra läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch: Langstrecke 5 Ltr./100 km.

IMG_2024-01-25_13-37-38.jpeg

Bei einem günstigen Gebrauchtwagen Kauf sollten 1-2 Tsd. € als Reparatur Reserve vorhanden sein.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:48

Ja die sind vorhanden. Das meiste mache ich eh selber.

Mein 1,7er 125PS Diesel (a17dtr) hat mittlerweile 235tkm auf der Uhr.

Noch die erste Kupplung, Getriebe, DPF.

Ausser normaler Wartung ist bisher nur das AGR und die Zumesseinheit erneuert worden, ach ja, und die Glühkerzen.

Verbrauch 5,5 Liter.

Fährt sich auf Langstrecke sehr angenehm, im Stadtverkehr nervt etwas das große Turboloch.

Soweit ich weiß sind die Diesel durchweg im Grunde genommen in Ordnung. Alle oberhalb des 1.3 CDTI haben das M32 Getriebe, das teilweise Probleme macht.

Das Ding mit den Dieseln ist halt, dass sie entweder schon mittlerweile eine hohe Laufleistung erreicht haben, oder viel Kurzstrecke gelaufen sind, beides nicht optimal, der Astra J ist nun mittlerweile auch schon 8 Jahre vom Markt.

Bei den Benzinern sind die 1.4er Sauger zu schwach, der 1.6er ist auch nicht gerade kräftig und für die Autobahn ziemlich kurz übersetzt, dafür technisch einfach und unproblematisch.

1.4 Turbo ist in Ordnung, schöner Motor für Autobahn und Überland, da sehr lang übersetzt, und im Grunde genommen ist er auch solide, man liest nicht viel schlechtes, nur hat er aber halt auch das anfangs anfällige M32 Getriebe, ansonsten fällt er nur mit Kleinigkeiten wie häufig spinnendem Kühlmittelsensor auf.

1.6 Turbo (auch M32) sowie die SIDI mit Benzin-Direkteinspritzung, die am Ende der Baureihe noch verbaut wurden, sind eher selten.

Ansonsten zum Astra J: Schweres, daher eher behäbiges Fahrzeug, innen kleiner als außen. Aber auf der Langstrecke gut, insgesamt zuverlässiges Modell, gebraucht oftmals günstig zu bekommen mit guter Ausstattung. Daher sicherlich keine schlechte Wahl. Die Sitzheizung geht bei den Astra J gerne mal kaputt, egal welcher Motor. Reifen sind aufgrund der seltsamen Dimensionen vglw. teuer.

Von den Modellen mit dem CD 300 Radio (erkennt man daran, dass sie unter dem Radio Display noch ein kleines Ablagefach haben) sollte man Abstand nehmen, mich hat damals bei einer Probefahrt total genervt, dass sie nur 2 Lautsprecher haben und Musik daher absolut bescheiden klingt.

Wir haben in der Familie einen 1.4 Turbo ST aus 2012 mit mittlerweile 130.000 Kilometern, die Wasserpumpe ist mal kaputt gewesen, der zweite Kühlmittelsensor spinnt jetzt auch wieder, und der Motor ist leicht ölfeucht, was bei den letzten 2 HUs als geringer Mangel mit aufgeschrieben wurde. Ansonsten ordentliches und zuverlässiges Auto. Finde ihn nach wie vor einen schönen Reisewagen für Langstrecken, da das 6 Gang Getriebe für einen Benziner wirklich ellenlang ist. Aufgrunddessen rennt er auf langen abschüssigen Strecken auf der Autobahn auch deutlich über 200 kmh.

Der Durchschnittsverbrauch liegt je nach Fahrer, Jahreszeit und Fahrprofil zwischen 6,5-8 l auf 100 km.

Es gilt wie bei allen Gebrauchtwagen, dass der Pflegezustand das wichtigste ist. Meiner Meinung nach gehen die guten Modelle so bei 7000€ los, späte Astra J kosten auch gerne mal noch 10-11000€.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:17

Vielen Dank für die Infos. Ich muss mal schauen was bei der Versicherung rum kommt. Schätze ich muss Abstriche machen oder noch bisschen Geld oben drauf packen.

Hallo magnus,

ich selbst fahre einen Astra J 1.4 Turbo Benziner mit BJ 2010 (Sportstourer A14NET).

Habe ihn in 2016 gebraucht gekauft und bisher knapp 96 TKM drauf gefahren. Laufleistung sind aktuell 162 TKM.

Ich bin mit dem Auto ganz zufrieden, aber hab auch schon viel gemacht.

WaPu 2 mal, Kühlmittelbehälter 2 mal, diverse Schläuche der Kühlung sowie Kühlmittelflansch, Ventildeckeldichtung, Felxrohr, Kofferraumstoßdämpfer, Bremsen bisher 1 mal komplett gewechselt udn ein mal alle Beläge da Scheiben noch in Ordnung sind.

Mit dem Getriebe hatte ich auch Probleme und habe es Anfang 2023 in Winterberg erneuern lassen inklusive Überholung auf M32 Generation 2 (kostenpunkt um die 2.200 ,-€)

Ich selbst fahre viel Kurzstrecke und der Durchschnittliche Verbrauch liegt daher so bei 8,3 L/100 KM

Auf einer gechillten Autobahnfahrt von Rheinland-Pfalz nach Thüringen bin ich mal sinnig gefahren (also nicht über 140) und da geht der Verbrauch auch mal um 6,9 L.

Reifen habe ich vom werk aus als Sommerbereifung die 19" Opel Alus drauf. So ein Satz Sommerreifen kostet dann auch mal um die 600,- € für die Gummis (235/40 R19 92W). Die 16" Stahlfelgen im Winter sind eigentlich guter Durchschnitt, glaube 195/55 R16.

Ich habe die Innovation Ausstattung mit dem Lichtpaket also Xenon und Adaptives Kurvenlicht. Beim Kurvenlicht gehen gerne mal die Birnchen kaputt aber ist nichts teures.

Wie geschrieben finde ich die Kühlung beim Opel am Anfälligsten, da ist gefühlt jedes zweite Jahr irgendwas aber da habe ich mich dran gewöhnt.

Rost habe ich bisher nur zwei kleine Stellen im Radkasten und dabei steht das Auto immer draußen vor der Tür.

Wie auch schon erwähnt wurde, er sieht von Außen schön groß aus aber ich finde mit 5 Mann wird es echt kuschelig, dafür halt geräumiger großer Kofferraum. Jedoch finde ich den Kofferraum im Gegensatz zum Wagen meiner Frau (Peugeot 308 SW BJ '09) um einiges schmaler. Mein Fahrrad passt bei ihr rein aber nicht bei mir xD

Wenn du einen Wagen kaufst, wo immer ordentlich der Service gemacht wurde, solltes du beim Benziner drauf achten, das das korrekte GM Öl verwendet wurde (Dexos 1 Gen 2/3 und nicht Dexos 2).

Beim falschen Öl gibt es immer mal wieder Langzeitprobleme mit LSPI und dann stibrt der Motor.

Bei der Probefahrt beim Beschleunigen zwischen 50 und 100 KM/h mal hören, ob es das sogenannte "Dynamogeräusch" zu hören gibt, wenn ja gibt es Probleme mit dem M32.

Aber ich glaube bei deiner Strecke sollte eher der 1,7'er Diesel in Frage kommen.

LG und viel Erfolg auf der Suche

Also im direkten vergleich zum Golf 6 ist der Astra J (innen/vorne) schon gefühlt größer. Ansonsten ist hier vieles gut auf den Punkt gebracht worden.

Zu meinem noch kurz.... 1.4T Hatchback mit Software. Verbraucht gemütlich auf der BAB bissel über 6 Liter E10, Stadt 7-8 Liter. Gekauft für 5,5K mit 80Tkm, jetzt nach knapp 3 Jahren 115Tkm. Reparaturen bisher Thermostat, Kühlwasser Behälter und Klima Kompressor. M32/1 bisher unauffällig.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:19

Doppelt

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:20

Ich fahre überwiegend Landstraße. Wiru8 hatten vorher einen Golf 6, 1.6TDI. Aber der hat nun einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Und nun fange ich just nächsten Monat woanders an zu arbeiten. Und hab keine Fahrgemeinschaft mehr. Passt natürlich wieder perfekt.

Haben auch den 1.7er Diesel, läuft gut. M32 Getriebe ist der Schwachpunkt, also beim Kauf aufpassen oder Instandsetzung einkalkulieren. Wenn es keine Probleme hat, Getriebeöl ruhig ab und an mal tauschen damit es so bleibt.

Das AGR gehört ab und zu mal saubergemacht und MAP Sensor auch, das sind als Selbstmacher Kleinigkeiten und gut zugänglich. Auch der Zahnriementausch (150tkm) war recht undramatisch, nur der Keilriemenspanner (gleich mitgemacht) war festkorrodiert und hat reichlich Fluchen gebraucht bis er rauskam - das ist scheinbar gänginges Problem.

Wir haben das Auto gekauft weil es richtig viel Platz bietet (Fahrrad kann man ohne zerlegen hinten reinschmeissen) und das für unter €5k und im Cockpit gut ausschaut aber ohne Touchscreenunfug.

Rakete ist es nicht, unter 1500 rpm zieht der Diesel nix, man muss zum überholen halt in den 4ten runterschalten. Eher ein Auto für Erwachsene die sich die Hörner schon abgestossen haben. Braucht 5.9L bei Mischung aus Dorf/Landstrasse/Stadt.

Klima hatte ein Leck vom Vorbesitzer noch (lockere Schraube, tada!) und einmal ist die Klappe von der Scheinwerferwaschanlage weggeflogen (weil -20°C und angefroren). Achja, der Schalthebel ging nicht von alleine in die Mitte wenn das Getriebe warm war - die Buchse vom Umlenkarm am Getriebe war zu eng. Klein wenig Schleifpapier und seitdem perfekt, aber erstmal draufkommen :)

Kein ernsthafter Rost für sein Alter. Die Türfalze unten anschauen, das ist die Schwachstelle da Wasser nicht komplett aus der Tür abfliesst.

@magnus1982

Und Finger weg vom 1.6 Dieselmotor.

Damit wirst du keine Freude haben, wenn die Steuerkette fällig ist.

Denn dafür muss das Getriebe ab und das kostet.

1.3 und 1.7 Diesel ist Ok.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:00

Okay. Danke schon mal für die Hilfe.

Es ist gerade einer rein gekommen.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra J 1.7 CDTI Energy TEMP+NAVI+BT+PDC

 

Preis: 5.489 €

 

https://link.mobile.de/ZyVEXQhBti6UNQLd8

Also konkrete Tipps zu Gebrauchtwagenanfragen sind sehr schwierig zu beantworten.

Was willst du hören? Kauf den. Kauf den nicht? Bei einem Gebrauchtwagen weiß man nicht was einen erwartet. Alle Begutachtungen sind Augenblicksbetrachtungen. Man muss selber wissen, wofür man das Auto braucht oder was einem gefällt oder was einem wichtig ist.

Und noch eins, das hat auch mal jemand im Forum geschrieben: Alle Kommentare sind rein subjektiv. Soll heißen, wenn 20 hier schreiben, dass immer das M32-Getriebe kaputt geht heißt das nicht, dass es auch immer kaputt geht. Die anderen 100.000sende Astrafahrer haben kein Problem damit. Nur schreiben sie es hier nicht. Ich mache das jetzt mal: Mein M32 in meinem 1.4T funktioniert einwandfrei! Und mit 120 PS dreht er bei 150 km/h gerade mal 3.000 U/min im 6. Gang. Das finde ich z. B. sehr angenehm. Er würde zwar den 7m Wohnwagen nicht den Berg rauf ziehen können, aber....egal. Ich habe gar keinen Wohnwagen.

Von daher s. o. Tipps sind schwierig.

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