1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 100 Kombi!

Kaufberatung Audi 100 Kombi!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:05

Hallo Leute,

bin eigentlich ein Astra Fahrer, aber dennoch möchte ich mir gerne einen Audi 100 Caravan zulegen.

Ein bissel hab ich schon geschaut und mir würde jetzt am besten der 2,6 Avant gefallen, muss nicht unbedingt der Quattro sein. 150PS denke ich reichen vollkommen, oder?!

So meine Fragen wären:

1. sind 150000km viel für einen 6-Zylinder?

2. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?, am besten bei allen Motoren die dort im Avant gebaut wurden ;)

----Welchen Motor kann man besonders empfehlen?--------

3. Ab wann und bis wann wurde der 100 gebaut und was gab es für Veränderungen? Facelift? Ausstattung?

4. Welche Ausstattungsvarianten gibt es?

5. Besonderheiten der anfallenden Reparaturen hab ich schon ein paar gefunden, häufig wurde der KAT beim 6-Zylinder erwähnt. Gibt es sonst noch etwas auf was man achten sollte?

So denke das wars erstmal, aber da kann noch was kommen :)

THX!@all

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juni 2006 um 14:59

1. nö :D (musst halt trotzdem schaun, ob er irgendwo Öl verliert, wie bei jedem Auto)

2. Ich GLAUBE bei 120.000km

5. Wie bei allen Audi 100 und 80ern is die Vorderachse ein Problem. Musst halt schaun, ob da irgendwas zu hören und fühlen is beim Fahren. Sonst einfach alles durchgucken, auch den Unterboden anschaun, ob da alles passt, ob sonst irgendwo Rost ist, wie der Auspuff aussieht usw.

Den 2.6er Audi 100 C4 bin ich mal gefahren, der geht wirklich gut, allerdings war das ne Limo, der Avant ist etwas schwerer, weiss nicht genau wieviel, denk mal so 150kg werdens schon sein. Trotzdem sollten 150PS reichen. Mit dem 2.8er hättest halt noch mehr Spaß beim Überholen.

mfg Bogi.

1. bei guter pflege vom vorbesitzer sollte ohne weiteres nochmal soviel drin sein. kommt halt drauf an wie er vor gewartet wurde.

2. 120tkm oder alle 7 jahre

5. wie gesagt kat gibt es modelle mit einem kat und mit 2^^ auspuffanlage insgesamt teuer.

am 26. Juni 2006 um 15:41

Bitte kennst du nicht den Spruch. Schöne Kombis heißen Avant. Also nicht das dir nochmal Caravan rausrutscht. :-).

Vergiss das mit dem Mehrgewicht. Ist als würdest mit einem Beifahrer fahren. Ich hab da noch nie einen Unterschied gemerkt. Wohl alles Rennfahrer mit Stopuhr hier.

Vorderachse ist beim 100er komplett anders als beim 80er. Der von meinem Vater hat erst bei fast 300 TKm probleme mit den Querlenkerlagern gehabt und jetzt neue Stoßdämpfer. Sonst absolut keine Probleme mit der Vorderachse. 150 PS sind sicher vollkommen ausreichend, denn auch schon mit 133 kommt man gut voran.

am 26. Juni 2006 um 15:47

Also ich in diesem Forum hier schon gehört, dass der 100er genau so Probs. mit der VA hat. Nen 2.3E würd ich für den 100er allerdings nicht empfehlen, ein 2.6er sollte es schon sein!

am 26. Juni 2006 um 16:11

Ich würde hier entgegen vieler Aussagen den 2.8er vorziehen, weil er auch nicht mehr Benzin verbraucht. Die Steuer sollte dank möglicher Euro2 umrüstung auch kein Thema sein.

Zu den Kats, bei defekten würde ich einfach Metallkats einschweißen, diese sind wesentlich günstiger und robuster.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:17

das hört sich schonmal gut an. Denn in der Versicherung kostet der "Avant" ;) 2.6 20€ weniger als mein Astra.

Naja, also ich schau mal ob ich mal einen Probefahrt fahren kann....

Mich würde noch die Ausstattungsvarianten interessieren + die Baujahre von wann bis wann er gebaut wurde?! Vorfacelift Facelift ????

Hab nämlich schon des öfteren verschiedene Sitze bei diesem Avant gesehen ;)

am 26. Juni 2006 um 16:22

Hallo

Ich würde den 4.2 V8 im Audi 100 vorschlagen.

Die Qualität der alten Audi ist nach Jahren noch gut.

Schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von salle

Hallo

Ich würde den 4.2 V8 im Audi 100 vorschlagen.

Die Qualität der alten Audi ist nach Jahren noch gut.

Schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Ciao

man kanns auch übertreiben einen v8 können sich die wenigsten leisten. und 15l steckt nicht jeder so einfach weg.

man muss ne kosten nutzen rechnung betreiben. wenn man für ne reperatur mehr zahlen muss als ein normaler 80iger und man es nicht selber machen kann ist das schon sehr zu überlegen. es sei den es spielt geld keine rolle. dann würde ich aber einen neuen kaufen.

am 26. Juni 2006 um 16:34

Ein Bekannter von mir hat den 2.8er im B4 und der braucht schon 15Liter, den 2.6 kann man normal auch mit 12 fahren denk ich.

ich habe schon viel gelesen das der 2,8er nicht mehr verbraucht als wie der 2,6er aber deutlich flotter ist!

am 26. Juni 2006 um 17:58

Hoi

bei normaler Fahrweise verbraucht mein V8 gute 12 liter.

Meistens Langstrecke Autobahn.

Und ein Tempomat ist nicht eingebaut.

Und die Reparaturen sind auch nicht teuerer,als ein"normaler"

Audi.

Was unbezahlbar ist,ist der tägliche Fahrspass.

am 26. Juni 2006 um 18:03

12 Liter auf 100km ein V8? Hmm, naja meiner braucht schon gute 11 und ich hab keinen Bleifuß!

Bei manchen frag ich mich, wann sie das letzte mal an ner Tanke vorbei gefahren sind. ;)

Und es wird nicht besser Jungs!

Also sollte sich der Spritverbrauch schon noch in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Und sagt mir jetzt keiner, er fährt nur 5000 km mit seinem 100er im Jahr. ;):D

Dazu fährt sich das Auto einfach zu Geil!!

am 26. Juni 2006 um 18:31

Also bei uns haben die Querlenkerlager 172000km gehalten und sind jetzt letzte Woche rausgeflogen. Die Stoßdämpfer waren auch kurz vor dem Ende und wurden getauscht.

Zahnriemenwechsel ist beim 2,0er mit 115 PS alle 120.000km oder empfohlenerweise alle 6 Jahre. Bei unserem Cabrio kam er jetzt nach 9 Jahren raus und das ging auch gut;)

Also ich finde den 2,0er für den Avant fast ein wenig zu träge, weil er schon ganz schön Drehzahl und Schwung braucht, damit es voran geht. Aber zum cruisen langt es allemal.

Facelift war 1994, da wurde er auch zum A6 (C4). Gebaut wurde der C4 ab 12/90 bis irgendwann 1994. Der A6 lief glaub ich bis 1997. Aber verbessert mich, wenns nicht passt.

north

Deine Antwort