kaufberatung audi 16, benötige tipps!
moin,
da ich mich soeben hier angemeldet habe möchte ich mich erstmal vorstellen:
mein name ist gerhardt, ich bin 56 jahre "alt" und lebe gemeinsam mit meiner frau in schmitten (taunus, i. d. nähe vom feldberg)
derzeitiges fahrzeug: e 240 elegance, baujahr 1997
da meine e-klasse nächstes jahr 10-jähriges jubiläum feiert, halte ich aussicht nach einem nachfolger ...
in die engere wahl kommen audi a6 und eventuell wieder eine e-klasse, da ich mit dem jetzigen modell sehr zufrieden war und bin.
da ich mich seit dem kauf der e-klasse im jahr 1997 nicht mehr wirklich mit autos beschäftigt habe, möchte ich nun auf die hilfe/kompetenz des forums zurückgreifen.
mein wunsch-a6 sieht folgendermaßen aus:
audi a6 2.7 tdi quattro (limousine)
quarzgrau-metallic
stoff mondial schwarz
- tiptronic (ein muss)
- audi parking systen (nur hinten)
- schiebe-/hebedach elektrisch aus glas
- xenon plus
- dekoreinlagen auf jeden fall holz, welches noch unklar
- durchlademöglichkeit mit skisack
- fahrerinformationssystem
- fußmatten
- komfortklimaautom. plus
- lichtpaket
- 4-speichen-multif.-lenkrad
- mittelarmlehne vorne
- sitzheizung vorne
- tempomat
- eventuell bose-surround-sound
- mmi basic plus i. v. mit navigationssystem
eine meiner meinung nach vernünftige ausstattung. die ausstattungsdetails, welche ich nicht benötige (z. b. leder, großes navi, handyvorrüstung usw.) habe ich direkt weggelassen. auch dieses fahrzeug soll mindestens wieder 10 jahre gefahren werden.
was haltet ihr von der ausstattung? welche dinge sind unverzichtbar? wie gefällt euch die farbe? würdet ihr eventuell zu einer anderen motor-/getriebekombination raten?
viele fragen, ich weiß ...
wäre aber nett, ein paar antworten zu hören bzw. zu lesen ...
vielen dank im voraus,
gerhardt
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46 Antworten
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem dabei.
Wenn Du zwischen einer aktuellen E KLasse und einem A6 überlegts, kann ich Dir nur einen A6 empfehlen. Ich habe sowohl eine E KLasse Bj 2000 gefahren, also das gleiche Auto wie Du hast und war ebenfalls sehr zufrieden. Dann hatte ich eine aktuelle E KLasse 280 CDI 4 Matic. Absolute Katastrophe. Lass blos die Finger weg ! Auch in meinem Bekanntenkreis haben alle in den letzten 12 Monaten von Mercedes zu Audi oder BMW gewechselt. Ich habe meinen nach 7 Wochen zurückgegeben.
Der Audi ist im Vergleich zum Mercedes meiner Meinung nach Qualitativ wesentlich besser verarbeitet. Der Motor ist sparsamer und Leistungsstärker.
Ich fahre selbst einen A6 Avant 2,7 TDI Quattro. Bis jetzt ( er ist 6 Wochen alt und hat leider schon wieder 8.500 KM auf der Uhr) bin ich absolut zufrieden.
Zu Deiner Ausstattung möchte ich noch folgendes anmerken:
Dies ist natürlich immer eine subjektive Meinung aber probier doch mal einen Vorführwagen mit AAS. Ich habe noch nie etwas genialeres gehabt. Solltest Du unbedingt vor Deiner Bestellung ausprobieren!
Tja, und jetzt viel Spaß beim Filtern der Infos !
merke schon, auf viel Ausstattung wird keinen Wert gelegt
ich schreibe mal meine Anmerkungen zwischen den Text
audi a6 2.7 tdi quattro (limousine)
-fährst Du so viel, dass es ein Diesel sein soll??
quarzgrau-metallic
Geschmacksache
stoff mondial schwarz
- würde Leder nehmen, (Stoffsitze haben einige Reklamationen, aufribbeln)
- tiptronic (ein muss)
Jawohl- super ist -TT-
- audi parking systen (nur hinten)
bitte auch vorne, da es sehr unübersichtlich über die Motorhaube ist.
- schiebe-/hebedach elektrisch aus glas
habe eines, brauche es kaum
- xenon plus
okay
- dekoreinlagen auf jeden fall holz, welches noch unklar
Nussbaumwurzelholz (Geschmacksache, aber wenn, dann willkommen im OPPA-Holz Club)
- durchlademöglichkeit mit skisack
- fahrerinformationssystem
- fußmatten
- komfortklimaautom. plus
- lichtpaket
- 4-speichen-multif.-lenkrad
- mittelarmlehne vorne
- sitzheizung vorne
- tempomat
- eventuell bose-surround-sound
DSP reicht, wenn man nicht gerade Musikfreak ist
- mmi basic plus i. v. mit navigationssystem
Reifen/Räder sollten 18" sein, da der Radkasten sehr groß ist.
Es kommen gleich noch zig Vorschläge
Gruß Wolfgang
moin,
vielen dank für die schnelle antwort.
aas = luftfederung??? mag ne' gute sache sein, ist mir persönlich aber zu teuer und m. e. nach nicht nötig.
mit der derzeitigen mercedes-qualität gebe ich dir teilweise recht. sicherlich hatten gerade die e-klassen anfänglich probleme. mittlerweile dürfte aber auch das langsam ein ende haben. ABER EGAL, sind ja hier im audi-forum.
wie gesagt, der a6 ist ein schickes auto und kommt tatsächlich in die engere wahl.
mfg,
gerhardt
Also die Auswahl sieht doch sehr gut aus. Ich habe zwei Anmerkungen noch zu OpiW's Ausführungen:
1. 18 Zoll sind FÜR DICH ein Muss, für andere nicht. Hier vor derm Büro steht ein A6 Avant in dunkelgrau Metallic mit den 16-Speichen 17-Zöllern, da ist mir mal wieder aufgefallen dass das auch sehr gut aussieht. Ist also eine sehr subjektive Wahrnehmung.
2. und da stimme ich Wolfgang zu: Wieviel fährst Du denn pro Jahr? Und brauchst Du Quattro? (Ich kenne Schmitten, als emigrierter Wiesbadener mit Motorrad-Führerschein...) Denn: Wenn Du eine Automatik willst und keinen Quattro-Antrieb könntest Du auch über einen 2.4 Multitronik nachdenken, und der kostet fast 4.000 weniger als ein 2.7 TDI multitronic. Wenn aber Quattro gewünscht ist, dann ist die Entscheidung einfacher, denn einen 2.4 Quattro mit Automatik gibt es nicht...
Ansonsten sehr schönes Auto und gute Wahl!
@ opiw
wie gesagt. ich hatte vor nur die ausstattungen zu nehmen, die ich auch tatsächlich benötige.
leder = zu teuer und stellt für mich keinen nutzwert dar
andere, größere räder = brauche ich auch nicht, preis-/nutzenverhältnis für mich uninteressant
einparkhilfe vorne wäre eine überlegung wert, habe ich bisher aber auch nicht
zum motor:
eigentlich wäre ich am 2.0 tfsi interessiert, den gibt es aber nicht mit tip- bzw. multitronic
2.4 = gefällt mir irgendwie nicht (bauchgefühl). denke fast, dass es ein "schluckspecht" sein wird, erst recht mit quattro. leistungsmäßig wahrscheinlich auch kein reißer ...
alle anderen motoren kommen nicht in frage!
der diesel scheint daher der für meine bedürfnisse der beste motor zu sein.
mein jahreslaufleistung ca. 15.000 km.
bei der e-klasse würde eigentlich der e 200 k mit 184 ps in frage kommen.
mfg,
gerhardt
Moin,
wenn Du von Mercedes kommst, ist die AAS sehr zu empfehlen.
Schlage ebenfalls das Leder vor, da ich den Stoff nicht so toll finde.
Die TT ist perfekt! Ferner schwöre ich auf Dämmglas.
Wenn das Fahrzeug regelmäßig von 2 Personen gefahren wird, ist Memory eine ganz feine Sache.
Gruß Espetveit
Wenn es ein Diesel sein soll...
Den 2.0 TDI gibt es sehr wohl mit multitronic. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Erfahrungsberichte.
Wenn du nicht unbedingt quattro brauchst, würde ich sonst noch zu dem 2.7 TDI multitronic mit Frontantrieb raten. Das spart Diesel.
Wenn Automatik gewünscht ist, der 2.7 TDI quattro tiptronic wird eigentlich so gut wie nie genommen. Entweder 2.7 multitronic oder 3.0 TDI quattro tiptronic. Schau dir auch mal die Fahrwerte an. 2.7 TDI ganz gut, 3.0 TDI klasse, 2.7 TDI mit quattro und tiptronic ist nicht so gut. Da kommen die falschen Dinge zusammen. Alles bitte im Vergleich sehen.
Audi wäre auf alle fälle ein gute Wahl, dann kannst du auch mal im Winter hoch auf den Feldberg quattro sei dank!!
Hatte mir letzten Winter sehr geholfen, da ich öfters von Königstein Richtung Limbur mußte und da konnen einige schon in königstein wieder umdrehn ;-))
Ich würde statt dem standard Straßenbahngestühl doch lieber die Sportsitze nehmen. Diese bieten angeblich einen viiiel besseren Komfort.
Normalsitz
mit manueller Längs- und Lehnenneigungseinstellung, Einstellung von Sitzhöhe, Gurthöhe und Kopfstütze
Sportsitz
mit ausgeprägten Sitzwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie elektrischer 4-Wege-Lendenwirbelstütze. Fahrer- und Beifahrersitz manuell höheneinstellbar, Neigung der Sitzfläche manuell einstellbar, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn es ein Diesel sein soll...
Den 2.0 TDI gibt es sehr wohl mit multitronic. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Erfahrungsberichte.
Wenn du nicht unbedingt quattro brauchst, würde ich sonst noch zu dem 2.7 TDI multitronic mit Frontantrieb raten. Das spart Diesel.
Wenn Automatik gewünscht ist, der 2.7 TDI quattro tiptronic wird eigentlich so gut wie nie genommen. Entweder 2.7 multitronic oder 3.0 TDI quattro tiptronic. Schau dir auch mal die Fahrwerte an. 2.7 TDI ganz gut, 3.0 TDI klasse, 2.7 TDI mit quattro und tiptronic ist nicht so gut. Da kommen die falschen Dinge zusammen. Alles bitte im Vergleich sehen.
Also hier im Forum sieht man den 2.7 TDI Q TT selten, das stimmt. Aber bei meinem Händler beispielsweise gehen die Dinger weg wie warme Semmeln, die bestellen fast ausschließlich diese Variante als Vorführer, weil sie sich so gut verkaufen.
Zugegebenermaßen, der Unterschied im Kaufpreis zum 3.0 TDI Q TT ist nicht sooo riesig, die Fahrleistungen sind sehr unterschiedlich, aber wenn man gerne flott und gemütlich unterwegs ist, ist der 2.7 TDI Q TT schon eine echte Überlegung wert. Der Motor ist deutlich sanfter und ruhiger als der 3.0 TDI, und der Verbrauchsunterschied ist auch da. Wenn man also nicht die 53 Mehr-PS braucht oder haben will, ist der 2.7 TDI Q TT eine sehr gute Wahl. Mehr Cruiser als der 3-Liter halt... Aber trotzdem nicht langsam.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Mehr Cruiser als der 3-Liter halt... Aber trotzdem nicht langsam.
... genau darauf kommt es mir an! Daher muss es kein stärkerer Motor sein.
Vergleichen wir mal bei der Limo...
2.7 TDI quattro tiptronic
3.0 TDI quattro tiptronic
42.590 Euro
45.090 Euro
Unterschied 2.500 Euro
180PS
233PS
Unterschied 53PS
Höchstgeschiwndigkeit
228 km/h
247 km/h
Unterschied 19 km/h
0-100
8,9s
7,1s
Unterschied 1,8s
Verbrauch gemittelt
8,4l
8,5l
Unterschied 0,1l
Interessant beim Verbrauch ist, der 3.0 TDI verbraucht 0,3l weniger ausserstädtisch.
1755kg
1765kg
Unterschied 10kg
Vergleicht man dann mit dem 2.7 TDI multitronic weden die Augen ganz gross .
Wie in meiner Signatur steht, fahre ich den 2.7TDI MT, und bin, was den Komfort und das relaxte Fahren angeht, mehr als hochzufrieden. Leider steht das Dickschiff gerade in der Werkstatt, um sich einen neuen Turbolader zu genehmigen.
Daher hatte ich Gelegenheit, den A4 2.0TFSI als auch den A6 2.0TDI jeweils über mehr als 500km "probezufahren". Der 2.0TFSI ist schon im A4 durstig, und er ist brummig. Noch brummiger ist allerdings der 2.0TDI.
Der 2.7TDI ist ein genialer Motor. Laufruhig, kräftig, souverän. Ein genialer Motor für den A6. Selbst, wenn er sich nicht rechnet, er rechnet sich in Form von Bequemlichkeit und Komfort. Allerdings bin ich nie den 3.0TDI gefahren, so dass mir der Vergleich fehlt.
Wer aus dem Mercedeslager rüberschaut, sollte auf den 2.7TDI schauen, aber auch auf die AAS. Im Vergleich zum Serienfahrwerk ein klares Plus...
Auf Quattro habe ich bewusst verzichtet. Die Multitronic ist "mein Getriebe", in Kombination mit dem 2.7TDI phantastisch.
Also würde ich bei deiner Konfiguration Quattro TT gegen MT tauschen.
Aber wie schon gesagt, wenn seine Anforderung "flotter und ruhiger Cruiser" ist (was der aktuelle E 240 auch impliziert, gelle?) dann ist trotz der objektiven Werte die Du hier postest der 3.0 TDI die falsche Wahl. 2.500 Euro und der höhere Unterhalt für etwas was man nicht wirklich braucht und will sind halt zuviel, auch wenn Du sicher recht hast und ich persönlich dann eher zum 3.0 TDI greifen würde. Aber das mag einfach daran liegen dass ich eher die VMax ausnutzen würde...