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Kaufberatung Audi 80 Avant 1,9 TDI

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:38

Hallo, liebe Schraubergemeinde!

Ich brauche dringend mal euren fachkundigen Rat.

Da ich seit neuestem berufsbedingt viel fahre (30 000 km/ Jahr), möchte ich meinen Polo 6N2 (Benziner) verkaufen und mir einen autobahntauglichen Diesel zulegen.

Beim Rumstöbern hab' ich mich auf Anhieb in ein Modell verliebt: Einen feuerroten Audi 80 Avant mit 1,9er TDI- Maschine. Erstzulassung ist 08/93, Zustand, Ausstattung und Preis sind prima, Abgasnorm ist Euro 2.

Es gibt nur eine Kleinigkeit, die ich vor einem Kauf wissen muss:

Was kommt in der Steuer auf mich zu? Bis jetzt hab' ich lauter widersprüchliche Angaben gefunden - von 280 bis 715 € war alles dabei...

Könnt ihr mir sagen, was er nun wirklich kostet? Und kommen in der nächsten Zeit katastrophale Erhöhungen auf mich zu? Ich blicke bei den ganzen Regierungsvorhaben mit Feinstaub- Bekämpfung und dem ganzen Schwachsinn nicht mehr durch...

 

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17 Antworten

Hallo!

Ich würde mal versuchen, die Schlüsselnummern herauszubekommen.

Steuer kannst Du dann hier berechnen:

http://www.kfz-steuer.de/

Feinstaubplakette (falls erforderlich) kannst Du hier ersehen:

http://www.adac.de/.../default.asp?Quereinstieg=Plaketten

Mit dem tdi kenne ich mich nicht aus, bei den Benzinern gab es ebenfalls große Unterschiede wegen Nachrüstungen. Mein Avant Bj. 92 hat z. B. D3 und zahle so 135,-- an Steuer statt ca. 300.

Nur eine prinzipielle Frage: sollte es wirklich ein so altes Auto sein, wenn Du beruflich permanent darauf angewiesen bist?

Viele Grüße

r-win

man könnte auch einen benziner auf gas umrüsten. bei 30tkm wäre der umbau schnell drin und man kommt überall in die innenstädte mit den diesen wird das nichtmehr solange gehn

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:25

Hallo r-win!

Danke für deine Antwort!

Ich würde vielleicht auch was neueres kaufen, aber mein Budget ist leider begrenzt.

Und die alten Audis sind ja in der Qualität unschlagbar. Hab da absolutes Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Regelmäßige Wartung und Durchsicht sind ja sowieso selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.Setz

 

Ich würde vielleicht auch was neueres kaufen, aber mein Budget ist leider begrenzt.

Und die alten Audis sind ja in der Qualität unschlagbar. Hab da absolutes Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Regelmäßige Wartung und Durchsicht sind ja sowieso selbstverständlich.

Ja, die Überlegung kenne ich. Der Avant war bei uns auch eher "aus der Not eine Tugend machen". Nur sind wir beruflich eben nicht auf das Auto angewiesen und 30tkm im Jahr ist'n Haufen Holz.

Ich finde Titans Vorschlag gut, denn die meisten tdis wurden mit 250tkm aufwärts angeboten, und da hätte ich persönlich nicht mehr ganz das Vertrauen, Audi hin, Audi her. Zumal selbst gute Pflege kein Garant dafür ist, dass Du den Wagen nicht doch mal stehen lassen musst, weil etwas gravierendes dran ist.

Viele Grüße

r-win

Ich hab auch mehr per Zufall meinen TDI gekauft. Allerdings ist meiner die "späte" Version ab Mitte 94 mit Luftmassenmesser, der hatte ab Werk Euro 2 und konnte per Bescheinigung entsprechend umgetragen werden.

Wenn Dein Audi BJ 93 ist würde ich das mit den Euro 2 genau prüfen, denn die alten konnte man nur per Zusatzkat auf Euro 2 bringen, bis dahin steht E2 als Schadstoffstufe drin, das ist nix mehr Wert und man bekommt nicht mal ne rote Feinstaubplakette.

Ansonsten achte noch aufs Fahrwerk, der Motor ist schwer und die Vorderachse lutscht sich entsprechend schnell aus... war bei meinem auch der Fall (leider).

Sonst kann man nur gutes über den Wagen sagen, flott genug, für das Alter geringer Verbrauch (6,6L/100km) und dank Zink NULL Rost.

Bei den neueren TDIs kann man per Partikelfilternachrüstung auch auf ne gelbe PLakette kommen, aber ob sich das lohnt, da bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:14

Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Allerdings bin ich schon ziemlich festgelegt auf das Auto, da es mir sehr gut gefällt und ich einen guten Freundschaftspreis bekommen würde.

Deshalb wäre es super, wenn ich noch was zur ursprünglichen Frage schreiben könntet:

Wie entwickelt sich die Dieselsteuer? Was kommt da auf mich zu?

leider ist die glaskugel defekt aber es wird nicht günstiger als es jetzt schon ist ;) ich denke mal 37€ pro 100ccm werden bald ein schnäppchen sein. fakt ist der staat ist bemüht alle alten autos aus dem verkehr zu ziehn... zur zeit sind es die alten diesel sie bald nichtmehr in die innenstädte dürfen da sie nur schlechte plaketten bekommen würden.

um mal zahlen zu haben: Der 94er 1,9TDI mit EURO2 Norm kostet im Jahr 327€ Steuern... also wenn der 93er auch schon EURO2 is, bzw sich leicht auf Euro2 bringen lässt, zahlst du das gleiche und bekommst ne rote Plakette...

 

8/93 müsst grad an der Grenze sein, oder? mit sehr viel Glück schon MJ 94... sollte man an der Fahrgestellnummer ablesen können, falls du die bekommen kannst

 

mfg kaindl

Hi,

also ich hab für meinen 10.1994er Avant TDI 327€ bezahlt. Bis zu dieser "Straf-Steuer" für fehlenden Partikelfilter hab ich 304€ gezahlt.

Als Umweltplakette erhälst du die rote Plakette, per nachrüstbarem DPF würdest du die gelbe erhalten.

Es gab zu einem bestimmten BJ/MJ wie ebenfalls oben genannt eine Art "Facelift" einmal im technischer und optischer Hinsicht.

Zu anfangs gab es den 1Z mit glaub ich 182Nm und dem Luftmengenmesser und später den mit verändertem MSG mit 202Nm und Luftmassenmesser. Dieser ist soviel ich weiss um einiges günstiger als der erstere. Bei dieser Motorvariante kannst du auch plug'n'play zB eine GRA nachrüsten.

Zusätzlich gab es beim jüngeren Modell innen einige Veränderungen, wie zB die hochgezogenen Innentürtaschen und soviel ich weiss ein anderes A-Brett etc.

Ich hab meinen vor kurzem verkauft und vermisse ihn jetzt schon.

Ach ja, verkauft mit 307.000km :D Ölverbrauch lag bei 0,5l auf knapp 10.000km und Wasser bei Null.

Achte wie genannt auf Vorderachse, den Motor und Turbo immer schön warmfahren und kaltfahren, regelmässige Öl- & ZR-Wechsel, dann wirst du sehr lange Freude an dem Wagen haben.

Zum Thema ZR: Achte darauf, dass dieser gewechselt ist/wird und dass die Riemenscheibe auf dem KW-Stumpf nicht eiert.

Aber muss es unbedingt einer in rot sein? Da hab ich schon mehrere ausgebleichte gesehen oder mit abplatzendem Klarlack wie nach nem Sonnenbrand.

schönen gruss

TazaTDI

aktuell liegt der steuersatz für einen euro2 diesel ohne dpf mit 1.9 hubraum bei 350,55€.

eine dpf-nachrüstung würde sich eigentlich nicht lohnen. das maximum ist die gelbe plakette und die reicht ab 2010 für die umweltzonen (zb berlin) nicht mehr aus.

hast du nichts in der umweltzone zu tun und wohnst auch in keiner, kann es dir quasi egal sein. autobahnen bleiben immer umweltzonenfrei, selbst in der geplanten ruhrgebietszone.

wie kommst dua uf 350,55€? also ich zahl für meinen Euro2 Audi 80 1,0 TDi ohne DPF 327€ und vor der strafsteuer warns 304€, exakt wie bei taza...

 

@taza: wieso hasd den 80er verkauft?

 

mfg kaindl

350,55€?? Aus welcher Quelle kommt denn dieser Betrag? Ich glaub du verwechselt da etwas.

Ich hab jetzt nen Passat 1,9TDI AFN und der Steuerbescheid ist gestern hier gelandet: 327€ Jahresbeitrag bei 17,25€ pro angefangene 100ccm.

@kaindl: Der Wagen an sich und insbesondere der Kofferraum sind mir leider etwas zu klein geworden :(

Aber ich vermisse ihn trotzdem. Der Kleine ist jetzt in Polen unterwegs.

schönen gruss

TazaTDI

am 24. Februar 2008 um 1:37

also mein 94er 1.9 tdi mit 202 nm geht gut kann mich wirklich seit 14 jahren nicht beklagen habe das auto damals als neuwagen gekauft und hat inzwischen 217tsd km drauf und läuft wie ein urwerk. zahl an steuer jährlich ca. 360 glaub ich was ich so im kopf hab. Wenn du normal fahrst mit volltank kommst ca. 1100 km weit. also guter kauftipp

ich hab in der aktuellen steuertabelle bei wiki nachgeschaut (siehe anhang).

17,25€ pro 100ccm kfz-steuer + 1,20€ strafsteuer für ohne-dpf = 18,45€

18,45€ * 19 = 350,55€.

ich weiß nicht, sollten eigentlich die richtigen werte sein oder nicht?

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