Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 80 TDI

Kaufberatung Audi 80 TDI

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:10

Meine Eltern wollen mir in absehbarer Zeit ein Auto für max. 3000 Euro kaufen.

Und ich will nun einen Audi 80 TDI.

Jedoch weiss ich nicht auf was ich da so achten muss.

Rosten die Dinger gerne?

Und was darf so einer ungefähr kosten.

Ich schreibe mal auf was ich gerne hätte:

- 66 kw

- unter 200000 km auf der Uhr

- kein rost oder im gernigem rahmen

- eventuell kombi aber kein muss

Ähnliche Themen
37 Antworten

In der FAQ gibts eine ausführliche Kaufberatung, da sollten all Deine fragen beantwortet werden :)

Rosten tun die normalerweise auch nicht, da vollverzinkt. Falls doch, dann kann es ein Hinweis auf einen schlecht ausgebesserten Unfallschaden sein.

TDI Avant mit unter 200tkm wird schwierig für 3000,-, aber vielleicht hat man ja Glück.

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

In der FAQ gibts eine ausführliche Kaufberatung, da sollten all Deine fragen beantwortet werden :)

Rosten tun die normalerweise auch nicht, da vollverzinkt. Falls doch, dann kann es ein Hinweis auf einen schlecht ausgebesserten Unfallschaden sein.

TDI Avant mit unter 200tkm wird schwierig für 3000,-, aber vielleicht hat man ja Glück.

Ja es muss nicht unbedingt ein avant sein ist halt nur prolliger.....

Ja, Pampersbomber sind extrem prollig :cool:

:D :o

am 24. August 2005 um 22:36

Rost nein

Achsen Prüfen

am besten zum ADAC Prüfen Lassen

JA extrem und dann noch der geile Sound :-D :-)

Achten auf:

- allgemeiner Durchzug, ob kein Ruckeln oder so (die Dinger ruckeln schon sehr gerne und die Diagnose ist meist schwierig und daher teuer)

- wann der Zahnriemen gemacht wurde (auch die WaPu mit gewechselt?)

- feste Bremszylinder

- Vorderachse - Knacken

- ob die Klima gut funzt (falls eine dabei ist)

Also für 3000 sollte auch ein Avant drin sein. Ich habe meinen Avant TDI mit absoluter Vollausstattung (also Klima, Leder, Tempomat, Automatik, ZV+FB usw) mit 213000km für 3700 Euro verkauft, allerdings vor 2 Jahren! Mehr war einfach nicht drin. Gut, der Wagen war auch nicht ganz mängelfrei (Temperaturprobleme und Kat defekt), aber trotzdem war das Interesse einfach nicht da.

Übrigens, schau mal, daß der Wagen bereits auf Euro 2 umgeschüsselt wurde, ansonsten nachträglich umrüsten! Dadurch sparst Du ziemlich viel an Kfz-Steuer.

Soviel ist mir jetzt spontat eingefallen

Gruß,

automatik

P.S.: auch wenn hier bestimmt viele zufrieden mit ihren 80-er TDI sind, ich war es leider nicht. Wohl pech gehabt - Reparaturen über Reparaturen und die Ersatzteile sind schweineteuer.

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:27

Soll ich mir eigentlich überhaupt noch gedanken machen über die Laufleistung des Motors?

Mein Nachbar fährt nen 3 er Golf TDI der hat die gleiche maschine drinnen und hat schon 324000 km runter und der läuft noch wie ne 1 jedoch ölt der einbisschen.......

Und ne gebrauchte maschine soll ja auch nicht so teuer sein...

Einbau ist für mich kein Problem da ich bei VW arbeite (azubi).

Haben die AVants hinten schon scheibenbremse?

zahnriemen problem

 

hi

die motoren sind sehr schlecht kauft dir einen audi 100 sind viel besser die motoren kriegst du fast so gut wie nie kaputt die alten fünfzylinder das waren noch motoren mit qualität 1,9 tdi problem mit den keilen an der riemenscheibe die brechen ab und hast einen motorschaden dann wirds lustig also bei jedem zahnriemen wechsel mit wechseln sonst ist es teuer aber wenn du bei vw schaffst weis dein meister des.

Also ich kann mich über meinen nicht beschweren. Läuft wie ne 1. Große Reparaturen hab ich bis jetzt nur 2mal gehabt in einem Jahr (Bremskraftverstärker, hintere Bremssättel) Ist also zu verkraften.

Rost ist kein Thema. Wenn man den Wagen gut pflegt wird er dir noch lange Freude bereiten!

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Haben die AVants hinten schon scheibenbremse?

JA.

Themenstarteram 27. August 2005 um 23:12

Re: zahnriemen problem

 

Zitat:

Original geschrieben von autoroki

hi

die motoren sind sehr schlecht kauft dir einen audi 100 sind viel besser die motoren kriegst du fast so gut wie nie kaputt die alten fünfzylinder das waren noch motoren mit qualität 1,9 tdi problem mit den keilen an der riemenscheibe die brechen ab und hast einen motorschaden dann wirds lustig also bei jedem zahnriemen wechsel mit wechseln sonst ist es teuer aber wenn du bei vw schaffst weis dein meister des.

Du meintest bestimmt die schrauben die sich lösen........

Ne die 2.5 liter maschinen sind mir zu teuer in der steuer dafür habe ich absolut keine kohle.....

Dann hol dir doch einen Benziner mit einer Gasanlage. Wird günstig in der Steuer sein und so ein alter Benziner kann u.U. auch zuverlässiger, als ein alter (=anfälliger) TDI, sein. UNd für 55cent tanken ist auch nicht schlecht;)

Themenstarteram 28. August 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Dann hol dir doch einen Benziner mit einer Gasanlage. Wird günstig in der Steuer sein und so ein alter Benziner kann u.U. auch zuverlässiger, als ein alter (=anfälliger) TDI, sein. UNd für 55cent tanken ist auch nicht schlecht;)

Werde den auf PÖL umbauen ist für mich kein Problem fahre schon seit einem Jahr erfolgreich PÖl im Golf....

Na gut, aber billiger ist es trotzdem nicht, denn vergiss folgendes nicht:

- ein gebrauchter Diesel hat i.d.R. mehr KM drauf

- Kfz-Steuer

- trotz der höheren Laufleistung teuerer in der Anschaffung

Und lahm ist so eine Kiste m.E. auch.

automatik

 

hi

so was dummes habe ich nie gehört heutzutage sind die diesel besser als die benziner im durchzug z.b auto voll beladen benziner schluckt und schluckt wie sau ein diesel hatt wahnsinn drehmoment und ein benziner nicht den muss man ständig drehen das was kommt ein diesel hatt weniger reparaturen ist also alles robuster auch die ersatzeile mein motto nie wieder benziner ein diesel macht mehr fahrfreude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen