Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 90 NG-133 o. 136 PS?

Kaufberatung Audi 90 NG-133 o. 136 PS?

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 26. April 2011 um 22:32

Hallo an alle,

da mir vorletzten Samstag jemand meinen heissgeliebten 90er (PS) zu Schrott gefahren hat (siehe Bild), will ich mir jetz einen NG zulegen.

Hab da jetzt 2 in der genaueren Auswahl, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Einmal den mit 133 und dann noch den mit 136 PS. Bei Wikip. hab ich gelesen, dass der 133er von 0-100 sogar weit über meinem alten (115PS!!) liegt. Der 136 dagegen klar ein Stück drunter was die Sekunden angeht. Kann man auf diese Werte noch was geben oder ist das alles Auslegungssache?

Hab da jetzt eigentlich keine Lust mir extra nen größeren Motor zu holen und im Endeffekt außer mehr Spritverbrauch nur weniger Anzug zu haben^^ !? Wobei der doch auch nicht mehr wiegt, oder lieg ich da falsch.....? Was verbrauchen eure denn eigentlich so im Schnitt? (Klar, alles Sache der Fahrweise usw..aber so ungefähre Werte wären super :))

Mein alter war im Sommer bei zügiger Fahrweise und 240 auf der A8 nie über 9,0 liter zu bekommen, ein Traum :) (Im Winter dafür ca 10,4l)

Danke im Voraus!

LG Jenny

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, ich hab den 90ger fronti mit 136 Ps. (NG)

Ich finde deine Frage etwas merkwürdig, das sind eigentlich keine Rennwagen. Ich selbst fahr ne Limo und das eigentlch ganz normal bis sportlich Elegant; aber wenn er muss, geht er auch ganz gut Vorwärts.

Verbrauch zwischen 10,5 und 12 Liter.

Auf der Autobahn so etwa 8 bis 9 Literchen.

(Wenn du auf Anzug stehst, muss du dir besser einen kleinen Wagen mit viel Leistung holen)

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 23:10

Haha, ok, dann drück ich mich mal anders aus:

Also mein voriger 90er war ja schon einer der sportlicheren Variante. Der Motor ging saugut voran und das mit nun auch schon knappen 350tsd km auf dem Buckel. Ich fahr gerne rasant und zügig und gegen Ampelrennen bin ich generell auch die letzte die was dagegen einzuwenden hätte ;)

Den neuen werde ich auch erst einmal etwas "auffrischen" (Bodykit, Fahrwerk, neuer Lack..). Ich weiss, ist nicht jedermann's Sache, aber ich brauch es :P

Und um das Ganze abzurunden wollte ich das neue Projekt gleich mal mit einem spritzigeren Motor beginnen, obwohl ich mir da jetzt eben nicht so sicher bin ob der NG da wirklich der richtige ist oder ich doch lieber beim PS bleiben sollte...

Für manche zeitlose, elegante Limousine, für mich gleichzeitig aber rasantes Fahrvergnügen ohne "Kleinwagen-Feeling" (des kommt mir net in die Garage ^^)

Naja, 136 PS und gut über ne Tonne ist halt nicht DER Kracher, aber ich kann ja nur für den NG sprechen.

Ewtl. kommen ja noch einige Antworten..

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 23:36

Hm, der PS wiegt auch über ne Tonne und hat nur 115 PS.. ? Und der ging guuut ;) Deshalb dachte ich ja dass ich mit dem NG nen größeren Vorteil hab ^^

Na dann warte ich mal auf die Antworten die da vielleicht noch kommen werden. Danke schonmal!

am 27. April 2011 um 4:34

Also ich rate dir auch zu nem NG. Ich hab auch ne 80er limo und er rennt wie sau..aufer bahn 230 lt tacho und beschleunigung nach eigener messung von 0-100 in 8.2 sek. :-) is zwar nich der brüller im allgemeinen aber immerhin... Aber der sound is einfach nur derbe. wenn du gas gibst, guckt meist jeder hinterher auch ohne edelstahl esd oder komplettanlage. *schwärm*

gruß, Jens

Themenstarteram 27. April 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von kku3b

Also ich rate dir auch zu nem NG. Ich hab auch ne 80er limo und er rennt wie sau..aufer bahn 230 lt tacho und beschleunigung nach eigener messung von 0-100 in 8.2 sek. :-) is zwar nich der brüller im allgemeinen aber immerhin... Aber der sound is einfach nur derbe. wenn du gas gibst, guckt meist jeder hinterher auch ohne edelstahl esd oder komplettanlage. *schwärm*

gruß, Jens

Na das klingt doch schon mal nach Spaß ;)

Soweit ich weiß gibts beim Audi 80 nur den NG mit 133 PS, oder? (Also keinen mit 136)

Hallöchen.

Also den NG Motor gibt es einmal mit 133PS und einmal mit 136PS. Also die selben motoren. NG1 und NG2.

Der Motor mit 136 PS hat im gegenteil zum 133Ps Motor eine andere Nockenwelle und ist minimal in der Motorsteuerung anders.

Wenn du noch mehr leistung haben willst dann hol dir den 20V 7A. Hab selber einen.GEIL :D

Der ist auch im vergleich zum S2 noch zu bezahlen allerdings auch schon selten geworden.

Also man muß schon einwenig suchen um noch ein guten zu finden.

Aber spaß hat man damit und der sound ist auch der hammer.

Tschüßi micha

Hätte da auch noch einen Pluspunkt für den NG. Du kannst Euro2 nachrüsten, was beim PS leider nicht geht ! :-(

Wäre für mich ein schlagfertiges Argument und mein Geldbeutel freut sich auch :-)

Grüße

Jo den 80er gibts nur mit 133 Ps aber was sind schon 3 ps?! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Nikeeta

 

Hab da jetzt 2 in der genaueren Auswahl, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Einmal den mit 133 und dann noch den mit 136 PS. Bei Wikip. hab ich gelesen, dass der 133er von 0-100 sogar weit über meinem alten (115PS!!) liegt. Der 136 dagegen klar ein Stück drunter was die Sekunden angeht. Kann man auf diese Werte noch was geben oder ist das alles Auslegungssache?

nicht alles glauben,was bei wikipedia steht ;)

der 2.3E hatte im t89 zumindest in der limousine immer 136ps,lediglich die hubraumangaben unterschieden sich

bis 1989 waren sie mit 2282ccm angegeben,später mit 2309ccm,is aber lediglich nen rechenspiel,hauptsächlicher unterschied is der,dass man ab nem bestimmten baujahr einfach mehr steuern zahlt,nämlich für angefangene 2400ccm :mad:

die werte beziehen sich eher entweder auf den B4 oder das qp mit dem 2.3er,beide autos sind aber schwerer als vergleichbare t89 limousinen

herstellerangaben laut bordbuch sind

85kW - 0-100km/h in 10,2sec - 196km/h spitze - 8,4l/100km im drittel,ohne kat bisschen mehr & super plus

100kW - 0-100km/ in 9,2sec - 206km/ spitze - 8,7l/100km für den 2.3er im drittel,quattros liegen bei 9,3l,die katlosen 2.2E wieder bisschen mehr vom super plus

die angaben werden sich sicher auf 5gangschalter beziehen,automatik gabs eh nur im 2.2E/2.3E,wenn de das brauchst,fliegt der PS eh raus

so gesehen is der 2.3er schon spritziger,im alltag merkste es wahrscheinlich nur wenn de auf stoppuhr schaust oder unbedingt über 200 fahren willst,was der NG zumindest auf dauer aber auch nicht unbedingt souverän hinbekommt,zumindest meiner mit ALP-getriebe geht da locker hin,pfeift da drehzahlmässig aber auch aufm letzten loch

grösster vorteil des 2.3er is,dass er per minikat oder KLR auf euro 1 zu bringen is,da zahlst nur gut 170€ steuern,das is schon bissel weniger als 300€,zumindest noch im moment ?!

ansonsten kenn ich den PS & NG,beim üblichen durch die gegend schüsseln nehmen die sich nicht wirklich viel,würd daher an deiner nach beiden die augen offen halten,such dir da lieber das für dich am besten passende gesamtfahrzeug raus ;)

soundwertung geht ganz klar an den PS,der klingt noch fast so schön bullig wie die alten 5zylinder :cool:

ps.: die 20V sollen schon spürbar besser gehen,vor allem oben raus,wäre dann vielleicht eher was für dich,wenn de wert auf grossartige veränderung legst ?!

Ja ab 4500 umdrehung kommt der schub. :D

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:59

Juuuuuten Abend erstmal :)

Also, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hoff dass ich jetz hier net scho wieder alles vergess was ich schreiben will..

So, also des mit dem umrüsten versteh ich jetz net ganz: Ich hab doch unten meinen kaputte PS stehen und der hat nen KLR, ich zahl knappe 150€. Also den Pluspunkt für den NG muss ich dann schon mal streichen, der zählt ja dann wohl eher für den PS zwecks weniger Hubraum=weniger Steuern.

Der 20V reizt mich auch total, aber des verkraftet auf Dauer mein Geldbeutel net, ich fahr täglich knappe 100 km ^^

Zu den 3 PS Unterschied: Klar, hört sich nach nix an, aber mich haben dann halt doch die 0-100-Werte von den beiden NG's etwas irritiert :D

Soundtechnisch der PS? Hätte da jetz ganz klar auf den NG getippt :) Wobei des eigentlich eh keine Rolle spielt, klatsch da wieder meine Auspuffanlage vom alten drauf, das is'n gscheiter Sound :D

Vielen Dank für eure Tipps!

LG Jenny

beim PS schon fast bissel schad drum,der hat noch nen richtig bollerndes ansauggeräusch :)

liegt vielleicht an der wesentlich längeren ansaugbrücke,manche behaupten,durch diese hätte er auch ne bulligere kraftentfaltung ?!

das es nen KLR für den PS gibt wusst ich gar net,so geschichten waren bis vor kurzem kaum nen thema bei den autos ?!

die 3 ps unterschied stimmen so einfach nicht,die gabs beim B3 nur bei qp & cabrio,das auch erst ab modelljahr 1992 & ob das da technisch auch wirklich der fall is,sei mal dahin gestellt,aber da gibts schon mehr als nur ein thema dazu ?!

ich selbst kann dazu nur sagen,dass mein audi 90 2.3E,modelljahr 1990 defintiv mit 2309ccm & 100kw,also 136ps angegeben is & ich schätz,dass sich die schlechteren wikipediaangaben auf das automatikmodell beziehen,das käme dann auch sicher ungefähr hin :)

am besten machst dir mal bei ner probefahrt nen bild,aber ich kann mir jetzt schon vorstellen,dass es net viel anders sein wird,was aber auch net negativ sein sollte,funktionieren tun sie beide gut

nen anderer 2.0er hätte natürlich den vorteil,dass wenn de deinen schlachtest,dir einiges an e-teilen zur seite legen kannst :)

 

Hallo.

100km am Tag ist ein ganz schönes stückt. Rein von der wirtschaftlichkeit ist bei dieser km-zahl der NG auch nicht die beste wahl aber du willst ja leistung also doch der 20V.

So viel teurer ist der auch nicht. Außer steuern da nicht auf euro 2 umrüstbar.

Fahr meinen im durchschnitt mit 10.5l also das geht noch. Wenn man will können es aber auch 13l werden.

Aber mit dem 20V wärst du zwecks leistung auf der sicheren seite und hättest noch eine Rarietät für leibhaber.

Ich würde meinen nicht wieder her geben.

Mfg micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 90 NG-133 o. 136 PS?