ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1,9 TDI 74 KW

Kaufberatung Audi A3 1,9 TDI 74 KW

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:16

Hallo liebe MT Gemeinde.

Habe meinen "alten" Audi 100 verkauft und bin nun auf der sucher nach etwas kleinerem und nicht so durstigem Audi.

Habe mir den A3 1,9 TDI 74 KW mit Pumpe-Düse ausgesucht.

Es handelt sich dabei um nen EZ 2002 Fahrzeug mir 180 tkm.

Wollte mal fragen was bei so einem Fahrzeug ab 180 tkm Probleme machen könnte.

Was man bei so 110 Km/H aud der Autobahn verbraucht und da der Zahnriemenwechsel ansteht, was der bei Audi so kostet würde.

Gruß Markez

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2010 um 22:33

benutz mal die suchfunktion !

Zahnriemen muss alle 90tkm gemacht werden. Muss also jetzt raus oder ist schon gemacht.

Zahnriemen würde ich bei den KM nicht mehr bei Audi machen lassen, denn dort kostet dich der Spass schnell mal 500-600€. Das kann ne freie auch.

 

Bei Konstant 110 sollte er bei ~4,5L bis max. 5L liegen. Hab in Holland dank der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h bei Dauertempomateinsatz schon 4,7L geschafft.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:44

Danke erstmal. Zum Thema Suchfunktion, die funzt bei mir irgendwie nicht, ka warum.

Den Wechseln müsste ich machen lassen. Wo ich vielleicht noch angst hätte wäre der Turbolader, kann man spezifisch sagen, dass dieser Motor ich sag mal die 300 tkm erreichen kann ohne den halben Motor bis dato erneuert zu haben ? Gibts hier vielleicht Leute die damit erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Markez

Ich fahr den gleichen Motor und mein Turbo hat sich bei ~70tkm verabschiedet.

Hab aber auf Kulanz nen neuen bekommen.

In den Motor kann keine reingucken, aber 300tkm sollten bei vernünftiger Pflege kein großes Problem darstellen.

Von übermäßig vielen Turboschäden beim TDI ließt man hier auch nicht ;)

fahre zwar nur den ´kleinen´66KW hab aber mittlerweile über 320000 runter und keine größeren Probleme.

am 27. Januar 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Was man bei so 110 Km/H aud der Autobahn verbraucht und da der Zahnriemenwechsel ansteht, was

Gruß Markez

Heute mal getestet, bei konstanten 130km/h auf der Autobahn ohne Tempomat lag der Verbrauch zwischen 5,3 und 6 Litern, war leicht wellig (Teuto).

Ich fahr den 1.9er mit 81kw und der läuft auch noch nach 330tkm ohne turboschaden oder größeren Reperationen

600 tkm mit 1,9 TDI 74 KW PD

So heißt der Thread. Er hat aber inzwischen gut über 700 tkm,

erster Turbo, erste Kupplung , fährt mit < 4 l im Schnitt.

Grüße Klaus

Beobachte den Wagen schon seit langer Zeit! Echt nette Geschichte. 

Steht auch bei Spritmonitor drin.

Allerdings schon ein wenig weit weg von der Realität. Der Wagen wird ja quasi nie kalt und bei dem Durchschnittsverbrauch sieht er selbst die 130 auf dem Tacho wohl auch sehr selten ;)

Trotzdem kann man hier sehen was selbst heute mit "modernen" Alltagsmotoren alles möglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

bei dem Durchschnittsverbrauch sieht er selbst die 130 auf dem Tacho wohl auch sehr selten ;)

Der fährt auch viel Windschatten.

Aber man sieht schön, daß bei niedriger bis mittlerer Belastung der

Turbo kaum verschleißt.

Grüße Klaus

(AFN, erster Turbo, 225 tkm, niedrig belastet;) )

AXR > bei ~70tkm neuer Turbo auf Garantie ;)

 

Der Vorbesitzer ist damit bei mir damals wohl nicht so pfleglich umgegangen. Hab den Wagen mit 50tkm übernommen und bei ~70tkm ging er dann trotz mehrmaliger "Reparatur" der VTG-Gestänges wöchentlich auf der AB in den Notlauf.

 

Egal, war für mich relativ günstig und seit dem nie wieder was gehabt :D 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:21

Alles klar.

Um euch mal auf dem laufenden zu halten.

Habe mir heute nen Audi A3 Ambiente 1.9 TDI [PD] 74KW angeschaut und auch schon ne Anzahlung gemacht. Hat Xenon, Sitzheizung, Alcantara Ledersitze, Klimaautomatik, Tempomat, PDC wtc. was die Ambiente Ausstattung noch so alles hergibt.

Hab ihn für 5.400 Euro bekommen und der hat 185tkm drauf muss halt jetzt der Zahnriemen nur noch gemacht werden und gut ist. Der Preis ist doch okay oder ???

Gruß Markez

Aus dem Bauch heraus würde ich den Preis als ok bewerten!

Mich würde mal dein Motorkennbuchstabe interessieren. Wenn du den Wagen hast dann kannste ja mal im Scheckheft nachgucken, steht auf der ersten Seite.

Hat er auch die grüne Plakette?

 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:59

Ja hat er müsste doch dann der AXR sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1,9 TDI 74 KW