ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1.9 tdi

Kaufberatung Audi A3 1.9 tdi

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:03

Hi A3 Freunde,

wie oben steht möchte ich mir in den kommenden Wochen einen A3 1.9 tdi zulegen!Nun zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr mir dringendst den großen mit 131Ps empfehlen, oder tuts der mit 101Ps auch?;-) Kostenfrage nämlich....

2.Womit ich schon beim nächsten bin: Ich möchte nicht mehr als 9000 euro ausgeben, hätte aber gerne die "Ambition" - Ausstattung und auch nicht mehr als 110tkm?

Und älter als BJ`00 soll er auch nicht sein...

Was meint ihr sind meine Angaben, denn realistisch?

Bitte um viele gut gemeinte Ratschläge und Tipps!

Ich muss nämlich dazu sagen, dass wäre mein erster DIESEL:

---> Auf was muss ich denn besonders achten, grade bei dem MOTOR?

;-)

Vielen DAnk schonmal....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Golfer.

mit dem 131er machst Du sicherlich nichts falsch, man muß aber auch keinen haben. Ich persönlich finde den A3 mit 131 Ps eher etwas übermotorisiert, liegt aber wohl an meiner opamäßigen Fahrweise. Wenn Du auf die Leistung keinen Wert legst, nimm lieber den kleineren und dafür mehr Ausstattung. Ambition ist da schon mal eine gute Wahl. Am besten suchst Du dir einen schönen 101er und machst eine Probefahrt. Falls er Dir zu langsam ist, kannst Du immernoch einen größeren suchen.

Preislich sollte das machbar sein, ohne jetzt einen genauen Überblick zu haben.

Viel Glück bei der Suche.

Also ich fahre ja selber den 101PS TDI und bin voll zufrieden! Was die Leistungs angeht ist er noch vollkommen ausreichend ;) Man(n) könnte zwar immer mehr haben, aber man soll sich ja langsam steigern :D Aber es kommt auch immer drauf an, was du vorher für ein Auto hattest! Wenns der Golf in deiner Sig ist, dann sollte der "kleine" TDI eigentlich ausreichen.

Was die Beratung angeht würde ich mal die Suche benutzen. Da wirst du sicher fündig. Sowas wird hier fast jede Woche gefragt.

Ich denke aber, das es gar nicht soo einfach wird, ein passendes Objekt zu finden. Guck doch einfach mal auf den verschiedenen Internetbörsen nach. Kommt wohl nur einer über 100tkm in frage. Der hat dann aber in der Regel schon WaPu und Zahnriemen gewechselt. Das spart wieder einiges an Geld!

Beim Motor muss eigentlich nur auf Warm- & Kaltfahren geachtet werden. Zusätzlich natürlich regelmäßige Inspektionen. Der LMM ist evtl. schonmal schnell kaputt. Aber das wars dann eigentlich auch schon.

Nun viel Spass beim Suchen, Alex

Habe mir im März auch den Ambition mit 101 PS gekauft. Ich finde die Leistung ist schon ok. Hab zuvor einen 135 PS Diesel (Passat) gefahren. Geht zwar nicht ganz so gut, aber durchaus ausreichend um Kriecher los zu werden ;)

Für meinen habe ich 8700 € bezahlt. Ist BJ 2002 allerdings mit schon 165000 Km. Deshalb spinnt bei mir auch der Turbo. Während der Fahrt hab ich dann einfach keine Leistungsreserven mehr. :( Nachdem man das ganze aber mit einem Motorneustart beheben kann, bin ich noch nciht gewillt da wieder tausend Euro zu investieren.

Ansonsten ein nettes Gerät. Macht mich auch ganz glücklich soweit.

Ob du was findest mit deinen genannten Rahmenbedingungen kann ich aber nicht sagen....

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:03

Hm....Vielen Dank schon mal bis hier mit den Antworten!

Ab wann ist denn bei sonem Motor, also dem 1.9 tdi 101 PS mit nem Wasserpumpenschaden und nem Zahnriemenwechsel zu rechnen???

Ansonstne wenn dies getan ist, wieviel läuft denn ein Diesel im Kontrast zum benziner?Denn alles jenseits der 100.000 km schreckt mich immer ab, was den Kauf angeht, aber bei eihem Diesel soll das ja nicht so gravierend sein. Liege ich da richtig?

Noch ne Frage zu den Ausstattungen:

Ist die Ambition, qualitativ die "hochwertigste"?

Und was bitte, für nicht A3-kundige ist ein Fis?;-)

Zahriemenwechsel glaube ich ist bei 10000 Km fällig. Soweit ich weiß wird da die Wasserpumpe gleich mit gemacht.

Ambition ist auf jeden Fall die Sportliche Variante. ICh denke Attraction wäre die "hochwerige".

FIS = Fahrerinformationssystem

schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/Hauptseite#H.C3.A4ufig_gestellte_Fragen

da sollte alle deine Fragen diesbezüglich beanteortet werden.

Edit: Ich seh grad du fährst im Moment einen Golf mit 55Kw? Da werden die 101 Diesel PS wie Formel Eins vorkommen! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:52

Formel eins klignt super!;-)

aber den golf hab ich ja seit januar schon nicht mehr.....autolos.....:(

Ähm und die "Ambiente" ausstattung? was kann die so?

thx a lot

Da muss ich doch mal ganz kurz was berichtigen:

Attraction ist die Standardausstattung,

Ambition wie bereits gesagt die sportliche Variante und

Ambiente die hochwertigste Version.

Hängt so ziemlich von den Vorlieben ab, aber da ich selber bis vor kurzem den 96kw mit Ambitionausstattung gefahren bin, kann ich sagen, dass mich vor allem die Sitze überzeugt haben (guter Seitenhalt, relativ straff).

Zahnriemenwechsel ist alle 90'000 km (ich denke SchakalX meinte 100'000), die Wasserpumpe wird routinemäßig mitgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von SchakalX

Deshalb spinnt bei mir auch der Turbo. Während der Fahrt hab ich dann einfach keine Leistungsreserven mehr. :( Nachdem man das ganze aber mit einem Motorneustart beheben kann, bin ich noch nciht gewillt da wieder tausend Euro zu investieren.

Evtl. ist die Reperatur garnicht so teuer! Hatte ein ähnliches Problem. Siehe dazu diesen Beitrag. Bei mir hat sich im Endeffekt das Gestänge ab und an verhackt. Kostenpunkt 200€, dank Gebrauchtwagengarantie musste ich aber nur 20€ selber bezahlen.

Ansonsten findest du alle wichtigen Sachen zum A3 HIER. Da findest du auch alles zu den Ausstattungen!

Gruss, Alex

MFG, Alex

Naja, soviel hochwertiger finde ich Ambiente auch nicht....ich bin mit meiner Ambition-Ausstattung bestens zufrieden. Die Sitze sind schon was wert, man darf bloß nicht dick sein, dann machen die keinen Spaß. Habe ich mir sagen lassen :D

Wie unten zu sehen habe ich ja auch den 131 PSler...für übermotorisiert halte ich den keineswegs, falls es sowas überhaupt geben sollte :D

Die Fahrleistungen sind ok finde ich, selbst als "junger Fahrer" wird man keine Probleme damit haben, vorausgesetzt man geht vernünftig mit der Leistung um. Überfordert wird man da nicht.

Aber im Ernst, man muss sich halt an nen Diesel gewöhnen, das Turboloch ist schon enorm tief...bzw. der Turbo knallt ordentlich, wenn die 1800-1900/min erreicht sind...viele finden den Motor ruppig zu fahren, ich hab damit keine Probleme, obwohl es die ersten zwei Tage schon ne ordentliche Umgewöhnung war von meinen 44kw Gölfchen...

Mir macht der Wagen viel Spaß, bei richtiger Fahrweise auch spritzig genug bei völlig akzeptablem Verbrauch. Lediglich die Bremsen sind in meinen Augen unterdimensoniert und lebensgefährlich. Da sollte man nachbessern, wenn man auch so empfindet.

da_baitsnatcha

am 15. Oktober 2007 um 8:02

Ja, stimmt. Mit den Varianten hab ich mich vertan. Sorry.

Danke für den Tipp Alexander-Barth mal sehen was mein KFZler dazu sagt.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:32

So habe nochmal mit einem Bekannten (Passionierter VWler und super Automechaniker ende 40 anfang 50) gesprochen auf dessen Meinung ich immer sehr viel Wert lege.

Er rieht mir zum 90Psler , dass soll der beste Tdi was anfäligkeit angeht sein!???

Kann mir jemand was dazu sagen?

Wieviel schlechter geht denn die ganz kleine Maschine?

Danke nochmals

Das stimmt schon. Meine Tante hatte den im A4 und der hat sich bis zum Verkauf bei ca. 270tkm. wacker geschlagen. Nie was besonderes dran gewesen.

Allerdings gibts diesen Motor nur im Vorfacelift > sprich der Wagen ist dann mindestens 7 Jahre alt. Außerdem weiß ich auch nicht welche Umweltplakette er bekommt. Der 101PS TDI zumindest schonmal die grüne, auch ohne Rußfilter. Fals das für dich nicht interessant ist, dann such nach einem 90PS TDI. Wird allerdings garnicht so einfach sein, einen zu finden, der "relativ" wenig gelaufen hat. Der meist kaufen sich nur die Leute nen TDI, die auch >18-20tkm im Jahr fahren.

Gruss, Alex

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:34

Hmh......

ist glaub nicht ganz richtig was du da sagst, schau mal hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bvaxdoeagxgk

der is Facelift mit dem Motor und 10/2001

Hmm....grundsätzlich sind die 1.9er TDIs alle sehr standfest muss man sagen. Die Vorteile des 90ers sind natürlich:

- kein Pumpe-Düse

- keine variable Turbinengeometrie

Dadurch sind schon mal zwei "Anfälligkeiten" gebannt. Ich kenne den 90er ganz gut aus dem Golf IV Cabrio meines Vaters, da war auf bislang etwa 250tkm wirklich nichts dran außer Druckschlauch porös (Motor geht in Notlauf) und Kraftstoffpumpe. Vergleichen kann man den Motor aber nicht mit der 131PS Version. Da liegen m.E. Welten dazwischen.

Besonders spritzig ist der 90er halt nicht, dafür aber schon sparsam, mein Vater fährt den z.T. (nach FIS bzw. MFA) mit unter 4 Litern, unter 5 sind es immer! Bei den Pumpe-Düse Varianten würde ich auf keinen Fall Biodiesel fahren, wenn man das vorhat, dann zu einem alten ohne greifen! Gibts aber auch mit 110PS, wäre vielleicht ne Alternative!

EDIT: Die Pumpe war laut BOSCH übrigens undicht, weil die Dichtungen darin nicht RME-tauglich waren und mein Vater praktisch nur Biodiesel fährt. Ohne Biodiesel dürfte auch dieses Problem nicht auftauchen.

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1.9 tdi