Kaufberatung Audi A3 8P
Hi Leute,
hab vor mir in den naechsten Wochen ein gebrauchten Audi A3 zuzulegen, sollte unter 18000 kosten, Baujahr >=5/2005 , Kilometer unter 30000 und ambition sein, was haltet ihr von folgenden Angebot:
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 17.385
Kilometerstand:14.900 km
Leistung:75 kW / 102 PS
Kraftstoffart:Benzin
Kraftstoffverbr. kombiniert: 7,2 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 9,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,7 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 173 g/km
Erstzulassung:11/2005
1. Hand, Radio/CD: Radio/CD Concert, Klimaautomatik, Vordersitze höhenverstellbar, Easy-Entry Einstiegshilfe, Sportsitze, Armauflage vorn, Traktionskontrolle, 6 x Airbags, Servolenkung, Sportlederlenkrad, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallfelgen 7 1/2 x 17, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Rücksitzbank umlegbar: Rücksitzbank ungeteilt Lehne geteilt umlegbar, Nebelscheinwerfer, Schalthebelknopf/-Griff in Leder, Kindersitzverankerung für ISO FIX, Modell 2006
danke fuer eure Antworten im vorraus
MFG
Beste Antwort im Thema
Der A3 macht einen gepflegten Eindruck, dennoch sollte an dem Preis noch ordentlich was gehen. Nur Kassettenradio, kein Xenon und dazu der 1.6, dessen Nachfrage aufgrund der Turbos sinkt.
Habe für meinen, nur zum Vergleich, 2.0TDI, Ambition, Xenon, CD-Radio, 8-fach bereift, TÜV/AU neu, 14 Riesen bezahlt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich nehme an, dass es sich bei diesem Angebot um den 1,6er handelt, obwohl das alles andere als eine "Limousine" ist, wie im Angebot geschrieben wird.
Sofern es tatsächlich der 1,6er ist, kann ich dir aufgrund diverser Erfahrungswerte im Forum nur davon abraten. Das Ding ist ein wahrer Spritfresser und damit angesichts der explodierenden Benzinpreise vom Aussterben bedroht. Trotz kaum geringerem Spritverbrauchs gegenüber dem 1,8TFSI und 2,0TFSI, ist der 1,6 im Vergleich eine lahme Ente. Die Ausstattung, wenn auch nicht unterdurchschnittlich, bringt dem Wagen auch kaum Mehrwert. Der Kilometerstand ist mit 14,900 für 2,5 Jahre sehr gering, was nicht unbedingt vorteilhaft sein muss. Laut Angebot hat er NSW aber kein Xenon, ebenfalls ein ziemliches Manko beim Preis von 17 Riesen.
FAZIT: Wenig Fahrspaß, relativ hoher Verbrauch. Da würde ich lieber noch 2-3 Scheine drauflegen und mir einen ca. 3-Jahre alten 1,8T oder 2,0T mit ca. 30-35 TKM besorgen.
oder nimm einen Diesel
warte noch ungefähr 12Monate und dann kannst du unseren A3 2.0TDI 140PS kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
oder nimm einen Diesel
warte noch ungefähr 12Monate und dann kannst du unseren A3 2.0TDI 140PS kaufen!
Warte noch 12 Monate dann liegt der Dieselpreis auch über 2 Euro pro Liter und die Preise für Dieselautos purzeln mal so richtig gemäß Angebot/Nachfrage...
eben! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554399,00.html
Dann kann man die Diesel vllt. günstig bekommen.
Wobei Faktoren wie minderer Verbrauch und längere Laufleistung natürlich immer noch mit spielen!
Vergleichbar mit dem 2.0TDI 140PS wäre z.B der 2.0FSI 150PS
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise Diesel 7Liter Benziner 9Liter
Der 1.6 ist ein hornalter Motor aus der Zeit, wo Sprit noch billig war. Einen 2.0 TDI bekommst Du in paar Monaten jederzeit an jeder Ecke für wenig Geld. Ich würde mir einen 1.4 TFSI holen oder einen Polo. Die aktuellen Autos sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit, schlucken zuviel, sind zu schwer, zu teuer. Prinzipiell würde ich jetzt Autohäuser bzw. Neuwagen boykottieren, damit die Konzerne nachdenken MÜSSEN.
Ich fahren selber den 1.6l und finde nicht das er soooo viel verbraucht. Abhängig von der Leistung, ja. Man kommt aber bei relativer sparsamer Fahrweise auch seine 600km damit. Auf der BAB noch ein bisschen mehr.
Freundliche Grüße
Seh ich genauso. Man kann den 1.6er auch sparsam bewegen, kommt immer auf die Fahrweise an. Klar, die Beschleunigung drückt dich jetzt nicht in den Sitz, aber wenn man ihn dreht machts auch Spaß (ist dann allerdings nicht mehr sehr sparsam ^^). Mein Vater fährt mit seinem Fahrstil seinen 1.6 FSI im Touran viel spritfressender...und eigentlich ist der FSI ja sparsamer!
Alles eine Frage der Einstellung. Wenn du noch nie was schnelleres gewohnt warst, dann wirst du auch nichts vermissen.
Soll aber nicht heißen, dass ich mich gegen nen anderen Motor ausspreche, aber ob Diesel noch lange zu empfehlen ist, fraglich...und den 1,4 TSI gibts halt noch nicht günstig gebraucht.
Ich verstehe die Aussagen zum Verbrauch auch nicht - ich verbrauche mit meinem im Durchschnitt 7,5l/100 km , wenn ich mich zusammennehme gehen aber auch 6,5l.
Der Preis sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn man bedenkt, dass der Wagen erst 15 TKM gelaufen ist und neu ca. 25.000 Doppelmark gekostet haben müsste.
Das wichtigste ist dabei: Ambition, Klima, Concert.
Aber wenn man mehr haben möchte: Xenon, Leder, mehr Leistung usw. muss man natürlich etwas warten oder etwas drauflegen....
Vom Diesel würde ich dir abraten - aktuell ist Diesel teurer als Super. Somit ist der Spareffekt minimal.
Wenn man bedenkt, dass die deutschen Hersteller speziel in den USA den Diesel in den Markt bringen wollen, wird die Nachfrage und somit der Preis für Diesel weiter steigen....
guten tag!
da ich nicht einen neuen thread aufmachen will, stelle ich meine frage hier rein:
halte auch ausschau nach einem gebrauchten A3 1.6 benziner.
EZ 02/2004
knapp 80000km
ausstattung ambition, 1.hand, sitzheizung,17 zoll alus - alles andere ist ja schon in ambition drin
preis: 12000
vorab: mir reicht der 1.6 liter motor, momentan fahre ich nen 1.4 astra f mit 60 ps.
werde weniger als 15000 pro jahr fahren.
mir gehts mehr um wirtschaftlichkeit (also kosten im jahr - sprit/versicherung/steuer), daher ist diesel auch nicht drin
was haltet ihr von dem wagen und vor allem wie stuft ihr den preis ein??
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzqwhrnxfzqr
danke für eure antworten!!
Servus,
also da Du explizit nach einem 1.6er suchst, kann ich nur sagen, dass diese Modelle massig bei den Autohändlern stehen. Momentan boomt der Kauf der ganzen Turbomodelle.
Als wir uns einen 1.4TFSI oder 1.8 TFSI suchen wollten, konnte die netten Audihändler in und um Stuttgart nur Dieselfahrzeuge und 1.6er Modelle anbieten. Ich denke, gerade jetzt da diese Modelle nicht gut verkauft werden, kannst Du echt gut mit dem Preis verhandeln.
Ich würde einfach die Audifreundlichen abklappern und mir mehrere Angebot einholen.
Gruß Locke Loki
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Als wir uns einen 1.4TFSI oder 1.8 TFSI suchen wollten, konnte die netten Audihändler in und um Stuttgart nur Dieselfahrzeuge und 1.6er Modelle anbieten.
Kein Wunder, die Motoren gibt's erst seit Anfang bzw Ende 2007. Die sind noch nicht aus ihren ersten 3 Jahren Leasing oder Finanzierung raus. Der ältere Mittelklassebenziner wäre der 2.0 FSI, und davon gibt's genügend auf dem Gebrauchtwagenmarkt...
1.6er A3 stehen aber wirklich massenhaft gebraucht bei den Händlern ... Wer will die auch schon, der Motor verbraucht genau so viel wie die kleinen Turbomodelle, ist aber viel langsamer.
coole sache, wenn das so ist, dann könnte man ja noch gut verhandeln.
mich zieht das von mir gepostete angebot sehr an. was haltet ihr speziell von diesem?
ich schätz mal es ist besser auf grundlage mehrerer anderer angebote zu verhandeln.
bringt da die schwacke bewertung viel als argument? welche erfahrungen gibts da?
und noch was: würdet ihr diesen wagen nochmal in einer werkstatt durchchecken lassen?
vielen dank schon mal für eure mühe!