1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3

Kaufberatung Audi A3

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:25

Hi,

habe vor mir innerhalb der nächsten 2Wochen nen neuen Wagen zuzulegen. hatte da an einen A3 gedacht. Sollte schon mindestens der 1.8ter sein.

Jetzt meine Frage:

1.Was wurde eigentlich bei dem Faceliftmodell anders gemacht, im Vergleich zuden vorhergehenden Modellen (außer der Optik)?

2.Mit welchem Verbrauch ist zu rechen?

3.1.8 oder 1.8T?

4.Wie hoch ist der Verbrauch in etwa bei de 1.8, 1.8T?

5.Welcher von beiden ist der bessere Motor?

6.Worauf muss man bei der Probefahrt, Besichtigung achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:03

Hat keiner nen Tipp für mich?

Du stellst eben komische Fragen ;-) Klar ist der 1,8t besser als der 1,8er, der vrebrauch ist beim 1,8t logischerweise auch was höher, leistung kommt ja nicht von ungefähr ;-) wennes um spaß und power geht gehts ohne den Turbomotor nicht, bisn normaler fahrer sow ie ich, reicht der 1,8er aus, ist eben unkaputtbar das ding...im gegensatz zum 1,6er der ist ewig kaputt, daher nicht so zu empfehlen...

Verbrauch: (sage ich mal so denn ich fahre normal, meist 10 mehr als erlaubt und schalte bei umme 2000)

1,8 = 8-9

1,8t = 11-13

1,6 = 7-9

Klar mit AB fahren noch weniger, mein 1,8er hatte ich shcon bei 6,4l und bin kein schleicher auf der AB!

Das faceliftmodell hat ne andere Mittelkonsole, was "moderner" und hat Klarglasscheinis mit Linse, sowie nen Klarglasstreifen in der Heckleuchte !

Lässt sich aber im notfall alles nachrüsten !

Tja beim kauf achteste auf das normale, aber besonders auf Ruckeln wärend des beschleunigens, RUHIGER leerlauf sowie komische geräusche, denn zb knarzende sitze sind beim a3 meist nicht zur ruhe zu bekommen ;-)

Wenn du mucke magbst dann guck das du nen soundsystem direkt drin hast, serie waren nur boxen vorn, dann gabs nokia soundsystem teilaktiv und bose vollaktiv, das letztere ist das beste

:-) Tja mehr kann man zu alle dem nicht sagen !

am 15. Oktober 2006 um 19:25

wegen den technischen unterschieden zwischen facelift und non-facelift, sowie wg. kinderkrankheiten und sonstigen interessanten informationen schaust du am besten mal unter www.a3-freunde.de in die wikipedia. da werden eigentlich alle fragen geklärt. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:42

Na das is doch schonmal was, vielen Dank. Ich bin mir fast schon sicher, dass ich mir en 1.8T hole. Man gönnt sich ja sonst nix ;)

Ja, Musik ist überhaupt das wichtigste im ganzen Auto :D aber da bin ich schon relativ gut ausgestattet, sprich ich werde meine Komponenten in den A3 übernehmen.

Re: Kaufberatung Audi A3

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

4.Wie hoch ist der Verbrauch in etwa bei de 1.8, 1.8T?

Zur Beantwortung dieser Frage müßtest du uns zunächst einmal Infos über das Einsatzprofil des Fahrzeuges und deinen Fahrstil liefern.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:49

Also im Moment fahr ich hauptsächlich Kurzstrecken. Selten AB. Sind so 20km, die ich am Tag fahre. Naja und zu meinem Fahrstil, der is eigentlich "normal" Also keine Beschleunigungsorgieen. Ab und an tret ich das Gaspedal auch schonmal durch ;)

Hi audi90typ89,

auch ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken. Zur Arbeit hin- und zurück sind es ca. 20 km (60% Landstraße) und mein Fahrstil ist ähnlich dem Deinen. Je nach Laune geb ich gern mal Gas, aber ich übertreib es nicht. Mein "Grauer" braucht im Schnitt (Winter + Sommer) ca. 8-9 Liter. Nicht viel, wie ich finde!

Gruß

Bishop

Zitat:

Original geschrieben von starfly

bisn normaler fahrer sowie ich, reicht der 1,8er aus, ist eben unkaputtbar das ding...im gegensatz zum 1,6er der ist ewig kaputt, daher nicht so zu empfehlen...

"1,6er - ewig kaputt?" ... dass kann ich persönlich nach acht Jahren und 62.000 km mit einem A3 1.6 nicht so nachvollziehen - trotz Nachlässigkeiten bei der Einhaltung der Inspektionstermine. Denn bisher sah das Auto die Werkstatt nur dreimal zum reinen Wartungsservice bzw. wegen TÜV/AU :).

Nochmals Audi A3 8L? Für meine Vorstellung käme nur der 101PS Saugbenziner oder der 150PS-Turbo (kein Quattro) in Frage ... wobei der 1,6-Sauger für leistungsgemäßigte Vernunft und der "kleine" 1.8T für vernünftige Leistung stehen. :D

Gruß

Rigero

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 4:47

Also meine Schwester hat auch nen Audi A3 mit 1.6l Motor, der is Baujahr 6/2000 und hat so um die 77000km. Auch noch nie Probleme gehabt mit dem Auto. Aber von der Leistung her wär der mir zu mager ;)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem "großen" und "kleinen" Turbo?

Was den Verbrauch an geht, mit 8-9l könnte ich absolut leben, mein jetziger Verbraucht nämlich so um die 13l :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:16

Also ich hab einen A3 gefunden, Bj.2000 1.8T mit 99000km Scheckheft, Klima, elFh, Soprtsitze, Lederlenkrad,S3 Felgen, Winterreifen auf Alus. Soll 9600€ kosten.

Was haltet ihr von dem?

Aus 1. Hand?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:35

Mmh kann ich garnit sagen, steht nit dabei? Ist das für die Kaufentscheidung ausschlaggebend?

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Ist das für die Kaufentscheidung ausschlaggebend?

Für mich schon.

Ich weiß natürlich nicht, welche Prioritäten du dir persönlich setzt.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:49

Ganz außer acht lasse ich das natürlich auch nicht, aber zwei sind doch bei diesem Baujahr ok, oder?

Deine Antwort