ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Audi A4 B8 oder BMW 320D E91

Kaufberatung Audi A4 B8 oder BMW 320D E91

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:59

Hallo Zusammen,

da dies mein erster "Beitrag" ist bitte ich um etwas Nachsicht, sollten sich Fehler eingeschlichen haben.

Also wie der Titel bereits beschreibt möchte ich mir ein Audi A4 B8 oder einen BMW 320 D E91 zulegen.

Beide Modelle möchte ich gerne als Diesel, jedoch habe ich noch einen A4 als TFSI gefunden der in mein Budget passt.

Was die Ausstattung angeht, brauche ich "nur" :

    • Xenon / LED

  • Klimaautomatik

    • Automatikgetriebe

  • Sitzheizung vorn, wäre von Vorteil

Der Rest ist zwar schön zu haben aber brauche ich nicht wirklich.

Nun meine Frage(n), zum Audi (Die Modelle die ich rausgesucht habe haben eine Laufleistung von 80.000 - 100.000 km und EZ 2010/11):

Ich habe in diversen Threads gelesen das, dass Multitronic Getriebe nicht optimal ist - ist das beim A4 B8 Facelift immer noch der Fall?

Gibt es bei den Facelift Modellen noch Kinderkrankheiten?

Mit welchen großen Reparaturen müsste ich rechnen ?

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, die Modelle sind um die 8 Jahre Jung/ Alt.

Die Probefahrt steht natürlich noch an, gibt es dort bestimmte Dinge auf die ich beim Audi achten müsste?

 

Und wie sieht es beim BMW 320d E91 EZ 2010 aus?

ich hatte hier im Forum mal eine Auflistung vom "BMW_Verrückten" gelesen, im Bezug auf den Turbo etc. worauf man achten sollte...

Gibt es trotzdem bekannte Probleme bei dem Modell ?

 

Und wie ist eure generelle Meinung zu PKW mit höherer Laufleistung ( ab 125 tkm), ist dies überhaupt sinnvoll sich so ein PKW zu erwerben, selbst wenn diese erst 3-4 Jahre alt sind?

Beste Grüße,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur am Rande. Das müssten Eu4 oder Eu5 Fahrzeuge sein. -> Fahrverbote

Fahrverbote in 2 von 2058 Städten in Deutschland. :D

Die multitronic beim b8 ist problemlos. Problem sind eher die tfsi Motoren bis 2012. Die Diesel gehören zu den "Betrugsmotoren", sind aber zum größten Teil problemlos. Muss man selbst entscheiden.

Beim BMW unbedingt auf die Steuerkette achten, ansonsten ist das eigentlich ein recht problemloser Geselle.

Artgerechte Haltungsbedingungen sind beim Diesel natürlich ausschlaggebend.

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:50

Gibt es Anzeichen das die Steuerkette defekt sein könnte ? Worauf müsste ich bei der Probefahrt achten ?

 

 

Und welche größere Reparaturen stehen bei 100-120 tkm bei beiden Modellen an, gibt es dort Erfahrungen ?

Steuerkettenrasseln, gibt es auch Videos zu, zur Not zu einer Werlstatt fahren. Typischerweise sind in dem Bereich zumindest beim BMW Maßnahmen an der Vorderachse fällig, also Querlenker etc.

Themenstarteram 21. September 2018 um 17:45

Vielen Dank, hatte selbst mal Google befragt und dazu einige Dinge gefunden.

Wie sieht es ansonsten mit der Laufleistung aus ?

100.000 km bis 125 tkm

Wären doch normalerweise für einen 2 Liter Diesel kein nennenswerter Bereich, vorausgesetzt er wurde „ordentlich“ gefahren.

 

Oder bin ich mit der Meinung auf dem Holzweg ?

Ein moderner Dieselmotor sollte unter normalen Bedingungen 500.000 Km und mehr schaffen. Die Lebensdauer der Peripherie ist von den Einsatzbedingungen abhängig....

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:40

Besten Dank!

Wie sieht das beim Audi aus, gibt es dort Besonderheiten worauf ich beim Probefahren achten muss ?

Und ich hatte gelesen, dass manche User nach dem Gebrauchtkauf immer alle Öle einmal zur Sicherheit wechseln lassen - was haltet Ihr davon ?

Ist halt vertrauenssache, schaden kann es nicht. Bei multitronic auf den Getriebeölwechsel (alle 60.000tkm) achten. Sonst wird es teuer.

A4 B8 hat Probleme mit den Bosch Hochdruckpumpen, viele sind nach 180T+ platt gegangen (Stößel verdreht) dadurch Metallabrieb im gesamten Einspritzsystem. Dringend zu empfehlen vor 150TKM zu wechseln (Kosten der Pumpe auf dem freien Markt ca. 350€).

Zitat:

@audi4never schrieb am 21. September 2018 um 23:38:18 Uhr:

A4 B8 hat Probleme mit den Bosch Hochdruckpumpen, viele sind nach 180T+ platt gegangen (Stößel verdreht) dadurch Metallabrieb im gesamten Einspritzsystem. Dringend zu empfehlen vor 150TKM zu wechseln (Kosten der Pumpe auf dem freien Markt ca. 350€).

Das Problem war aber nur bei VorFacelift Modellen bekannt. Seit Facelift hat man nichts mehr gehört

Themenstarteram 22. September 2018 um 9:00

Also Fass ich zusammen das ich beim 3er prinzipiell auf die Steuerkette sowie Turbo achten muss.

Der A4 b8 Facelift dagegen hat keine bekannte Macken (Hochdruckpumpe nur bei älteren Modellen)

Und die Laufleistung sollte den Motoren nichts ausmachen.

 

Korrekt ?

Ich würde auf jeden Fall den Audi nehmen, ist das viel schönere und geräumigere Auto. Wenn BMW dann nur den F31

Bei dem BMW musst du nicht auf den Turbo achten, die halten in der Regel.

BMW spricht beim N47 ab 7/11 glaub ich von einem Komfortproblem - wenn sie schabt -.

Das dumme ist das es auch danach noch Probleme gab und der Wechsel könnte teurer werden da die Kette hinten sitzt.

Kulanz kannst du mittlerweile vergessen... Vermute ich zumindest.

Wenn dann würde ich zu einem F31 tendieren da liest man jetzt nicht mehr wirklich was darüber.

Vll kommt's noch? :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Audi A4 B8 oder BMW 320D E91