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Kaufberatung Audi A6 2,5 TDI quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:31

Bin morgen auf Besichtigungstour und habe folgenden Wagen auf der Liste:

A6 2,5 TDI Quattro BHP BJ 2004 mit 260.000km. VHB 5000€

Voll ausgestattet

Es wurde in letzter Zeit einiges gerichtet:

Turbo ( vor 70.000 km)

Querlenker

Spurstangenköpfe

Getriebeöl regelmäßig

Hinterachsöl

Zahnriemen

Glühkerzen

Radlager

Manschetten

Domlager

Stoßdämpfer

Kühlwasserbehälter

Wagen wurde Kernfeldoptimiert, seit dem ist wohl ein leichtes pfeifen des Turbos zu hören.

Was meint Ihr dazu, was erwartet mich in nächster Zeit?

Wie schaut es mit dem Getriebe und der Laufleistung aus?

Welche Macken sind in der Baureihe bekannt.

Sorry, da recht kurzfristig, bleibt mir nicht die Zeit einer sauberen Recherche hier im Forum

 

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18 Antworten

Nächstes mal bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen.... das hole ich für Dich nach und verschiebe Deinen Beitrag ins richtige Unterforum ! ;)

mfg Senti

am 1. November 2014 um 6:22

Wenn der Wagen von privat verkauft wird, darf keine 4 vorn beim Preis stehen.

Kommt der Wagen vom Händler und es sind neben Vollausstattung auch 8 brauchbare (!) Reifen dabei, liegt der Preis bei 4300 bis 4500.

Für alles weitere muss man den Wagen sehen.

Gut das hier einer fragt, ich hoffe ich darf mich einmischen. Möchte ebenfalls ein ähnliches modell (09/2003) zugelassen, also Modelljahr 2004 kaufen. Weiß jemand ob die Getriebe ab dem Baujahr schon von Werk aus stabiler sind als die älteren??

Ist ja bekannt das sich diese verabschieden...könnte auch für den Thread Ersteller hilfreich sein diese Info!

Also 2.5 TDi mit Automatischen Getriebe bzw Multitronic

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 1. November 2014 um 08:23:45 Uhr:

Also 2.5 TDi mit Automatischen Getriebe bzw Multitronic

Gib mal Multitronic in die Suche ein, dann bist Du von der Vorstellung Dir sowas kaufen zu wollen schnell geheilt.

Selbst wenn das Getriebe noch sauber arbeitet kannst Du Dir schon mal 3.000€ fürs Tauschgetriebe zur Seite legen. Die Dinger gehen konstruktionsbedingt relativ früh kaputt.

Zitat:

@sigi-k20 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:31:40 Uhr:

A6 2,5 TDI Quattro BHP BJ 2004 mit 260.000km. VHB 5000€

Voll ausgestattet

[...]

Wagen wurde Kernfeldoptimiert, seit dem ist wohl ein leichtes pfeifen des Turbos zu hören.

Also erstmal vorweg, Vollausstattung gibts so gut wie nie. Die Aufpreisliste ist einfach enorm.

Nur weil man rundum el. Fensterheber, Nebelscheinwerfer und Klima hat ist das noch keine Vollausstattung, das hat schon die Basisversion da alles Serie ist.

Dann würde ich keinen Wagen kaufen der leistungsgesteigert ist, überigens heisst es Kennfeld, nicht Kernfeld. Der Wagen hat so schon eine hohe Laufleistung, wie viel davon mit gesteigerter Leistung? Unberechenbar. Gerade ein evtl. vorh. Automatikgetriebe mag sowas gar nicht.

Macken sind immer gerne die Querlenker, wenn sie schon gemacht wurden (wann?) ist das gut, aber wenn dabei nicht Erstausrüsterqualität bei den Teilen verwedet wurde (Rechnungskopien u. sonst. Wartungsnachweise dabei?), dann hilft das nicht da die nicht lange halten und bald wieder Probleme bereiten.

Serviceheft ist natürlich schön, muß aber stichprobenartig auch belegbar sein, sonst ist es das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

 

Als jahrelanger A6 Fahrer kann ich nur folgenden Rat geben: Wenn es wirklich dieses Fahrzeug sein soll, dann nur wenn prinzipiell die Bereitschaft für Wartungs- u. Instandhaltungskosten von 2.000 - 3.000 € p.a. gegeben ist, denn darauf mußt Du Dich einstellen. Wer etwas anderes behauptet redet es sich schön.

Stimmt schon, kann ich als mehrjähriger A6 Fahrer zwar nicht behaupten das jährlich 2-3000€ fällig werden...außerdem sind die Getriebe zwar anfällig allerdings hat Audi nachgebessert und seitdem sollte sich bei neueren Modellen wohl eine Besserung eingestellt haben. Das selbe gilt übrigens auch für die Vorderachse...

Sind die Automaten nur bei den drehmomentstarken V6-TDI's ein Problem oder auch bei den V6-Benzinern wie z.B. dem 2,8er mit 193 Ps und Quattro-Antrieb?

Hätte nämlich so einen auf der Liste?

Hier gibts auch einen schönen 2,5er Quattro zum kaufen.

http://www.ebay.de/itm/181572341825?...

Sieht sehr gepflegt und seriös aus.

Was darf sowas kosten?

Auf mobile gibts das gleiche Auto für 5300VB.

http://suchen.mobile.de/.../201160090.html?...

Scheint wohl nicht so interessant zu sein für potentielle Käufer, deswegen is er jetz auch Ebay

Soweit ich weiß "nur" bei den 2.5 TDI mit Frontantrieb. Die Quattro Modelle (Diesel und Benziner) haben ein richtiges Automatisches Getriebe und keine Multitronic. Benziner sind davon eher seltener betroffen da diese kein so hohes Drehmoment aufbringen wie die TDI Motoren. Unmöglich ist aber bekanntlich ja nichts!

Ja die stufenlose Multitronic gibts nur bei den Frontlern glaub ich.

Aber wie anfällig oder langlebig ist die normale Automatik bei den Benzinern im Vergleich zum großen TDI?

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir ein Fahrzeug angesehen 2,5 TDi mit Automatikgetriebe. Dieser A6 hatte keine Stufe S am Wählautomat. Was ist das für ein Getriebe? Hab ich noch nie gesehen...weiß jemand mehr??

am 5. November 2014 um 0:22

Dann war es der 2,5 TDI als Frontkratzer mit der Multitronic. Die bekam erst später das "S" dazu, was die Quattros mit der Tiptronic schon länger haben. Über die Multitronic, insbesondere in Kombination mit dem 2,5 TDI, gibt es hier soviele Threads, dass du damit ganze Abende verbringen kannst ;)

Hi Leute. Fahre mir morgen einen A6 bj 11/2002 anschauen. 190000km, Automatik, Quattro, 2,5TDI mit 179PS

Gibt es da etwas auf das ich besonders achten sollte?

Danke schonmal im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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