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Kaufberatung Audi A6 Avant 2,7 TDI Automatik BJ. 2006/07

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2010 um 10:59

Hallo,

bis Frühjahr 2011 möchte ich mir einen gebrauchten "neuen" zulegen. Meine Wahl fiel auf den Audi A6 Avant 2,7 TDI Automatik Bj. 2006/2007.

Die Gründe dafür sind, guter, langlebiger Motor, geräumig (Avant brauche ich für eine Hundebox, bin mal wieder auf den Hund gekommen). Zeitloses Design, hoffentlich gute Verarbeitung. Mit um die 150.000km recht günstig zu bekommen (Motor dürfte wesentlich mehr schaffen).

Jetzt meine Fragen an die Audifahrer. Ist bei diesem Modell auf bestimmte Mängel zu achten, auf die ich bei der Besichtigung, Probefahrt, besonders achten sollte?

Habe hier schon von Problemen mit den Injektoren und von Rost an den Türen und der Heckklappe gelesen. Ist das wirklich so weit verbreitet wie man aus den Beiträgen hier rauszulesen glaubt, oder sind das Einzelfälle? Wie kann ich diese "Mängel" bei der Besichtigung leicht prüfen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Supi

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15 Antworten

Ich fahre ein 06/2006'er-Modell seit 06/2010. Bisher bin ich sehr zufrieden, der A6 hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 63.000 km weg, also keine Laufleistung für diesen Motor. Mängel, Rost etc. sind mir derzeit nicht aufgefallen.

Das Interieur ist ja eh über jeden Zweifel erhaben, auch die Aussenoptik hat mir und meiner Frau damals sehr zugesagt.

Die Automatic (Multitronic) verrichtet klaglos ihren Dienst, wenngleich ich bemerken möchte, dass ich mir den Durchzug angesichts 180 PS etwas besser vorgestellt hatte. Doch bei dem Gewicht und sicher das Automatikgetriebe zollen ihren Tribut.

Rundum aber aber ein sehr angenehmes "Cruisen" und auch die Endgeschwindigkeit ist (mir) völlig ausreichend.

Bernhard

hi,

habe mir vor 8 wochen auch einen geholt a6 2,7 tdi avant multitronic 7 gang. km 124000 km

nach 1500 km das ertse ma in der werkstatt. glühlame erst dann notlauf. 40 km zu werkstadt mit 80 km/h :((

diagnose turbolader schwergänig. 1h gewartet dann lief er wieder:)

nach 700 km das selbe wieder, werkstatt usw. meister sagte sollte eigentlich jetzt ca. 5000 -6000 km halten. dann sollte er gereinigt werden. bin nach norge gefahren ca 2600km ohne probleme. dann ist er doch wieder in notlauf gegangen, ka..e

und das im ausland mitten in der pampa und auch noch am sonntag. notruf usw. konnten dann in der werkstadt nur den fehlerspeicher löschen, (turbolader schwergängig).

hat nur 20km gehalten. x mal mit meisda in de telefoniert. reparieren konnten die nicht :((

bin dann vollgepact waren zu 4 + gepäck auf eine sehr lange reise mit notlaufprogramm, würg.

irgendwann angekommen.

gleich in werkstatt. tl wurde gereinigt. tl ging sogar besser als vorher. währte aber nur 800km wieder, so ein sch.... dachte ich mir.

morgen muss ich erstmal anrufen und das klären, aber nicht mehr auf die freundliche art, da brennt dan die luft :)

KANN JA WOHL NICHT SEIN DAS ICH DAUERGAST DORT BIN.

dann habe ich noch leichten rost an den türschwellern. aber nur minimal. sonst alles okay, nur der verbrauch könnte weniger sein 8,6 l

fazit: nach 7000km 6mal in der werkstatt wegen turbolader. eindruck von audi schlecht.

werde mir wohl einen neuen tl einbauen lassen müssen :(

druss andy

Hallo und grüß Gott,

ihabe mir von einem Freund einen 3.0tdi Avant zugelegt. EZ 12/2005. Der gute hat zwar schon über 170tkm, läuft aber wie eine eins. Rost gleich Null.

Ich persönlich würde gleich zum 3.0 greifen. Viel Preisunterschied dürfte da eigentlich zum 2.7er nicht sein. Der Motor ist einfach Spitze. Macht einfach Freude. Mein Anfangsverbrauch liegt bei so ca. 9,5 l. Da probiert man natürlich noch viel aus. Das Teil hat halt Kraft im übrfluss und zwar zu jeder Zeit.

Zuerst wollte ich noch ein bischen Chiptunen, aber das habe ich dann auch sein lassen. Braucht es meiner Meinung nach nicht mehr. Soviel Power mit dem Spritverbrauch, was will man mehr.

Dazu noch Leder, Navi, Schiebedach und wer weiss was noch alles. Kam gerade mal auf 14.500 Euros. Besser gehts doch nicht.

Also dieser 3.0 hat meine vollst Kaufempfehlung.

Grüsse

Infinity40SW

Themenstarteram 27. September 2010 um 21:05

Hallo Leute,

danke für eure und die hoffentlich noch folgende Hilfestellung. Ziehe evtl. auch den 3.0 TDI in Betracht. Oder auch den Quattro.

Wie ist denn eure Meinung zum Unterschied MT und TT.

Und um zu meiner Frage zurückzukommen, Auf was muss oder sollte ich bei einer Probefahrt und beim besichtigen achten?

Gruß

Supi

Hallöle,

 

ich hatte bisher einen 4B und war sehr zufrieden. Nun will ich ca 12 k investieren, um mir einen neuen zu kaufen. Da sehe ich, gibts ja auch schon einige 4F für...

Meine Fragen:

1. 4F ab Bj 05 - ist da die Multitronic nun ausgereift??

2. Wie viel säuft der 2.4 Benziner? Ich fahre aber auch sehr gerne Diesel... (bitte jetzt keine wüsten Rechnungen, dass sich das nicht lohnt ... ich strahle bei jedem Tanken, wenn da ne 7 oder 8 vor dem Komma steht!)

3. Wegen dem geringen Kapital - so ca 160 tkm haben die ja drauf ... sollte aber doch kein Problem sein, oder? Ich fahre keine 10.000 im Jahr.

4. Haben die alle noch den blöden Zahnriemen?

5. Auf was muss ich UNBEDINGT achten?

 

Besten Dank für jeden Tipp!

Stefan

hallo zusammen,

hab mich grad angemeldet. fahre seit ner woche nen 4F avant 2,7tdi, bj 2007. mit 90000 auf der uhr. sehr gute austattung. kein 4x4. sehr schönes ding ;-)

@supi: 3,0tdi ist immer Quattro, gibts nicht ohne

@debahn: 4F hat keinen zahnriemen mehr. haben "kette".

gruß

ckone

Zitat:

Original geschrieben von debahn

Hallöle,

 

ich hatte bisher einen 4B und war sehr zufrieden. Nun will ich ca 12 k investieren, um mir einen neuen zu kaufen. Da sehe ich, gibts ja auch schon einige 4F für...

Meine Fragen:

1. 4F ab Bj 05 - ist da die Multitronic nun ausgereift??

2. Wie viel säuft der 2.4 Benziner? Ich fahre aber auch sehr gerne Diesel... (bitte jetzt keine wüsten Rechnungen, dass sich das nicht lohnt ... ich strahle bei jedem Tanken, wenn da ne 7 oder 8 vor dem Komma steht!)

3. Wegen dem geringen Kapital - so ca 160 tkm haben die ja drauf ... sollte aber doch kein Problem sein, oder? Ich fahre keine 10.000 im Jahr.

4. Haben die alle noch den blöden Zahnriemen?

5. Auf was muss ich UNBEDINGT achten?

 

Besten Dank für jeden Tipp!

Stefan

zu 2: fahre meistens Langstrecke, meistens piano - da habe ich 9 Liter im Schnitt.

Bei viel Kurzstrecke und Stadt braucht er sicher mehr, der Anteil ist aber bei mir gering.

zu 3: ja, die ersten 4F gibt es für das Geld.

zu 4: Alle Kette, ausser der 2,0 TSFI und der 2,0 TDI.

sowas zB meine ich

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=136229492&origin=PARK

falls der Link mal wieder nicht funzt: EZ 7/ 07, 133tkm 2,7 tdi in Frankfurt für 12.650

Wo ist der Haken?

Das Auto ist um die 5.000Euro zu günstig.

Hier hat jemand die Felgen von 2,0TDI montiert oder das Auto steht auf Winterreifen.

Sonst nach reparierten Unfällen fragen. Vielleicht hat der Wagen schon mal einen reparierten Überschlag hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von debahn

sowas zB meine ich

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=136229492&origin=PARK

falls der Link mal wieder nicht funzt: EZ 7/ 07, 133tkm 2,7 tdi in Frankfurt für 12.650

Wo ist der Haken?

Sehr günstig. 2,7 TDI und auch noch ein Avant. Automatik, Relativ Jung, LL in Ordung.

Nein, Irgendwas stimmt da nicht, glaube ich.

Dies ist ja ein Händler, und der kennt die Preise.

Auch ein Privater, wäre nicht so dumm, klar unter Marktpreis zu verkaufen.

Wenn der Wagen tatsächlich okay ist, ist das ein Schnäppchen.

Anrufen, ggf. anschaun mit sehr viel Sachverstand.

Sehr günstig. 2,7 TDI und auch noch ein Avant. Automatik, Relativ Jung, LL in Ordung.

 

 

Der Wagen hat lt. der Angabe Schaltgetriebe, keine Automatik, soweit die Angabe des Händlers und wie man auch auf den Bildern sehen kann..

Nur zur Info.

Grüße

Infinity40SW

ich bilde mir ein, da steht 2,0 hinten dran... man kann es nicht so ganz genau erkennen.

Aber das wäre eine Erklärung.

Ich ruf mal an...

am 29. September 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von debahn

ich bilde mir ein, da steht 2,0 hinten dran... man kann es nicht so ganz genau erkennen.

Aber das wäre eine Erklärung.

Ich ruf mal an...

Moin,

2.0 TDI, ganz klar

Als 2.7 hätte ich den sofort geholt :)

Agent86

am 29. September 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von debahn

ich bilde mir ein, da steht 2,0 hinten dran... man kann es nicht so ganz genau erkennen.

Aber das wäre eine Erklärung.

Ich ruf mal an...

....................mhhhh, lt. Händlerhomepage ein 2.7 mit 179 PS.

Also, irgendetwas stimmt nicht. Entweder auf einen 2.7 die 2.0 Felgen montiert und 2.0 hinten dran - oder es ist ein 2.0.

Dann ist die Verkaufsanzeige schon grenzwertig.

Agent86

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