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Kaufberatung Audi A6 Avant Multi oder Schalter 2.4 oder 1.8Turbo ab Bj. 2003 ?

Audi
Themenstarteram 7. März 2008 um 22:17

Hallo zusammen bin neu hier möchte mir einen Audi A6 Avant Benziner kaufen ab Bj. 2003 weiß aber nicht was für einen Multi oder Schalter und welcher Motor ist besser der 2.4 oder 1.8 Turbo wie ist es mit dem verbrauch was ist eure Erfahrung ???

Danke für eure Antworten und Meinungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Dann nimm den 2.4er. Der dürfte im Gesamtpaket einfach "besser" sein für deine Bedürfnisse (Auch wenn ich gleich den 2.8er(bzw 3.0 bei dem Baujahr? Zu dem kann ich nichts sagen) nehmen würde, der braucht im Vergleich zum 2.4er nicht mehr Sprit)

Also so im Schnitt lt. Spritmonitor in Benzin (man sollte bedenken dass es wohl kaum 1.8T als Automat gibt, die 2.4er umso mehr aber im Mittel ganz gute Richtwerte):

1.8T 9,7l

2.4 11,3l

3.0 12,1l

(2.8 11,6l)

Macht also gut 1,5l zwischen 4 und 6 Zylinder... Musst du jetzt wissen was dir wichtiger ist. Ich würde zum 6er greifen. Wenns ein absolutes Sparmobil werden soll kommst du um den 1.8T nicht herum. Für LPG sind alle geeignet.

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Motor ist z.T. Geschmacksache. Der V6 trinkt ganz gut, ist aber laufruhiger als der 4-Zylinder und einer der problemlosesten Motoren im Programm. Der Turbo-Motor trinkt weniger, ist aber nicht so laufruhig wie der V6. Und es kommt auf den Vorbesitzer an, wie lange der Turbo hält.

Wenn die Multitronic i.O. ist soll sie ein geniales Getriebe sein. Allerdings gibt es auch viele, die mit ihr kostspielige Probleme haben.

Ich persönlich würde den V6 als Handschalter nehmen. Bei dieser Kombination ist die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen geringer als bei den anderen Möglichkeiten.

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:59

Ich würde gerne auf LPG also auf Autogas umbauen wollen sind beide Motoren 2.4 und 1.8 Turbo gut geeignet oder gibt es da Probleme ?

Dann nimm den 2.4er. Der dürfte im Gesamtpaket einfach "besser" sein für deine Bedürfnisse (Auch wenn ich gleich den 2.8er(bzw 3.0 bei dem Baujahr? Zu dem kann ich nichts sagen) nehmen würde, der braucht im Vergleich zum 2.4er nicht mehr Sprit)

Also so im Schnitt lt. Spritmonitor in Benzin (man sollte bedenken dass es wohl kaum 1.8T als Automat gibt, die 2.4er umso mehr aber im Mittel ganz gute Richtwerte):

1.8T 9,7l

2.4 11,3l

3.0 12,1l

(2.8 11,6l)

Macht also gut 1,5l zwischen 4 und 6 Zylinder... Musst du jetzt wissen was dir wichtiger ist. Ich würde zum 6er greifen. Wenns ein absolutes Sparmobil werden soll kommst du um den 1.8T nicht herum. Für LPG sind alle geeignet.

am 8. März 2008 um 8:08

an deiner stelle würde ich mir keinen A6 kaufen die scheiss karen rosten weil das blech an den kanten so schlecht verarbeitet ist!!! holl dir lieber einen schönen A4 in deiner wunschfarbe.mit der 2,0l maschiene da kannst du sicher nicht falsch machen!!!! nur ein tip am rande:-)

lg.

Zitat:

Original geschrieben von livi06

an deiner stelle würde ich mir keinen A6 kaufen die scheiss karen rosten weil das blech an den kanten so schlecht verarbeitet ist!!! holl dir lieber einen schönen A4 in deiner wunschfarbe.mit der 2,0l maschiene da kannst du sicher nicht falsch machen!!!! nur ein tip am rande:-)

lg.

???? ...ganz ehrlich - habe selten so einen Mist gelesen !

@ Bastel Wastel,

 

lass dich nicht Ärgern, bringt doch eh nichts :D Wir wissen das der Dicke gut ist und Ende.

 

So nächste Woche geht es darum mein Finanzchefin zu überzeugen mit einer Probefahrt für und mit dem BiTurbo :D

 

Mal schauen ob es gelingt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

So nächste Woche geht es darum mein Finanzchefin zu überzeugen mit einer Probefahrt für und mit dem BiTurbo :D

Mal schauen ob es gelingt.

Gruß

Gib nicht zuviel Gas wenn Deine Holde daneben sitzt - ich muss schon bei meinem bei max. 180-200 vom Gas :D wenn mein Mädel dabei ist.

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:08

Wie sind die Reichweiten bei den 2.4 und 1.8 Turbo so ?

Ich meine nicht Vollgas.

am 8. März 2008 um 13:15

also ich komme (allerdings VFL) bei BAB 120-130km/h so 700km und Stadt so 500 - 550km und wenn du ganz sachte und behutsam fährst kommste auch mal 800km weit....:D

weiß ja nicht ob die FL Modelle sparsamer geworden sind aber glaube auch nicht wirklich.

1.8T kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:16

Beim Kauf einen 1.8 Turbo mit 150 PS Laufleistung zwischen 70tkm und 120tkm lohnt sich noch ein Chip Tuning oder ist das nicht Empfehlenswert bei der Laufleistung ?

am 8. März 2008 um 13:31

Bei der von dir genannten Auswahl würde ich einerseits nur Handschalter nehmen (die Multitronic ist & bleibt halt eine 50/50 Geschichte) & dann lieber den Turbo statt dem 2.4. Leistungsmäßig fast gleichauf, geht der 1.8T bestimmt besser als der doch etwas zähe 2.4er. Allerdings geht der ohne quattro & Automatik garnicht so schlecht. V6 Feeling ist schon was feines. Also je nach Anspruch; bissl Druck von hinten (wenn auch eher subjektiv) dann 1.8T; easy going dann 2.4.

Bei der Suche dürfte es bei den 2.4er auch einfacher sein was passendes zu finden, weil einfach mehr davon vorhanden.

 

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von livi06

an deiner stelle würde ich mir keinen A6 kaufen die scheiss karen rosten weil das blech an den kanten so schlecht verarbeitet ist!!! holl dir lieber einen schönen A4 in deiner wunschfarbe.mit der 2,0l maschiene da kannst du sicher nicht falsch machen!!!! nur ein tip am rande:-)

lg.

Ich glaube da verwechselt jemand den A6 4B mit dem Mercedes W210.... das mit dem 4 Ringen am Kühlergrill ist der Audi, der mit dem Stern ist der Mecedes, bitte merken.

MfG

Hannes

Fahr den 1.8T auf Autogas. bin sehr zufrieden.

 

benzin hat er sich so im schnitt 9-10 ltr. genommen.

autogas jetzt 10-11ltr.

bin sehr zufrieden, nur hat man halt ständig angst um seinen turbolader, der dann sehr teuer wird.

von der laufruhe...naja der 1.8t ist schon auch ein ruhiger motor, beim anfahren kanns mal ab und zu bissel brummen wenns zu untertourig losgeht.

@206 : Den 1,8T mit MT gibt es ! Ich fahre einen.

Auto geht gut , 150PS reichen bei meinem (er erreicht durchaus seine angegebene Endgeschwindigkeit.)

Verbrauch innerorts: 11-11,5l/100km / ausserorts 9-10l/100km.

Fahre das gute Stück (Geilomat) jetzt ca. 70.000km (VFL) und bin sehr zufrieden.

Lasse natürlich auch jede Inspektion durchführen und der Wagen kriegt alles was er braucht.

Da rostet im übrigen nix ( Hey , was bist denn Du für´n Knaller Livi06 ??).

Also : A6 sehr zu empfehlen , nur kein Diesel mit MT.

Johnboyw1

 

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