- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kaufberatung Audi A8 oder VW Phaeton
Kaufberatung Audi A8 oder VW Phaeton
Hallo!
Ich hab jetzt schon überall probiert einen vergleichsbericht etc. zu finden deswegen versuche ich es nun hier.
Ich hab vor mir in den nächsten Wochen entweder einen Audi A8 quattro 4.2 Bj: 2004 oder einen VW Phaeton 4.2 Bj: 2004 zukaufen.
Nun würde ich gern mal wissen wer erfahrung mit den beiden autos hat und welches sein geld mehr wert ist.
Zurzeit tendiere ich persönlich mehr zum Audi A8 weil der wertverlust nicht so stark ist wie beim Phaeton und Audi einfach mehr Prestige hat. Aber beim Phaeton gefällt mir das design mehr wenn ich ehrlich bin...aber ich hab ja auch hier gelesen das er "oft" Probleme macht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe aber sehr, dass sie ihre Meinung nur mitteilen können, weil sie entsprechende Fahrzeuge besessen und ausreichende Zeit gefahren haben oder? Auf den Rest vom hören sagen kann man nichts geben. Gar nichts.
Und wer Prestige braucht, hat eh ganz andere Probleme
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bevor wir das Thema vertiefen wäre es vielleicht gut, mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt gemacht zu haben.
Weil sie so verschieden sind! Und mir wäre am Wichtigsten, dass ich mich mit meinem Auto wohl fühle.
Danach könnte man hier mal die subjektiven Meinungen abfragen.
Dein Allerwertester wird dir sofort sagen, was zu Deinem Lebens- und Fahrgefühl am Besten passen wird!
Und wenn Prestige bei Dir eine Rolle spielt, ja ...!
Freundliche Grüsse von
UG
Ja ich hab schon einen Termin in einem VW/Audi Autohaus nächste Woche Dienstag, und dann wird wohl die qual der wahl folgen...
Fahre nach Möglichkeit erst den A8, damit sich dein Popometer im Phaeton wieder erholen kann.
Wenn du jetzt schon über den Wertverlust als eine Entscheidungsgröße nachdenkst, solltest du das Geld besser in andere "Objekte" investieren.
Ein Auto (A8) oder eine Limousine (Phaeton) ist keine gute Geldanlage.
In jedem Fall ist das Preis/Leistungsverhältnis und Lebensgefühl beim Phaeton besser.
Zugegeben, es macht auch keinen Spaß, mit einem Phaeton nur Kummer zu haben, aber das weis man bei einem A8 auch nicht vorher.
Daher rate ich wie bei einer Hausratversicherung auch hier eine GW Perfektgarantie abzuschließen. Sie ist zwar teurer, kann aber in der Not viel billiger sein.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren.
Es ist interessant wieder zu sehen, welche Beweggründe bei dem Autokauf eine Rolle spielen. Wenn Du sagst, daß Dir der A8 zwar weniger gefällt, er aber mehr Prestige hat, heißt das übersetzt: Die Wahrnehmung anderer Leute ist mir wichtiger als meine Eigene.
Ich kann mich täuschen, aber ich denke dass der Phaeton in letzter Zeit weniger Unkenrufe abbekommt als noch am Anfang und sogar mittlerweile von der Presse respektiert wird.
Hallo,
ich hatte zuerst für ein Jahr den Phaeton als 3l TDI. Vom Fahrkomfort und von der Verarbeitungsqualität her ein sehr gutes Auto und meiner Meinung nach wesentlich komfortabler als der A8. Da ich aber die Abwechlung gerne habe und ich auch ein paar Probleme mit dem Phaeton hatte, habe ich mir einen A8 4.2i zugelegt.
Gereizt hat mich einfach das MMI System, welches um längen besser ist als das Steinzeit Navi des Phaeton. Die DVD Navigation ist wesentlich schneller und die Auflösung gefällt mir auch besser. Dann werden auch die CD-Text Funktionen vom CD-Wechsler unterstützt und da der Navi Rechner im Kofferraum sitzt, hört man nicht die ganze Zeit während der Fahrt das Navi CD LAufwerk des P im Handschuhfach.
Ich denke auch, dass die Fahrwerte wie Verbrauch und Beschleunigung beim A8 vorteilhafter sind, aufgrund des Gewichtvorteils.
Mein Fazit:
Phaeton - Komfortable hochwertig verarbeitete Reiselimo mit (um mich auf dein Baujahr zu beziehen) veralteter Technik und elegantem Erscheinungsbild
A8- Sportlich und durchschnittlich verarbeitete Limo mit modernem Technik Schnick-Schnack und agressiverenrem Auftreten
Als nächstes Auto könnte ich mir wieder einen Phaeton sorstellen, allerdings dann die aktuelle Generation mit neuem Navi.
Ich habe den Phaeton damals extra gekauft, da er der unaufälligste Oberklassegleiter ist. Wenn ich jetzt was von Prestige höre muß ich immer schmunzeln. Bei mir kommen oft Leute ins Büro und fragen: Wem der schöne Audi gehört. Ich denke dann in mich hinein... noch größer kann man das VW Zeichen doch gar nicht produzieren.
Hi,
ich bin denselben Weg gegangen, dachte ursprünglich - so einen A8 - den will ich auch mal fahren..
Sportlich Elegant, hat mir einfach zugesagt.. Aber, wie das so geht - in meinem Findungsprozess gestattete ich mir dann auch(Glücklicherweise) die anderen großen, also BMW 7er und S- und E-Klasse von MB zu betrachten. Alles Fahrzeuge die - wie ich finde - ihre Berechtigung haben, aber natürlich auch eine gänzlich andere Aussenwirkung.
Was mich aber, neben den Technischen Finessen, zum Phaeton bewegt hat - ist das Understatement und die schlichte Eleganz des Wagens (ich finde es gut nicht aufzufallen, es ist schön das mein Nachbar meint ich hätte einen neuen - sehr schönen - Passat). Der V8 gefällt mir sehr gut, der Wagen fährt sich ganz wunderbar. Der A8 hat nach meinem Kenntnisstand auch nicht diese Qualität der Bestuhlung, was wiederum auch einer meiner Gründe war.
Weiterhin wird aus dem genannten 'Wertverlust' natürlich auch ein positiver Aspekt, in dem Moment wo man einen gebrauchten Phaeton kaufen will.
In diesem Sinne, viel Spass bei der 'Jagd' und eine schöne Probefahrt - ja - mit dem A8 anfangen und dann den Phaeton.
gruß
mc
ps.: die Fehleranfälligkeit die genannt wurde/wird.. Hierzu ist zu sagen, ich kenne Mitmenschen die sich auch schon die großen von BMW und MB geleistet haben und dort gab es (speziell nach Neu-Einführung eines Typs) ebenfalls (zum Teil) enorme Schwierigkeiten. Will sagen, dass bei einem Hightech Produkt Probleme auftreten können - nun, das denke ich gehört ein Stückweit dazu und existiert bei allen Herstellern. (Ja, schon klar, die Menge machts..)
Die neueren Baujahre des Phaeton haben enorm an Reife gewonnen!
Unabhängig davon kann, wenn viel Elektronik drin ist, auch viel Elektronik defekt sein.
Das hat man heute so in Oberklasse PKW, die viel Schnicki Schnacki drin haben.
Auch logisch, dass sich hier kaum Menschen sehen lassen, die über die Problemfreiheit ihrer Fahrzeuge sprechen. Warum auch?
Wollte ich einfach nur mal beisteuern, weil durch die Beiträge der Kollegen, die irgendwelche Probleme haben, der Eindruck hängen bleiben könnte, der Phaeton wäre aktuell ein problembehaftetes Auto. Ich fuhr 2 die völlig problemlos waren.
Freundliche Grüsse von
UG
@ Dhope ich habe das Gefühl, dass du mit der Entscheidung schon längst abgeschlossen hast, nämlich dein Bauch sagt dir A8, aber du suchst jetzt nur nach Gründen, die einfach für den A8 sprechen und gegen den Phaeton. Du willst sozusagen dein Gewissen beruhigen. Nichts gegen dich, aber das kenne ich auch von vielen anderen Dingen
Naja noch richtig abgeschlossen habe ich nicht es ist halt so das die beiden Wagen mir schon immer gefallen haben und das zb. die S-Klasse und der 7er nie ernsthaft für mich in betracht gekommen sind.
Wie gesagt Prestige hin Prestige her es ist klar das eine Marke wie Audi die sich seit Jahren in der "Oberklasse" befindet sich schon längst etabliert hat...VW ist da halt neu.
Der A8 gefällt mir von der Innenraum mehr als der Phaeton, dieser aber gefällt mir mit seinem Design ,dieses impulsante auftreten sehr gut.
Ich hab jetzt schon viele meinungen von Freunden und Geschäftspartner eingeholt und die haben mir klar zu dem A8 geraten.
Aber wie mir hier schon geraten wurde werde ich einfach nächsten Dienstag einfach mal probefahren und mich entscheiden.
Ich hoffe aber sehr, dass sie ihre Meinung nur mitteilen können, weil sie entsprechende Fahrzeuge besessen und ausreichende Zeit gefahren haben oder? Auf den Rest vom hören sagen kann man nichts geben. Gar nichts.
Und wer Prestige braucht, hat eh ganz andere Probleme
Die Kaufentscheidung würde ich hauptsächlich von der Probefahrt abhängig machen und den Wagen auf mich wirken lassen. Wenn dann irgendetwas stört - nicht kaufen.
Jeder hat andere Präferenzen. Ich persönlich weiß das luxuriöse Interieur des Phaeton zu schätzen. Andere bevorzugen die Sportlichkeit des A8.
Mein Tip: weg von der "Marken-Denke" und nur den Wagen wirken lassen. Das Bauchgefühl wird dann die richtige Entscheidung treffen. In der Oberklasse gibt es keine schlechten Autos.
Vollkommen richtig.
Oberklasse ist die Wahl zwischen Gold oder Diamanten, man kann kaum etwas falsch machen. S-Klasse und 7er (Obwohl mit BMW aufgewachsen) würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Zu protzig, zu verbreitet. Ich persönlich würde einen Lexus LS bevorzugen, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Optisch ist der Pheaton deutlich überlegen, von der Haptik ganz zu schweigen. Der A8 ist zu "kühl" von innen, beim Phaeton fühlt man sich einfach nur...Ja, wie in einem Lear-Jet, nur auf der Straße
Ich bin persönlich aber beide nicht gefahren, saß nur drin. Von daher kann ich zum Fahrkomfort keine Aussage treffen. Aber bei mir hat der Phaeton einen großen Vorteil gegenüber seinen deutschen Mitstreitern. Zudem kommt natürlich das Understatement.
Aber du musst eben entscheiden, was dir wichtiger ist.
MFG
Sévo
Ich bin heute den "Phaeton" probegefahren und nachdem ich fertig war war mir klar das ich den Audi nichtmehr fahren muss
Dieses Auto ist einfach nur Luxuspur! Nur konnten ich den 4.2 nicht probefahren sondern "nur" den W12 aber der ist für mich noch ein wenig zu teuer
Aber nochmal danke für eure hilfe
Gruß Daniel