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Kaufberatung Audi A8 - - - V6, V8 oder doch W12 !?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. März 2011 um 20:03

Hallo!

Mich hat das A8 Fieber gepackt und bin am überlegen, ob ich gegen ende des Jahres auf den Audi A8 umsteigen soll!

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Audi-Modellen gemacht und habe dementsprechend auch wenig Ahnung von den Motoren. Ich weiß nur, dass die meisten Angebote Diesel-Modelle sind, aber ich will wieder weg vom Diesel und auf einen Benziner umsteigen.

Mir würde eigentlich ein V6 Benziner reichen, da ich kein Raser bin, sondern bloß ein schönes komfortables Auto brauche. Aber wenn ich unter den Angeboten A8-er mit dem W12 Emblem vorne sehe, juckts mir in den Fingern ("Transporter 3" lässt grüßen :D)

Was könnt ihr mir über die Benzin-Motoren so erzählen, wo sind die Stärken / Schwachstellen

der V6 / V8 / W12 Benziner? Soll ich wirklich zu einem W12 greifen oder doch lieber bei den "kleineren" Benzinern bleiben?

Bisher weiß ich nur eines: Sollte ich zum Ende des Jahres wirklich auf einen A8 umsteigen, wird er definitiv schwarz :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sorry aber wenn du jetzt einen Chrysler 300 als Diesel fährst und maximal 30000 ausgeben kannst dann ist der W12 von den Unterhaltskosten mit Sicherheit das falsche Auto :rolleyes:

Naja, das einzige was sich ändern wird, sind die höheren Spritkosten. .......

Ob ich jetzt im Monat einen 100er mehr für Sprit ausgebe, spielt keine Rolle

Guten Morgen ;)

Der W12 hat einige Teile, die es nur beim W12 gibt, somit keine Nachbauteile und orig mit W12 Preisaufschlag. Frag einfach mal nach Bremsen-Verschleißteil-Preise vom V8 und W12.

Mit 100,- mehr Spritkosten im Monat darfst nicht viel mehr als 15.000km im Jahr fahren.

Da Du eh nicht schnell fahren willst, spar lieber das Geld, mach um das eingesparte Geld einen Urlaub mehr und nimm nen kleinen Motor. Wenns Glücklich macht mit W12 Optik Umbau.

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Möchtest Du denn einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufen?

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:11

Gebraucht, max. 30.000 Euro

am 20. März 2011 um 20:41

Hallo, ist ja schon ne ziemlich Bandbreite vom V6 bis zum W12.... Also ich habe alle drei Motorenbauarten schon leihweise gefahren. Was soll man da sagen. Wenn der W12 aus finanzieller Hinsicht kein Problem ist, dann kann es nur der W12 sein.

Schwach auf der Brust sind die alle nicht, aber dennoch grundverschieden. Ich kann Dich da wirklich nicht beraten.

am 21. März 2011 um 7:44

Naja, die Frage lässt sich eigentlich leicht zu beantworten, wie viel bist du bereit für den Unterhalt auszugeben, die Unterhaltskosten von einem W12 sind ja um einiges Höher als von einem V6. Sollte es um Laufruhe, Leistung, Optik etc. gehen sollte dann fällt meine Entscheidung klar auf den W12, wenn es denn überhaupt Gute für unter 30k gibt, da habe ich jetzt nicht geschaut.

Sorry aber wenn du jetzt einen Chrysler 300 als Diesel fährst und maximal 30000 ausgeben kannst dann ist der W12 von den Unterhaltskosten mit Sicherheit das falsche Auto :rolleyes:

Ich habe mich damals für die goldene Mitte entschieden. Einen R6 hatte ich mal im 7er, sicherlich nicht schlecht aber weder Fisch noch Fleisch. Der W12 ist super, hat in der Regel eine extrem reichhaltige Ausstattung aber der Benzinverbrauch und die Wartungskosten sind es mir nicht wert. Der 4.2 V8 ist nicht zu teuer in der Anschaffung, die Wartungskosten sind auf einem vernünftigen Niveau und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen (bei mir seit 30.000 km um die 12,7l/100km bei sehr viel kurzstrecke (7km)).

Ich empfehle also den so oft verkauften 4.2i, in deinem Fall dann wohl als FSI mit Steuerkette statt Zahnriemen. Mit sicherheit die vernünftige Wahl die auch Spaß macht. Aber ich kann ja nur von mir sprechen.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sorry aber wenn du jetzt einen Chrysler 300 als Diesel fährst und maximal 30000 ausgeben kannst dann ist der W12 von den Unterhaltskosten mit Sicherheit das falsche Auto :rolleyes:

Naja, das einzige was sich ändern wird, sind die höheren Spritkosten. Steuer und Versicherung sind ohnehin schon auf hohem Niveau (180 Euro für Versicherung im Monat und 463 Euro Steuer im Jahr)

Ob ich jetzt im Monat einen 100er mehr für Sprit ausgebe, spielt keine Rolle und sollte den Spaß Wert sein, denke ich mal. Aber ich informiere mich ja deshalb, damit ich am Ende kein Fass ohne Boden kaufe. Daher ja auch die Frage V6, V8 oder W12 ;)

Notfalls hätte ich gegen einen V8 auch nichts einzuwenden ;)

am 21. März 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sorry aber wenn du jetzt einen Chrysler 300 als Diesel fährst und maximal 30000 ausgeben kannst dann ist der W12 von den Unterhaltskosten mit Sicherheit das falsche Auto :rolleyes:

Naja, das einzige was sich ändern wird, sind die höheren Spritkosten. Steuer und Versicherung sind ohnehin schon auf hohem Niveau (180 Euro für Versicherung im Monat und 463 Euro Steuer im Jahr)

Ob ich jetzt im Monat einen 100er mehr für Sprit ausgebe, spielt keine Rolle und sollte den Spaß Wert sein, denke ich mal. Aber ich informiere mich ja deshalb, damit ich am Ende kein Fass ohne Boden kaufe. Daher ja auch die Frage V6, V8 oder W12 ;)

Notfalls hätte ich gegen einen V8 auch nichts einzuwenden ;)

Bedenke aber die wesentlich höheren Reperatur- /Teilekosten. Dazu kommt noch Wartung bzw. der regelmäßige Service. Da ist schnell mal ein 1000er weg.

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sorry aber wenn du jetzt einen Chrysler 300 als Diesel fährst und maximal 30000 ausgeben kannst dann ist der W12 von den Unterhaltskosten mit Sicherheit das falsche Auto :rolleyes:

Naja, das einzige was sich ändern wird, sind die höheren Spritkosten. .......

Ob ich jetzt im Monat einen 100er mehr für Sprit ausgebe, spielt keine Rolle

Guten Morgen ;)

Der W12 hat einige Teile, die es nur beim W12 gibt, somit keine Nachbauteile und orig mit W12 Preisaufschlag. Frag einfach mal nach Bremsen-Verschleißteil-Preise vom V8 und W12.

Mit 100,- mehr Spritkosten im Monat darfst nicht viel mehr als 15.000km im Jahr fahren.

Da Du eh nicht schnell fahren willst, spar lieber das Geld, mach um das eingesparte Geld einen Urlaub mehr und nimm nen kleinen Motor. Wenns Glücklich macht mit W12 Optik Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

 

Naja, das einzige was sich ändern wird, sind die höheren Spritkosten. Steuer und Versicherung sind ohnehin schon auf hohem Niveau (180 Euro für Versicherung im Monat und 463 Euro Steuer im Jahr)

Ob ich jetzt im Monat einen 100er mehr für Sprit ausgebe, spielt keine Rolle und sollte den Spaß Wert sein, denke ich mal. Aber ich informiere mich ja deshalb, damit ich am Ende kein Fass ohne Boden kaufe. Daher ja auch die Frage V6, V8 oder W12 ;)

Notfalls hätte ich gegen einen V8 auch nichts einzuwenden ;)

Es ist auch löblich von dir das du es dir vorher überlegst aber die Aussage das sich "nur" Sprit ändert sagt mir schon das du noch nicht zu Ende gedacht hast ;)

Kleines Beispiel: Thermostat geht auch beim W12 sehr oft kaputt, zum Ausbau muss die obere Ansaugbrücke demontiert werden. Und das Teil kostet nicht wie beim V6 und V8 ca. 70 Euro sondern mal eben 455 !!!

Und glaube mir, das ist leider keine Ausnahme. Der W12 ist einfach ein Prestige Objekt um zu zeigen das man es kann, aber die Stückzahlen sind so gering das die Teilepreise einfach so teuer sind.

V6, V8 und W12, was ist denn mit dem V10? Hast du den ganz außer acht gelassen? Also wenn du dich zwischen V8 und W12 nicht entscheiden kannst, dann kommt ja automatisch nur noch der V10 in Frage der hat ebenfalls 450 PS.

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

V6, V8 und W12, was ist denn mit dem V10? Hast du den ganz außer acht gelassen? Also wenn du dich zwischen V8 und W12 nicht entscheiden kannst, dann kommt ja automatisch nur noch der V10 in Frage der hat ebenfalls 450 PS.

Naja sein Limit sind ja 30000 EUro, da muss man beim S8 noch arg suchen um keine runtergerittene Gurke mit Reparaturstau zu bekommen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:55

Der S8 ist aus optischen Gründen eigentlich mein Topfavorit (nach dem W12), hab letztens auch einen für 32000 Euro gesehen. Das sind zwar mehr als 30000, eigentlich noch im erträglichen Rahmen. Aber mir wäre es lieber wenn ich doch unter 30000 bleibe. Da gibt es schon reichlich Auswahl...

Auch wenns Blöd klingt. Aber ich finde gerade der 3,0TDI ist im A8 wirklich schön zu fahren.  Halbar recht laufruihg und die Unerhaltskosten für Service eigentlich nicht höher wie vom Audi A6

V6 Gibts es nur den 3,2 FSI als Quattro Welcher viele Kolben schäden verbucht. Und Säuft.

Wenn dann ein 4,2 V8 mit wenig Kilometer da hier meist vor 200TKM die Ventilsteuerung das Zeiliche segnet.

Für meine Meinung gehn die V8 Aber Leistungsmäßig zu schlecht was den hohen spritverbruach nicht gerechtvertigt.

Einzig der 4,2 TDI ist noch ein Super Motor. Ich würde noch mal üerlegen ob es wirklich ein Benziner sein muss. Bzw wirklich mal probefahren. 

 

W12 = Nur prestige und ist wirklich nur für welche wo Geld mal überhaupt keine Rolle Spielt. Viele kaufen sich für das Geld eine Eigentumswohnung :-)

 

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