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Kaufberatung Audi Cabrio

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:36

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem Audi 80 Cabrio.

Sind ja noch ziemlich teuer die dinger, aber schön ;)

Was muss ich denn dafür so ungefähr hinlegen?

Er sollte haben

- Leder

- E-Verdeck

- eFH

- evtl. Sitzheizung

 

Wie sieht es mit Reparaturen usw. aus?

Ist das Auto sehr anfällig für Reparaturen?

Ich hatte so an nen 2,6er gedacht, is der gut??

Wie viel verbraucht der im Durchschnitt??

Vielen Dank schonmal im voraus...

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32 Antworten
am 14. Juni 2005 um 20:46

also zum thema kaufberatung bei den 80igern generell schaust einfach mal in die FAQ.

die "welcher motor ist der beste" diskussion wurde hier auch schon sehr oft geführt, bemüh' einfach mal die suche.

und zum verbrauch wurde hier auch schon eniges gepostet, da musst allerdings sehr kritisch sein, da das verbrauchslatein das jägerlatein des autofahrer ist.

Und laß dir auch auf keinen Fall die ganzen Thread´s über die Vmax entgehen, die sind auch immer nett.

am 14. Juni 2005 um 20:49

...bloß kein e-verdeck... die steuergeräte gehen gern mal kaputt und dann wirds teuer...außerdem geht es per hand auch viel schneller....:)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:00

jo werd mich mal durchwühlen...

 

@coolw

passiert sowas oft?

aber elektrisch ist viel praktischer... ;)

Moin,

schau doch mal hier rein http://www.audicabrio.net/index1.htm

Re: Kaufberatung Audi Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von 1erCabriofahrer

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem Audi 80 Cabrio.

Sind ja noch ziemlich teuer die dinger, aber schön ;)

Was muss ich denn dafür so ungefähr hinlegen?

Er sollte haben

- Leder

- E-Verdeck

- eFH

- evtl. Sitzheizung

 

Wie sieht es mit Reparaturen usw. aus?

Ist das Auto sehr anfällig für Reparaturen?

Ich hatte so an nen 2,6er gedacht, is der gut??

Wie viel verbraucht der im Durchschnitt??

Vielen Dank schonmal im voraus...

Der 2.6er ist der einzige Lichtblick am Cabrio. Leider ist die Kiste sehr anfällig für Reparaturen und das unabhängig vom Baujahr. Die Vorderachse neigt zum poltern und verschlingt dann gern einige Euros ohne echte Besserung. Die Elektrik zeigt sich auch oft zickig. Dazu miese Bremsen, wackelnde Vordersitze usw... Ich kann das Audi Cabrio wirklich nicht empfehlen, es sei denn, man schraubt gern selbst an Autos herum und hat ne günstige Ersatzteilquelle an der Hand. Die Originalteile von Audi sind leider sehr teuer.

Leider sind die Probleme an meinem Cabrio kein EInzelfall. Schon der Vorgänger mit NG-Motor (2,3) hatte mit den gleichen Problemen (und einigen NG-spezifischen Problemen) zu kämpfen.

Elektrisch sieht halt vor der Eisdiele besser aus ;):D

Mein Cab ist jetzt 10 Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem mit dem elektrischen Dach. Soll auch zuverlässige Audis geben ;)

am 15. Juni 2005 um 8:31

dass die querlenker ganz gerne mal ausschlagen, ist aber nicht nur beim cabrio so, sondern bei generell allen audis...aber das das jetzt unmengen an euronen verschlingt kann ich nicht sagen. und wenn man nicht ganz dusselig ist, kann man sich welche aus dem zubehör ( 49 euro pro) besorgen und selbst einbauen...ist nicht so schwer...:)

bezüglich motor ist doch aber bekannt, dass es im grunde keinen "besseren", bzw. haltbareren motor gibt , als den 2.3 liter....unverwüßtlich die dinger! von welchen "speziellen" problemchen sprichst du denn???

am 15. Juni 2005 um 8:42

Na Rolling Thunder, jetzt mach die Audis mal nicht schlechter, als sie es wirklich sind. 19 und 20 Leuten sind mit ihrem Audi sehr zufrieden, von daher würde ich sowas nicht pauschalisieren, nur weil Du diese Probleme hattest ;)

@coolw

Eigentlich sind alle mir bekannten Motoren sehr standfest, wobei der Fünfzylinder nochmal einen drauflegt. Die Vier -und Sechzylinder haben Probleme mit den Kopfdichtungen, speziell jetzt die V6. Das wars auch schon an "speziellen" Problemen, kaputtgehen kann kann natürlich alles, das is bei jedem Alten und Gebrauchten so......

NG-Spezifisch sind die Probleme mit der K-Jetronic (Stichwort Zigarre...)...

Die 2,6er neueren Baujahres haben die Probleme mit der ZKD nicht mehr (es gibt ja 3 Versionen des ABC-Motors). Um die Ausnahme über die Haltbarkeit des 2,3er zu bestätigen, hatte ich bei 160tkm auch dort ne defekte ZKD... ;-)

am 15. Juni 2005 um 18:26

Hej 1erCabriofahrer,

kommt schon immer mal vor, dass die Cabrioelektrik streikt. Der Werkstattchef hat mir neulich auch was von >2000 Euro für die komplette Verdeckelektrik erzählt, als ich Probleme hatte...

Zum Glück hats auch ein Löschen des Fehlerspeichers Abhilfe geschaffen.

Ich würde dir zum cruisen zum 2,3er und wenn du PS brauchst zum 2,8er raten.

north

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:06

Wenn das Problem der Achse nur an den Querlenkern liegt ist das ja auch nich soooo tragisch bzw. teuer...

kenne nen eigentlich ziemlich günstigen Teilehändler, deshalb denke ich mal das mir der odrer die querlenker nen riesen loch in den geldbeutel machen...

mit "zigarre" meinst du doch bestimmt das Leerlaufregelventil, da haben auch die 1er cabrios probleme mit...

wie sieht es denn mit dem 2 liter aus? hatte mal ne 80er limousine mit dem motor, fand den auch ziemlich gut... wi verhält der sich denn in cabrio (wegen dem gewicht und so...)?

an nen 2,3er hab ich auch schon gedacht aber ich wollte diesmal endlich ein "neueres" auto haben...

den gabs doch nur bis 94 oder täusch ich mich da jetzt??

am 15. Juni 2005 um 19:13

Passt, den 2.3er gabs bis Ende 94.

also den 2.6 kann ich empfehlen und hatte schon 3 Cabrios und nie probleme mit verdeck gehabt !!aber wenn dur dir einen der letzten baujahre holsz zb 99er oder 2000er was natürlich noch paaaaa euro kostet dann wirst du die probleme wie bei den ersten Mj nicht haben aber natürlich wenn man pechkisssteee erwischt :-)dann ..........

gruß

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